ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla-Verkauf nur noch online

Tesla-Verkauf nur noch online

Tesla
Themenstarteram 1. März 2019 um 9:09

https://www.t-online.de/.../...e-verkaeufe-ins-internet-verlagern.html

Ich kaufe ja fast alles online, aber Autos? Hmmm, ...

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2019 um 17:01

Ich kann mich über einige Kommentare hier wirklich nur wundern. Tesla schließt fast alle Shops, entlässt Mitarbeiter (wahrscheinlich ohne Sozialplan, da es ja ein US Unternehmen ist), und Tesla Fahrer finden das „geil“. Super, wer braucht die schon, ich kaufe sogar Batterien online, warum nicht auch Autos. Was ein Blödsinn.

Tesla senkt massiv die Preise, ruiniert damit die Restwerte der Fahrzeuge bei Leasing und Finanzierung. Gleichzeitig werden auch alle Gebrauchtwagenpreise abstürzen und Tesla Fahrer finden auch das „geil“. Mann, Mann, Mann, wahrscheinlich können die Euch auch die Sitze ausbauen und alle klatschen Beifall.

Ein Unternehmen sollte auch, neben Innovation, auch eine gewisse Verlässlichkeit bieten. Und Sicherheit für die Mitarbeiter. Aber die Tesla Mitarbeiter interessieren ja eh nicht anscheinend, Hauptsache die Karre fährt mit Strom.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

"Autohäuser" ist allerdings auch so eine Fehlinterpretation in den diversen Berichten - die gab es nie. Im MM-Magazin wird von "Abschied von Autohäusern und Autohändlern" gesprochen, was auch falsch ist. Tesla hatte nicht inhabergeführte Autohäuser oder per Vertrag verbundene Autohändler, das waren und sind alles firmeneigene Stores und Niederlassungen. Das ist ja auch der Grund, warum Tesla in diversen US-Staaten bis heute nicht verkaufen darf, weil dort solche Hersteller-Händler Konstrukte verpflichtend sind.

Laut dem Blog-Eintrag von gestern wird es wohl durch die Änderung möglich, auch in diesen Staaten die Fahrzeuge direkt zu verkaufen - vermutlich weil sie dann als Online-Ware angeboten werden können und nicht mehr unter diese altmodischen "Protektionsgesetze" fallen - auch das wird ein Grund für den aktuellen Schritt sein.

Ok ich korrigiere mich: Werksniederlassungen

am 2. März 2019 um 17:01

Ich kann mich über einige Kommentare hier wirklich nur wundern. Tesla schließt fast alle Shops, entlässt Mitarbeiter (wahrscheinlich ohne Sozialplan, da es ja ein US Unternehmen ist), und Tesla Fahrer finden das „geil“. Super, wer braucht die schon, ich kaufe sogar Batterien online, warum nicht auch Autos. Was ein Blödsinn.

Tesla senkt massiv die Preise, ruiniert damit die Restwerte der Fahrzeuge bei Leasing und Finanzierung. Gleichzeitig werden auch alle Gebrauchtwagenpreise abstürzen und Tesla Fahrer finden auch das „geil“. Mann, Mann, Mann, wahrscheinlich können die Euch auch die Sitze ausbauen und alle klatschen Beifall.

Ein Unternehmen sollte auch, neben Innovation, auch eine gewisse Verlässlichkeit bieten. Und Sicherheit für die Mitarbeiter. Aber die Tesla Mitarbeiter interessieren ja eh nicht anscheinend, Hauptsache die Karre fährt mit Strom.

Wenn jemand entlassen wird, ist das nie "geil", das habe ich hier auch in keinem Kommentar gelesen, deshalb finde ich es ziemlich unangebracht, dass du das hier so darstellst und für Polemik missbrauchst.

Nur, warum sollte sich Tesla anders verhalten als andere US-Unternehmen? Die US-Kunden werden es ihnen nicht danken, wenn sie vom "hire&fire" Abstand nehmen. Und für D glaube ich nicht, dass groß Leute entlassen werden, weil aktuell eher für die Model 3 Auslieferungen eingestellt werden und die Service-Center ja ausgebaut sowie neue Service-Standorte eingerichtet werden. Die paar Store-Mitarbeiter werden dann in den SeC unterkommen, sofern sie denn möchten.

Restwertleasing gab es bei Tesla (meines Wissens) sowieso nie direkt, wenn dann erfolgte das über Drittanbieter...wenn wir im Oktober das Fahrzeug mit Km-Leasing zurückgeben, merken wir davon also gar nichts...und von künstlich hochgehaltenen Preisen halte ich auch nichts, zumal - wie im Community-Thread erwähnt - bei ABM die Preissenkungen eben in teilweise unverschämt niedrigen Leasingangeboten und Rabatten (teilweise beschränkt auf bestimmten Kundengruppen) versteckt werden - fair ist das auch nicht, nur merkt es nicht jeder, so wie bei einer allgemeinen Preissenkung.

Auf den Satz mit den Sitzen gehe ich besser nicht ein.

Sicher wird sich Tesla kaum anders verhalten, als andere US Unternehmen. Sie haben sich verkalkuliert und ändern ihre Vertriebsstrategie. Da werden Angestellte drunter leiden. Wer sich darüber freut wird sich sicher auch freuen, wenn die Buchhandlung um die Ecke schließen muss.

Ob es Restwertleasing bei Tesla gab oder nicht ist doch völlig irrelevant. Fakt ist, dass sich Kunden auf den guten Werterhalt von Tesla Automobilen verlassen haben. Das hat Tesla mit einem Handstreich beendet.

Entweder waren diese Aktionen völlig naiv umgesetzt oder die Not ist größer als wir es bisher angenommen haben.

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 2. März 2019 um 14:23:38 Uhr:

Ich vermute Tesla akzeptiert folgenden Status quo:

1. die Marke hat „die hard Fans“ - die bestellen blind Autos die sie noch nie gesehen haben. Probefahrt ist hier überflüssig. Vergleichen will hier eh keiner.

2. normale Premium-KFZ-Käufer: die kaufen damnächst die ganzen neuen E-Autos von ihren Stammmarken MB, Audi, Volvo. Die hat Tesla wohl bereits aufgegeben...

Genau so sehe ich das auch.

Und wenn Tesla die Käufer unter Punkt 2 aufgegeben hat, dann sind sie doch am Ende.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 2. März 2019 um 19:05:46 Uhr:

 

Entweder waren diese Aktionen völlig naiv umgesetzt oder die Not ist größer als wir es bisher angenommen haben.

Was in beiden Fällen nichts gutes verheißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla-Verkauf nur noch online