1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9421 weitere Antworten
9421 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Für Ionity und Co. sowie andere E-Fahrzeuge gibt es gesonderte Threads und Foren. Bitte sachlich und beim Thema bleiben!]

Wenn "ionity" so schnell wie Tesla wäre, würden die locker 55 Cent je kWh aufrufen und das noch als Innovation in der Innowäeschn- Näeschn betrachten. Zu dumm, das der "Verrückte"aus Palo Alto leider schneller war. 😉
Was zahlt man eigentlich als "Fremdtanker" an einer Tesla-CCS?

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 17. März 2019 um 21:08:36 Uhr:

Wenn "ionity" so schnell wie Tesla wäre, würden die locker 55 Cent je kWh aufrufen und das noch als Innovation in der Innowäeschn- Näeschn betrachten. Zu dumm, das der "Verrückte"aus Palo Alto leider schneller war. 😉
Was zahlt man eigentlich als "Fremdtanker" an einer Tesla-CCS?

Garnix? Ist doch ein privater Ladeclub, Gäste sind da nicht vorgesehen. 😉

Koennte mir vorstellen, dass der Wettbewerbskommisar Tesla in absehbarer Zeit zu Roaming verknackt, vergleichbar beim Mobilfunk.

Finde es ohnehin reichlich fragwürdig, dass Tesla seine Kundschaft nun an CCS Lader umleitet, ohne dafür die eigenen Ladesäulen zugänglich zu machen.

Das hat für mich schon ein arg unsoziales Verhalten. Wettbewerb hin oder her.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Velar schrieb am 18. März 2019 um 08:33:47 Uhr:

Koennte mir vorstellen, dass der Wettbewerbskommisar Tesla in absehbarer Zeit zu Roaming verknackt, vergleichbar beim Mobilfunk.

Finde es ohnehin reichlich fragwürdig, dass Tesla seine Kundschaft nun an CCS Lader umleitet, ohne dafür die eigenen Ladesäulen zugänglich zu machen.

Das hat für mich schon ein arg unsoziales Verhalten. Wettbewerb hin oder her.

Das sind wir bei der Ladesäulenverordnung, die soll eigentlich genau dies sicherstellen im öffentlichen Raum. Auf die Idee ist man also schon gekommen.

Unsozial? Gibt es jetzt auch sozialen Ladesäulenbau? Sorry, aber das ist doch Quark. Wenn Tesla den CCS Anschluss verbaut, dann wegen der Tatsache, dass in Europa dieser Anschluss führend ist und der Typ2 DC keine Zukunft hat. Die Ladesäulen sind von Unternehmen aufgestellt welche damit Geld verdienen wollen und nicht als Sozialmassnahme. Sobald ein Standort stark frequentiert ist wird ausgebaut um mehr Profit zu machen... Langfristig werden die CCS Säulen von Tesla auch Fremdmarken zugänglich gemacht. Dabei hoffe ich sehr, dass die sich was gegen die „Schnarchlader“ (zum Beispiel PHEV’s) einfallen lassen. Bei IONITY hilft dagegen aktuell der Pauschalpreis ganz gut.

Tesla baut ein SuC Netz auf eigene Kosten auf und gibt den Strom gratis ab, zumindest an die Langzeit-Besitzer. Man kauft auch einen Tesla um Exclusiv von den Vorteilen zu profitieren. Es gibt in den bestehenden Anlagen auch keine Zahlmöglichkeit mit Karten usw. Die anderen sollen zuerst mal auf den gleichen Standard kommen, insbesondere wenn Tesla die Anlagen noch auf 250kW ausbaut. Es gibt immer noch CCS Ladesäulen, bei denen man von einem halben bis zu 1 € pro kW bezahlt, je nach Abrechnungsmodus. Ich bin froh, wenn Tesla noch der eigenen Benutzergruppe die Lademenge pro kW verkaufen kann und nicht auf Zeitabrechnung wechseln muss, zumindest ist es hier bei mir so. Wie es im übrigen Europa aussieht, da bin ich mir nicht sicher.

Natürlich will die Konkurrenz von Tesla wieder Anpassungen haben, da bin ich mir sicher. Egal ob Hersteller oder Säulenbetreiber.

Wunderbar, wie hier einige schon auf die Palme gehen.

Dabei ist es doch mehr als verständlich, dass ein allgemein Gut wie frei zugänglicher Strom, nicht durch private Investitionen dem Rest des Marktes entzogen wird.

Des weiteren erkenne ich ein gehöriges öffentliches Interesse am sanktionsfreien Zugang zu öffentlichen Ladern. Wer von den Schreihälsen hier möchte den die Regulierung zum Mobilfunk Roaming in Frage stellen? Das ist ebenso ein öffentliches Interesse welches dahinter steht.
Es hat viel zu lange gedauert bis dieses fiel.

Ich hoffe, dass Brüssel mal ausnahmsweise von Beginn an auf freien Wettbewerb setzt. Und der findet nur über den Preis / kw/h statt, nicht aber in dem man den Zugang zum eigenen Netzwerk verweigert.

Alle CCS Ladesäulen in einen Topf zu werfen ist auch kein faires Argument, oder?

Jeder der einen eigenen Stromzähler (zu Hause oder eine Firma) hat, kann doch mit dem Strom machen was er will, solange er das Netz nicht überlastet und auch die Energie bezahlt. Ferner muss er auch eine entsprechende Eingabe ans EVU machen. Wie ich letztes Wochenende gesehen habe, sind zumindest hier bei mir nun alle SuC mit CCS bestückt. Also müssen die "Tesla-Jünger" nicht genötigt auf fremde Anbieter ausweichen, obwohl diese vermutlich den Mehrertrag sicher gern hätten.

Zitat:

@Velar schrieb am 18. März 2019 um 12:09:01 Uhr:

...
Dabei ist es doch mehr als verständlich, dass ein allgemein Gut wie frei zugänglicher Strom, nicht durch private Investitionen dem Rest des Marktes entzogen wird.
...

Wo haben Sie denn diese merkwürdige Info her, daß Strom frei zugänglich wäre? Frei zugänglich muß die Natur und der öffentliche Raum sein, aber Strom wird und wurde die letzten hundert Jahre immer schon von (in der Regel) einem EVU gegen Geld zur Verfügung gestellt, sprich, er wurde verkauft mit einem Vertrag zwischen zwei Parteien. Jeder Anbieter einer solchen Stromtankstelle ist dem freien Markt "unterworfen" und kann seinen Strom zu beliebigen Preisen von Gratis bis Wucher verkaufen/verscheinken. Der Erfolg stellt sich dann ein oder nicht, nennt sich freie Marktwirtschaft und funktioniert leidlich brauchbar.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 18. März 2019 um 14:30:13 Uhr:

Zitat:

...
...

Wo haben Sie denn diese merkwürdige Info her, daß Strom frei zugänglich wäre? Frei zugänglich muß die Natur und der öffentliche Raum sein, aber Strom wird und wurde die letzten hundert Jahre immer schon von (in der Regel) einem EVU gegen Geld zur Verfügung gestellt, sprich, er wurde verkauft mit einem Vertrag zwischen zwei Parteien. Jeder Anbieter einer solchen Stromtankstelle ist dem freien Markt "unterworfen" und kann seinen Strom zu beliebigen Preisen von Gratis bis Wucher verkaufen/verscheinken. Der Erfolg stellt sich dann ein oder nicht, nennt sich freie Marktwirtschaft und funktioniert leidlich brauchbar.

Frei zugänglich heisst, dass ich an jeden Ladepunkt kann. Der Vertrag kommt durch das hinterlegte Bezahlsystem zustande. Ist doch nicht schwer zu verstehen?

Zitat:

Wunderbar, wie hier einige schon auf die Palme gehen.

Also willst du hier Stöckchen hochhalten?!?

Wieso sollte Tesla die Lader freigeben.
Der Konkurrenz hat man sogar Zugang angeboten, was diese ablehnte, stattdessen sah man den Staat in der Pflicht ein Ladesetzwerk zu bauen.
Und der Staat veschenkte die Millionen für das SLAM-Projekt 1.000.000 Pro einsamer Säule. Man hat hierbei sogar die Japanischen chademo Anschlüsse ABSICHTLICH demontiert.

Die B-Klasse 250e, die auf Tesla-Technik basiert kann nicht schnellladen, weil das der Kunde angeblich nicht will, oder die Schmach im Hause Daimler zu groß wäre, oder der Aktionär aus Arabien eben nix von Öl-Freien Autos hällt.

Zitat:

Alle CCS Ladesäulen in einen Topf zu werfen ist auch kein faires Argument, oder?

Nein FastNed ist vergleichbar gut wie Tesla.

99%+ Uptime, autocharge (Einstecken und laden), und mehrere Ladern an einem Standort.

Daneben hat man Solardächer und erkennt die Station von weitem.

Hier lädt das Model 3 sogar etwas schneller wie bei Tesla am V2 Lader.
Die säulen können bis zu 175kW aktuell und 350kW vorbereitet.
Wenn man will kann das auch die nicht-tesla konkurrenz.
Nur dass diese nicht aus Deutschland, sondern den Niederlanden stammt, denn die können das.

Dass das hier nicht wieder im Off-Topic-Müll-Landet:
1476 Supercharger:
Neu: Mo i Rana, Norway Permit
Sindlesham, UK, Baustelle 16 stalls
Slavonski Brod, Croatia, Baustelle 6 stalls
Bunnik, Netherlands NEU 16 stalls
Åbenrå, Denmark NEU 10 stalls
Gouda, Netherlands NEU 12 stalls

So muss das sein. Alles andere ist PAIN in the 4ss

Zitat:

@Velar schrieb am 18. März 2019 um 08:33:47 Uhr:

Wenn Tesla seine Model 3 Kunden an CCS Lader umleiten wollte, warum bauen sie dann ihre Supercharger auf CCS um?

Findest du es auch fragwürdig, dass Chademo Ladepunkte wegen der LSV demontiert oder nicht montiert wurden?
Findest du es auch fragwürdig, dass die anderen kein DC-mid Typ2 anbieten?

1476 Supercharger weltweit online, 438 aleine in Europa, 45 aktibe Baustellen und 93 Genehmigungen... wenn das wenig ist...weis ich nicht genau.

Ich bin absoluter CCS Gegner, das heißt nicht das ich gegen CCS Stecker bin sonder gegen den Klump der sich hinter den Ionity und Charinev.org versteckt und versucht von Saulus zum Paulus zu werden...
Genau diese "Gemeinschaft" hat auch die Tesla gezwungen "umzudenken" und ich bin begeistert wie Tesla das "Problem" gelöst hatte. Schade das dabei die Kompabilität von Chademo beim Model 3 entfallen ist aber so kann Tesla weiter machen und die anderen weiter zuschauen wie man es richtig macht.

Da ich ehrlich gesagt hier nicht über den "anderen" schreiben möchte ....weiter geht es nur mit Tesla Supercharger.

Bald werden die ersten V3 Supercharger in Norwegen aufgebaut und bin gespannt wann die langsam im richtung Süden abrutschen. Was mich sehr interessiert ist das CCS Adapter für die älteren Model S & X. Wie das funktionieren sollte ohne das man Kompabilität zum Chademo behalten würden - es ist sehr spannend.

Ich freue mich über baldige Expansion richtung Griechenland und Türkei. Das wird auch dort dazuführen das einige von uns sich auf dem Weg machen und alle diese Länder mit eigenem Tesla besuchen. Bessere Werbung für Elektromobilität gibt es nicht.

Für alle die sich mit dem Thema tiefer auseinander setzen wollen.
https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32014L0094&%3Bfrom=en

Deine Antwort