ForumPassat B6
  6. Passat B6
  7. Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:04

Ich habe meinen 3C seit 1 Woche und war natürlich u.a. sehr gespannt auf das Dynaudiosystem.

Um es gleich zu sagen: Ich habe bisher noch nichts besseres in einem Auto gehört. Weder das Professionell System bei BMW, noch Bose bei Audi können da mithalten.

Es gibt jedoch eine Eigenheit, auf die ich noch keine Antwort habe - siehe weiter unten.

Während zweier längerer Fahrten (je 4h) konnte ich mehrere vorher ausgewählte CD's ausführlich unter Fahrbedingungen testen. Um einen ungefähren Vergleich zu haben, hatte ich die CD's vorher im 3BG mit dem Radio Delta abgehört und nochmal zuhause an der HiFi-Anlage mit Infinity Kappa Lautsprechern gegengecheckt.

Mit dabei waren:

Dire Straits - Brothers In Arms

Rocker's HiFi - DJ Kicks

The Matrix (OST)

Hector Berlioz - Symphonie Fantastique

W.A. Mozart - Klavierkonzert Nr.21

diverse Marillion Alben als mp3-CD

Sämtliche CD-Beispiele faszinieren durch eine Transparenz und Klarheit, die man sonst nur an höherwertigen HiFi-Anlagen erlebt. Am vorherigen Delta habe ich schon einen guten Klang erlebt, aber Dynaudio toppt das nochmal um Längen. Details kommen zutage, die ich die letzten Jahre nicht mehr im Auto erlebt habe.

Den Mittenbereich spielt das Dynaudiosystem mit dem RCD500 neutral und nahezu unverfälscht ab. Dort ist die Abstimmung als gelungen zu bezeichnen.

Die Bässe sind äußerst stabil, knackig und staubtrocken, aber nicht abgrundtief. Wer also eine Tiefbassorgie erwartet, wird enttäuscht sein. Man kann zwar den Bassregler hochdrehen, erkauft sich aber damit auch die Anhebung der Freuquenzbereiche um 100Hz, die dann zu dominant auftreten und durch unangenehmes Poltern auffallen. Ich würde mir als für den Bassbereich eine feinere Möglichkeit der Abstimmung (Equalizerband um 50Hz) wünschen.

Die Höhen werden luftig und klar aufgespielt, bestechen förmlich durch ihre Präsenz und damit beginnt für mich ein kleines Problem, insbesondere, wenn ich laut höre. Für mein Empfinden (habe ein sehr gutes Gehör) ist es einfach zuviel des Guten. Ich höre das weisse Rauschen von analog aufgenommenen Klassik-CD's im Auto viel deutlicher, als z.B. zuhause an den Infinitys. Auch werden Zischlaute vom Gesang und Sprechen viel zu laut wiedergegeben. Nehme ich nun den Höhenregler zurück, wird leider ein viel zu großer Bereich mitabgesenkt, was der Ausgewogenheit schadet. Auch wird die Höhendominanz nicht ausreichend genommen. Hier wäre also ebenfalls ein schmalbandiges Equalizer erforderlich.

Mein Fazit: ein gelungenes Soundsystem, welches gut zum großen und dank wirksamer Geräuschdämmung ruhigen Innenraum des Passats passt. Die etwas zu höhenlastige Abstimmung und der einen Tick fehlende Tiefbass verhindern jedoch die Jubelschreie, in die ich ausbrechen wollte ;)

Nun meine Fragen an die Passatfahrer mit Dynaudio:

Empfindet Ihr ähnlich, was Höhenabstimmung und Tiefbass angeht?

Welche Klangreglereinstellung verwendet Ihr?

Seht Ihr Möglichkeiten, an der Abstimmung zu feilen?

Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema mal nach 28,5 Monaten aus der Versenkung da ich mit meinem neuen Passat noch keine wirklich befriedigende Einstellung gefunden habe in der Kombination RNS510 + Dynaudio.

Hat mir jemand einen Tip, oder noch besser, wie wäre es wenn Ihr mal eure Persönlichen Einstellungen hier postet welche Ihr unter Berücksichtigung Eurer gehörten Musik (bitte angeben?!) als am besten betrachtet.

Vielen Dank im voraus.

Norbert

Ich bumpe diesen Thread mal ganz frech...

Ich habe alle Regler auf neutral stehen, da mir das Klangbild bei guten Anlagen so in der Regel am besten gefällt. Bei zu baßlastigen Stücken muß ich aber manchmal etwas Baß rausnehmen.

Wäre aber super, wenn jemand hier mit einem besonders guten Gehör mal seine Einstellung beschreibt. Vielleicht läßt sich ja noch was rausholen.

Gruß Eike

ich höre hip hop, soul und r&b und habe die einstellungen auf dem standart gelassen. bin mit den einstellungen soweit zu frieden, werde aber vielleicht in den nächsten tagen ein bischen was ausprobieren.

vond er dynaudio-cd war ich übrigens echt enttäuscht. ich hab da eher an test-sounds etc.

am 30. Oktober 2008 um 8:31

Original geschrieben von Seventy6er

Ich bumpe diesen Thread mal ganz frech...

Ich bin übrigens echt bescheuert. Habe mir gestern noch mal die Konfiguration meines Passat durchgesehen und festgestellt, dass ich gar kein Dynaudio, sondern nur "Volkswagen Sound" (8-Kanal dig. Verstärker, 10 Boxen) bestellt habe. Bin mir vorgekommen wie der Ober-Noob.

kann passieren.

ich würde mir immer wieder dynaudio holen. hängt aber auch davon ab, welche ansprüche man hat. aber, ich hab volkswagen-sound noch nicht gehört. wollte das mal mit ioxx direkt vergleichen, hat aber noch nicht geklappt.

Original geschrieben von RZA

ich hab volkswagen-sound noch nicht gehört.

Nunja, die wenigsten werden das neue digitale Volkswagen-Audio schon gehört haben. Es wird erst ab KW45 verbaut, bislang war es analog...

das es um das neue volkswagen sound geht, habe ich dann wohl überlesen

Original geschrieben von RZA

das es um das neue volkswagen sound geht, habe ich dann wohl überlesen

Hast nix überlesen, es geht um das Dynaudio System.. Bin grade dabei einige Einstellungen auszuprobieren. Habe festgestellt das die Contour als 5 Kanal System von Dynaudio daheim nocheinmal viiiiel besser klingen wie die Anlage im Auto.. :D:D

Endlich muss ich nicht mehr Autofahren um gut Musik hören zu können.. :cool::cool:

Norbert

4. Volkswagen