Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)
Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.
Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.
Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...
Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.
Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.
Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.
Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.
Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.
Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.
Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.
1897 Antworten
So schlimm finde ich das mit den Lenker-Blinkern gar nicht, ich hätte es nur logischer gefunden, wenn der rechte Rechts und der linke Links wäre
Denn mittigen hinteren Bildschirm finde ich sehr mutig platziert. Also bzgl. trampelnder Kinderfüße.
Warum platziert man den Screen nicht in die Kopfstützen-Rückseiten?
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Januar 2021 um 16:01:47 Uhr:
Über Die Lenkrad-Umdrehungen müssen wir uns keine Gedanken machen, seit der elektronischen Lenkung kann man das je nach Geschwindigkeit massiv verändern.
Und mit der Anzeige der Lenkkurve sollten selbst ungeübte das verstehen und in den 😉 Griff bekommen, die Sensoren verhindern den Rest der potentiellen Fehlbedienung.
Fährt sich aber shice. Hab ich bei meinem 650 i nicht gemocht und bei Audi ist es völlig daneben.
Am liebsten eine ehrliche hydraulische Servolenkung. Ne, noch lieber ganz ohne. Ach ja, wie schön war die Zeit ... 😁
Wie bei Ferrari halt… aber vielleicht ist das ja noch nicht final oder in der EU oder Deutschland durch Regularien anders umzusetzen als es momentan im Konfigurator ist.
Ähnliche Themen
Lamborghini hat glaub ich auch solche Blinker am Lenkrad. Jedoch mit "Kippschalter" nach links oder rechts.
Sehr gewöhnungsbedürftig wird das sein. Ich als alter BMW Fahrer hab kein Problem damit wir blinken eh nicht ;D
Was mich eher stört ist der Scheibenwischer, dass man da nicht schnell umschalten kann.
Gerade weil die Scheibenwischerautomatik bisher bei keinem meiner Autos perfekt funktioniert hat.
Zitat:
@craze schrieb am 28. Januar 2021 um 16:26:01 Uhr:
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Januar 2021 um 16:01:47 Uhr:
Über Die Lenkrad-Umdrehungen müssen wir uns keine Gedanken machen, seit der elektronischen Lenkung kann man das je nach Geschwindigkeit massiv verändern.
Und mit der Anzeige der Lenkkurve sollten selbst ungeübte das verstehen und in den 😉 Griff bekommen, die Sensoren verhindern den Rest der potentiellen Fehlbedienung.Fährt sich aber shice. Hab ich bei meinem 650 i nicht gemocht und bei Audi ist es völlig daneben.
Am liebsten eine ehrliche hydraulische Servolenkung. Ne, noch lieber ganz ohne. Ach ja, wie schön war die Zeit ... 😁
Die Aktivlenkung minimiert nur den kompletten Lenkeinschlag von 1.5 Lenkradumdrehungen auf 1 Lenkumdrehung je Richtung aus der Mittellage. Dennoch ist ein komplette Lenkumdrehung nötig. Mit so einen Lenkrad eine ziemliche Katastrophe.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 28. Januar 2021 um 13:51:20 Uhr:
Die hinteren Sitze sind auf den Fotos auch perforiert. Werden aber wahrscheinlich keine Sitzbelüftung wie vorne haben oder?
Nein aktuell nur vorne.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 28. Januar 2021 um 16:29:37 Uhr:
Lamborghini hat glaub ich auch solche Blinker am Lenkrad. Jedoch mit "Kippschalter" nach links oder rechts.
Sehr gewöhnungsbedürftig wird das sein. Ich als alter BMW Fahrer hab kein Problem damit wir blinken eh nicht ;D
Was mich eher stört ist der Scheibenwischer, dass man da nicht schnell umschalten kann.
Gerade weil die Scheibenwischerautomatik bisher bei keinem meiner Autos perfekt funktioniert hat.
BMW Fahrer brauchen nur den Blinker links 😉
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 28. Januar 2021 um 16:39:35 Uhr:
Die Aktivlenkung minimiert nur den kompletten Lenkeinschlag von 1.5 Lenkradumdrehungen auf 1 Lenkumdrehung je Richtung aus der Mittellage. Dennoch ist..
Schreibst du Grad über BMW? Also ich sehe da generell kein unlösbaresproblem, dann gibt’s halt eine Kriech-Zugabe mit oder ohne Taste.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Januar 2021 um 17:39:44 Uhr:
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 28. Januar 2021 um 16:39:35 Uhr:
Die Aktivlenkung minimiert nur den kompletten Lenkeinschlag von 1.5 Lenkradumdrehungen auf 1 Lenkumdrehung je Richtung aus der Mittellage. Dennoch ist..
Schreibst du Grad über BMW? Also ich sehe da generell kein unlösbaresproblem, dann gibt’s halt eine Kriech-Zugabe mit oder ohne Taste.
Ja von BMW. Normal braucht man vom Lenkeinschlag links zu Lenkeinschlag rechts 3 volle Lenkradumdrehungen. Durch die Aktiv Lenkung mit Übersetzung kann man es auf 2 Umdrehungen minimieren. Bei solche einen Lenkrad müsste man es auf halbe Umdrehung minimieren. Da würde sich die Übersetzung je nach Geschwindigkeit drastisch ändern und die Dosierung auch.
Aber wir werden es sehen. Ob es so kommt, und wenn, wie praktikabel das ist.
1. Bald gibt es nochmal genauere Infos zum Model S/X Refresh.
Zitat:
CEO Elon Musk confirmed that Tesla will hold another call to discuss the new Model S and Model X in more details either later this week or next week.
2. Das Model S/X kann jetzt durch bessere Kühlung häufigere Sprints hinlegen und angeblich bis zu 250 kW laden.
Zitat:
There are two main performance improvements that are enabled by the new thermal performance of the new battery pack: faster charging that is now on par with Model 3 and Model Y at 250 kW and repeatability of power out for consistent back-to-back quarter-mile runs or laps.
---
Vgl.:
https://electrek.co/.../Zitat:
Tesla new Model S/X refresh: 12 new features yet to be announced
Ja dafür müssen sie aber wohl den CCS Adapter optimieren oder umgehen.
Ich würde mich über einen Adapter mit 250kw freuen, die Raven Modelle sollen doch auch 200kw+ theoretisch schaffen.
Wenn man ein wenig mit den Zahlen spielt kommt man auf etwa 180 kW durchschnittliche Ladeleistung für 50%. Da kann der E-Tron einpacken
Zitat:
@hakael schrieb am 28. Januar 2021 um 18:54:45 Uhr:
Ja dafür müssen sie aber wohl den CCS Adapter optimieren oder umgehen.
Ich würde mich über einen Adapter mit 250kw freuen, die Raven Modelle sollen doch auch 200kw+ theoretisch schaffen.
Raven schaffen in den USA 200kW. Ich denke wenn sie den Adapter stabiler auslegen könnte das bei uns auch gehen - neue Heckleuchten bzw. anderen Ladeport konnte ich auf den Bildern bisher jedenfalls nicht entdecken, deshalb denke ich, dass man in Europa erst mal weiter mit dem Adapter leben muss.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:42:00 Uhr:
Es wird übrigens noch ein normales Lenkrad geben… vermutlich wird es das Yokelenkrad nur beim Plaid+ und vielleicht optional bei den "normalen" Modellen verbaut.
Woher hast du denn das Bild mit dem runden Lenkrad unter deinem Beitrag? Weder im deutschen noch im US-Konfigurator gibt's das so zu sehen und auch keine Auswahloptionen, auch in diversen Berichten hab ich dazu nichts gefunden. Kann es sein, dass das nur eine Fotomontage ist?
Zitat:
@nolam schrieb am 28. Januar 2021 um 16:25:29 Uhr:
Denn mittigen hinteren Bildschirm finde ich sehr mutig platziert. Also bzgl. trampelnder Kinderfüße.
Warum platziert man den Screen nicht in die Kopfstützen-Rückseiten?
Weil es in den integrierten Kopfstützen nicht genug Platz geben würde bzw. der Bildschirm müsste dann deutlich kleiner sein. Außerdem ist das (je nach Abstand) auch immer etwas kritisch bzgl. Crashsicherheit. Bei einem 7er mit langem Radstand hat man da z.B. mehr Abstand zum Bildschirm.
Noch ein paar ergänzende Infos zum Refresh, die für mich heute noch neu waren:
- Die zweite Reihe wurde komplett überarbeitet, die Lehnenneigung nach hinten ist jetzt stärker als zuvor, die Sitze wurden außerdem für größeren Knieraum etwas nach hinten versetzt (Kofferraum soll trotzdem nicht kleiner geworden sein bei den Literangaben) gleichzeitig entsteht aber auch eine ebenere Ladefläche als zuvor bei umgeklappten Rücksitzen.
- Der cw-Wert wurde nochmals gesenkt auf nun 0.208, laut Homepage ist das Model S damit das "aerodynamischste Serienauto der Welt"
- " 25% schnelleres Aufladen" als zuvor
- Die Zellformate sind zwar noch die alten, aber die komplette Kühlung (auch der Motoren) sowie Zellchemie wurden geupdatet ("fully redesigned"😉
- Wenn die Angaben auf der Website stimmen wurde das Gewicht gesenkt auf 2.069kg
- Die Hutablage (hoffentlich jetzt mit selbstständigem Hebemechanismus) kann jetzt im Unterboden verstaut werden
- Es gibt jetzt wie im Model 3/Y eine nach innen gerichtete Kamera sowie ein Radar zur Insassenerkennung / Ablenkungserkennung
- Die Türen werden von innen jetzt wie im Model 3/Y per Taste geöffnet (force-touch), für Notfälle gibt's aber auch hier die manuelle Entriegelung
Und was ich irgendwie jetzt erst gemerkt habe: "320km/h Höchstgeschwindigkeit" bei Plaid/Plaid+...ach du liebes bisschen. 😁
Also bei mir stellt sich so nach und nach der haben wollen Effekt ein. Das Problem ist nur, dass Tesla absurde Einkaufspreise für seine Autos hat und irgendwie habe ich dafür kein Verständnis.