ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Das „Trial and Error“ Prinzip ;)

Gute Sache, 33Cent ist ein guter und fairer Preis für das Schnellladen. Es gibt bestimmt auch einige Kunden die zuhause keine Lademöglichkeit haben, die fühlen sich jetzt auch nicht mehr vor den Kopf gestoßen.

Ich mag Tesla ja, aber diese Preiswürfelei nervt dann doch irgendwann. Ich rechne mir gerne die Kosten für mein Wunschfahrzeug aus. Bei einem Verbrenner hab ich meist 15 Cent auf den aktuellen Literpreis aufgeschlagen und kam damit locker aus. Bei einem Elektroauto weiß ich gar nicht was ich da annehmen soll, falls man nicht zuhause laden kann. Wenn ich mit 50 Cent pro kWh ins Rennen gehe lande ich bei 13 Euro/100 km für mein MX mit dem Durchschnitt über die letzten 23‘000 km. Das ist nicht viel aber wäre mir bei 40‘000 km/Jahr dann doch zu viel um grünes Licht zu geben. Ich denke, dass viele sich ähnliche Überlegungen auch machen und die geringe Planungssicherheit gepaart mit dem Monopol bei der Langstrecken-Ladeinfrastruktur kann da schnell als Nachteil empfunden werden. Ich hoffe, dass das der Spread bei den Preisen jetzt geringer wird und das nur die Nachwirkung der Eichrechtsgeschichte ist.

Gibt es eigentlich schon V2 150 kW SuC‘s in Europa?

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Mai 2019 um 01:27:55 Uhr:

Alles schon wieder Schnee von gestern. ;) Man hat offensichtlich auf die Kundenbeschwerden reagiert und auf 0,33Cent pro kWh in D gesenkt.

Aktuelle Preise pro Land: https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharging

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 4. Mai 2019 um 06:47:23 Uhr:

Das „Trial and Error“ Prinzip ;)

Nein, hat wohl was mit dem Eichrecht zu tun.

1. Seit 1.4. muss man DC Ladungen wohl kWh genau abrechnen.

2. Es gibt aber noch keine Hardware, die 3 Phasenladung Eichkonfom abrechnen kann.

3. Also wurde eine Preisreduktion von 20% festgeschrieben.

https://www.electrive.net/.../

https://emobicon.de/news-fluch-und-segen-des-eichrechts/

Das war doch von langer Hand geplant:

1) Mehr erhöhen als nötig

2) Den unvermeidbaren öffentlichen Aufschrei abwarten

3) Preise auf den Wert senken, der ursprünglich geplant war

4) Gute Presse, weil Tesla auf seine Fans hört. Dass die Preise trotzdem ordentlich erhöht wurden ist kein Thema mehr.

Mittlerweile läuft das bei jeder Preisänderung, egal ob nach oben oder unten, so ab.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Mai 2019 um 10:21:43 Uhr:

Das war doch von langer Hand geplant:

1) Mehr erhöhen als nötig

2) Den unvermeidbaren öffentlichen Aufschrei abwarten

3) Preise auf den Wert senken, der ursprünglich geplant war

4) Gute Presse, weil Tesla auf seine Fans hört. Dass die Preise trotzdem ordentlich erhöht wurden ist kein Thema mehr.

Mittlerweile läuft das bei jeder Preisänderung, egal ob nach oben oder unten, so ab.

Wenn es bei den nächsten 2 mal auch so abläuft, dann würde ich da auch ein System hinter vermuten. Mal schauen.

Aber die 0,33 €/kWh sind ok in Deutschland, einige zahlen zuhause mehr, andere weniger.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 4. Mai 2019 um 08:50:46 Uhr:

2. Es gibt aber noch keine Hardware, die 3 Phasenladung Eichkonfom abrechnen kann.

Du meinst DC-Ladung.

Dreiphasige AC-Ladung lässt sich problemlos abrechnen. Geht mit jedem popeligen Drehstromzähler.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 4. Mai 2019 um 07:43:24 Uhr:

Ich mag Tesla ja, aber diese Preiswürfelei nervt dann doch irgendwann. Ich rechne mir gerne die Kosten für mein Wunschfahrzeug aus. Bei einem Verbrenner hab ich meist 15 Cent auf den aktuellen Literpreis aufgeschlagen und kam damit locker aus. Bei einem Elektroauto weiß ich gar nicht was ich da annehmen soll, falls man nicht zuhause laden kann. Wenn ich mit 50 Cent pro kWh ins Rennen gehe lande ich bei 13 Euro/100 km für mein MX mit dem Durchschnitt über die letzten 23‘000 km. Das ist nicht viel aber wäre mir bei 40‘000 km/Jahr dann doch zu viel um grünes Licht zu geben. Ich denke, dass viele sich ähnliche Überlegungen auch machen und die geringe Planungssicherheit gepaart mit dem Monopol bei der Langstrecken-Ladeinfrastruktur kann da schnell als Nachteil empfunden werden.

Wie ist denn Dein Verhältnis zwischen daheim laden (ca. 29 Cent), Supercharger (33 Cent) und anderen öffentlichen Ladesäulen?

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 4. Mai 2019 um 11:22:13 Uhr:

Aber die 0,33 €/kWh sind ok in Deutschland, einige zahlen zuhause mehr, andere weniger.

Finde die 0,33 € für Schnelllader auch ok, wer aber zu Hause tatsächlich mehr als 33 Cent pro kWh zahlt, der sollte dringend mal über einen Anbieterwechsel nachdenken, das geht deutlich günstiger...auch mit Ökostrom. ;)

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 4. Mai 2019 um 08:01:48 Uhr:

Gibt es eigentlich schon V2 150 kW SuC‘s in Europa?

Ich denke mal, dass alle neueren V2-Standorte wie Weyarn, Bruchsal, Kappel-Grafenhausen etc. schon die Hardware für die 150kW Aufschaltung drin haben, ob das bei älteren Standorten auch nur per Software-Update geht würde mich auch mal interessieren. Gab's dazu eine Aussage von Tesla?

Die SuC V2 konnten bisher schon bis 144 kW, da insgesamt 12 x 12 kW Lader verbaut sind. Es sind in den Ladern anscheinend noch ein paar Prozent Reserve vorhanden, die über einen Firmware-Update frei geschaltet werden können.

Die 150 kW werden nur dann zur Verfügung stehen wenn nur ein Fahrzeug am Pärchen lädt. So bald ein weiteres Fahrzeug lädt, wird die Ladeleistung auf 108 kW sinken.

Es bleibt halt das Problem dass zu Spitzenzeiten immer öfter mehr als 50 % der Stalls belegt sind.

Heute habe ich zum ersten Mal gesehen dass der SuC Schweitenkirchen zu 100 % belegt war.

SuC Schweitenkirchen 100 %

Ich hatte allerdings schon mal darüber gelesen, dass nicht in allen V2 SuC die exakt gleichen Lader verbaut sind, woraus dann abgeleitet wurde, dass diese Reserve evtl. nicht überall ohne Hardware-Upgrade verfügbar ist...finde den Artikel auf die Schnelle gerade nicht. Muss nicht stimmen, aber wird man dann ja bald sehen.

Klar, das Splitting bei 2 Fahrzeugen an einem Gleichrichter bleibt bei V2 natürlich erhalten, trotzdem ist durch die Erhöhung ja etwas mehr Leistung die verteilt werden kann vorhanden...also schon eine Verbesserung aus meiner Sicht. Den Rest muss dann V3 erledigen, da gibt's ja dann kein Splitting mehr.

Mittelfristig wird der 20% Abschlag wg. Ungenauigkeit weg fallen. Dann ist der Preis wieder bei 0,40. Wenn nicht der Strom wie angekündigt noch teurer wird. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass Strom in Deutschland einfach teurer als bei den Nachbarn ist, wenn man weder Kohle noch Atom haben will. Viel wichtiger finde ich, dass das Dieselprivileg weg fällt.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die aktuelle Preisreduzierung wirklich etwas mit dem Eichrecht zu tun hat, zumindest wird hier dazu auch nichts gesagt: https://teslamag.de/.../...er-preise-deutschland-auf-33-cent-kwh-24090

Denn der 20% Abschlag müsste auf der Rechnung erfolgen, nicht schon durch die kWh-Preisangabe an sich. Die 0,33€ sind auch so schon die höchste Rate im Vergleich zum europäischen Ausland. Ich vermute daher auch, dass das Ganze eher ein Testballon war und man wieder zurückgerudert ist.

Warum ich vor allem nach 150kW gefragt habe war das SW Update auf 2019.12.1.2. Seid 1.1 gibt es das Upgrade der Ladegeschwindigkeit auch für 100kWh Bestandsfahrzeuge. Habe dazu ein Video eines Model X Besitzers auf YouTube gefunden bei dem die höhere Ladeleistung in den Release Notes stand. Bei mir stand das aber nicht. Also gibt es einen Hardwarebruch irgendwann nach August 2018 und mein MX bekommt nie höhere Ladeleistungen am SuC oder es gibt in Europa noch keine SuC mit der hohen Leistung und Tesla schreibt das deshalb nicht in die Release Notes...

Wegen der Ladeleistung der SuC “V2.5“: ich hatte mal gelesen, dass die Stalls sich die Leistung aller Netzteile teilen, es gibt kein Teilen der Leistung zwischen Stall A und B mehr. Ich versuch mal die Info zu finden.

Das ist bei SuC V3 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk