ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ADAC-Test Keyless Systeme

ADAC-Test Keyless Systeme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. März 2016 um 8:30

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

War ja nicht anders zu erwarten...der Focus ist nicht explizit aufgeführt, aber ich schätze da wird sich nicht viel zum Galaxy und anderen tun...

Und jetzt? Wird da von Ford Seite wohl was passieren?

Beste Antwort im Thema

Nunja….schon als Türschlösser noch rein mechanisch waren, gab es Methoden, diese zu knacken (Draht), als die ersten Zentralverriegelungen erfunden waren, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken (Tennisbälle), als die ersten Funkfernbedienungen aufkamen, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken. Mit Keyless Systemen ist es nicht anders, es wird jedes technische System auch auf irgend eine Art und Weise zu überwinden sein. Gibt es deshalb jetzt mehr oder weniger Diebstähle als vorher, oder haben diese mit irgendeinem vormals eingeführten System zugenommen?

Natürlich kann man auch Funksignale eines Keyless Systems auffangen, verstärken, weiterleiten, etc., nichts anderes als man auch mit Funkfernbedienungen kann. Aber die Situation ist, wie auch der ADAC eigentlich erkannt hat “Sie müssen sich nur mit einem kleinen Empfänger in die Nähe des Autoschlüssels begeben - und mit einem kleinen Sender in die Nähe der Autotür.“ Anders als die vom ADAC behaupteten 2 bis 3 Meter sind dies aber bei heutigen Systemen keine 80cm, schon wenn ich von meinem Focus einen Meter weit weg stehe, geht keine Tür mehr auf. Das heißt, um so ein System zu überlisten muss irgendjemand direkt neben dem Wagen stehen, und gleichzeitig muß mir jemand auf 60…80cm Entfernung auf die Pelle rücken. Klar dass das in einem gestellten ADAC Versuch auch funktioniert, wenn der Schlüssel schön offen auf dem Tisch liegt, und sich ein “Dieb“ direkt an meine Backe klebt. Aber wie praxisrelevant ist das denn? Wie groß ist denn realistisch die Gefahr, und warum sollte sie nun größer als bei einer Funkfernbedienung sein, bei der ein potentieller Dieb ziemlich genau dasselbe machen kann? Und wem ist denn auf diese Art und Weise jetzt schon ein Fahrzeug abhanden gekommen?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich weis schon warum ich so einen quatsch nicht wollte, das die systeme leicht zu knacken sind ging auch schon vor Jahren durch die Presse als der kram aufkam.

Das hört sich ja wirklich sehr bedenklich an :( . Aber wenigstens ist es bei allen Herstellern gleich schlecht auch wenn es nicht hilft...

Da überlege ich ja ernsthaft bei meiner Bestellung das Keyless wieder herausnehmen aus der Konfiguration obwohl ich es bei meinem jetzigen MK3 sehr zu schätzen gelernt habe.

Macht euch doch nicht irre wegen diesem Bericht.

 

Kein Fahrzeug bzw dessen Schließung ist unknackbar.

 

Keyless hin oder her.

Na da bin ich aber mal wieder froh, daß ich geizig war und mir das Keyless gespart habe :-) Powerstart als Komfortfeature ist völlig ausreichend.

Nunja….schon als Türschlösser noch rein mechanisch waren, gab es Methoden, diese zu knacken (Draht), als die ersten Zentralverriegelungen erfunden waren, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken (Tennisbälle), als die ersten Funkfernbedienungen aufkamen, gab es kurz drauf Methoden, diese zu knacken. Mit Keyless Systemen ist es nicht anders, es wird jedes technische System auch auf irgend eine Art und Weise zu überwinden sein. Gibt es deshalb jetzt mehr oder weniger Diebstähle als vorher, oder haben diese mit irgendeinem vormals eingeführten System zugenommen?

Natürlich kann man auch Funksignale eines Keyless Systems auffangen, verstärken, weiterleiten, etc., nichts anderes als man auch mit Funkfernbedienungen kann. Aber die Situation ist, wie auch der ADAC eigentlich erkannt hat “Sie müssen sich nur mit einem kleinen Empfänger in die Nähe des Autoschlüssels begeben - und mit einem kleinen Sender in die Nähe der Autotür.“ Anders als die vom ADAC behaupteten 2 bis 3 Meter sind dies aber bei heutigen Systemen keine 80cm, schon wenn ich von meinem Focus einen Meter weit weg stehe, geht keine Tür mehr auf. Das heißt, um so ein System zu überlisten muss irgendjemand direkt neben dem Wagen stehen, und gleichzeitig muß mir jemand auf 60…80cm Entfernung auf die Pelle rücken. Klar dass das in einem gestellten ADAC Versuch auch funktioniert, wenn der Schlüssel schön offen auf dem Tisch liegt, und sich ein “Dieb“ direkt an meine Backe klebt. Aber wie praxisrelevant ist das denn? Wie groß ist denn realistisch die Gefahr, und warum sollte sie nun größer als bei einer Funkfernbedienung sein, bei der ein potentieller Dieb ziemlich genau dasselbe machen kann? Und wem ist denn auf diese Art und Weise jetzt schon ein Fahrzeug abhanden gekommen?

Moin,

ich sehe das wie XLTRanger - mal entspannt sehen!

Wer dies als Komfortextra für sich als sinnig empfindet und bestellt hat soll sich dran freuen und gut.

Jemand der mein Auto klauen will, wird es tun (wobei der Focus jetzt nicht zu der hochgefährdetenGruppe gehört).

Mein Nachbar hat(te) in seinem Wagen eine tolle Alarmanlage und kein Keyless - die haben ihm einfach ein Loch in die Tür geschnitten die Kabel durchtrennt und das wars dann - also wer klauen will wird es tun und die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering.

und solange die versicherung kein problem damit hat, kann es wohl auch nicht so schlimm.

gruß

sinasi

Hallo

sehe ich genauso wie XLTRanger

 

Mir wurde einmal am hellen Tag auf dem Parkplatz mein Auto geöffnet und das Radio unfachmännisch demontiert und entwendet. Das Schloss der Autotür wurde dabei mit einer Art Dosenöffner herausgeschnitten. Schaden an der Tür ca. 3000 €.

Das Schlimmste, die Polizei fand die Täter und das Radio. Die Kaskoversicherung zahlte nichts, da ja der Täter schadenersatzpflichtig ist. Nur bei dem war nichts zu holen.

 

Meinem Schwiegervater wurde ebenfalls am hellen Tag sein Daimler verladen und ab damit über die Grenze.

 

Ich glaube nicht, dass von den Keylesssystemen eine signifikant höhere Diebstahlsrate ausgeht.

 

Fazit: Profis verladen das zu stehlende Fahrzeug vor Ort, und fahren damit nicht rum.

Zitat:

@Zerlegealles schrieb am 17. März 2016 um 14:42:22 Uhr:

Fazit: Profis verladen das zu stehlende Fahrzeug vor Ort, und fahren damit nicht rum.

Oder halten Dir eine Bleispritze an die Birne und bitten um Schlüssel und Papiere.

Wenn Einer dein Auto will oder etwas das sich darin befindet findet Er einen Weg zu seinem Ziel.

:D Beim VW-Konzern hat eine Zeitlang ein großer Schlüsselbund gereicht da ein relativ primitives Schlosssystem Konzernübergreifend für alle Modelle verwendet wurde. Wie groß die Chancen waren mit einem VW-Schlüssel ein Modell des Konzerns zu öffnen dürften klar sein wenn es nur ca 7500 Kombinationen gibt die sich teilweise mit mehreren Schlüsseln öffnen liesen.

Zu der Zeit gab es aber auch schon Systeme die das Zehnfache an Kombinationen boten oder machen wie andere Hersteller die für jedes Modell ein etwas abgewandeltes Schlosssystem verwendeten.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 17. März 2016 um 12:04:07 Uhr:

Moin,

ich sehe das wie XLTRanger - mal entspannt sehen!

Wer dies als Komfortextra für sich als sinnig empfindet und bestellt hat soll sich dran freuen und gut.

Jemand der mein Auto klauen will, wird es tun (wobei der Focus jetzt nicht zu der hochgefährdetenGruppe gehört).

Tja, die Zeiten, in denen 0815-Fords für Autodiebe uninteressant waren sind scheinbar vorbei. Wie ich in einem anderen Thema vor ein paar Tagen zum Thema Keyless schon einmal geschrieben habe, wurden im Nachbarort innerhalb kürzester Zeit vom Hof eines Ford-Händlers zuerst ein Focus Turnier ST TDCI und danach ein Mondeo Turnier gestohlen.

Die wissen auch langsam in gewissen Teilen Europas, was außer Audi, BMW oder Mercedes noch so brauchbares erhältlich ist....

Einbruchspuren wird man an den Fahrzeugen vergeblich suchen und genau das könnte zu Problemen mit der Versicherung führen. Sofern das Auto denn wieder auftaucht. Auf den Überwachungsvideos bei den Händlern ist ja zu erkennen, dass dort jemand am Fahrzeug war , Privatgrundstücke oder öffentliche Bereiche sind nicht unbedingt kameraüberwacht.

Nach einem Einbruch in mein Wohnhaus kurz vor Weihnachten sieht das bei mir in der Hinsicht jetzt anders aus. Sicherlich kann ich auch mit noch so umfangreicher Sicherung von Türen und Fenstern, sowie Alarmanlage und Videoüberwachung nicht ausschließen dass es nie wieder passiert, aber die üblichen Verdächtigen scheitern garantiert oder werden gleich abgeschreckt und suchen sich ein leichteres Opfer.

Und genau das sehe ich auch im Bereich des Autos so. Warum massive Gewalt anwenden und Schäden am Fahrzeug anrichten, wenn das Objekt der Begierde auch ganz einfach zu bekommen ist.

Gefordert sind trotzdem die Autohersteller. Derartige Sicherheitslücken bei Keyless-Systemen sind unhaltbare Zustände.

Solange die Politik und die Polizei sich um solche Dinge nicht kümmern, wird sich da nichts ändern. Man muss das Problem im Keim ersticken. Aber solange z.B. in Polen auf Märkten Ersatzteile von PKW unbehelligt verkauft werden können, die nicht frei verkauft werden dürfen ( z.B. Airbags), wird sich an dem Grundproblem des Diebstahls nichts ändern. Und wenn die Strafen weiter so gering bleiben wird auch niemand abgeschreckt. In 2-3 Jahren kann man in Deutschland direkt neben einem Polizisten jemanden abknallen und es passiert einem nichts. So sieht es doch leider aus. Strafverfolgung muss her und höhere Strafen, erst dann ändert sich etwas. Das andere ist nur ein ewiges Katz- und Maus- Spiel. Sicher ist nichts und niemand mehr.

Allerdings das Keyless ist so unsicher nicht. Die Reichweite der Schlüssel ist arg begrenzt und der Range- Extender für das Funksignal muss ja entsprechend nah am Schlüssel sein. Dann muss der Dieb noch wissen, dass die Karre Keyless hat und wo der Schlüssel ist. In meiner Wohnung sollte er gut aufgehoben sein und auch im Kaffee sollte nicht wirklich etwas passieren. Ich bezweifle auch, dass die so ein "kompliziertes" System nutzen. Das bisherige "Aufbrechen" mit u.a. Schlüsselrohlingen geht einfacher.

Man könnte als Lösung einen kleinen Motion Sensor in den Schlüssel einbauen, der den Funk des Schlüssels abschaltet, wenn er ne Weile nicht bewegt wird. Dann wären viele dieser Angriffsszenarien nicht mehr machbar... nicht alle, aber viele..

Du meinst aber sich nicht den adac, oder????

Der renommierte ADAC-Autopreis ist seit mehreren Jahren manipuliert worden. Wie der Automobilclub zu gab ,wurde dabei zwischen 2009 und 2013 neben der Teilnehmerzahl auch die Rangfolge der Fahrzeuge gefälscht.

:rolleyes:

Bei uns im Kuga II Forum wird gerade genau die selbe Diskussion geführt. Wahrscheinlich hat einer hier alle Foren abgeklappert. :confused:

Ich seh es genauso wie @XLT Ranger oder @Andi 2011. Erstmal muß der potentielle Dieb wissen, wo ich bin. Dann muß er wissen, wo mein Auto steht. Und dann muß auch noch die Gelegenheit passen.

Das einzige was ich zu meinem Schutz wohl machen werde, wenn ich ein kleines Metallutui finde, oder Schlüsseltasche mit Metallgewebe, kommt mein Schlüssel da rein. (ne Marktlücke?) Alles andere ist Panikmache.

Ich genieße einfach meinen Dicken. Bis jetzt ein völlig problemloses Auto.

me3

edit: ich wußte garnicht, das es sowas schon gibt: Schlüsseltasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen