ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9369 Antworten

Zitat:

@egn schrieb am 1. Mai 2019 um 21:42:33 Uhr:

 

Meiner Meinung nach liegt die durchschnittliche Auslastung näher an 1% als an 10 %.

Meine persönliche Einschätzung liegt da irgendwo in der Mitte. Mit der zunehmenden Verbreitung des Model 3 wird die Auslastung aber steigen.

Gab es nicht mal irgendwo eine Info wieviel kWh Tesla weltweit an Superchargern abgegeben hat? Das wäre ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 1. Mai 2019 um 11:41:59 Uhr:

Steigert Tesla die Auslastung auf angenommen 50% und erhöht zusätzlich den Durchsatz über höhere Ladeleistungen kann man aus meinem Rechenbeispiel schnell mal über 1 Mrd. USD Gewinn (!) zusätzlich aus dem Energieverkauf lukrieren.

Das würde bedeuten, dass bei 1 Millionen Teslas - und da sind wir lange noch nicht - jeder einzelne Tesla $ 1.000 Gewinn durch das Tanken am SuC generieren würde. Bei 50% Marge würde das bedeuten, dass die Teslas im Durchschnitt für 25.000 km am SuC laden.

So ganz realistisch klingt das nicht.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 2. Mai 2019 um 10:01:30 Uhr:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 1. Mai 2019 um 11:41:59 Uhr:

Steigert Tesla die Auslastung auf angenommen 50% und erhöht zusätzlich den Durchsatz über höhere Ladeleistungen kann man aus meinem Rechenbeispiel schnell mal über 1 Mrd. USD Gewinn (!) zusätzlich aus dem Energieverkauf lukrieren.

Das würde bedeuten, dass bei 1 Millionen Teslas - und da sind wir lange noch nicht - jeder einzelne Tesla $ 1.000 Gewinn durch das Tanken am SuC generieren würde. Bei 50% Marge würde das bedeuten, dass die Teslas im Durchschnitt für 25.000 km am SuC laden.

So ganz realistisch klingt das nicht.

Ich habe nicht behauptet dass das der Ist-Zustand ist. Und klar sind die 50 % Auslastung utopisch. Wie ich schon schrieb gehe ich eher von der Grössenordnung 5 % aus. Ich wollte nur unterstreichen dass sich Tesla mit dem SuC-Netz in eine gute Position gebracht und ein nicht zu unterschätzendes Potenzial in der Hand hat. Die Zeit bleibt nicht stehen, die Supercharger werden schneller (V3), die zahlungspflichtigen Autos werden mehr. BTW bislang dürften es so an die 600.000 Teslas sein. Früh in 2020 könnte dann die Million geknackt sein.

Manche Beiträge lesen sich hier so, als wenn Tesla den Strom für ihre SuCs zur Verfügung stellt, sprich, ihn selbst produziert.

Kann ich mir jetzt aber absolut nicht vorstellen. Tesla wird wohl eher die Rechnungen an die Stromanbieter bezahlen, was nun anscheinend ein Ende genommen hat.

Bis auf jene, die noch einen Tesla fahren, mit dem sie lebenslanges kostenlosen Laden gekauft haben.

Das Supercharger Netzwerk hat einen Wert, da besteht kein Zweifen. Ob es jemals zum Gewinn von Tesla beitragen wird ist eine andere Frage. Tesla brauchte das, um seine Fahrzeuge als langstreckentauglich zu verkaufen.

Die neue Generation Autos wird mit 800V Technologie kommen. Wenn man sich ansieht, was z.B. in Zusmarshausen entsteht, dann ist das schon beeidruckend. In dem Bereich bewegt sich derzeit eine Menge.

Es würde wahrscheinlich sogar Sinn machen, wenn Tesla sein Supercharger Netzwerk verkauft, sofern es Interessenten gibt. Das gehört nicht zum Kerngeschäft und das Geld könnten sie gebrauchen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 2. Mai 2019 um 17:32:26 Uhr:

...

Es würde wahrscheinlich sogar Sinn machen, wenn Tesla sein Supercharger Netzwerk verkauft, sofern es Interessenten gibt. Das gehört nicht zum Kerngeschäft und das Geld könnten sie gebrauchen.

Heute wurde eine Kapitalerhöhung verkündet. Eine kurzfristige Not besteht also vermutlich nicht. Aktuell hat das SuC Netzwerk einen Wert. Es ist aktuell trotzdem vermutlich ein "Zuschuss-Geschäft". Ich bin mir nicht sicher, wie dies in 3 Jahren aussieht. Für Autohersteller ist dies aber nur Mittel zum Zweck, sehe ich genauso.

 

 

 

Tesla verdient 5 Dollar/Cent in USA pro 1 kWh ... das ist eine super Marge! Je mehr Fahrzeuge rollen wird das Gewinn steigen...und dann wird die Frage ob die Autos die Tesla produziert eine Mittel zum Zweck sind...

Woher stammt die Information denn?

Es ist eine interessante Option sich auf Infrastruktur zu fokussieren. Alles gleichzeitig, von Robo Taxis, Hersteller, bis Infrastruktur-Service sehe ich schwierig.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 2. Mai 2019 um 18:55:24 Uhr:

Woher stammt die Information denn?

TMC

ich habe aber echt keine Zeit das auszugraben... der Beitrag ist lang und sehr detailliert aufgeschlüsselt

Tesla hat mal im Zuge der ganzen Umstellerei von Gratis Supercharger auf alle anderen Versuche gesagt, daß der durchschnittliche Tesla-Kunde ca. 400 kWh am Supercharger lädt, weswegen es diese Menge ja auch mal geschenkt gab. Damit war für den durchschnittlichen Kunden der Supercharger quasi weiter "gratis", so der Gedanke dahinter. Muß so 2016/2017 gewesen sein.

am 2. Mai 2019 um 20:26

In welchem Zeitraum sollen diese 400kW denn konsumiert worden sein? Halte ich für arg wenig. Wegen 160 Euro (bei 40 Cent/kWh) hätten sie das nicht umgestellt.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 2. Mai 2019 um 22:26:34 Uhr:

In welchem Zeitraum sollen diese 400kW denn konsumiert worden sein? Halte ich für arg wenig. Wegen 160 Euro (bei 40 Cent/kWh) hätten sie das nicht umgestellt.

Ging damals um pro Jahr am Supercharger. Der Rest zuhause.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Mai 2019 um 17:13:01 Uhr:

Manche Beiträge lesen sich hier so, als wenn Tesla den Strom für ihre SuCs zur Verfügung stellt, sprich, ihn selbst produziert.

Kann ich mir jetzt aber absolut nicht vorstellen. Tesla wird wohl eher die Rechnungen an die Stromanbieter bezahlen, was nun anscheinend ein Ende genommen hat.

Bis auf jene, die noch einen Tesla fahren, mit dem sie lebenslanges kostenlosen Laden gekauft haben.

Tesla agiert halt sozusagen als Zwischenhändler mit entsprechendem Aufschlag auf den Einkaufspreis vom Stromlieferanten und stellt im Gegenzug die Infrastruktur zur Verfügung. Das ist durchaus ein schönes in sich geschlossenes Geschäftsmodell das vom E-Mobilitätsanbieter inkl. Robotaxis, dazugehöriger Ladeinfrastruktur, Solarpanelen bis zu Batteriespeicherlösungen reicht.

Wenn Tesla in D 40 ct/kWh verlangt, wieviel werden sie wohl als Industrieabnehmer dafür zahlen?

In A verlangen sie 28 ct/kWh. Als privater Haushalt kriege ich hier zertifizierten Ökostrom für 13 ct/kWh. Die Margen werden also nicht so schlecht sein.

Alles schon wieder Schnee von gestern. ;) Man hat offensichtlich auf die Kundenbeschwerden reagiert und auf 0,33Cent pro kWh in D gesenkt.

Aktuelle Preise pro Land: https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk