ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9369 Antworten

Jetzt ist es auch vom offiziellen Tesla-SuC Account bestätigt worden, was schon eine Weile vermutet wurde:

Zitat:

Wifi coming to a Supercharger near you

Auch in D gibt's an vereinzelten SuC-Standorten wohl schon die Starlink-Antennen - ich vermute, dass auch alle neuen Standorte ab jetzt damit ausgestattet werden.

Tja. Und damit spart sich Tesla dann auch noch ggf teure Datenleitungen in der Pampa.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 13. Januar 2023 um 19:03:48 Uhr:

Tja. Und damit spart sich Tesla dann auch noch ggf teure Datenleitungen in der Pampa.

Und das Roaming der Urlauber welche während des Ladens Netflix schauen.

Hallo zusammen,

heute nach um 0 Uhr gab es in D wieder eine Preissenkungen an den SuC, nachdem es zwischenzeitlich vor 2(?) Wochen wieder nach oben gegangen war.

Die Preise bewegen sich jetzt zwischen 0,44 € und 0,59 € pro kWh. Den teuersten Standort, den ich gefunden habe war bei 0,53-0,59 € je nach Tageszeit, der günstigste bei 0,44-0,50 €. Ein Muster zwischen verschiedenen Landesteilen konnte ich dabei nicht ausmachen, es scheint wohl im Verhältnis von Tesla so weitergegeben zu werden, wie sie vor Ort den Strom einkaufen. Der Großteil der Standorte liegt jetzt im Schnitt wohl meist so um die 48-54 Cent - den genauen Preis sieht man im Auto, wenn man auf eine Standortnadel klickt (falls noch alte Preise angezeigt werden, hilft ein Reset).

Auf dem Investorday wurde heute gesagt, dass in Europa schon erste "V4" SuC installiert wurden, die etwas längere Kabel haben, damit auch Nicht-Teslas besser daran laden können. Wo die stehen, wurde aber nicht verraten...vermutlich dauert es nicht mehr lange bis es erste Bilder gibt.

Mittlerweile ist klar, dass die neuen V4 Stalls als erstes bei einem neuen Standort in NL (Harderwijk) eingesetzt werden (Quelle). Die Gleichrichter sind aber (vermutlich, zumindest was bisher bekannt ist) noch die alten, sprich es ist wahrscheinlich noch keine neue Ladetechnik verbaut, aber die neuen Stalls sind jetzt montiert, Eröffnung soll noch im März sein.

Die neuen V4-Stalls sind schmaler und höher als die V3 und haben längere Kabel. Das Design erinnert an die bisher nur in Nordamerika eingesetzten City-Supercharger (Bild), die Gehäuse sind aber deutlich höher und die Kabel nochmal länger:

Edit 15.03.23: Und jetzt sind sie offen -> klick.

Supercharger V4 Stalls (1)
Supercharger V4 Stalls (2)

Die Kabel sind schön lang und die Stalls stehen rein zufällig auch mittig bei den Parkplätzen. Damit sollten halbwegs alle Autos unabhängig von der Ladeportposition laden können und die verschwendeten Plätze müssten der Vergangenheit angehören.

Dann steht Teslas Weltherrschaft beim Ladenetz auch nichts mehr im Weg.

am 17. März 2023 um 16:05

Sie sind lang ja, aber sie stehen nicht in der Mitte, siehe auch hier.

Wenn man also Fahrräder hinten dran hat, ist das wohl kein Problem mehr.

Die Säulen stehen doch wohl ziemlich exakt in der Mitte jedes aufgemalten Parkplatzes. Und wenn du da mit dem Fahrradträger zu weit nach hinten fährst, macht es ordentlich Bumm.

V4
am 17. März 2023 um 16:15

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Nein sie stehen nicht in der Mitte.:D

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sie stehen so in der Mitte dass das Kabel zum Ladeport reicht, egal ob der links oder rechts am Auto ist. Und sie stehen eindeutig nicht am Rand der Parkplätze, wo das Kabel nur links passt und bei Rechtsladern ein Stall blockiert wird.

Und nur darum geht es.

am 17. März 2023 um 16:29

Ich habe geschrieben, sie stehen nicht in der Mitte, ich habe nicht geschrieben, sie stehen am Rand.

Das dass Kabel in der Mitte ist, darum ging es mir auch gar nicht.

In Minute 12:51 sieht man es ganz deutlich und im Video sagt er es sogar.

Ich verstehe schon wieder nicht, was du willst und was du schreibst.

Beitrag editiert, unnötige Provokation, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Für mich stehen die Dinger hinten mittig und nicht mehr rechts oder links am Rand.

Auf die paar cm. kommt das nicht mehr an.

Die Posts selbst stehen absichtlich etwas außerhalb der Mitte, aber der Teil wo das Kabel rauskommt ist exakt in der Mitte und dadurch kann man immer leicht anstecken, egal auf welcher Seite des Autos sich der Ladestecker befindet.

Man muss nur wissen ob der Stecker vorne oder hintem am Auto ist und entsprechend vorwärts oder rückwärts einparken. Damit passen dann auch die bisherigen Problemfälle wie Audi fat e-tron oder e-tron GT problemlos.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 18. März 2023 um 6:35

Beitrag editiert, unnötige Provokation, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Die Teile stehen nicht in der Mitte, das wird auch klar im Video gesagt und es ging darum, dass man wie bei sehr vielen Superchagrern mit ein Fahrradträger Probleme hat ran zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk