ForumMk3

Test der elektrischen Zusatzheizung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die elektr. Zusatzheizung im 1,5 TDCI zu testen ?

Ich habe gelesen das ein Heizlüfter im TDCI verbaut sein, ich meine nicht die Standheizung o.ä.

Vielleicht die automatische Klimaanlage auf maximale Temperatur bei kaltem Motor stellen ?

Bei den niederigen Temperaturen sollte der doch morgens angehen und den Innenraum schnell aufheizen.

Mir kommt es so vor als ob der in meinem Wagen nicht funktioniert.

Und ist es richtig das das Gebläse erst richtig läuft wenn das Kühlwasser aufgewärmt ist ?

Danke und warme Grüße...

Dachte bis dato das wäre ein Merkmal was nur Mondeo ab MK4 und Galaxy damals spendiert bekommen haben.

Wenn nun der Focus auch einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hat dann gut.

Beim Mondeo konnte man den wenn die elektronische Wasserpumpe zusätzlich verbaut war auch zur vollwertigen Standheizung programmieren, war aber halt nicht bei allen so.

am 26. November 2018 um 8:07

@-VenDeTTa- schrieb am 25. November 2018 um 15:06:40 Uhr:

Überhaupt ein Mk3? Welches Baujahr?

Ja. 2013. Steht aber auch in meinem Profil ;)

Muss mich etwas korrigieren. Hab nochmal in alten Beiträgen von mir geschaut: Im ETIS steht folgendes:

• Kaltstart -29 Grad C
  • Ohne Tauchheizer
  • Standard-Elektroanlasser
  • Mit Umlaufheizung
  • Kraftst.einf. o. Verr. ohne Deckel
  • Mit Diesel-Umschaltmöglichkeit
  • Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz.
  • Programm. Kraftstoff-Zusatzheizung
  • Ohne Standheizung

Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf ETIS, bzw. man muss sich registrieren.

Bevor ich den Focus gekauft habe, hat ein freundlicher Forumbenutzer für mich in einem e-cat System nachgeschaut. Da soll wohl "kraftstoffbetriebener Zuheizer" für meine VIN stehen.

Dann haben sie das aber auch nachträglich geändert...heutzutage werden keine kraftstoffbetriebenen Zuheizer mehr verbaut die sich problemlos zur vollwertigen Standheizung umrüsten lassen.

Im Normalfall eher der elektrische

Zuheizer...den selbst mein Ecoboost besitzt (Bj 06/2016, trotz vorhandener Standheizung).

@Norbert-TDCi schrieb am 24. November 2018 um 14:09:36 Uhr:

Verwechselt ihr hier die Standheizung kraftstoffbetrieben mit dem elektrischen Zuheizer in der Lüftung?

Den elektrischen Zuheizer müssten eigentlich alle Diesel haben.

Müsste nur noch rausfinden wo man das nachschlagen kann, evtl. mal in die Schaltpläne schauen.

Die Schaltpläne hat nicht jeder.

Das "geheime" Buch hilft da schon mal weiter und ein Blick dessen.

Für meinen 09/15 Seite 211 Sicherungen Motorraum F17 20A Zusatzheizung.

Was bedeutet denn Diesel umschaltmöglichkeit? ist das ein zuheizer den man umbauen kann zur standheizung?

Gibt es im Focus MK3 nicht.

Definitiv heizt das Ding beim TDCI ohne Werksstandheizung nur die Innenluft. Es dauert dutzende von Kilometern, bis bei Minustemperaturen der Motor auf dem 90 Grad Plateau ist und er fällt bei kalten Graden im Stau oder bei Langsamfahrt etc auch wieder nach unten ab.

Ne Wasserzusatzheizung würde dem schon gut tun.

am 17. Juli 2020 um 12:19

@SparerNRW schrieb am 15. Juli 2020 um 15:00:53 Uhr:

Gibt es im Focus MK3 nicht.

Ne Wasserzusatzheizung würde dem schon gut tun.

Kann ich so bestätigen. Auf meinem Arbeitsweg im Winter (15km Autobahn) fällt die Temperatur immer auf unter 60C sobald ich diese verlassen :D

Nur so allgemein:

Es gibt den kraftstoffbetriebenen Zuheizer welcher Kraftstoff in einer Brennkammer verbrennt und die Wärme über einen Wärmetauscher in den Kühlwasserkreislauf abgibt , oder(!!!) direkt an die Luft in den Innenraum ( findet sich so meist nur in Wohnmobilen und alten Autos (70er Jahre). Diese Heizungen haben immer einen Wärmetauscher und einen Auspuff!

Ein Zuheizer ist auch nach Aufrüstung mit einer Fernbedienung oder was auch immer, nie eine vollwertige Standheizung! Ganz einfach weil ihm die Leistung fehlt. Beispiel VW: der Zuheizer unterstützt mit ca. 1,7-2,2Kw die Heizleistung des Motors. Eine Standheizung hat in der Regel mind. 3,5-4Kw bis etwa 6-8Kw je nach Bedarf an zu heizendem Raum.

Dann gibt es noch elektrische Zuheizer welche entweder das Kühlwasser oder die Luft aufheizen. Bei den elektrischen ist zu unterscheiden ob 12V-Bordstrom oder Netzstrom (z.B. 220V).

Bei Netzstrombetriebenen ist es so eine Art Tauchsieder im Kühlwasserkreis oder eine Wärmeplatte welche außen an den Motorblock geschraubt wird. Funktioniert also nur wenn das Auto an der Steckdose hängt. Diese Anschlüsse gibt es im skandinavischen Raum quasi an jedem Parkplatz. Für wenig Geld nachzurüsten (z.B. defa Warm-up)

Bei bordnetzgespeisten Heizern funktionieren diese in der Regel nur während der Motor läuft (hohe Stromaufnahme) Die Ansteuerung erfolgt normal über das Klimabedienteil oder MSG automatisch. Wird u.A. auch benötigt um den Motor auf Zieltemperatur zu bringen wenn der DPF regeneriert wird.

Diese 12V-Heizsysteme heizen entweder(!) das Kühlwasser oder direkt die Luft.

Alte Ford hatten solche runden Aluteile im Heizungszulauf welche 3-4 "Glühstifte" montiert hatten. Über ein Relais geschaltet wurden diese warm und heizten das Wasser im Zulauf zum Wärmetauscher im Heizkasten. Neuere Ford hatten Heizplatten direkt im Heizkasten ( oft direkt am Wärmetauscher)montiert und erhitzen direkt die Luft zum Innenraum. Prinzipiell ähnlich wie zuhause der Heizlüfter im Bad.

Die Ford Diesel haben alle einen elektrischen Zuheizer für die Innenluft und nur für diese. Ein Diesel kommt für gewöhnlich viel langsamer auf Betriebstemperatur als ein Benziner.

Aber der Tread ist im Grunde schon 5 Jahre alt (2018) mit letzten Antworten aus 2020 :rolleyes:

Sicher? Ich meine, meiner hat das nicht .... hat aber auch kein Winterpaket ..

Hier hat einer ein Bild hochgeladen, über den Inneraumfilterschacht scheint das Heizelement zu sitzen, die beiden dicken sw/ro Kabel wären mir bestimmt aufgefallen. Wenn ich den Wagen doch mal bei eisigen Temp nehme, die ersten 10min kann ich die Automatik auch AUS lassen, da kommt nicht mal ein Hauch Wärme...

Bei meinem Focus fehlt alles was es im Winter angenehmer machen würde, trotz "Titanium"

....:D

Edit .. gerade im Teilekatalog geschaut ... das Heizelement über dem Inneraumfilter heißt , Zusatzluftheizer ... scheint nicht Serienausstattung zu sein?

Beispiel ..https://www.ebay.de/itm/134477201231?...

Das ist schlichtweg falsch und irreführend. In Bezug auf Focus MK3 mag ich mich nicht festlegen, im Allgemeinen ist es aber nicht richtig.

Zuheizer sind Länder- und Ausstattungsabhängig. Und wenn elektrisch, dann gibt es immer noch Luft/Luft oder Wasser / Luft. Siehe Beitrag weiter oben. Die Wärme wird zwar primär für die Heizung zur Verfügung gestellt, heizt aber bei den alten Modellen das Wasser (!!!) im Heizungszulauf.

Das ist bei der Fehlersuche entscheidend.

Laut Broschüre und auch ETIS haben alle Diesel einen Zusatz(luft)heizer, egal welche Ausstattungslinie

Zusatzheizer

interessant.... dann muss ich bei mir genau nachschauen...

Einzelne Ausnahmen könnte es natürlich bei Re-Importen, wie z.B. Spanien & Co. geben :D

@-VenDeTTa- schrieb am 22. November 2018 um 18:28:56 Uhr:

Schau dort mal nach...Einstellungen und dann Fahrzeug-Einstellungen...bei mir kommt nach einer Minute bereits warme Luft, mit deaktiviertem Menüpunkt erst nach 5-6 Minuten...den Menüpunkt Zusatzheizer sollte deiner auch besitzen.

Da ist nix, brauchst du nicht nachsehen. Der im Bild hat eine Standheizung, ganz andere Technik.

4. Ford
  5. Focus & C-Max