Test in Autobild C220 cdi gegen 320d
Hallo,
eigentlich lese ich die Autobild gerne, weil sie doch ziemlich objektiv scheint. Der Test am 30.3. war allerdings seltsam. Der Mercedes gewinnt den Vergleichstest mit 1 Punkt Vorsprung, aber nur weil er einen Knie-Airbag hat !! Das gab 5 Punkte mehr !!
Ansonsten ist der neue C 220 kein ernst zu nehmender Gegner für den 320d. Von aussen wirkt der C wie ein kantiger Chrysler, aber nicht wie ein edler Mercedes. Steile Front ohne Feinschliuff, dicker Hintern.Die Designer scheinen von der LKW Sparte zu kommen, wer solche Aussenspiegel hat, braucht viele Freunde der schreibenden Zunft, um gute Tests hinzulegen.
Nichts gegen Bangle, auch wenn viele geschimpft haben. Das einzig schöne Teil ist der größere Kofferraum.
Im Innenraum verströmt der C den Charme einer Plastikbombe- richtig enttäuschend. Die Haptik ist erschreckend, ausserdem wirkt er enger als ein Dreier. Das war früher anders! Und diese Baureihe war bisher die meistverkaufte bei Mercedes? Ein Hoffnungsträger ?? Ich fürchte um den guten Stern, er war mal zum Vorzeigen.
Beim Verbrauch schluckt der kleine Mercedes einen halben mehr und beim CO2 hat er auch die Nase vorn, und dann kostet er auch noch 2000 Euros mehr !
Schade, jetzt muß sich BMW auf Audi konzentrieren. Die wollen nach oben !
53 Antworten
http://www.motorvision.de/.../BrabusMercedesCKlasse0.html
einfach sexy!!!
Aerodynamik paket von Brabus ist krass geil
preis auch =o)
War heute bei der DC-Niederlassung und hab den C ausführlich beäugt und probegesessen.
Erster Eindruck, beim Anblick von der Seite: Ups, das ist ja ein E90...identische Silhouette, identischer kurzer Überhang vorne. Lediglich anderer Grill, andere Rückleuchten, anderer Kofferraumdeckel und LKW-Spiegel.
Von innen der pure Schrecken. Dieser Plastikbomber im Avensis-Stil soll ein Mercedes sein???
Da sind Audi und BMW eine ganz andere Welt. Schade, früher mochte ich die Autos mit dem Stern.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Dieser Plastikbomber im Avensis-Stil soll ein Mercedes sein???
Gerade diese großen Plastikwüsten ohne Zierleisten (beim A3, z.B.) sind charakteristisch für Audi...
Zitat:
Original geschrieben von rookiekiller
http://www.motorvision.de/.../BrabusMercedesCKlasse0.html
einfach sexy!!!
Aerodynamik paket von Brabus ist krass geil
Stimmt,
schaut einfach toll aus, aber Brabus wird genau wissen, warum die selbst beim 6. Foto lediglich einen Sitz und nicht das Cockpit zeigen.
Das ist imho die nicht mehr akzeptable Seite des C.
Wobei ich auch die aktuelle Cockpit-Form der BMW-Reihen nicht ab kann, aber bei der C-Klasse sieht man, wie es noch dreister zugehen kann.
Mit Sicherheit ist das I-Drive nicht so "toll" wie bei der aktuellen S oder C.
Hier muss man aber BMW zugute halten, dass sie die Ersten mit dieser neuen Bedienung waren, und eine totale Änderung erst beim neuen 7er zu sehen sein wird.
Wer aktiv "Auto fahren" will, wird mit dem Dreier nach wie vor besser bedient sein, den Nachteil spürt man eben bei jedem GullyDeckel.
Sorgen muss man sich bei einem neuen Benz seit 2004 zwecks Qualität eigentlich keine mehr machen, was da für ein Aufwand betrieben wird, ist fast nicht mehr schön.
Auch die durch SBC- Bremse und andere Elektronik-Probleme in Verruf geratene E-Klasse läuft seit über zwei Jahren ohne jegliche Probleme.
Wenn man Kinderkrankheiten auch nie ganz ausschliessen kann, so kann man mit großer Sicherheit sagen, dass auch die neue C-Klasse von Anfang an bei der Zuverlässigkeit Maßstäbe setzen wird.
Allein die Vorkehrungen in Sifi, und das sage ich als "Insider" lassen daran keine Zweifel offen.
Der Knieairbag ist so ziemlich der günstigste von allen Luftsäcken, BMW hat ihn noch vor Lexus im 7er bereits von Anfang an beim aktuellen Modell in den Staaten angeboten.
Warum man dieses Teil nicht auch in den kleineren Klassen verbaut ist mir bis heute schleierhaft, zumal selbst der Winzling Toyota Yaris sich mit einem solchen schmücken darf.
Warum man beim aktuellen Dreier nicht mal gegen Aufpreis Airbags für die hinteren Passagiere anbietet, entzieht sich ebenfalls meiner Logik, zumal es dies selbst in einem älteren Golf zu ordern gibt.
Gruß, espe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Sorgen muss man sich bei einem neuen Benz seit 2004 zwecks Qualität eigentlich keine mehr machen, was da für ein Aufwand betrieben wird, ist fast nicht mehr schön.
Auch die durch SBC- Bremse und andere Elektronik-Probleme in Verruf geratene E-Klasse läuft seit über zwei Jahren ohne jegliche Probleme.
Wenn man Kinderkrankheiten auch nie ganz ausschliessen kann, so kann man mit großer Sicherheit sagen, dass auch die neue C-Klasse von Anfang an bei der Zuverlässigkeit Maßstäbe setzen wird.
Allein die Vorkehrungen in Sifi, und das sage ich als "Insider" lassen daran keine Zweifel offen.
Gruß, espe
sage das dem W204 den ich letzte Woche Montag zwischen Böblingen Hulb und Sifi am Abschleppseil gesehen habe.... Jetzt sage aber bitte nicht "das war eine Versuchsfahrt um die Abschleppöse zu testen"
Abgesehen dass ich die Preisgestaltung als eine absolute Unverschämtheit empfinde (ca. BMW +10% und BMW ist auch schon ganz schön grenzwertig) muß DC erst einmal wieder ein paar Jahre Qualität bauen, da fährt mir zur Zeit einfach noch zu viel problematisches durch die Gegend ob es V; Viano (Rost); Vaneo (Rost mechanik) oder A-Klasse (mechanik) ist die haben alle ziemlich heftige Macken (Rost, SBC; das Handy von einem Kollegen in der Mittelkonsole bringt die Elektronik seines W203 zum spinnen etc.). Wenn sie jetzt nicht mal wieder was vernünftiges bauen sollten sie dicht machen. Das kommt halt davon wenn man die Zuliefere ausquetscht bis nichts mehr kommt. Glücklicherweise ist meine Firma nicht von DC abhängig aber ich bekomme oft mit was da abgeht, da überlegen einige schon ob es überhaupt noch Sinn macht mit DC Geschäfte zu machen (kein Witz).
liebe grüße
Peter
Hab mir die neue C-klasse gestern auch angesehen und bin etwas enttäuscht.
Sieht aus wie eine eingelaufene S-Klasse und das Platzangebot ist ein Witz. Sicher ist der 3er auch kein Raumwunder, aber ich fühle mich mit meinen 1,95 deutlich wohler.
Ja SCHAPET, ich habe gestern im neuen C gesessen ! Es hat mir keinen Spass gemacht ! Eng, zerklüftet und stark Plastik geprägt.
Wieder mal ein LOPEZ-Effekt : Erst Billiges einbauen- Kindschaft vergraulen- und dann mit viel Geld nachbessern. Ich dachte, Mercedes hätte aus den Fehlern bei BMW gelernt. ? Audi wirds wohl besser machen im Herbst, auch wenn ich kein Audi-Fan bin und bisher noch keinen gefahren habe.
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Ja SCHAPET, ich habe gestern im neuen C gesessen ! Es hat mir keinen Spass gemacht ! Eng, zerklüftet und stark Plastik geprägt.
Wieder mal ein LOPEZ-Effekt : Erst Billiges einbauen- Kindschaft vergraulen- und dann mit viel Geld nachbessern. Ich dachte, Mercedes hätte aus den Fehlern bei BMW gelernt. ? Audi wirds wohl besser machen im Herbst, auch wenn ich kein Audi-Fan bin und bisher noch keinen gefahren habe.
was war bei BMW ? (ernsthafte Frage) mir war bis jetzt in dem Ausmass nur Opel, VW und DC bzw. mittlerweile auch noch Renault, Nissan und Mazda bekannt. Ausser den Hinterachsträgern beim E46 98 und 99 wüsste ich jetzt da nichts aber da es ein Mangel war der nach zwei Jahren (als es auffälig wurde) abgestellt wurde habe ich da kein grundsätzliches Prinzip gesehen.
liebe Grüße
Peter
Hallo,
ich habe mir gestern auch die neue C-Klasse angeschaut und für mich festgestellt, daß so ein Plastikbomber für mich nicht in Frage kommt. Für die "LKW-Spiegel" sind, so viel ich weiß, irgendwelche Vorschriften verantwortlich; es bleibt abzuwarten, wie andere Hersteller darauf reagieren; vielleicht gibt es dann stattdessen irgendwann mal Kameras, die das Bild des rückwärtigen/seitlichen Verkehrsgeschehens in die Windschutzscheibe projizieren.
@eperanda:
Als ehemaliger Konstruktuer in einem Zulieferunternehmen für DC und andere Kfz-Hersteller kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, daß Aufträge für DC besonderen Abwägungen unterzogen werden; die Jungs dort sind gnadenlose Verhandlungspartner und scheuen sich nicht davor, Zulieferer über die Klinge springen zu lassen. Dies betrifft nicht nur die ausgehandelten Preise, sondern auch die Zahlungsmoral: Geld gibt es nur zu festen Terminen. Dies wird auch mit ansässigen Hoteliers so gemacht: Die Kohle für die Übernachtung von DC-Gästen gibt es nicht nach Abschluß des Hotelbesuchs, sondern auch zu fixen Terminen. - Kritiker könnten jetzt einwenden, daß dies jedem bekannt ist, der mit DC Geschäfte macht.
Guß
tpfg
Zitat:
Original geschrieben von tpfg
Hallo,
@eperanda:
Als ehemaliger Konstruktuer in einem Zulieferunternehmen für DC und andere Kfz-Hersteller kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, daß Aufträge für DC besonderen Abwägungen unterzogen werden; die Jungs dort sind gnadenlose Verhandlungspartner und scheuen sich nicht davor, Zulieferer über die Klinge springen zu lassen. Dies betrifft nicht nur die ausgehandelten Preise, sondern auch die Zahlungsmoral: Geld gibt es nur zu festen Terminen. Dies wird auch mit ansässigen Hoteliers so gemacht: Die Kohle für die Übernachtung von DC-Gästen gibt es nicht nach Abschluß des Hotelbesuchs, sondern auch zu fixen Terminen. - Kritiker könnten jetzt einwenden, daß dies jedem bekannt ist, der mit DC Geschäfte macht.Guß
tpfg
kennst du schon den neuesten "Trick" vom Zulieferer entwickeln lassen, Liefervertrag über einen bestimmten Zeitraum machen. Und jetzt kommts... zwischendrin ankündigen dass man nicht mehr abnimmt wenn nicht der Preis gesenkt wird, wenn der Zulieferer nicht annimmt ist er sofort Pleite wenn ja erst in zwei Jahren.
liebe Grüße
Peter
320D versus C-Klasse
Hallo zusammen,
welcher vom "BMW-Virus" befallene Mann/Frau guckt sich denn ernsthaft nen Mercedes an?
Wie schon von einem Vorredner geschrieben -> wer's sportlich und schnell mag, ist beim (zumindest normalen C-Klasse Daimler) an der falschen Adresse. Aber gut, daß die Dinger weiter gebaut werden, wäre ja ansonsten langweilig auf der Piste :-)
ein "vom BMW-Virus" befallener
Udo
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
sage das dem W204 den ich letzte Woche Montag zwischen Böblingen Hulb und Sifi am Abschleppseil gesehen habe.... Jetzt sage aber bitte nicht "das war eine Versuchsfahrt um die Abschleppöse zu testen"
Ach komm,
meinst du das jetzt ernst, oder geht es um versteckte Aprilscherze?
Seit wann zählen wir Autos an Abschleppseilen, um über Zuverlässigkeit sprechen zu können?
In der Daimler-Hochburg Sifi zählen solche Argumente erst recht nicht, zumal es einfach zu viele Benzen gibt.
Wie es der Zufall will, hab ich erst vor zwei Tagen einen Toyota Avensis am Abschleppseil gesehen, ist der jetzt unzuverlässig? ..wohl nicht.
Ich sage es gern nochmal, die aktuellen Daimler-Limousinen laufen seit 2004/2005 extrem zuverlässig, ich persönlich fühle mich in einem BMW dennoch wohler aber das ist wiederum eine andere Geschichte.
Gruß, espe
Re: Test in Autobild C220 cdi gegen 320d
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Hallo,
eigentlich lese ich die Autobild gerne, weil sie doch ziemlich objektiv scheint. Der Test am 30.3. war allerdings seltsam. Der Mercedes gewinnt den Vergleichstest mit 1 Punkt Vorsprung, aber nur weil er einen Knie-Airbag hat !! Das gab 5 Punkte mehr !!
Ansonsten ist der neue C 220 kein ernst zu nehmender Gegner für den 320d. Von aussen wirkt der C wie ein kantiger Chrysler, aber nicht wie ein edler Mercedes. Steile Front ohne Feinschliuff, dicker Hintern.Die Designer scheinen von der LKW Sparte zu kommen, wer solche Aussenspiegel hat, braucht viele Freunde der schreibenden Zunft, um gute Tests hinzulegen.
Nichts gegen Bangle, auch wenn viele geschimpft haben. Das einzig schöne Teil ist der größere Kofferraum.Im Innenraum verströmt der C den Charme einer Plastikbombe- richtig enttäuschend. Die Haptik ist erschreckend, ausserdem wirkt er enger als ein Dreier. Das war früher anders! Und diese Baureihe war bisher die meistverkaufte bei Mercedes? Ein Hoffnungsträger ?? Ich fürchte um den guten Stern, er war mal zum Vorzeigen.
Beim Verbrauch schluckt der kleine Mercedes einen halben mehr und beim CO2 hat er auch die Nase vorn, und dann kostet er auch noch 2000 Euros mehr !
Schade, jetzt muß sich BMW auf Audi konzentrieren. Die wollen nach oben !
Sehe auch so, ohne irgendeine Brille aufzusetzen. Die Neue C-Klasse wirkt auf mich vom Design sehr enttäuschend. Auch der Innenraum sieht nicht nach Mercedes Kriterien aus. Na ja, vermutlich waren die schönsten Autos von Daimler Ende der Neunziger Jahre.
war heute bei mercedes, die c klasse ist eine riesen entäuschung, von vorne sieht er klasse aus, aber von hinten wie ein opa fahrzeug, viel zu große altbackend wirkende rücklichter.
dann kam das grauen, der inenraum, das war wirklich KIA Niveau... grausam!!!
Ich habe mir die C-Klasse vorhin auch angesehen.
Mich als BMW-Freund spricht sie auch nicht wirklich an, aber das ist ja normal. Jeder setzt seine eigenen Prioritäten und Geschmäcker...sonst würden wir keinen E9x fahren, sondern einen Benz...😉
Positiv fiel mir der Avantgarde aus, so legt die C-Klasse äußerlich wirklich das Opa-Image ab. Sehr dynamisch und in schwarz äußerst edel. Als Classic oder Elegance ist sie mir zu konservativ, aber sicherlich findet sie so mehr Anspruch bei der Traditions-Kundschaft.
Negativ fiel mir ebenfalls der Innenraum, besonders das große Lenkrad und orangene Zeiger vom Tacho finde ich einfach abartig. Das ist bei der E-Klasse schöner....die Mittelkonsole folgt wohl dem allgemeinen Trend zu zentralen Positionierung der Schalter, ich hätte mir dort allerdings Dekorleisten gewünscht, so wirkt es nackt. Übrigens sieht die schwarz gelackte Leiste des Classic sehr nett aus, wie beim E92/E93. Der Kunststoff hat eine gröbere Struktur als beim 3er, ähnlich der aktuellen A-Klasse. Weicheres Material wäre schöner gewesen.
Hinten fand ich aufgrund der Coupé-Form die Kopffreiheit ganz schön mickrig, ich musste den Kopf einziehen. Dabei bin ich nur 1,80...bin aber auch einen geraden Dachhimmel vom E91 gewohnt.
Alles in allem ein sehr nettes Auto, die schönste C-Klasse, die es je gab. Nix schlechter als ein 3er, da entscheidet wirklich der persönliche Geschmack...🙂
Ich bleibe aber bei BMW, dass ist mein Geschmack!🙂