ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)

Tesla Model X
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:25

Hallo zusammen

Ich werde Ende Q3 zwei Model X für meine Firma bestellen. Da ich den (wirklich ebenen) Laderaum benötige, kommen nur die 5-Sitzer in Frage und ich denke, dass der im Wiederverkauf schlechter geht (zumindest würde ich privat den 6-Sitzer nehmen). Somit steht für mich ein Kauf momentan gar nicht zur Diskussion, sondern nur ein Leasing.

Das Fahrprofil ist meistens Überland und Stadt und etwa 15.000 km pro Jahr - sehr wenig Autobahn. Bisher setzen wir hier zwei A6 4G ein. Auch würden beide Wagen faktisch nie über 200km am Tag bewegt. Ich denke der 75er reicht in diesem Fall wahrscheinlich aus, oder? So extrem viel mehr wird der bei Tempo 80 ja wahrscheinlich nicht verbrauchen als das S. Wie seht ihr das? Es geht hierbei weniger um den Preis (die Leasingrate unterscheidet sich nur um wenige Franken und auch die Anzahl würde ich noch stemmen können), aber ich möchte nichts kaufen, was wir nicht brauchen. So ökologisch sinnvoll sind die Akkus dann doch nicht.

Gruss,

Jan

Edit:

MX 75D: 100.340 CHF (738 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

MX 100D: 112.240 CHF (876 CHF pro Monat bei 30% Anzahlung)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:53

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Mai 2018 um 10:49:16 Uhr:

Und wenn du deinem Kunden keine 10 CHF berechnen kannst: deine hohen Leasingkosten gehen auch in deine Betriebskosten rein, und müssen umgelegt werden. Die sieht der Kunde nur nicht explizit. Aber er denkt sich seinen Teil, wenn du im Model X Waschmaschinen (Techniker mit Hardware an Bord) auslieferst. :-)

Vielen Dank für Deine sinnvolle Einführung in Unternehmsführung - darauf wäre ich nie gekommen. Zum Glück weiss ich jetzt Bescheid!

Auch unsere Expansionspläne betreffend der neuen Produktkategorie "Waschmaschine" werde ich vorerst auf Eis legen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Februar 2021 um 06:04:43 Uhr:

Zitat:

@Tomilla10 schrieb am 10. Februar 2021 um 22:50:51 Uhr:

Budget ca 100 TSD, Angebot 1: Tesla Vorführwagen MX Performance aus 2020 mit 10 TSD km für 95 Tsd € (in Wunschfarbe und -Konfig) oder Option 2: auf MX 2021 im September warten, dann Longrange wegen Budget und größerer Batterie... Vernunft (longrange) vs Beschleunigung, alt gegen neu... Preis in etwa gleich... was würdet ihr machen?

"Falsch" machst du sicher mit beiden nichts, aber ich würde bei dem Vergleich zum Neuwagen und Long Range raten, schlicht weil der Innenraum dann ab September einfach komplett neu ist und dadurch auch die nächsten Jahre noch aktuell, wenn das Fahrzeug evtl. mal wieder verkauft wird - auch unterm Blech hat sich einiges getan.

Den Performance würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du unbedingt die Leistung haben willst (könnte man versehen, aber mein Magen braucht sie zum Beispiel nicht :D), du jetzt schnell ein Fahrzeug bräuchtest oder das Angebot wahnsinnig gut wäre. Vom S90 Hybrid kommend würde ich sagen du bist leistungsmäßig auch mit dem Long Range absolut zufriedenstellend bedient.

Danke @ballex... ja, das war auch meine Tendenz, fühle mich bestätigt, und werde es dann auch so machen... wie ist Eure Erfahrung denn so mit den TESLA Lieferzeiten bei so ner Ankündigung "ab September"? kann man sich da (einigermaßen) drauf verlassen oder wird das dann so ne E-Tron-Hängepartie bis Q1 2022? ??

Bisher stimmten die Lieferzeiten immer, hin und wieder kam das Auto auch früher habe ich schon oft gehört.

Hallo zusammen,

 

als ehemaliger Model S Fahrer und eventueller Wiederholungstäter (neues Model X) interessiert mich:

Wie lange kann ich aktuell beim Autopiloten die Hände vom Lenkrad lassen, bis er über Display oder Tonausgabe meckert?

Bei Generation 1 Ende 2015 war das am Anfang tatsächlich noch bis 3 Minuten möglich. :cool: Bei meinem aktuellen BMW X7 geht die Meckerei schon nach 10 Sekunden los (nervig).

 

Ebenfalls interessiert mich beim aktuellen Model X: kann jemand etwas zu der Verarbeitungsqualität sagen? Wie sehr neigt der Innenraum auf schlechten Straßen zum Klappern?

 

Danke und viele Grüße,

hawaii

15 Sekunden

Aber nochmal der Hinweis: Die Hände gehören natürlich immer ans Lenkrad! ;) Mehr ist in der EU nicht drin...in den USA ist der Zeitraum weiterhin länger, aber auch kürzer als früher.

Zur Verarbeitungsqualität bei neueren Model X kann sicher @Glyzard mit seinem Raven was sagen. Wobei das jetzt kommende Refresh da sicher nochmal nachlegen wird, das neue Armaturenbrett finde ich schon ziemlich schick.

@hawaii118

Weiß jetzt nicht ob ich einen der neuesten MX hier habe. Meins ist jetzt auch schon vor gut 2 Jahren bestellt worden.

Die Innenraumqualität ist für mich nach wie vor sehr gut.

Natürlich wirkt ein X5 wertiger, jedoch bei weitem nicht so wie viele behaupten.

Mein X4 den ich davor hatte war von der Optik und Haptik sicher nicht besser als mein MX jetzt - eher schlechter.

Klappern hab ich selbst auf Schotterstrassen mit tieferen Löchern nicht. Zum einen ist die Verarbeitung sehr gut und zum anderen federt das Luftfahrwerk ohnehin sehr viel ab.

Als Alternative zum MX wäre für mich eigentlich nur der BMW iX möglich, jedoch hab ich mich ans hässliche Außendesign noch nicht gewöhnen können :D

Was auch lachhaft ist sind die 500L Kofferraum beim iX bei so einer Fahrzeuggröße.

Aber danach hast du ja nicht gefragt.

Von Klappern oder sonst was konnte ich gar nie was bemerken. Das einzige "Säuseln" was ich ab und an höre ist das vom induktiven Handylader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - Kaufberatung (neu/gebraucht)