Test Insignia 1.6 Turbo

Opel Insignia A (G09)

Hallo @

Da ich mir einen Insignia 1.6 Turbo bestellt habe, bin ich natürlich auf der Suche nach irgendwelche Tests.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden.

[url=http://www.autoplenum.de/.../...L-Insignia-1.6-Turbo-2008-id18746.html]

Wie realistisch ist der Text ?
Ich denke den Motor gibt es noch nicht, wie kann da jemand soetwas schreiben?

Gruß Cleo66

Quelle siehe oben:

Zitat:

Schade das es den 1.6 Turbo nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt sonst hätte ich mir diesen gekauft . Habe den Wagen zwei Wochen gefahren und ich finde 180 PS genügen.
Hatte einen starsilbernen Insignia 1.6 Turbo mit der Sportaustattung ,der Wagen kostet 35000Euro weil er viele Extras hat sogar Lederausttung und 18 Zoll Alufelgen.
Die Sportaustattung hat Serienmässig Premiumsportsitze mit AGR Siegel und das neue Flexridefahrwerk.
Vorne Sitz man perfekt ,nur im Fond ist es ein wenig eng. Ich finde der Kofferraum des Stufenheck reicht 500L ist ordentlich.
Die Verarbeitungqualität ist sehr gut . Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig ,beim Sport gibts Klavierlack als Dekorleisten.

Der 1.6L Turbo ist ein toller Motor ich finde 180PS reichen . Schneller als 225KM h hann man sowieso nichtmehr fahren bei dem neuen Busgeldkatalog. Die Beschleunigung ist nicht viel schlechter als beim 2L Turbo mit 220 PS . Der Benzinverbrauch liegt bei 7,8L auf 100KM das ist einiges Sparsamer als meiner. Einziger Grund warum ich dennoch Privat den 2L Turbo mit 220 PS habe ,weil es den 1.6L mit 180 PS leider nich mit Automatik gibt. Ich liebe die 6 gangautomatik weil es sich mit ihr sehr kompfortabel fahren lässt.
Auch die 6 Gangschaltung ist super ,aber ich bin Automatik verwöhnt.

Klasse ist das Flexride Fahrwerk das den Insignia sehr sportlich macht ,bei Bedarf ist er aber auch Kompfortabel wenn man die Tourtaste drückt. Erstklassig finde ich die Bremsen.

Preislich ist der Insignia richtig günstig . Zur Zeit gibt es ein Schnäppchen statt 29990 Euro gibts in für 199900 al Re Import. Erstklassig ist die Austattung besser als bei der Konkurenz. Besonders günstig zu fahren ist der 1.6L Turbo.

Fazit

Wenn Opel bei diesem Motor eine 6 gangautomatik liefert wird das mein nächster Insignia ,denn weniger ist mehr.
Der 1.6 Turbo ist ein echt Klasse Motor , habe in einer Woche 2000KM zurückgelegt einfach ein toller Wagen

Beste Antwort im Thema

@vectoura:

Die Auflistung von Spritmonitor hättest Du Dir sparen können. Du hast nämlich noch immer nicht begriffen, um was es uns (und auch mir) hier geht.

Du schreibst verklausuliert, dass der "Test" nicht glaubhaft sein kann, weil der erreichte Verbrauch unterhalb des NEFZ liegt. Wie man jedoch sieht, schaffen es sehr viele Leute, einen Verbrauch zu erzielen, der niedriger als der NEFZ ist. Nur weil der Durchschnitt im Spritmonitor höher als der NEFZ liegt, heisst das noch lange nicht, dass dieser NEFZ im Alltag nicht unterboten werden kann.

Somit ist Deine o. g. Aussage, so pauschal wie Du sie geäussert hast, einfach Humbug. Ganz einfach 😉

Gruss

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Das hat sich ja zum xx. Verbrauchsthread entwickelt :-(
Ich freue mich auf meinen 1.6T, und ob er nun 8 L oder 9 L verbraucht ist mir sch...egal.
Ich freue mich natürlich auch auf den Insi 1.6 Turbo,aber wenn es nach den Grünen ginge,dann sollten wir schon vor Jahren 2,50 € für den Liter Sprit bezahlen,ist es Dir dann auch noch sch.... egal ???

Die sind aber auch mach der Wahl nur in der Opposition...

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Zitat:

Ich freue mich natürlich auch auf den Insi 1.6 Turbo,aber wenn es nach den Grünen ginge,dann sollten wir schon vor Jahren 2,50 € für den Liter Sprit bezahlen,ist es Dir dann auch noch sch.... egal ???

Die sind aber auch mach der Wahl nur in der Opposition...
Unser Glück !!!

OT:
Da heißt es, immer nach Alternativen zu schauen. Nun verfahre ich LPG, das geht noch gut bis zu meinem Nächsten, den ich ab 2010 anschaffe. Was danach kommt, weiß niemand.
Auf jeden Fall muss viel mehr kommen als Turbo-Direkteinspritzer und Gerede über eventuelle Zukunftsantriebe.
Öl gibts noch genug, das ist klar. Aber ist man bereit, dafür Unmengen an Geld auszugeben? Und, ist es nicht irgendwann zu wertvoll, um es einfach zu verfahren?
Deswegen, das können nur Übergangserscheinungen sein, die aktuellen Motoren. Jedenfalls für mich. Wir könnten schon so viel weiter sein ... aber nun gut, gehört nicht hierher.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Wie realistisch ist das ?

Gar nicht...oder glaubst du, daß man im Alltagsbetrieb den 1,6 Turbo unter dem Normverbrauch fahren kann?

"Meine" Faustregel funktionierte bisher bei allen meinen Fahrzeugen... 1,5 L/100 KM auf den Normverbrauch draufgeschlagen und das war der Praxiswert.

Viele Grüße, vectoura

Erzähl doch mal was von deinem Fahrprofil...

Bei mir hauts jedenfalls hin, 6,5 oder 6,6l mit meinem Siggi 2.2DTI. Normverbrauch ist glaub 6,5, hab aber irgendwie keine genauen Angaben mehr gefunden. Das Fahrprofil ist relativ variabel, hauptsächlich Landstraßen-Rumgeschleiche (ganz leicht bergig) mal mit mehr, mal mit weniger Stop&Go und Stadtverkehr. Wenn AB, dann 120er Begrenzung (mit 140 🙂 )und ein paar mal im Jahr Langstrecke mit mehr als 600km und 160-180 wos geht.
Das ganze sogar nur mit 5-Gang Getriebe, ein 6. Gang würd da noch einiges rausreißen. Dabei fahr ich zügig los und auch eher zu schnell als zu langsam, auf rote Ampeln lass ichs halt nur zurollen mit eingelegtem Gang, Luftdruck im Reifen rundum bei 3,0 und dann geht das schon.

Ähnliche Themen

Ich kann fahren wie ich will, ich habe bisher nur unter extremer Rücksichtnahme den von Opel angegebenen Normverbrauch erreicht. Angesichts der hier herrschenden bergigen Umgebung ist es meines Erachtens zumindest hier nicht möglich, den Normverbrauch bei normaler Fahrweise zu erreichen.

Aktuell liege ich gut einen Liter über dem angegebenen Verbrauch.

Gabs nicht vor kurzem dazu ein Urteil, daß der Verbrauch max. um 19% über dem Normverbrauch liegen darf? Irgendein Fahrer hatte geklagt und Schadenersatz vom Hersteller bekommen (ich glaube 2.500 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Ich kann fahren wie ich will, ich habe bisher nur unter extremer Rücksichtnahme den von Opel angegebenen Normverbrauch erreicht. Angesichts der hier herrschenden bergigen Umgebung ist es meines Erachtens zumindest hier nicht möglich, den Normverbrauch bei normaler Fahrweise zu erreichen.

Gabs nicht vor kurzem dazu ein Urteil, daß der Verbrauch max. um 19% über dem Normverbrauch liegen darf? Irgendein Fahrer hatte geklagt und Schadenersatz vom Hersteller bekommen (ich glaube 2.500 Euro).

Ja, war glaube ich ein Mercedes Fahrer .......

http://www.focus.de/.../...denersatz-nur-im-einzelfall_aid_353442.html

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Hat den jemand eine Ahnung, ob es den 1.6 auch als Automatik geben soll?

Leider wusste mein FOH nichts drüber, auch nichts zum Motor etc. Fände es sehr schade, wenn es nur den 2.0T als Automatik gäbe, den
mir würden 180 PS schon reichen! Man weiß ja nie was die Spritpreise in der Zukunft so machen ;-)

ibombi

Hallo,

ich war heute beim FOH, habe mich auch mit einem Verkäufer über den Insignia unterhalten. Er sagte mir, dass die Verkäufer alle 8-12 Wochen geschult werden. In diesen Schulungen werden dann aktuelle Dinge besprochen wie auch anstehende Neuerungen bzw. Änderungen. Der Verkäufer war diese Woche auf Schulung und dort wurde verkündet, dass es den 1.6 Turbo definitiv in Zukunft auch mit Automatik geben wird! Einen genauen Zeitpunkt konnte er mir aber nicht nennen.

Gruß
Sandlerkönig

Zitat:

Original geschrieben von sandlerkoenig

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Hat den jemand eine Ahnung, ob es den 1.6 auch als Automatik geben soll?

Leider wusste mein FOH nichts drüber, auch nichts zum Motor etc. Fände es sehr schade, wenn es nur den 2.0T als Automatik gäbe, den
mir würden 180 PS schon reichen! Man weiß ja nie was die Spritpreise in der Zukunft so machen ;-)

ibombi

Hallo,
ich war heute beim FOH, habe mich auch mit einem Verkäufer über den Insignia unterhalten. Er sagte mir, dass die Verkäufer alle 8-12 Wochen geschult werden. In diesen Schulungen werden dann aktuelle Dinge besprochen wie auch anstehende Neuerungen bzw. Änderungen. Der Verkäufer war diese Woche auf Schulung und dort wurde verkündet, dass es den 1.6 Turbo definitiv in Zukunft auch mit Automatik geben wird! Einen genauen Zeitpunkt konnte er mir aber nicht nennen.

Gruß
Sandlerkönig

Weiß denn jemand ab wann der 1.6Turbo (ohne Automatik) definitiv zum Einsatz kommt?

Bestellen kann man den Motor zwar aber keiner ist in der Lage einen genauen Produktionsstart zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Ja, war glaube ich ein Mercedes Fahrer .......

http://www.focus.de/.../...denersatz-nur-im-einzelfall_aid_353442.html

genau den meinte ich, danke.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sandlerkoenig

Hallo,

Gruß
Sandlerkönig

Weiß denn jemand ab wann der 1.6Turbo (ohne Automatik) definitiv zum Einsatz kommt?

Bestellen kann man den Motor zwar aber keiner ist in der Lage einen genauen Produktionsstart zu nennen.

War gestern beim FOH er sagte 7 KW 2009 Produktionsstart.

Ein alter Schulfreund ist ein 🙂 akutelle Lieferzeit für einen ST 1.6 Turbo ist mit April 09 angesetzt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kondibasti

Zitat:

War gestern beim FOH er sagte 7 KW 2009 Produktionsstart.

Danke,

da ich den 4-Türer bestellt habe und keinen ST, kann ich wohl mit LT März rechnen.

Zitat:

Zitat:

Hallo Cleo66,

mit einem Testbericht über den 1.6 Torbo kann ich logischerweise immer noch nicht dienen,wenigstens jedoch mit diesen Angaben:

Verbrauch ausserstädtisch    6,2 L/100 km
Verbrauch innerstädtisch    11,1 L/100 km
Verbrauch durchschnittlich   8,0 L/100 km

Quelle: Opel Konfigurator

Mist,sollte Turbo heissen !!!

Im Insignia Blog hat ein Ingenieur kundgetan, daß es ihnen gelungen sei, den Normverbrauch auf 7,7L/100km zu senken. Frage mich dann, warum das nicht in den technischen Daten auch so aufgenommen wird.

http://www.insignia-blog.de/2009/01/08/einer-geht-noch/

Gruß

Hallo!
Ist Jemand schon den ST in der 1.6 Turbo Version gefahren? Und
hat pers. Erfahrungswerte die nicht aus Test irgendwelcher Autozeitungen hervorgehen?
Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!
Ist Jemand schon den ST in der 1.6 Turbo Version gefahren? Und
hat pers. Erfahrungswerte die nicht aus Test irgendwelcher Autozeitungen hervorgehen?
Gruß maan

Ja würde mich auch sehr interessieren, da ich ihn auch bestellt habe!!

Deine Antwort