ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Verkaufszahlen international

Tesla Verkaufszahlen international

Tesla
Themenstarteram 4. April 2019 um 15:29

Nachdem gerade der Produktions- und Verkaufsrückgang in Q1 2019 gegenüber Q4 2018 diskutiert wird erlaube ich mir einen neuen Thread für die internationalen Verkaufszahlen Teslas zu eröffnen, damit der DACH-Thread nicht permanent unterminiert wird.

Ich halte es durchaus für möglich dass Tesla sich bei der Nachfrage nach den teuren Model 3 etwas verschätzt hat und damit nun Q1 verpatzt. Hinweise darauf waren Musks Andeutungen dass in Q1 kein Gewinn zu erwarten sei, die teilweise dramatischen Preissenkungen Anfang März v.a. bei S und X, der plötzlich doch überraschend flotte Lieferbeginn in Europa, teilweise extrem kurze Lieferzeiten und die überraschend frühe Freigabe des SR-Model 3 in den USA.

Ich schätze dass dieses nun auch relativ bald in Europa und den anderen Märkten nachgeschoben wird. Aktuell scheint Tesla weniger ein Produktionsproblem als ein Nachfrageproblem zu haben. Die Nachfrage nach den teuren Modelle des Model 3 wird wohl mittelfristig nicht die möglichen Produktionszahlen abdecken. Also müssen die günstigeren Varianten her. S und X-Absatzzahlen sind stark gesunken, und das wird solange so bleiben bis Auffrischungen der Modelle nachgeschoben werden.

Beste Antwort im Thema

ja die deutsche Lügenpresse. Verheimlichen uns einfach die tollen Verkaufszahlen des Model 3 in Holland.

Dabei hat Tante Imgrid auf diese Info gewartet um die Online Bestellung für den 60.000€ Wagen aufzugeben.

Echt schlimm. Da hilft nur auswandern.

Viel erschreckender finde ich das Model S und X in dieser Liste vergessen worden sind.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

@Mann19 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:29:01 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:03:17 Uhr:

Hier ein Ricola.

Schon über 5.200 Neuzulassungen vom Model 3 in den Niederlanden im Dezember.

Wie viel sind es bis jetzt im Januar ?

schwierig zu erkennen. Sieht aus wie Null.

Model-3-nl-2020

Ja, sieht aus wie 0...

Möglicherweise kein Schiff mehr angekommen oder die anderen Staaten wollen auch mal wieder zum Zug kommen ;).

@ilovemy406c wie oben schon beschrieben sind Förderungen in NL im Januar weggefallen. Daher haben wohl die meisten den Kauf vernünftigerweise vorgezogen.

Wie sah denn die Förderung in NL. aus ?

am 14. Januar 2020 um 16:23

In NL gibt es verschiedene BEV Förderungen, alle Details hier

https://www.gtai.de/.../...n-boomt-der-verkauf-von-elektroautos-178340

Für die BEV reduziert sich in 2020 nur der Anteil der Förderung auf privatgenutze Dienstwagen:

Zitat:

Gut drei Viertel der Stromer auf niederländischen Straßen sind Firmenfahrzeuge. Auf diese Kundengruppe konzentrierte der Staat lange seine Förderung durch eine vergünstigte "bijtelling"-Abgabe. Diese Abgabe gibt vor, wieviel Prozent vom Anschaffungspreis eines Dienstwagens der Benutzer versteuern muss, wenn er diesen privat nutzt. Lange waren elektrisch betriebene Fahrzeuge von dieser Steuer ausgenommen, zuletzt fielen 4 Prozent des Neuwertes an. Dieser Vorteil für die Privatnutzung elektrischer Dienstfahrzeuge soll nun langsam abgebaut werden - ab 2020 müssen 8 Prozent des Neuwertes eines Firmenwagen gezahlt werden.

Bezüglich der NL Zahlen lasse ich mich für den Januar mal überraschen.....

Nicht nur in NL, sondern in ganz Europa werden die sehr niedrig ausfallen, weil schlicht keine Schiffe mehr kamen und im Dezember fast alles abverkauft wurde was 4 Räder hat. Also kann man sich schon mal drauf einstellen, dass die Januarzahlen nicht sonderlich hoch sein werden - nur schon mal als Vorwarnung. ;) Februar/März sieht dann wieder anders aus.

Die Zahlen für Norwegen Jan 2020 sind raus.

166 Modell 3, 20 Modell X , 10 Modell S

Reichweitenangst haben die Norweger offensichtlich nicht, wie sonst kämen 827 verkaufte Audi E- tron zustande .

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 31. Januar 2020 um 08:42:13 Uhr:

Bezüglich der NL Zahlen lasse ich mich für den Januar mal überraschen.....

--- scharf schaun, dann ist der blaue Balken im Januar 2020 sichtbar.

Model-3-januar
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:52

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 2. Februar 2020 um 10:39:32 Uhr:

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 31. Januar 2020 um 08:42:13 Uhr:

Bezüglich der NL Zahlen lasse ich mich für den Januar mal überraschen.....

--- scharf schaun, dann ist der blaue Balken im Januar 2020 sichtbar.

Sieht dem vom Januar 2019 ähnlich;)

Niederlande Januar 2020, Modell 3 0, Modell X 7, Modell S 4.

Zitat:

@Mann19 schrieb am 2. Februar 2020 um 13:30:43 Uhr:

Niederlande Januar 2020, Modell 3 0, Modell X 7, Modell S 4.

Wieviel Geld bezahlen die jetzt mehr wo es keine Förderung mehr gibt beim M3?

Es gibt schon noch Förderung, geändert hat sich zum neuen Jahr hauptsächlich die Dienstwagenbesteuerung, die um 4% nach oben ging:

Zitat:

In den Niederlanden sind Kfz-Steuern nach CO2-Ausstoß gestaffelt. So wird beim Autokauf eine Kaufpreissteuer (BPM) fällig, die sich am Ausstoß bemisst. Für Elektroautos entfällt diese Steuer. Die Regelung gilt zunächst bis 2024. Auch die Kfz-Steuer soll bis zu diesem Datum für Elektrofahrzeuge entfallen. Die Regierung möchte damit erreichen, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden.

Gut drei Viertel der Stromer auf niederländischen Straßen sind Firmenfahrzeuge. Auf diese Kundengruppe konzentrierte der Staat lange seine Förderung durch eine vergünstigte "bijtelling"-Abgabe. Diese Abgabe gibt vor, wieviel Prozent vom Anschaffungspreis eines Dienstwagens der Benutzer versteuern muss, wenn er diesen privat nutzt. Lange waren elektrisch betriebene Fahrzeuge von dieser Steuer ausgenommen, zuletzt fielen 4 Prozent des Neuwertes an. Dieser Vorteil für die Privatnutzung elektrischer Dienstfahrzeuge soll nun langsam abgebaut werden - ab 2020 müssen 8 Prozent des Neuwertes eines Firmenwagen gezahlt werden. (Quelle)

Es war deshalb klar, dass es einen hohen Vorzieheffekt noch im alten Jahr geben wird...aber auch das wird sich wieder einpendeln nach ein paar Monaten. ;)

Edit: Ich weiß nicht ganz, wo die obigen NL-Zahlen herkommen, vermutlich von der "Autoweek" (die zunächst bei den EV falsche Zahlen veröffentlich hat und das dann korrigierte) - richtig sind sie jedenfalls nicht.

Die Autoweek selbst schreibt jetzt von 43 M3 (klick) und der niederländische Fahrzeugverband gibt für das bisherige Jahr 2020 für Model S/X 13 und für das Model 3 152 Neuzulassungen an (klick) - da wird dann wohl schon der Februar reingezählt haben.

Offenbar ist Deutschland der größte Absatzmarkt von Tesla im Januar in Europa mit 367. Insgesamt knapp unter 2.000 Neuzulassungen in Europa.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 9. Februar 2020 um 09:39:34 Uhr:

Offenbar ist Deutschland der größte Absatzmarkt von Tesla im Januar in Europa mit 367. Insgesamt knapp unter 2.000 Neuzulassungen in Europa.

Da ja im Januar kein Schiff in Europa angelegt hat, sind doch so viele Tesla "liegengeblieben" beim Verkauf, ich hätte mit weniger gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Verkaufszahlen international