ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2021 um 10:31:56 Uhr:

Wenn du am SuC selber stehst, dann siehst du es am "Leuchten".

Im Navi konnte ich dann nur sehen, 10 von 12 Verfügbar, mehr nicht.

Du siehst also nicht welche Säule defekt oder auch belegt ist.

OK, danke. Das mit dem "Leuchten" der verfügbaren Säulen war mir bisher noch nie aufgefallen.

Ich habe auch schon die Varianten "Offizieller Zettel" und "handgeschriebener Waschzettel von freundlichem Teslafahrer" gesehen bzw. habe auch schonmal einfach den Stecker nicht rausgekriegt. Können die Stecker auch zentral verriegelt werden?

@Shrekmachine

Das wäre neu.

@nolam

Ist mir selber auch erst aufgefallen, als ich vor genau den beiden stand, die ausgefallen waren.

Wie das im Leben ist, man stöpselt an und es passiert nichts.

Man fährt an die Nächste und auch da passiert nichts.

Dann bin ich 5 Meter vom Fahrzeug zurück und habe dann es erst gesehen, dass sie nicht geleuchtet haben.

Im Hellen sieht man das auch kaum, nimmt man erst wahr, wenn es dunkler wird.

@Shrekmachine

Gibt keine Verriegelung der Kabel an den Stalls (auch bei anderen Anbietern meines Wissens nicht)...deshalb beim Einstecken nach dem Ladevorgang auch schauen dass sie wieder gut in der Halterung sitzen. Soll schon Fälle gegeben haben, da hat der runterfallende Ladestecker eine Delle ins Auto gemacht...

Spannend, an dem einen Charger haben wir tatsächlich den Stecker nicht rausgekriegt. Ein netter Teslafahrer hat noch versucht mir zu helfen.

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 21. September 2021 um 11:58:33 Uhr:

Ich habe auch schon die Varianten "Offizieller Zettel" und "handgeschriebener Waschzettel von freundlichem Teslafahrer" gesehen bzw. habe auch schonmal einfach den Stecker nicht rausgekriegt. Können die Stecker auch zentral verriegelt werden?

Dass die CCS Ladestecker oftmals sehr verkantet in der Kunststoff Halterung stecken ist mir schon öfters aufgefallen. Manchmal muss man mit etwas "Gewalt" den Stecker erst nach oben drücken und dann raus ziehen.

Bin gerade am SC Emsbüren.

Die vorhandenen 15 V2 Stalls hat man jetzt um 9 V3 Stalls erweitert.

Die V3 sind fertig montiert , aber noch mit Flatterband abgesperrt.

IMG_2021-09-22_17-09-52.jpeg

Recht überraschend gibt's eine neue, aber schon fast fertiggestellte SuC-Baustelle an der A8 bei Rosenheim, Ausfahrt Rosenheim. 12x V3 auf einem Hotelparkplatz, Standort siehe Karte.

Nach Irschenberg, Weyarn und Bernau nun der nächste Standorte im südlichen Bereich der A8. Man erkennt gewisse Bevorzugung von Hauptreiserouten...macht ja auch Sinn. ;)

Habt ihr schon gesehen dass Hirschberg plötzlich mit 16 Stalls angezeigt wird? Konnte nicht raus fahren weil dort die A5 einseitig abgerissen wurde, aber im Auto wird 16 statt 8 wie noch vor kurzem angezeigt.

Zitat:

SC sind nicht dazu gedacht um „zu Hause“ zu laden.

Trotzdem ist es praktisch einen SuC in der Nähe zu haben. Ich lade zwar zuhause mit einer Wallbox ... aber immer nur auf ca. 50-60% ... sollte mal eine ungeplante längere Fahrt notwendig sein kann ich so immer vorher noch schnell beim SuC vorbeifahren und mehr dazu laden ...

Insofern ist es schon gut einen SuC in der Nähe zu haben ...

Afrika hat jetzt seine ersten beiden SuC! In Casablanca und in Tanger wurden zeitgleich die ersten beiden Standorte in Marokko eröffnet: https://electrek.co/.../

Zitat:

@ballex schrieb am 2. Oktober 2021 um 00:00:01 Uhr:

Afrika hat jetzt seine ersten beiden SuC! In Casablanca und in Tanger wurden zeitgleich die ersten beiden Standorte in Marokko eröffnet: https://electrek.co/.../

Shit, dann wollen die Afrikaner bald unsere Schrott-Verbrenner auch nicht mehr?

/s

Es gibt wieder zwei neue Baustellen in D:

- A81 Ausfahrt Böblingen - auf dem Parkplatz der "Motorworld", Karte siehe hier - 16 Stalls.

- A3 Ausfahrt Kleinostheim - Karte siehe hier - 16 Stalls.

Tesla will Supercharger-Ladenetz in den nächsten zwei Jahren verdreifachen

Zitat:

Das für die Supercharger verantwortliche Team habe die Belegung der Standorte im Blick und plane eine Expansion, sagte der Vizepräsident für den Antrieb und die Batterieentwicklung Drew Baglino. Das Ziel sei, dass die Kunden trotz des Wachstums der Tesla-Flotte möglichst wenig warten müssen. An einigen viel frequentierten Orten gebe es Verbesserungspotenzial, über das gesamte Netz hinweg habe die Überbelegung im Durchschnitt in den letzten 18 Monaten jedoch abgenommen.

[...]

Baglino bekräftigte, dass das Supercharger- Angebot weltweit weiter deutlich ausgebaut werden soll. „Das Netz hat sich in den letzten 18 Monaten verdoppelt, und wir planen, es in den nächsten zwei Jahren zu verdreifachen“, kündigte der Manager an. Man werde zudem wo nötig an bestehenden Standorten für Entlastung vor Ort sorgen.

Das ist schon krass. Da wird IMO auch einer am Horizont ahnbaren Regulierung vorgearbeitet und einfach Fakten geschaffen, die Claims abgesteckt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk