Test AB: Passat 170 TDI gegen Avensis, Laguna und Vectra

VW Passat B6/3C

Hallo...

da es noch niemand geschrieben hat, tu ichs 😉: In der aktuellen Autobild hat der Passat sich gegen die Konkurrenz ziemlich klar durchsetzen können. Der Opel wurde "Preis-Leistungssieger" wobei er das hauptsächlich wegen des günstigen Anschuffungspreises erreicht hat.

Tester lobten den leisen Motor, der nun endlich nicht mehr nagelt (wobei mein Touran auch nicht lauter ist als ein BMW X3 2.0d). Bei Beschleunigung, Elastizität und Sitzposition Bestwerte. Topspeed alle, bis auf Opel, gleich. Gestört hat die Tester beim Passat hauptsächlich die Ladekante und das die Kopfstützen fürs umklappen herausgenommen werden müssen.

Gruß,
Brokit

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Nun - diesmal hießen die Protagnisten aber anders 😉

OT:

.....diesmal, ausnahmsweise 😉.

Ein bisschen Spass 😁 muss sein, es wär ja langweilig wenn wir uns immer nur über Testberichte, Kofferraumgröße, Verbrauch, Beschleunigung und sonstige Nebensächlichkeiten zanken würden.

Ausserdem gehts hier insgesamt gesehen noch recht gesittet zu, ist teilweise heftig was in manch anderen Foren so abgeht. Passatfahrer sind halt friedlebende Menschen. 😉 Die vertragen sich sogar mit den O.....! Ähhh? Wie hießen die noch mal? 😁

Gruss @ All

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

Die vertragen sich sogar mit den O.....! Ähhh? Wie hießen die noch mal? 😁

Jetzt müsste meine Antwort lauten :

Zitat:

Volkswagen ? .... ääääh , Volkswagen ? .......... bauen die auch Autos ?

Schreibe ich aber nicht !! 😁

Fröhliches Diskutieren noch , wünscht der

Omega-OPA

Hallo zusammen,

wenn Ihr mal ganz, ganz viel Zeit habt, solltet Ihr Euch mal diesen Fred zum gleichen Thema reinziehen:
http://www.motor-talk.de/t1072980/f237/s/thread.html

Jetzt ist auch klar warum einer (wer wohl?😁) zur Zeit hier nicht auftaucht.

Viel Spass bei den Kollegen (Die müssen Zeit haben!)

Gruss

Hallo,

ist ja geil, besser als Hausmeister Krause.
Eben LIVE und ungeschnitten.
😁 😁 😁

Euer SunShine

Ähnliche Themen

Einfach nur gute Comedy 😁 und bin erst bei der Hälfte!

Hi,

ich würde es fast als großes Kino bezeichnen.
Dagegen ist Manta Manta richtig langweilig, aber jetzt wissen wir alle:
Der Film ist aus dem Leben gegriffen, das ist life !!

Jetzt stell Dir mal vor, Du hast ein Problem und versuchst im Forum was rauszukriegen und hast dann nur die ganzen Bekloppten um Dich herum....
....der absolute WORST CASE 😁 😁 😁

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Jetzt stell Dir mal vor, Du hast ein Problem und versuchst im Forum was rauszukriegen und hast dann nur die ganzen Bekloppten um Dich herum....
....der absolute WORST CASE 😁 😁 😁

Euer SunShine

Solange die Antworten nur annähernd so qualifiziert sind wie

hier

😁

Hoy Diko22,

mal ehrlich, ..so´n paar von den Opelanern (Vetranern) sind aber schon
echt schwer von Begriff! 😁 Die einzigen, die ansatzweise vernünftig schreiben
sind vectoura und Du, der Rest schreibt nur dummes Zeug! Sie wollen es
dann auch nicht verstehen und pochen die ganze Zeit auf Ihr Recht! 🙄

Nur haj... dreht total ab und hat Spaß an wirklich fiesen Provokationen,
und das unter Opelanern! tztztztz....😕 sorry...und Passatfahrern!

Mahlzeit TT-269

es gibt immer solche und solche - wenn man mal in den verschiedenen Foren so ein wenig rumstöbert gibt es immer einige die auf Provokationen aus sind.

Hajue12345 zähl ich noch nicht mal dazu - er fragt kritisch aber ich denke er kann auch zugeben wenn was anderes besser etc. ist. Wenn ich hier teilweise sehe wie auf ihn angesprungen wird versteh ich das auch nicht. Wäre dieselbe Frage von jemand anderem gestell worden hätte es möglicherweise eine normale Diskussion - und zu der sollten wir alle als Autointeressierte - gegeben.

Mal andersrum - meinst du die hier in diesem Thread - bereits im Startbeitrag - enthaltenen Provokationen sind besser? Ich denke nicht. Hier gibt es genau so einige Spezies die offenbar mehr damit zu tun haben über andere herzufallen und dumme Sprüche zu klopfen als sich wirklich mal mit einem Problem auseinanderzusetzen. Daher auch direkt mal der Hinweis auf den Blödsinn den sunshine in dem DPF Thread von sich gegeben hat. Sticheln ist das eine - solange es als Spass auch verstanden werden kann (siehe Omega-Opa z.b.) aber dann sollte man auch eine gesunde fachliche Basis aufweisen können.

Sicherlich ist jeder von seinem Produkt erstmal überzeugt - hätte man sich doch ansonsten auch nicht angetan - aber deswegen sollte man nicht auf die Idee verfallen alle z.B. Passats sind schei..e oder alle Opelfahrer bekloppt.

Ich würde mich freuen wenn man mal über bestimmte Vorzüge/Schwachstellen auch mal markenübergreifend diskutieren könnte ohne gleich eine Feindschaft rauskehren zu lassen.

Meine Eltern fahren einen Golf+, ein guter Freund von mir einen Passat - meinst du wir springen und deswegen an die Kehle? *g* - sicher stichelt man mal aber gemeinsam wägen wir auch ab was bei dem einen oder anderen besser oder schlechter ist - ohne gleich verbal zu entgleisen und billige Phrasen zu dreschen.

Zitat:

Mahlzeit TT-269

es gibt immer solche und solche - wenn man mal in den verschiedenen Foren so ein wenig rumstöbert gibt es immer einige die auf Provokationen aus sind.

Hajue12345 zähl ich noch nicht mal dazu - er fragt kritisch aber ich denke er kann auch zugeben wenn was anderes besser etc. ist. Wenn ich hier teilweise sehe wie auf ihn angesprungen wird versteh ich das auch nicht. Wäre dieselbe Frage von jemand anderem gestell worden hätte es möglicherweise eine normale Diskussion - und zu der sollten wir alle als Autointeressierte - gegeben.

Mal andersrum - meinst du die hier in diesem Thread - bereits im Startbeitrag - enthaltenen Provokationen sind besser? Ich denke nicht. Hier gibt es genau so einige Spezies die offenbar mehr damit zu tun haben über andere herzufallen und dumme Sprüche zu klopfen als sich wirklich mal mit einem Problem auseinanderzusetzen. Daher auch direkt mal der Hinweis auf den Blödsinn den sunshine in dem DPF Thread von sich gegeben hat. Sticheln ist das eine - solange es als Spass auch verstanden werden kann (siehe Omega-Opa z.b.) aber dann sollte man auch eine gesunde fachliche Basis aufweisen können.

Sicherlich ist jeder von seinem Produkt erstmal überzeugt - hätte man sich doch ansonsten auch nicht angetan - aber deswegen sollte man nicht auf die Idee verfallen alle z.B. Passats sind schei..e oder alle Opelfahrer bekloppt.

Ich würde mich freuen wenn man mal über bestimmte Vorzüge/Schwachstellen auch mal markenübergreifend diskutieren könnte ohne gleich eine Feindschaft rauskehren zu lassen.

Meine Eltern fahren einen Golf+, ein guter Freund von mir einen Passat - meinst du wir springen und deswegen an die Kehle? *g* - sicher stichelt man mal aber gemeinsam wägen wir auch ab was bei dem einen oder anderen besser oder schlechter ist - ohne gleich verbal zu entgleisen und billige Phrasen zu dreschen.

Jo das hat was...

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

Hallo zusammen,

wenn Ihr mal ganz, ganz viel Zeit habt, solltet Ihr Euch mal diesen Fred zum gleichen Thema reinziehen:
http://www.motor-talk.de/t1072980/f237/s/thread.html

Jetzt ist auch klar warum einer (wer wohl?😁) zur Zeit hier nicht auftaucht.

Viel Spass bei den Kollegen (Die müssen Zeit haben!)

Gruss

Ab sofort geh ich

hier

abends nen bischen lesen. Denn Fernseher hätte ich mir wohl sparen können, wenn ich das gewust hätte 😉

MFG (Werde mich mal nen bischen zusammenreisen und mehr Konstruktife Beiträge liefern 😉 😁)

Da gebe ich Dir Recht, sicher sollte man diese Diskussionen sach- u. fachlich fürhren,
es ist halt nur schade, wenn einzelne dann Ihr Top-Modell anzupreisen wie
neue Frischmilch direkt aus der Kuh! Diesen "neutralen" Thread sollten
dann auch alle als solchen sehen! Das alles hat auch mit Einsehen zu tun! 😉

Natürlich hat sowas auch mit Einsehen zu tun - beidseitig sozusagen *g*

Ne im Ernst - weder der Passat noch der Vectra sind die Überautos sondern beides Fahrzeuge mit bestimmten Stärken und bestimmten Schwächen. Und .... nur Autos 😉

Bei besagtem Test habe ich ja meine Meinung schon ausführlichst zur Genüge getan (PS: ich kann mir die Zeit leisten @schlagloch 😉) und mir ist es letztendlich relativ schnuppe ob Passat, Vectra oder aber Avensis da oben steht. Wie gesagt - individuelle Bedürfnisse entscheiden doch letztendlich.

Persönliche Angiftungen gehören da einfach nicht rein.

Wo wir gerade dabei sind - habt ihr schon mal versucht was längeres in dem Variant zu transportieren? Hatte letztens wie drüben bereits erläutert die Ehre für eine Bekannte 5 Schränke zu transportieren (max. 2,36 l bei einem Gesamtgewicht von ca. 200 kg). Wie ist das im Passi lösbar?

Soll kein Gestichel sein sondern wirklich ernstgemeint 😉

Dafür benötigt man den Comfortline, denn der hat serienmäßig einen
umklappbaren Beifahrersitz! Man sollte diese 2,36 m wohl locker da hinein
bekommen, ob er die 200 kg aushält weiß ich nicht!

Serienmäßig ist der umklappbare Sitz bei Opel nicht - ich habe damals dafür 120 € hinlegen müssen 🙁 - worum es mir eher geht ist die Geschichte mit der Rückbank.

Wir haben hier im Variant mal die Rückbank umgeklappt und da verbleibt ja ein Winkel - also nicht richtig eben. Eine ebene Ladefläche erhalte ich nur wenn ich die Sitzbank hochklappe und dann die Sitze umlege - dadurch hab ich dann ja wiederrum so eine wunderschöne Kante hinter den Vordersitzen auf die ich - so denke ich - nichts schweres drauflegen sollte.

Kann mich ja schlecht jeden Tag hier an unserem Firmen-Passi zu schaffen machen - nachher halten die mich wirklich alle noch für bekloppt 😉.

Im Signum habe ich eine absolut ebene Fläche von hinten bis nach vorne weil die Rücksitzbank und die Rücksitzlehne sich ineinander verschieben und nichts umgeklappt werden muss.

Zitat:

Im Signum habe ich eine absolut ebene Fläche von hinten bis nach vorne weil die Rücksitzbank und die Rücksitzlehne sich ineinander verschieben und nichts umgeklappt werden muss.

..... und dann klappt das auch mit der

Palette

Wenn es denn mal länger wird , hat der Beifahrersitz eine harte unempfindliche Schale , die man mit ca. 150kg belasten kann . Habe da immer eine Schaumstoffmatte von 50 mm Stärke untergelegt .

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort