Tesla Model S die realen Reichweiten
Hallo Fans und Kritiker,
hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.
Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.
Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.
Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.
Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.
Danke
Rudi
17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:
Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:
Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.
Beste Antwort im Thema
Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)
Tesla Model S, P85
Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)
1181 Antworten
Der Whisky Verkäufer konnte bei seinen Vergleichsmessungen Raven/Nicht-Raven bei konstanter Geschwindigkeit nur geringfügige Unterschiede feststellen.
https://youtu.be/Evc2C9u2iic?t=1141
Vermutlich spielen die Räder eine größere Rolle als der Effizienzgewinn durch den neuen Motor.
Video ist mir bekannt. Allerdings vergleicht er da auch einen Performance Raven mit einem 100D, besser wäre 100D vs. Raven Long Range. Der Performance braucht ja auch im Normzyklus schon immer etwas mehr als die "zivile" Variante und hat einen größeren Heckmotor drin. Aber wenn es auch nur 2% wären, wäre das positiv...nach meinen ersten Beobachtungen im Vergleich 90D vs. Long Range Raven wird es aber etwas mehr sein.
Ich kann zwischen 100D und Performance Raven 10% Ersparnis bestätigen, ohne beim fahren auf einen niedrigen verbrauch zu achten.
Hier findet man die EPA Daten der Raven Fahrzeuge.
Im Anhang findet man noch einen Vergleich aller Modelle.
Man sieht, dass der Raven vor allem in der City punktet. Auf dem Highway ist der Unterschied deutlich geringer, und bei den 2018er ist der Performance sogar besser.
MS 100D (2018) 102 MPGe
MS P100D (2019) 104 MPGe
MS P100D (2018) 105 MPGe
MS 100D (2019) 107 MPGe
Ähnliche Themen
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Moderationshinweise im Startbeitrag dieses Threads beachten.]
Zitat:
@hakael schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:06:51 Uhr:
Ich kann zwischen 100D und Performance Raven 10% Ersparnis bestätigen, ohne beim fahren auf einen niedrigen verbrauch zu achten.
Haben heute 600 km mit 3 MX (nicht MS) abgespult. Alle drei Wagen mit 4-6 Personen besetzt und sehr voll beladen. Zwei davon alte 100er und ein Raven LR. 90% Autobahnfahrt. Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Verbrauchsunterschied lag bei 4%.
Im Anhang eine aktuelle Auswertung aus TeslaFi, die die Temperaturabhängigkeit des Verbrauchs zeigt.
100 % Effizienz entspricht dem Verbrauch bei Einstellung der Anzeige auf Typical Range, was derzeit bei meinem MX100D etwa 440 km Reichweite entspricht.
In der ersten Grafik sind alle Fahrten ab 1 km Länge, in der zweiten Grafik all Fahrten ab 50 km enthalten.
Die Fahrten mit Wohnwagen sind nicht enthalten!
Wie ihr ja schon gesehen habt nutze ich TeslaFi zur Aufzeichnung der Fahr- und Ladedaten.
Heute habe ich mal ausgerechnet wie hoch der Durchschnittsverbrauch seit Beginn der Aufzeichnung ab Steckdose ist.
Gefahren: 11.952 km
Geladen AC: 2.331 kWh
Geladen DC: 645 kWh
Geladen Summe: 2.976 kWh
Kosten: 694,68 €
Durchschnittsverbrauch ab Steckdose: 24,9 kWh/100 km
Tatsächliche Stromkosten pro km: 5,81 ct/km (incl. free Supercharging)
Enthalten darin sind:
- ca. 1.200 km mit Wohnwagen
- Vorheizen/-klimatisieren
- Vampir Verlust
- der ganze Rest
Der angezeigte Verbrauch im Trip-Meter seit 0 km liegt derzeit bei etwa 23,4 kWh/100 km. Seit ich den Wagen habe (ab ca. 4.700 km) liege ich aber im Schnitt eher um die 20 kWh/100km (Winter) und darunter.
Hier ist wieder einmal eine Statistik für unser MX100D zur Temperaturabhängigkeit des Verbrauchs. Der Kilometerstand beträgt mittlerweile 20540 km. Die Werte sind ohne die Wohnwagenfahrten.
Die erste Grafik enthält den Verbrauch für alle Fahrten ab 1 km, die Zweite ab 50 km.
Die Grafiken hab ich für mein Model S85 auch. Kurzsrecken um die 20 km und viel Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch.
Der temperaturabhängige Verbrauch des MX100D bis heute.
Zitat:
@chd schrieb am 4. Februar 2020 um 14:15:54 Uhr:
Die Grafiken hab ich für mein Model S85 auch. Kurzsrecken um die 20 km und viel Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch.
nutzt du im Stadtverkehr eher mehr oder eher weniger Reku?
Zitat:
@ancalagon schrieb am 9. März 2020 um 11:22:31 Uhr:
Zitat:
@chd schrieb am 4. Februar 2020 um 14:15:54 Uhr:
Die Grafiken hab ich für mein Model S85 auch. Kurzsrecken um die 20 km und viel Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch.nutzt du im Stadtverkehr eher mehr oder eher weniger Reku?
Eher weniger Reku, weil bei den derzeitigen 5 Grad die untere Reku-Begrenzung erst kurz vorm Ziel weg geht. Zu dem funktioniert die Reku bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stop&Go-Verkehr kaum.
Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist letzte Woche erfolgt, deshalb wieder mal ein Zwischenstand.
Laut Anzeige im Fahrzeug ergibt sich also ein Durchschnittsverbrauch von 220 Wh/km während der Nutzung der Winterreifen.
Das wäre wohl noch etwas niedriger gewesen, wenn nicht das MX die letzten Wochen wegen Corona gestanden hätte.
Letzte Woche bin ich seit langem mal wieder eine längere Strecke von insgesamt ca. 400km (200km hin, 200km zurück) mit dem Model S LR gefahren, deshalb hier mal der Verbrauch dazu:
Gefahrene Strecke: 425,5km (95% Autobahn, 5% Stadt).
Verbrauchte Energie: 86,6kWh
Durchschnitt: 204 Wh/km
Bedingungen: 19 Zoll Sommerreifen, Klimaanlage auf 22°C. Wetter trocken, sonnig, Hinfahrt anfangs ca. 16°C, Rückfahrt 24°C.
Losgefahren wurde morgens vollgeladen, sprich ich hätte auf der Strecke gar nicht nachladen müssen und wäre laut Navi noch mit 7% Restladung angekommen. Nachgeladen habe ich nur, weil ich den CCS-Adapter nochmal am SuC testen wollte. Gefahren wurde immer zwischen 120-140km/h (sofern erlaubt), mit kurzen Ausreißern nach oben, sowie mit eingeschaltetem AP/NoA.
Mit einem aktuellen Model S LR sind damit 400km mit einer Ladung auf der Autobahn überhaupt kein Problem, ohne besonders langsam fahren zu müssen. Mit konstant 120km/h wären bei den Wetterbedingungen an dem Tag sicher auch 450km drin gewesen. Im Vergleich zum Vorgänger 90D stelle ich real deshalb schon eine merkbare Verbrauchssenkung bei den neuen Raven Modellen fest.