ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla-Verkauf nur noch online

Tesla-Verkauf nur noch online

Tesla
Themenstarteram 1. März 2019 um 9:09

https://www.t-online.de/.../...e-verkaeufe-ins-internet-verlagern.html

Ich kaufe ja fast alles online, aber Autos? Hmmm, ...

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2019 um 17:01

Ich kann mich über einige Kommentare hier wirklich nur wundern. Tesla schließt fast alle Shops, entlässt Mitarbeiter (wahrscheinlich ohne Sozialplan, da es ja ein US Unternehmen ist), und Tesla Fahrer finden das „geil“. Super, wer braucht die schon, ich kaufe sogar Batterien online, warum nicht auch Autos. Was ein Blödsinn.

Tesla senkt massiv die Preise, ruiniert damit die Restwerte der Fahrzeuge bei Leasing und Finanzierung. Gleichzeitig werden auch alle Gebrauchtwagenpreise abstürzen und Tesla Fahrer finden auch das „geil“. Mann, Mann, Mann, wahrscheinlich können die Euch auch die Sitze ausbauen und alle klatschen Beifall.

Ein Unternehmen sollte auch, neben Innovation, auch eine gewisse Verlässlichkeit bieten. Und Sicherheit für die Mitarbeiter. Aber die Tesla Mitarbeiter interessieren ja eh nicht anscheinend, Hauptsache die Karre fährt mit Strom.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Moin,

es geht hier um "nur noch online Verkauf".

Die Diskussionen um aktuelle Preissenkung oder die Verkaufszahlen wurden entfernt und können in den schon dazu vorhandenen Threads weiter geführt werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Man kann das Fahrzeug online konfigurieren, dann verbindlich bestellen. Und kurz vor Übergabe den Kaufpreis überweisen. Dann muss man noch eine Versicherung abschließen und das Fahrzeug zulassen (was ja sonst das Autohaus übernimmt).

Jetzt soll man innerhalb einer Woche eine Rüchgaberecht haben, sofern nicht mehr als ca. 1600 km mit dem Neufahrzeug gefahren wurde. Dann bekommt man den vollen Kaufbetrag zurückerstattet. Sicher, nur sehr wenige Käufer werden ihren Tesla innerhalb der Frist wieder zurückgeben. Allein schon wegen dem Aufwand. Trotzdem stellt sich mir die Frage, was macht Tesla mit diesen Fahrzeugen? Das sind ja dann definitiv keine Neufahrzeuge mehr.

Die werden wieder verkauft. Als Vorführwagen, wie heute auch schon.

Und zwar zum quasi Listenpreis weil sofort lieferbar;)

Wer kann, der kann. :)

Amazon Warehouse gibt doch etwas Rabatt auf die Rückläufer. Macht Tesla das anders? Schlagen die Retourenkosten des Erstkäufers drauf?

am 5. März 2019 um 12:18

Grundsätzlich halte ich die Umstellung auf Onlineverkauf für eine sehr gute Sache. Mich nervt das oft arrogante Gehabe mancher Verkäufer in den völlig überzogen protzigen Verkaufspalästen bei ABM seit Jahren. Auch mit ein Grund, warum ich seit Jahren nur noch Halb- oder Jahreswagen kaufe.

Trotzdem finde ich den Zeitpunkt jetzt etwas ungünstig. Für viele Kunden kommt heute ein reiner Onlinekauf noch nicht in Frage.

Ist aber eigentlich auch logisch, warum die Entscheidung genau jetzt kommen musste. Im Moment laufen die weltweiten Auslieferungen an. Das Interesse ist extrem, die jetzige Infrastruktur völlig überlastet. Tesla bräuchte dringend viele neuen Verkäufer, größere Niederlassungen und deutlich größere Servicecenter. Wenn also der Entschluss feststeht, den Verkauf ohnehin auf online umzustellen, warum jetzt erst noch viel Geld in eine Infrastruktur zu stecken, die es bald nicht mehr geben soll. Dann lieber gleich das Geld in den reinen Service stecken und ausschließlich Onlineverkauf anbieten.

Für mich ist das Produkt entscheidend für eine Kaufentscheidung, nicht der Verkäufer oder der Laden.

Ich denke, wir sind uns einig, dass man auf die "Beratung" in weiten Bereichen verzichten kann. Ein gut gemachter Konfigurator kann das auch erledigen.

Tesla hat inzwischen die Variantenviellfalt derart reduziert, dass man beispielsweise beim Model S Performance die Auswahl zwischen 5 Farben, 3 Felgen und 2 Innenraum schwarz oder weiß aussuchen kann. Das kann man wirklich online bestellen.

Wenn wir nur noch aus so einer beschränkten Variantenzahl wählen können, dann sind wir wirklich bald beim Same Day Delivery. Online ist kein Problem, weil man die 30 Varianten sicher schon gesehen hat und diese vorrätig sind.

Ich mag es aber lieber etwas individueller. Da braucht man einfach Muster, die man anfassen und kombinieren kann. Das geht online nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla-Verkauf nur noch online