ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Es gibt auch andere Erfahrungen.

Man gewinnt gerade mal etwa 2 Minuten gegenüber 150 kW.

Der größte Gewinn ergibt sich durch den Verzicht auf das Sharing, so wie bei Ionity. Damit ergibt sich bei gleicher Anschlusszahl etwa eine Verdoppelung des Durchsatzes pro Standort.

Was ja erst bei größerer E Auto Dichte mit derselben Nutzung auf Langstrecken wie jetzt der Fall wäre.

Unser "egn" findet (oder er sucht danach) immer ein Video oder einen Artikel gegen Tesla, sind wir uns doch schon lange gewohnt. Wann gab es den letzten Pro-Tesla Post von ihm? Es gibt auch andere Berichte über den 250kW Tesla V3 SuC. Nebenbei: gibt es mit Sicherheit Standorte, wo die EVU's nicht die notwendige Leistung für mehrere 250kW oder sogar 350kW Ladesäulen zu Verfügung stellen können. Selbst beim Taycan gab es bei Tests an 350kW Säulen, welche nur 170kW Leistung hatten.

Sicher gibt's unterschiedliche Erfahrungen an unterschiedlichen Standorten, im Fall des Car and Driver Berichts scheint entweder die lokale Anschlussleistung der Grund dafür zu sein, dass es keine 250kW waren, oder eben die im Bericht angegebene Tatsache, dass der Akku nicht vorgeheizt wurde (oder beides) - das sollte man schon dazusagen.

Das Auto hat dort ja maximal 201kW bekommen, statt den 250kW, die z.B. der Nutzer in dem von mir oben verlinkten Video bekommen hat.

Letztendlich sehe ich den größten Vorteil von V3 aber auch weniger in der 250kW Peakleistung (evtl. für die Zukunft noch wichtig) als am nicht mehr vorhandenen Sharing - bei voller Belegung ist das ein deutlicher Vorteil.

Zitat:

@ballex schrieb am 18. Apr. 2020 um 03:5:56 Uhr:

(...) Letztendlich sehe ich den größten Vorteil von V3 aber auch weniger in der 250kW Peakleistung (evtl. für die Zukunft noch wichtig) als am nicht mehr vorhandenen Sharing - bei voller Belegung ist das ein deutlicher Vorteil.

Das ist der Punkt! Das war bisher ein klarer Nachteil bei gut besetzten SuC und trübte die eigentlich schon recht hohe Spitzenleistung.

Wie sieht der Fahrplan zur Umstellung dafür aus in Europa? Bisher gibts ja kaum V3 oder?

Was sollte denn dann das Maximum sein was die "alten" Batterie Packs der MS und MX am V3 laden?

Sobald ich einen in der Nähe habe werde ich es testen. Ich rechne aber nicht damit, dass es über die aktuell freigeschalteten knapp 150 kW hinaus geht.

Mir sind nur Frankfurt/Main und Wismar bekannt als geplante SuC V3 Standorte in D: https://supercharge.info/changes

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 20. April 2020 um 09:22:06 Uhr:

Sobald ich einen in der Nähe habe werde ich es testen. Ich rechne aber nicht damit, dass es über die aktuell freigeschalteten knapp 150 kW hinaus geht.

Das sehe ich ganz genauso und meine Quintessenz ist dass diese Geschwindigkeit im Alltag vollkommen ausreicht, sofern man auch sonst sinnvolle Pausen (Essen, Wc...) machen würde. Wichtig ist tatsächlich nur dass man diese Leistung nicht teilen muss.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es für S und X mal ein kostenpflichtiges Upgrade (Hardware-Tausch) geben wird, wo die Ladeleistung erhöht werden kann, wenn es viele dieser V3 SuC's gibt.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 20. April 2020 um 08:55:00 Uhr:

Was sollte denn dann das Maximum sein was die "alten" Batterie Packs der MS und MX am V3 laden?

Nachdem alte Model S/X am SuC V3 zwangsläufig mit dem CCS Adapter laden müssen, wird nicht viel mehr möglich sein als jetzt am V2. Denn der Adapter läuft bei 140 kW schon über dem maximalen Strom, den er laut Aufdruck am Typenschild leiten darf.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 17. April 2020 um 23:08:19 Uhr:

Unser "egn" findet (oder er sucht danach) immer ein Video oder einen Artikel gegen Tesla, sind wir uns doch schon lange gewohnt.

Ich habe einen Link zu einem Tatsachenbericht gepostet. Du kannst Dich ja beim Autor beschweren.

Deine Vermutungen die Du als Gründe für die geringe Ersparnis anbringst, sind auch nur Vermutungen, und ändern nichts am Inhalt des Tatsachenberichts. :rolleyes:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 20. April 2020 um 08:55:00 Uhr:

Wie sieht der Fahrplan zur Umstellung dafür aus in Europa? Bisher gibts ja kaum V3 oder?

Es gibt keinen Umstellungsfahrplan, zumindest noch nicht. Die Bisherige Aussage von Tesla war, dass in der Regel (es gibt auch Ausnahmen, z.B. wurde der große Kettleman SuC zumindest teilweise auf V3 umgerüstet) nur neue Standorte V3-Standorte werden und alte (erst mal) nicht umgerüstet werden - das ist eben auch recht aufwendig.

Sprich alle neuen Standorte werden nun wohl V3 werden.

Zitat:

Was sollte denn dann das Maximum sein was die "alten" Batterie Packs der MS und MX am V3 laden?

Für Model S/X bis zum 100D ändert sich an der Ladegeschwindigkeit durch V3 nichts, sie profitieren "nur" vom wegfallenden Sharing - für die aktuellen Raven Modelle wurde zu deren Einführung eine Peakladeleistung von 200kW an SuC V3 in Aussicht gestellt, da sie teilweise auch neue Verkabelungen und ein paar andere Änderungen bekommen haben.

Wenn die Raven am V3 SuC lagern müssen sie doch auch den CCS Adapter nutzen. Da wird oben erwähnt dieser schon bei 140 kW ausserhalb der Spezifikation betrieben wird glaube ich kaum, dass Tesla die Autos mit 200 kW laden kann.

Gibt es Videos von Raven am V3 mit diesen hohen Ladeleistungen?

Die 200 kW für Raven S und X an SuC V3 wurden vorerst nur für die USA angekündigt, wo alle SuC V2 und V3 den gleichen proprietären Stecker haben und kein Tesla einen Adapter braucht.

Nachdem aber schon die ersten V3 in Kontinentaleuropa entstehen, wird es sicher bald wer ausprobieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk