1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Alles zur Marke Tesla
  6. Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla Quartalsbericht 1/2014 - Gigafactory Bau Start noch 2014?

Tesla

"We are pressing forward on a variety of initiatives to continue our growth in 2014 and beyond. We are expanding our
factory capacity to support increased Model S production later this year and the introduction of Model X next year.
Extensive development work on Model X is underway and we expect to have production design prototypes ready in Q4.
Meanwhile, we are opening new stores, service centers and Superchargers at a faster rate, and later this year we will kick off construction of the Gigafactory. 2014 is already a very busy year."

"The Gigafactory project is on course to begin battery cell and pack production in 2017. We have not yet finalized the
ultimate location for the Gigafactory and we are going to start work on at least two locations in parallel in order to minimize
In-Vehicle Paperless Lease Acceptance"

http://files.shareholder.com/.../Q1&?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Und auch muss man mal das hartnäckige Vorurteil aus der Welt schaffen, das Model S habe 0815 18650er Zellen.
Die Zellchemie ist eine gänzlich andere.

http://www.peak-oil.com/.../

LiNiCoAlO2 na klar, deshalb brennen die auch so gern...

130 weitere Antworten
130 Antworten

Wer einen Beitrag, der auf einen Kursverlust eines Unternehmens mit einem Daumen hoch (Danke) belohnt, was muss das für ein Mensch sein?

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Wer einen Beitrag, der auf einen Kursverlust eines Unternehmens mit einem Daumen hoch (Danke) belohnt, was muss das für ein Mensch sein?

Was ist an einem Kursverlust schlimm?

Es gibt wenige Käufer, die auf eine größere Anzahl von Verkäufern treffen. Dabei sinkt der Preis der angebotenen Ware... das ist auf einem Marktplatz nun mal so.

-11.3% --> wir sind in der Selbstbeschleunigung. Jetzt werden viele stopp-loss ausgelöst.....

Gruß SRAM

Manche hier haben echt nichts zu tun außer kritisieren.
Macht es doch mal selbst besser.
selber es nicht besser machen aber groß maulen.
Wer von euch zieht denn so ein Unternehmen auf und expandiert stark und macht dabei fetten Gewinn?

Sollen die Aktien Aktien sein.
Das fluktuiert halt mal auf mal ab.

Die Leute dort sind nicht dumm. Die werden schon wissen was zu tun ist.

aber gleich wieder zuversichtliche Leute hier als Tesla Befürworter mit rosaroter Brille abstempeln.
Überhaupt mawat. Fett im Going Electric Forum rumsteigen und dann hier auch noch. Aber ne Elektroautos interessieren mich nicht.
Trollen sonst garnix. Da wird einem ja beim Lesen des Namens schon bald schlecht.

- Gestern wurde der Gegenwert von etwa 4000 Model S an der Börse "vernichtet" (sofern ich mich nicht verrechnet habe)

- Immer noch ist Tesla 22 Milliarden USD wert! Naja, etwas viel

- Ist fraglos ein innovatives Vehikel. (Bin schon mitgefahren) Wäre schade wenn sie es nicht wenigstens als Nischenhersteller schaffen. Die Verarbeitung: naja...... da besteht noch Handlungsbedarf.

- usw...

Zitat:

Original geschrieben von maha

- Gestern wurde der Gegenwert von etwa 4000 Model S an der Börse "vernichtet" (sofern ich mich nicht verrechnet habe)

- Ist fraglos ein innovatives Vehikel. (Bin schon mitgefahren) Wäre schade wenn sie es nicht wenigstens als Nischenhersteller schaffen. Die Verarbeitung: naja...... da besteht noch Handlungsbedarf.

- usw...

Erst sagst du, es wurde Kapital an der Börse vernichtet.

Dann sagst du, die Firma ist überbewertet? (Naja, etwas viel)

Wirst du dir bald mal einig?

Denn wenn deine zweite Aussage richtig ist, dann ist das erste ja nur richtig und gut.
Stimmt deine erste Aussage, dann passt die zweite nicht.

Überleg es dir noch einmal.

😁😁😁😁

PS: Schau mal hier:
http://ecomento.com/.../

Im nächsten Quartal werden die Ausgaben für Entwicklung und Aufbau nochmal um 30% ERHÖHT!

Zitat:

Zitat:

- usw...

Denn wenn deine zweite Aussage richtig ist, dann ist das erste ja nur richtig und gut.

😁😁😁😁

Im nächsten Quartal werden die Ausgaben für Entwicklung und Aufbau nochmal um 30% ERHÖHT!

ICH brauche mir nicht einig werden, brauche auch nicht zu überlegen.

MIR wird Tesla kaum einen Wagen verkaufen können. (Viel zu teuer und zu unpraktisch)

E-Mobilität kann durchaus die Zukunft gehören, bin kein Gegner. Wahrscheinlich kann man den Markt nur von oben aufrollen? Think hats andersrum probiert und ist gescheitert... usw

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Im Gegensatz zu Verbrennern ist beim Elektroauto das anders mit den Entwicklungskosten.

Der Motor ist soweit fertig - der ist bereits klein, leicht, hocheffizient, abgasfrei, haltbar - viel besser lohnt da nicht - im Prinzip fast Idealzustand
Getriebe ist wenn überhaupt im Normalfall ein feste Übersetzung - keine Entwicklungsosten mehr - Idealzustand erreicht
Akku(zellen) sind in allen Modellen die gleichen - je mehr Modelle desto mehr verteilen sich die Entwicklungskosten.
Und sogar wenn neue Akkus kommen muss man im Normalfall 1x Software des BMS anpassen - die sind ja meist extrem programmierfähig.

Das ist eben wie wenn VW nur noch 1 Motor mit 1 Getriebe, 1 Abgasreinigungssystem anbietet für alle zukünftigen Modelle. Eine sehr gute Voraussetzung von der Kostenseite her - und große Teile davon bereits perfekt und nicht mehr verbesserbar sind.

Tesla muss noch Karosserie entwickeln, ein "wenig" Assistenzsysteme - bessere Sitze 😁 😁 usw - aber wichtige Teile des "Kerns" eines Automobils sind bereits perfekt - und das sind die Komponenten, die den anderen Herstellern immer grössere Probleme machen - allen voran das Abgas.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in Entwicklungsbereichen warst du noch nicht tätig schätze ich nach diesen Aussagen.

Deine Aussage beruht ja darauf das alles soweit jetzt Perfekt ist und da keiner Dran kommt. Mit solchen Einstellungen sind schon ganz andere Firmen gescheitert.

Das Szenario ist aber doch aber ein anderes. Was wir hier und jetzt als EV’s sehen ist der erste Wurf. Das ist die gefühlte 80% lösung. Die ist erfahrungsgemäß schnell „hingeklatscht“. Die Mitbewerber kommen nun mit ähnlichen Konzepten auf den Markt vielleicht mit irgendwas has 5% effektiver ist als Tesla hat. Was passiert nun? Die Hersteller werden auch versuchen immer einen Vorteil für sich zu erarbeiten oder glaubst du die treffen sich und sagen das reicht mehr müssen wir nicht? Die weitere Erfahrung bei solchen Entwicklungen(Hardware/software) ist das die ersten 80% entwicklungstiefe 20% kosten und die weiteren 10% entwicklungstiefe 80% der Kosten verursacht. Darüber hinaus wird es surreal.

Auch bei der (Schnell-)Ladetechnik wird es noch großen entwicklungsbedarf geben. Denn stellen wir uns vor es kommen neue Batterien die plötzlich die 10fache Kapazität haben auf den markt oder sagen wir erst mal das doppelte. Dann muß die ladetechnik deutlich auch physisch verändert/entwickelt werden um die ladezeit nicht zu verzehnfachen. etc.pp. Auch die Fortschritte bei der Akkuentwicklung wollen erst mal bezahlt werden!

Wenn das jetzt aus deiner sicht schon bei 99% ist dann werden die entwicklungskosten explodieren um deutliche Fortschritte zu erzielen. Momentan hat Tesla eben das Auto mit der größten reichweite und im EV sektor damit in der Fahrzeugklasse niemanden der sie fordert. Deswegen hinterfragt auch momentan niemand deren Konzept, anders sieht das ja schon bei Zoe/i3/Leaf aus(siehe EV Foren). Was passiert aber sollte ein Mitbewerber was ähnliches vorstellen mit 85kwh Akku aber 600km Reichweite oder ein Fahrzeug was real 50km weiter kommt. Meinst du dann kann man so ruhig bleiben wie du das hier propagierst? Auch glaube ich nicht das der Musk so denkt, das wäre ja auch töricht.

Weiterer Einstiegspunkt für Entwicklungskosten sind natürlich der Ausbau der Produktion auf mehrere Modelle und den Ausbau des Volumens auf das 25-fache laut Tesla. Bisher haben sie nur ein Modell. Gerade die Volumenerhöhung und das Managen unterschiedlicher fahrzeuge wird ne ganz andere hausnummer als die 20.000 einheiten bisher. Was ihnen dabei helfen kann sind die Komponenten Fertigung und Entwicklung für andere Hersteller. Da können si die Kosten ein wenig abfedern. Aber in einem Interview diese woche hat Musk auch schon von Millionen einheiten gesprochen als man ihn fragte wieviel Tesla mal jährlich bauen könnte. Ich sage hiermit nicht das das nicht funktionieren wird. aber für lau wie du das so darstellst wird das nicht zu haben sein gerade auf Grund von Entwicklungskosten.

P.S.: na so weit weg vom Einheitsmotor ist weder VW noch Ford noch Opel BmW …

Außerdem sehe ich immer eine Diskrepanz in der EV bzw. Hersteller Diskussion. Zum einen wird immer behauptet die anderen „Konventionellen“ Hersteller bekämen sowas nicht hin aber zum anderen wird behauptet man müsse nichts entwickeln man bräuchte ja nur zusammenstecken. Also was denn nun?

1) Was bitte willst Du an einem Elektroauto beim Abgasverhalten lokal verbessern - das ist 0 besser geht es nicht.

2) Was willst Du an einem Getriebe verbessern das - wenn überhaupt - aus einer festen Übersetzung besteht.
Schaltstufen? nicht mehr existent
Schaltzeiten? nicht mehr existent
Reibungswerte? - entweder nicht existent (direkt) oder bei fester Übersetzung fast ideal

3) Wie willst Du denn optimieren dass nur 1x Akkuzellen entwickelt werden und die dann in ALLEN Modellen des Herstellers eingesetzt werden können und lediglich in der Anzahl variieren

4) Der E-Motor ist bereits hocheffizient klein leicht leistungsstark und haltbar - da ist kaum mehr Luft nach oben.

5) BMS Systeme die heute hauptsächlich aus Software bestehen statt aus festverdrahteten Schaltungen denen ist das fast völlig egal was man für Akkus ranhängt - man muss das 1x programmieren - evtl auch nur Kennlinien ergänzen - und kann das mit nahezu 0 Kostenaufwand in hundert tausend oder auch Millionen oder Milliarden nutzen.

also dann mach doch mal da konkrete Verbesserungsvorschläge und nicht nur Dampfplaudern für 1) bis 5)

Zitat:

Zitat:

😁😁😁😁

ICH brauche mir nicht einig werden, brauche auch nicht zu überlegen.
MIR wird Tesla kaum einen Wagen verkaufen können. (Viel zu teuer und zu unpraktisch)

E-Mobilität kann durchaus die Zukunft gehören, bin kein Gegner. Wahrscheinlich kann man den Markt nur von oben aufrollen? Think hats andersrum probiert und ist gescheitert... usw

Der letzte Absatz ist es ja.

Genau so machen sie es ja.

Von oben mit einem teuren Modell, das nur wenige Stückzahlen vorweisen kannn, nach unten.

Eben Roadster, Model S, Model X und dann in die Kompaktklasse (Model C schätze ich mal).

Bis jetzt scheint es ja zu funktionieren.
2017 ist auch nicht mehr "sooo weit".

Und da ist die breite Masse dann.

Nur muss das Model C dann halt auch einschlagen wie eine Bombe, sprich Preis (Batterie!!) und Qualität müssen passen. 300km effektiv, unter 30.000 Euro, Supercharger, Golf bis 3er BMW Größe und ich wäre voll zufrieden.

Ich tippe aber trotzdem auf Golf (20% kleiner als Model S (=5m) sind 4m Länge wenn man es jetzt auf das reduziert). Das ist also bestenfalls Golf-Größe dann im Endeffekt.
Ist ja mein ZOE nur knapp über 4m lang.

Klar werden jetzt manche sagen: Was? 300km effektiv? Jetzt sind wir bei 200. Ein Model S schafft gut 450 km wohl eher 350-400 wenn man es Artgerecht bewegt auf den Autobahnen.

Aber: Bis dahin werden die Energiedichten auch etwas besser. Ich denke mal an 48 kWh und 60 kWh beim Model C. Damit hat man Distanz zum Model S und aufgrund der Größe und des geringeren Gewichts wird das Model C dann seine 300 km packen. Auch glaube ich, dass wir beim Model C die 170 PS, die auch im B-Klasse Tesla Antrieb stecken, wiedersehen werden 🙂

Wäre halt mein Tipp. Für ein Auto dieser Preisklasse dann wären 170 PS (Basis) ausreichend.
Und dann noch eine 220 PS Variante um es mit Golf und Co aufnehmen zu können!

Das dumme ist nur:

Das Fahrzeug gibt es jetzt schon !

Nennt sich E-Golf 😁

Gruß SRAM

Ein E.Golf hat höchstens 300 km effektive Reichweite wenn man den mit einem Model S abschleppt.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das dumme ist nur:

Das Fahrzeug gibt es jetzt schon !

Nennt sich E-Golf 😁

Gruß SRAM

Ist jetzt nicht dein Ernst? Oder etwa doch?

Vor allem nicht nur die 300 km fehlen ja, den kann wenn man Glück hat nachts zwischen 3 und 3:10 an einer der vielleicht kompatiblen Säulen schnellladen - aber nur wenn nicht Donnerstag oder Dienstag ist, die Außentemperatur zwischen 12 und 13 Grad ist, ein Mann mit gelbem Hut in einem Fesselballon am Horizont erkennbar ist und man innerhalb von 5 Sekunden die 34 stellige PIN eingibt.

Denn das ist sicher der Kompromiss der "Ladestrukturintiative" die seit Jahren da Papiere erzeugt 😁

Die elektrische B-Klasse das ist ein von der Konstruktion her akzeptabler Kompromiß E-Auto / Verbrenner, da kann man nichts sagen, wenn ein Auto beides können soll, dann ist das der Weg.

Der E-Golf hat mit seiner Akkuunterbringung hat zwar unweigerlich den Charme eines Studentenumbauprojekts aber das reicht heute nicht mehr. Vor 10 oder 15 Jahren wäre das wohl noch akzeptiert worden.

Deine Antwort