ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:25

Hallo zusammen

Ich werde Ende Q3 zwei Model X für meine Firma bestellen. Da ich den (wirklich ebenen) Laderaum benötige, kommen nur die 5-Sitzer in Frage und ich denke, dass der im Wiederverkauf schlechter geht (zumindest würde ich privat den 6-Sitzer nehmen). Somit steht für mich ein Kauf momentan gar nicht zur Diskussion, sondern nur ein Leasing.

Das Fahrprofil ist meistens Überland und Stadt und etwa 15.000 km pro Jahr - sehr wenig Autobahn. Bisher setzen wir hier zwei A6 4G ein. Auch würden beide Wagen faktisch nie über 200km am Tag bewegt. Ich denke der 75er reicht in diesem Fall wahrscheinlich aus, oder? So extrem viel mehr wird der bei Tempo 80 ja wahrscheinlich nicht verbrauchen als das S. Wie seht ihr das? Es geht hierbei weniger um den Preis (die Leasingrate unterscheidet sich nur um wenige Franken und auch die Anzahl würde ich noch stemmen können), aber ich möchte nichts kaufen, was wir nicht brauchen. So ökologisch sinnvoll sind die Akkus dann doch nicht.

Gruss,

Jan

Edit:

MX 75D: 100.340 CHF (738 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

MX 100D: 112.240 CHF (876 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:53

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Mai 2018 um 10:49:16 Uhr:

Und wenn du deinem Kunden keine 10 CHF berechnen kannst: deine hohen Leasingkosten gehen auch in deine Betriebskosten rein, und müssen umgelegt werden. Die sieht der Kunde nur nicht explizit. Aber er denkt sich seinen Teil, wenn du im Model X Waschmaschinen (Techniker mit Hardware an Bord) auslieferst. :-)

Vielen Dank für Deine sinnvolle Einführung in Unternehmsführung - darauf wäre ich nie gekommen. Zum Glück weiss ich jetzt Bescheid!

Auch unsere Expansionspläne betreffend der neuen Produktkategorie "Waschmaschine" werde ich vorerst auf Eis legen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

*****
Beitrag editiert, OT entfernt, ebenso wie die Folgebeiträge.
Die Moderation war klar und deutlich, gerne nochmal vereinfacht:
Thema ist eine "Model X Kaufberatung". Kein Thema: "VW, Kia, Hyundai, Rolls Royce etc. Kaufberatung" oder ellenlange Ausführungen über persönliche Präferenzen, Arbeitsplatzerhalt, Lohnabzüge und Abstimmungen in der Belegschaft. Diskussionen darüber in einem Arbeitsrecht-Forum der Wahl.
ballex
MT-Team | Moderation

[...]

Und die "wenigen Franken Differenz" kann jeder Drops ausrechnen:

Listenpreis Anzahlung 30% 60 Monatsraten

Model X 75D - 100.340 30.102 44.280 = 74.382 CHF = 1240 CHF Monatskosten

Model X 100D - 112.240 33.672 52.560 = 86.232 CHF = 1440 CHF Monatskosten

Für Betriebswagen, damit Angestellte sich und ein bisschen teures Equipment rumschaukeln, finde ich das immense Summen als Anzahlung und als Verpflichtung über 5 Jahre!

Für Fullserviceleasing muss man noch die Schweizer Wartungskosten von Tesla umlegen auf die Monate. Ungefähr 60 CHF pro Monat (2900 CHF in 4 Jahren als Paket) noch drauf. Ach und Reifen. Die dürften aber gleich sein zwischen beiden Modellen.

Die Autos haben dann 5 Jahre, 75.000 km drauf. Wenn man Teslas Zinssatz kennen würde, könnte man auch die Restwerte schätzen. Aber an sich ist das egal, seine Entscheidung fiel eh für Leasing und gegen den Kauf/Finanzierung und selbst Übernahme des Restkostenrisikos.

Differenz in den Leasingkosten über Haltedauer: 11.900 CHF. Oder 200 CHF pro Monat mal 60 Monate.

Ganz hinten die Angabe, wie es sonst bei Nullleasing üblich ist als Monatskosten für den Wertverlust. Aber bei Nullleasing hat er nicht 30.000 CHF Anzahlung (die sein Betriebsvermögen senken), sondern eben Null. Und manche Auto-Alternative (z.B. ein Auris Hybrid Kombi) ist mit 30.000 CHF schon mit dicker Ausstattung komplett abbezahlt. Ich meine, muss man da wirklich noch überlegen? Und sind Standesdünkel von wegen Abstieg vom A6 Avant da zu befürchten?

Dazu kommen Unterschiede in der Kasko-Versicherung und Stromverbrauch zwischen den zwei Model X 75D und 100D. Für ne richtige TCO-Berechnung ist hier nicht genug an Futter da.

Über Nacht an AC volladen: wer vorher 70 - 200 km am Tag gefahren ist -> geht bei beiden.

Im Tesla Konfigurator Schweiz für Model X kommen bei gleichen Bedingungen bei mir günstigere Leasingpreise raus, aber vielleicht hat er noch Sonderausstattungen reingenommen. So konkret waren seine Angaben dann doch nicht.

[Beitrag editiert, OT entfernt. ballex, MT-Team]

am 31. Mai 2018 um 16:19

[...] Komisch und ich lese da raus, dass er sich zwischen Model X75D und Model X100D entscheiden möchte...muss mich wohl geirrt haben.

Falls ich mich doch nicht irren sollte, dann würde ich den 75er nehmen. Habe nach nun mehr einem Jahr feststellen müssen, dass man mit dem 75er genauso gut Langstrecke fahren kann wie mit dem 90D. Der grössere Akku sollte nur dann gewählt werden, wenn die Anzahl der Langstrecken deutlich über 20% ist.

[Bezugsbeitrag editiert, ballex, MT-Team]

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 31. Mai 2018 um 18:19:09 Uhr:

Kommisch und ich lese da raus, dass er sich zwischen Model X75D und Model X100D entscheiden möchte...muss mich wohl geirrt haben.

Manche Diskussionen sind halt wirklich nur im Tesla Forum möglich;) Dies hier ist eine davon.

Wenn jemand im Audi-Forum fragt, ob er seinen Mitarbeitern einen A6 3.0 TDi oder 2.7 TDi Avant kaufen soll. Käme da jemand auf die Idee, ihm voller Inbrunst zu erklären, dass es doch ein Auris Kombi oder ein Renault Kangoo genauso tut?

Aber das ist keine Klage, das macht das Forum eh interessanter als das Audi-Forum. Finde ich halt. Auch wenn der Mod möglicherweise anderer Meinung ist:rolleyes:

Ich würde einen 75er und einen 100er nehmen - dann ist für den "Notfall" ein "Langstreckenfahrzeug" da und für 99,9995676% der Fälle taugt der 75er auch.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:27

Bin gerade im Tesla Center. Einen 75er zu leasen macht für Geschäftskunden gerade keinen Sinn. Der Leasingzins würde bei 2.9% liegen. Bei dem 100er bei 1.4%. Über 5 Jahre macht das über 8% Unterschied aus. Wenn man dann noch mit dem Rauskauf liebäugelt, bekommt man bei dem 100er schlicht verhältnismässig mehr auf dem freien Markt. Sieht sich der Verkäufer so. Beim Kauf sieht’s anders aus.

 

Gilt übrigens auch für das MS.

Dann werden es zwei 100er? Stark! ;) Noch irgendwo Unsicherheiten bzgl. Ausstattung?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:03

Ne, alles ziemlich fix. Ich hoffe noch auf die Sitzbelüftung ;)

Gibt es dazu Andeutungen, dass die auch für die Non-P-Versionen zurückkommt?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:27

Naja, Andeutungen gibt es dazu direkt aus dem Tesla Center - nur weiss ich nicht, ob ich viel darauf geben soll. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die aktuelle P-Version, die jetzt in der Schweiz mit der Auslieferung startet, einige neue Komponenten hat - nicht nur die Sitzbelüftung. Und er geht davon aus, dass bei der darauffolgenden Lieferung auch die nicht P Version diese Änderungen haben dürfte. Das beträfe dann evtl. auch die Sitzbelüftung.

Das finde ich halt irgendwie unglaubwürdig, weil ich mir das mit den unterschiedlichen Teilen nicht so recht vorstellen kann - passt einfach nicht zur Strategie. Aber hoffen darf man ja ;)

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Juli 2018 um 11:27:25 Uhr:

Bin gerade im Tesla Center. Einen 75er zu leasen macht für Geschäftskunden gerade keinen Sinn. Der Leasingzins würde bei 2.9% liegen. Bei dem 100er bei 1.4%. Über 5 Jahre macht das über 8% Unterschied aus.

Der Unterschied von 8% ist schon relativ gross. Das Spiel mit dem Zins ist die einzige Möglichkeit von Tesla einer Leasingsubvention, da es ja keine Rabatte gibt, auch nicht beim Leasing. Was die 8% anbelangt, diese beziehen sich ja auf unterschiedliche Kaufpreise. Absolut gesehen glaube ich nicht, dass du einen niedrigeren TCO beim 100D im Vergleich zum 75D über 5 Jahre haben wirst. Was TCO angeht wirst du am besten mit einem schwarzen/blauen/oder weissen 75D mit "verbesserten" AP ohne FSD und ohne Premium fahren.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:33

Die Restwerte sind so bescheiden, dass ich davon ausgehe, dass ich rauskaufe - trotzdem möchte ich die Absicherung. Wenn es in 3 Jahren einen 200er gibt, werde ich froh um den Restwert sein.

Der Restwertunterschied ist IMHO aber deutlich geringer als der Marktwertunterschied. Meine Hausbank taxiert den bspw. mit 13.400 CHF. Das ist schon ein paar Tausender drüber...

Vielleicht kannst du mal eine Beispielrechnung hier angeben, kann dir sonst nicht ganz folgen. Wenn du vorhast rauszukaufen, dann spielt für dich nicht der 5-jahres TCO sondern der 5+x jahre TCO eine Rolle, richtig? Je grösser x ist, desto mehr werden sich die beiden Autos annähern und desto mehr spielt die Zinsdifferenz dann eine Rolle.

Wenn es dir um die Restwertgarantie geht, dann wäre wichtig eine Gesamtrechnung zu sehen, der 100D ist ja doch schon 20% teuerer als der 75D. Nach 5 Jahren und 20tkm/Jahr ist die Rückkaufgarantie 41% vom Neupreis, d.h. der 75er dürfte trotz höherem Zins günstiger kommen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:39

Ich versuche es mal:

Meine Wunschausstattung kostet im MX 75D 101.640 CHF, im MX 100D 120.540 CHF.

Auf 3 oder 4 Jahre fahre ich von der Wartung leider immer bei den Verbrennern günstiger, da diese subventioniert wird. Daher ist für mich eher eine Laufzeit von 5 Jahren interessant - da wird der Verbrenner dann erheblich teurer.

Bei dem MX 75D beträgt der offizielle Restwert bei meinem Fahrzeug 36.234 CHF, der des MX 100D beträgt 43.038 CHF.

Beim Tesla Leasing betrachte ich den Tesla Restwert als Versicherung für mich - falls das Fahrzeug drastisch an Wert verliert. In der Regel gehe ich davon aus, dass ich auf dem freien Markt mehr Geld bekomme. Leider kann ich den Restwert bei meiner Hausversicherung (Baloise) für Elektrofahrzeuge nicht versichern - mit Ausnahme des BMW i3. Somit ist für mich hier der Leasing Ansatz die eleganteste Variante.

Jetzt müssen wir ja drei Fälle unterscheiden:

Fall 1) Leasing läuft nach 5 Jahren aus:

Hier steht ein etwa 18% teures Fahrzeug dem erheblich geringerem Leasingzinsvorteil gegenüber. Dennoch könnte man sich überlegen: Etwa 10.000 CHF mehr für 25% mehr Reichweite - ist's das wert. Zumindest ist die Lücke schon etwas reduziert. Dennoch wäre ich hier bei Dir und würde sagen: Das macht wahrscheinlich keinen Sinn für ein Fahrzeug, dass selten so weit bewegt wird.

Für mich ist das der "Notfallweg", falls das Model X am Markt einen sehr schlechten Preis erzielt - meine Versicherung.

Fall 2) Ich übernehme das Fahrzeug und fahre es weiter.

In diesem Fall sind wir ziemlich in der Nähe bei Fall 1. Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich das Fahrzeug verkaufen muss. Nach - sagen wir mal 7 Jahren - geht das mit einem 100er bestimmt einfacher als mit einem 75er, aber das kann ich jetzt schlecht pricen.

Fall 3) Ich löse das Fahrzeug nach 5 Jahren (oder eher aus)

Diesen Weg gehe ich mit fast allen Fahrzeugen, die ich kaufe. Zum Ende der Leasingzeit und teilweise auch davor (das geht auch bei den Tesla Leasings) kaufe ich das Fahrzeug aus dem Vertrag raus und verkaufe es auf dem freien Markt. In meinem Fall muss ich mich da ein wenig auf meine Bank verlassen. Diese rechnen mit einem Unterschied der Restwerte von MX 100D und MX 75D von 13.400 CHF auf dem freien Markt (Vergleich Tesla: 6.804 CHF). Die Bank nutzt ihre Tabelle für Fahrzeugfinanzierungen - die sind also aus naheliegenden Gründen auch nicht super optimistisch unterwegs. Dennoch gfehe ich jetzt mal von den rund 6600 CHF Unterschied aus. Jetzt kann man natürlich sagen: Naja, ist immer noch teurer und ich würde Dir recht geben. Aber ich kann ihn schlicht besser verkaufen und der gerine Preisunterschied von nun unter 5.000 CHF wäre mit der grössere Akku ohnehin wert.

Definitiv kann ich's erst nach dem Verkauf sagen - deshalb macht's auch keinen Sinn, wenn ich das jetzt auf den Rappen ausrechne (wenn ich Fall 1 wählen muss, verliere ich natürlich). Ich gehe aber davon aus, dass ich realistisch nicht so schlecht fahre und das Risiko des "nicht verkaufen könnens" mit dem grösserem Akku reduzieren kann. Es gibt ja leider auch keine 5 jährigen MX bei denen ich nun vergleichen kann. Wenn ich aber bei den Model S schaue, dann finde ich da S85 von 2013 mit rund 50k EUR und 160k Laufleistung. Neupreise sind bei den Fahrzeugen selten angegeben, aber ich gehe bei dem S85 jetzt mal von rund 100k EUR aus - also etwa 50%.

Geht das Rauskaufen in der Schweiz steuerlich so einfach? Bei uns würde das Riesen-Ärger mit dem FA geben.

Ansonsten ist dieses Leasing astronomisch teuer, bei Tesla aber normal offenbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)