Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Also mir hat der Tesla Sales gesagt, dass noch etliche Änderungen erst kommuniziert werden im Detail und er meinte auch, dass es alternativ ein rundes Lenkrad geben sollte.
Hab gestern mal angerufen.

Mit der Bestellung vom MS Performance gab es jetzt (und gibt noch mid ca Juni, weil alle MS erst ab September ausgeliefert werden sollen), das Angebot ein Plaid mit leichtem Rabatt zu machen oder den MR zu wählen.

Zitat:

@hakael schrieb am 29. Januar 2021 um 05:03:00 Uhr:

Also bei mir stellt sich so nach und nach der haben wollen Effekt ein. Das Problem ist nur, dass Tesla absurde Einkaufspreise für seine Autos hat und irgendwie habe ich dafür kein Verständnis.

Absurd sind die Leistungsdaten, aber verglichen mit ähnlich motorisierten Stinkern ist Tesla doch ein Schnäppchen!

Natives CCS muss bei der angegeben Ladekeistung (323km in 15min) dabei sein, oder der Adapter verträgt in Zukunft viel mehr Leistung

Das normale Lenkrad als Option wurde schon diversen Bestellern bestätigt wurd also wohl so kommen

@ballex Im Quellcode der Webseite kann man die Dateien finden… die sind also schon eingebettet, werden aber momentan noch nicht genutzt bzw angezeigt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@hakael schrieb am 29. Januar 2021 um 05:03:00 Uhr:

Das Problem ist nur, dass Tesla absurde Einkaufspreise für seine Autos hat und irgendwie habe ich dafür kein Verständnis.

---

Was sagt selbst die AMS zur Vorstellung des neuen Tesla Model S Plaid(+):

Zitat:

Tesla wertet das Model S auf und verpasst dem Luxus-Liner mit dem Plaid-Antrieb eine sagenhafte Leistung in Kombination mit enormer Reichweite zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Damit treibt die amerikanische E-Auto-Schmiede die Premium-Konkurrenz wieder vor sich her. Porsche mit seinem Taycan kann hier weder bei der Leistung noch dem Preis oder der Reichweite mithalten.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aso, na ich meinte eher die Ankaufspreise z.B. Für ein MSP aus 2019...

Zitat:

@nolam schrieb am 28. Januar 2021 um 16:25:29 Uhr:

Denn mittigen hinteren Bildschirm finde ich sehr mutig platziert. Also bzgl. trampelnder Kinderfüße.

Nicht nur das. Auch die Gefahr dass die Kids die perforierten Sitze vollk..... ist bei der Positionierung nicht zu unterschätzen. Ich warte erste Erfahrungsberichte ab🙂

So wirklich neu sind Displays da hinten aber nicht. Hatten mein XC90 und der E-Tron jetzt auch. Zwar nur für Klima und Sitzheizung, aber zerstört wurden die noch nie (ich habe allerdings auch nie Kleinkinder im Auto)

Mal neugierig ob das Display noch gut genug positioniert ist für die Campingfunktion, denn da hat das Teil echt Potenzial.

Zitat:

@stelen schrieb am 29. Januar 2021 um 08:37:36 Uhr:

Natives CCS muss bei der angegeben Ladekeistung (323km in 15min) dabei sein, oder der Adapter verträgt in Zukunft viel mehr Leistung

Ja, aber das sind erst mal alles "US-Angaben" laut Website - dort kann das Model S auch jetzt schon bis 200kW an SuC V3 - in Europa wegen dem Adapter nicht. Deshalb sollte man bei den Angaben vorsichtig sein - aber bis September kann sich natürlich noch was tun im Bezug auf CCS. Aber die einzige Möglichkeit wäre dann die zusätzliche Klappe wie in China, denn in die Rückleuchten passt kein CCS-Anschluss.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:49:53 Uhr:

@ballex Im Quellcode der Webseite kann man die Dateien finden… die sind also schon eingebettet, werden aber momentan noch nicht genutzt bzw angezeigt 🙂

Ok danke, das könnte dann natürlich darauf hindeuten, dass noch was Rundes kommen wird.

Was ich bisher übersehen hatte: Die Türen sollen jetzt auch automatisch auf/zugehen wie im Model X. Und das Auto soll laut EM auf Twitter selbst erahnen, in welche Richtung man fahren möchte und bei aktiver Navigation selbst blinken - und auch erkennen ob man vorwärts oder rückwärts fahren will. Ich hoffe mal zumindest die letzte Funktion kann man abschalten. 😁

Zitat:

@ballex schrieb am 29. Januar 2021 um 11:49:35 Uhr:

und auch erkennen ob man vorwärts oder rückwärts fahren will. Ich hoffe mal zumindest die letzte Funktion kann man abschalten. 😁

Kannst Du, hat EM doch gesagt und letztlich gibt es ja immer Situationen in denen das Auto es nicht erahnen kann. Außerdem halte ich wenig davon wenn EM wieder KI in den Mund nimmt, denn seine KI steuert ja auch den Scheibenwischer (!) im Model S, welchen ich für Müll halte.

Im Quellcode der Webseite gibt es viele schöne Bilder vom Interieur.

Und auf den Bildern vom Heck ist leider keine Änderung an der Ladeklappe zu sehen.

Update: und JETZT auch auf Tesla.com

Björn Nyland hat sich auch nen Plaid+ geordert. Freue mich schon auf die Videos. Yo whats's up 🙂
https://youtu.be/ljCrOpy5Gv0

Zitat:

@stelen schrieb am 29. Januar 2021 um 10:28:43 Uhr:

So wirklich neu sind Displays da hinten aber nicht. Hatten mein XC90 und der E-Tron jetzt auch. Zwar nur für Klima und Sitzheizung, aber zerstört wurden die noch nie (ich habe allerdings auch nie Kleinkinder im Auto)

Ja hatte mein XC90/2 auch, ich war oft mit 5 Kindern unterwegs, war nie ein Thema.
Das im Tesla ist etwas tiefer, trotzdem glaube ich nicht, dass die Position gefährlich ist für das Display.
Angeblich wird Passagieren halt eher übel, wenn sie empfindlich sind, wenn der Blick weiter nach unten geht.

Kann mich nur an meine Kleine erinnern, noch vor ein paar Jahren hat diese immer gerne sitzend ihr Füße überall dagegen gedatscht.
Konnte man immer schön am Handschuhfach oder Sitzrückenteil sehen.

Was heißt denn das?

Plaid Model S ships next month

https://twitter.com/elonmusk/status/1354618504532684802?s=21

Deine Antwort