ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Sorry, Streber war ich schon immer, und ich bin stolz darauf. :D

Aber im Ernst, ich halte mich einfach an Geschwindigkeitsbegrenzungen - zumindest meistens. :D

Ansonsten fahre ich sehr gleichmäßig mit Tempomat, was aber die ständigen Notbremsungen des AP etwas torpedieren. Man sieht die Zacken bei der Geschwindigkeit. Die Fahrt ist unruhig.

A/C ist bei normalen Temperaturen aus und die Einstellungen manuell. Ich hatte schon immer beim MS das Gefühl dass die Klima durch ständiges Pendeln zwischen Kühlung und Heizen übermäßig Energie verbraucht. Leider gibt es keine Einstellung mehr mit nur Lüftung auf Auto.

Die Reifen sind nicht schlecht mit 3,2 bar. Ich werde sicher noch was mit 19er Reifen ausprobieren.

Ich bin schon ganz gespannt auf die Abholung des Wohnwagens morgen. ;)

Mi TeslaFi lässt sich alles ganz gut dokumentieren.

Zitat:

@egn schrieb am 11. Juli 2019 um 19:18:57 Uhr:

Ich bin schon ganz gespannt auf die Abholung des Wohnwagens morgen. ;)

Es war leider ein Satz mit X. :(

Es wurde vergessen die Klimaanlage einzubauen, deshalb müssen wir nochmal 1-2 Wochen warten.

Dabei war er schon angehängt. Stromanschluss funktioniert perfekt. Sobald Auto wach ist, ist Strom auf Dauerplus, wenn fahrbereit dann zusätzlich Strom auf Zündungsplus. Betrieb des Absorbers auf Zündungsplus ist also kein Problem.

MX100D mit Hobby 540 WLU
am 12. Juli 2019 um 9:11

Zitat:

@egn schrieb am 12. Juli 2019 um 10:59:40 Uhr:

Es war leider ein Satz mit X. :(

Sieh's positiv: Passt zum Auto :D

Dafür gibt es die Rückfahrt als Referenz ohne Anhänger.

Rückfahrt A9
Rückfahrt A9 TeslaFi
am 12. Juli 2019 um 16:16

Mit den Werten machst du ja selbst dem Laudelei Konkurrenz :D

Zitat:

@ancalagon schrieb am 12. Juli 2019 um 18:16:57 Uhr:

Mit den Werten machst du ja selbst dem Laudelei Konkurrenz :D

Falls ihn jemand nicht kennt, das hier fand ich echt gelungen :D

https://www.youtube.com/watch?v=tbkaYaw7uU0&t=491s

Heute konnte ich endlich den WW abholen und wurde beim Mitschwimmen mit den LKW von einem Verbrauch von nur 272 Wh/km überrascht.

Energieverbrauchsprofil
272 Wh/km
am 18. Juli 2019 um 14:28

@egn ich möchte dich bitten in Zukunft etwaige Verbrauchsangaben für dich zu behalten. Das macht mir ein schlechtes Gewissen. Verdammter Mist! :D

am 18. Juli 2019 um 14:39

Zitat:

@egn schrieb am 18. Juli 2019 um 16:25:03 Uhr:

Heute konnte ich endlich den WW abholen und wurde beim Mitschwimmen mit den LKW von einem Verbrauch von nur 272 Wh/km überrascht.

Was schafft denn @VentoRenner mit seinem Gespann? Mit 27,0 kwh bekommt man ja doch ziemlich interessante Reichweiten hin ..? :confused:

Da war entweder Magie im Spiel (bzw. doch Raben an der Hinterachse? ;) ) oder ich bin ein Heizer mit meinen üblicherweise eingestellten 88 km/h. :)

Ich kenne die Abmessungen des Wagens auch nicht. Wenn es nur ein 2.3 m breiter Wohnwagen ist wird das schon einiges beitragen zur Ersparnis. Falls ich ihn nutze stelle ich bei ABRP nach Gefühl (Wetter, erwartete Topologie) meist 370-420 Wh/km ein und liege damit auf der sicheren Seite. Aber auch nicht so, dass das reale Ergebnis um mehr als ein paar % abweicht. Habe ca. 3000 km mit Wohnwagen hinter mir und nutze aufgrund vorhandener Erfahrung den ABRP immer weniger.

Mehr als knapp 300 km echte Reichweite habe ich nie erreicht. Ich fahre aber auch nicht bei 230 km noch am SuC vorbei und hoffe dann noch den nächsten zu erreichen. :D

Ich hatte 90 eingestellt, wurde aber von LKWs meistens leicht gebremst.

Die Tripanzeige hat mich überrascht. Diese hatte einen höheren Verbrauch berücksichtigt und lag am Ziel etwa 2 % daneben. Ich lag etwas besser. :D

Sorry Jan. :p

am 18. Juli 2019 um 14:52

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. Juli 2019 um 16:47:43 Uhr:

oder ich bin ein Heizer mit meinen üblicherweise eingestellten 88 km/h. :)

ha, du Holländer :D :p

Aber der Rabe säße an der Vorderachse, sonst hätte man ja ggf. Schlupf vorne..? :confused: Meine Aber, @egn 's WoWa ist ein Ticken kleiner als dein Brummer (irgendwo gab's mal ein Bild)

Hinter einem LKW herfahren macht sich schon bemerkbar. Wenn dann noch was Rückenwind im Spiel ist habe ich auch Abschnitte von bis zu 50 km mit teils geringeren Werten. Kurz drauf liegt dann der Verbrauch auch mal längerfristig bei über 450 Wh/km weil es vorher vielleicht unbemerkt auch noch etwas bergab ging.

Wer mit einem 2.5 m breitem und rund 1.7 to schweren Einachser - Anhänger fährt sollte mit 380 Wh/km in der Ebene rechnen.

Edit: 88 km/h sind in der Schweiz schon zu schnell aber noch auf Portokassen-Niveau. Außerdem überholen einen die LKW dann nicht. Daher kommt die Geschwindigkeit. Die ziehe ich aber auch bei 8% Steigung (z.B. Bernardino- Pass) durch, dann werden die Verbrauchswerte aber schnell auch mal vierstellig. ;)

Er ist vor allem mit 2,30 m schmäler.

MX100D mit Hobby 540 WLU
am 18. Juli 2019 um 14:57

Ich gebe @egn mal mein Boot mit. Von Bern Richtung Ostsee geht’s ja bergab. Ich schwöre (Edit: alter!): der kommt ohne SuC-Halt und mit voll rekuperiertem Akku am Hafen an und hat das Fenster offen, weil die Klimaanlage den Akku etwas mehr entladen soll, damit er nicht die traditionelle Bremse verschleisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten