ForumMk3

Test der elektrischen Zusatzheizung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die elektr. Zusatzheizung im 1,5 TDCI zu testen ?

Ich habe gelesen das ein Heizlüfter im TDCI verbaut sein, ich meine nicht die Standheizung o.ä.

Vielleicht die automatische Klimaanlage auf maximale Temperatur bei kaltem Motor stellen ?

Bei den niederigen Temperaturen sollte der doch morgens angehen und den Innenraum schnell aufheizen.

Mir kommt es so vor als ob der in meinem Wagen nicht funktioniert.

Und ist es richtig das das Gebläse erst richtig läuft wenn das Kühlwasser aufgewärmt ist ?

Danke und warme Grüße...

Hast du den Zuheizer im Bordcomputer aktiviert?

Themenstarteram 22. November 2018 um 13:19

@-VenDeTTa- schrieb am 22. November 2018 um 14:15:53 Uhr:

Hast du den Zuheizer im Bordcomputer aktiviert?

Hallo, meiner ist EZ 4/2017, hatte bis jetzt noch keine Einstellungen gefunden, unter welchem Menüpunkt denn ?

Hi,

die Zusatzheizung bezieht sich meines Wissens lediglich auf die schnellere Erwärmung des Kühlwassers, damit die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird. Das hat in erster Linie nichts mit dem Innenraum zu tun,

Richtig ist, dass deine Innenraumheizung durch das Kühlwasser gespeist wird, ist dieses noch kalt, bringt deine Heizung keine Wärme. Erst mit erreichen der entsprechenden Kühlwassertemperatur wird es warm. Das Gebläse geht bei mir immer.

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:40

@volvo 2000 schrieb am 22. November 2018 um 15:06:21 Uhr:

Hi,

VG

Also ich meine gelesen zu haben das beim Focus TDCI ein PTC Heizelement für die Lufterwärmung vorgesehen ist, nicht für das Kühlwasser, ich bin mir aber nicht sicher...

Warum sollte das Gebläse stark laufen wenn die Luft noch kalt ist ? ( Klimaautomatik )

Nein das Thermoelektrische Element wäre im Motorblock und würde das Kühlwasser erwärmen und dadurch würde es innen schneller warm...

Dieses Element hätte einen Kabelstrang zum Anschluss an eine 220v Steckdose... Haben aber dt. Modelle nicht... Aufwärmzeit wären 3 Std....

Gebläse ist auch nützlich mit kalter Luft z. B. Wenn die Scheiben vö. Innen beschlagen sind.

VG

Schau dort mal nach...Einstellungen und dann Fahrzeug-Einstellungen...bei mir kommt nach einer Minute bereits warme Luft, mit deaktiviertem Menüpunkt erst nach 5-6 Minuten...den Menüpunkt Zusatzheizer sollte deiner auch besitzen.

Asset.HEIC.jpg

@-VenDeTTa- schrieb am 22. November 2018 um 18:28:56 Uhr:

Hallo, kannst du mal kurz dein Baujahr schreiben. Bei mir erscheint dieses Feld nicht im bc und auch im Handbuch ist es nicht erwähnt.

Hast du vielleicht ein Reimport?

Bei meinem Stand das auch in der Anzeige... Habs nicht gefunden und mir keine Gedanken gemacht. Da garagenparker für mich auch nicht unbedingt erforderlich

Nein, ist ein deutsches Fahrzeug. 1,5 EB von 06/2016

beinhaltet eine zusätzliche elektrische Heizung in Abhängigkeit von den folgenden Parametern:

- Kühlmitteltemperatur unter 60 ° C

- Umgebungstemperatur unter 10 ° C

Wenn die Kühlmitteltemperatur auf 70 ° C steigt oder wenn die Umgebungstemperatur über 20 ° C liegt, wird die zusätzliche elektrische Heizung ausgeschaltet.

Aha... Jedenfalls erscheint der Button beim 1,5 Tdci nicht im bc... Scheint dann im Hintergrund zu laufen ohne das man manuell was ändern kann. Oder hat das jemand bei seinem Diesel.... Nur ich nicht? Kann ja sein, meiner ist BJ. 1/17.

@volvo 2000 schrieb am 22. November 2018 um 21:25:29 Uhr:

Meine hat auch nicht.

Ich schau morgen mal was dazu in meiner Betriebsanleitung steht. Normalerweise haben grad die Diesel das Heizelement verbaut, da man sonst lange im Innenraum frieren würde...

Ja irgendwie muss die auch verbaut sein, meiner ist auch schnell warm... Zu mindest für nen Diesel.

Aber schau mal nach, würde mich interessieren.

In meinem Handbuch steht nur die komische für den 220v Anschluss und die normale Standheizung.

Kann ja sein dass trotzdem eine verbaut ist und nur nicht im BC erscheint.

VG

Elektrische Zusatzheizung wird Beifahrer Seite auf Klima Kasten verbaut.

Asset.JPG
  4. Ford