Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Zitat:

@fanta241 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:08:42 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Januar 2023 um 09:04:42 Uhr:

123k mit EAP. Preis ist okay, wenn sich kein Schnäppchen mehr. 15k teurer als mein MX neu. Und doppelt so teuer zum M3.

Wenn man bedenkt dass die letzten 100D aus dem Bestand für 79K raus gegangen sind finde ich den Preis jetzt etwas überzogen.

Das Auto ist es aber auf jeden Fall wert 😁

Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir mal vom MX aufs MS wechseln, wenn ein größerer Akku verbaut ist und wir als Familie bisschen weniger Platz im Auto brauchen.
3 vollwertige Sitze in der 2ten Reihe sind aktuell noch oft im Gebrauch, auch für längere Strecken. Deshalb war da auch die Überlegung mit dem Eletre bei uns.

Freu mich für jeden, der die neuen Tesla Modelle bekommt, es ist aber auch tatsächlich so, dass aufgrund der quasi selben Außenoptik der Wunsch auf einen Wechsel weniger stark ist. Eigentlich sehr fair von Tesla und Nachhaltig 😁

Nen hässlicheres Lenkrad hätten sie sich auch nicht ausdenken können, oder? ^^
Yoke all the way
Der Preis ist leider so hoch gesetzt wie es nur geht, hatte auf einen Einstieg knapp über 100 gehofft :/ - was sich aber natürlich schnell ändern kann

Ist ja nur konsequent zur Preispolitik der Mitbewerber gedacht bzw. eigentlich um ein Eck günstiger.
RS Etron GT, Porsche Taycan Turbo, EQS AMG liegen eigentlich alle über 150k und das bei gleichen Fahrwerte wie das MS LR

Ist das normale Model S nicht eher Taycan 4S niveau ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 6. Januar 2023 um 10:14:50 Uhr:

Nen hässlicheres Lenkrad hätten sie sich auch nicht ausdenken können, oder? ^^
Yoke all the way
Der Preis ist leider so hoch gesetzt wie es nur geht, hatte auf einen Einstieg knapp über 100 gehofft :/ - was sich aber natürlich schnell ändern kann

Wie bereits oben erwähnt;

Man kann das Yoke-Lenkrad nun abwählen.

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 6. Januar 2023 um 10:33:59 Uhr:

Du fragst sicher wegen des Preisvergleiches, oder? Der Taycan ist ein gutes Auto, aber im Konfigurator musst Du lange und teuer klicken bis man ansatzweise die Ausstattung des Teslas erreicht.

Aber selbst dann würde ich behaupten wird das Model S nicht erreicht, egal wo man welches Niveau ansiedelt.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Januar 2023 um 09:04:42 Uhr:

[...] kein Schnäppchen mehr. 15k teurer als mein MX neu.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:08:42 Uhr:

Wenn man bedenkt dass die letzten 100D aus dem Bestand für 79K raus gegangen sind finde ich den Preis jetzt etwas überzogen.
Das Auto ist es aber auf jeden Fall wert 😁

Die Welt ist eine andere als vor 4 Jahren...die Konkurrenz hat nun auch schon mehrfache Preissteigerungen durchgeführt, da wundert es wenig, dass Tesla da mithält (aber trotzdem im Gesamtpaket für die Leistung noch drunter liegt). Die Preise von 2019 werden wir nicht mehr wieder sehen...daran muss man sich gewöhnen.

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 6. Januar 2023 um 10:33:59 Uhr:

Von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Ausstattung mit Turbo gleichzusetzen. 4S benötigt 4 Sekunden auf 100, Turbo 3,2

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:49:59 Uhr:

So wie ich das auf der Tesla Homepage verstehe, kann man sogar das polarisierende Yoke-Lenkrad abwählen.
Sehr gute Option.

In den USA kann es für 700$ über Tesla auch nachgerüstet werden.

Schön dass das LR jetzt auch wieder bestellbar ist.
Das Logo hinten ist jetzt übrigens verschwunden, es gibt dann nur noch den Schriftzug.

Wer übrigens ein Yoke-Lenkrad hat und ein Rundes haben will, kann es auch nachträglich für knapp 1000€ umbauen lassen.
Außerdem bekommt das Plaid auch rote Bremssättel, die sind ja noch schwarz bei den jetzt ausgelieferten.

Armer Martin xD

Das mit den jetzt neuen roten Bremsen ist natürlich fies für Bestandskunden...wundert mich, dass das nicht gleich seit Start verfügbar war, ist beim M3P/MYP ja auch Standard seit Beginn. Aber @MartinBru wird daran schon nicht zerbrechen. 😉

Ein Grund mehr für die Carbon-Ceramic Bremsen. 😉

Ich hoffe die bekommen eine passende Farbe dass jeder von weitem sieht was Sache ist.

Und das mit dem Yoke ist auch eine schwere Entscheidung. Eigentlich ist es nur blödsinnig, aber mittlerweile ist es mir schon fast ans Herz gewachsen und doch etwas besonderes. Naja, ich habe ja noch bis März um zu überlegen.

Gibt eigentlich schon irgendwo News ob bei den neuen S/X die USS mit dabei sind? Laut Produktfotos sieht man keine aber bei den Plaid Versionen sind die noch da

Laut Elons Aussagen auf Twitter sind die Tage der USS auch beim Model S/X gezählt. Es kann also jederzeit soweit sein. Vielleicht wurde über Weihnachten bereits umgestellt, da nun auch das runde Lenkrad zu haben ist. Auf das nächste Schiff könnten also schon die neuesten Versionen rollen.

Deine Antwort