ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Manchmal ist die Heizung / Klima bei mir auf Auto - nur wenn es regnet. Ansonsten stelle ich alles manuell fest.

Ja, die Heizung...und die Software meines Model S (betrifft zum Glück nur die Vorfacelift Autos) ist sehr schlecht abgestimmt. Die Sensoren reagieren extrem schlecht und vor allem - falsch!

In Winter, nach längeren Fahrt passiert das trotz 27 Grad am Display nach eine Stunde einfach nur kalt bläst... Was hilft? Manuell - Klima aus - 19,5°C einstellen und kurz die Fensterscheiben öffnen und gleich wieder zumachen - das reaktiviert die Heizung.

Im Frühjahr sind die Außentemperaturen sehr angenehm und da öffne ich entweder die Fenster oder den Schiebedach auf... Heizung / Klima ist dann aus.

Im Sommer ist dagegen die Klimatisierung perfekt, kein Wunder, das Auto wird in Kalifornien gebaut...das passt immer auf Auto Einstellung

am 28. April 2019 um 6:20

Würde ich nicht aufs Vor-FL beschränken. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen auf 1000km eine gescheite Heizungseinstellung zu finden. Entweder waren meine Oberschenkel Eisklötze, oder Kopf und Füsse kochten, dann aber immerhin mit warnen Beinen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 27. April 2019 um 16:12:21 Uhr:

Wenn das stimmt - was ich nicht glaube - ist die Software scheisse.

Ja, die Software ist "Scheiße". :rolleyes:

Ich fahre schon lange nicht mehr dauerhaft auf Automatik, da ich den Eindruck habe dass Heizen und Kühlen gegeneinander arbeiten und so einen zusätzlichen Verbrauch von 1-2 kWh/100km verursachen.

Ich habe die Klimaanlage nur bei Lufttemperaturen über 22° C kurzzeitig auf AUTO, bis die Innentemperatur passt. Danach schalte ich AUTO ab und regele die Temperatur noch über die Lüftereinstellung.

Ist die Lufttemperatur unter 20° C dann schalte ich auch AUTO und A/C ab. Bei Lufttemperaturen über 15°C und unter 20°C schalte ich manchmal die Klimaanlage komplett ab.

Über Ostern waren wir in Südfrankreich und sind insgesamt mehr als 2.500 km gefahren. In D und F meist am Geschwindigkeitslimit, auf freien Strecken aber meist 130 km/h, teilweise bis zu 160 km/h. Den Verbrauch sieht man im Anhang.

Die Strecke sind wir früher mit dem BMW 330d Touring auch nicht anders gefahren, nur sind wir die rund 1150 km einfach in etwa 11 h durch gefahren, anstatt eine Übernachtung mit Destination Charging einzulegen. Wären wir mit dem MS85 durchgefahren wären wir bei einer Ladezeit von mehr als 3 h mehr als 14 h unterwegs gewesen. Das Destination Charging hat uns etwa 1 h Ladezeit pro Strecke am SuC gespart.

Die Bereifung war übrigens auf 19" vorne Nokian Winterreifen und hinten Michelin Primarcy 3 Acoustic. War nötig weil sich beim Radwechsel vorher eine Radmutter nicht mehr öffnen ließ und eine neue Radnabe nicht so schnell verfügbar war.

Übrigens habe ich wegen der ungünstigen SuC Lage auf der Strecke, um einen Umweg zu vermeiden und Zeit zu sparen, lieber einmal mit dem Chademo Adapter geladen, statt den SuC anzusteuern.

Roundtrip Südfrankreich
am 21. Mai 2019 um 15:09

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Die Frage abseits dieses Themas wurde in einem separaten Thema neu erstellt, siehe hier.]

Hier der erste Roundtrip mit dem MX.

MX100D Pendelstrecke
S85 Pendelstrecke

Da gibt's wohl zum Verbrauch nichts mehr zu beanstanden.... Ist ja besser als mein damaliges Model 3 oder die unterschiedliche Fahrweise.

Wie schon öfter geschrieben ist der Großteil der Strecke (80 %) auf der Autobahn über die Wechselanzeigen mit 120 km/h beschränkt. Die kurzen Strecken auf der Autobahn ohne Beschränkungen fahre ich auch nur 120 km/h. 15 % ist Landstraße mit 100 km/h, der Rest innerorts.

Bisher bin ich ganz zufrieden, da auch laut Reifenlabel mit den Michelin Silent Sport sehr gute Reifen aufgezogen sind. Sie sind ähnlich leise wie die Michelin Primarcy 3 Acoustic auf dem S85.

Es gäbe auf dem MX100D noch die Möglichkeit auf 19" umzusteigen, aber eigentlich gefallen mir die 20" Räder ganz gut. Vielleicht besorge ich mir für den Winter die 19" Räder mit schmaleren Reifen.

Zitat:

Hier der erste Roundtrip mit dem MX.

Wie bekomme ich denn die Geschwindigkeitsanzeige, wie auf deinem 2. Bild eingestellt? - (bei mir sieht es so aus wie auf dem ersten Bild).

Siehe Signatur von Emil: Er hat ein "altes" Model S mit der damaligen Anzeige und ein neues Model X mit dem Display, das Du aus Deinem MS kennst.

Genau, links ist ab Einführung AP und rechts ist davor.

Danke für die Infos :).

Hier der Verbrauch mit TeslaFi ermittelt.

Dieses Mal hatte ich sogar bergauf einen Verbrauch der ähnlich dem mit dem S85 war.

MX100D-Pendelstrecke
MX100D-Pendelstrecke-Profil
am 11. Juli 2019 um 12:15

Zitat:

@egn schrieb am 11. Juli 2019 um 14:11:04 Uhr:

Dieses Mal hatte ich sogar bergauf einen Verbrauch der ähnlich dem mit dem S85 war.

Verfluchter Streiber.

Aber mal im ernst: Wie machst Du das denn? Spezielle Reifen? Riesiger Luftdruck? Windschatten? Rückbank ausgebaut?

Keine Ahnung... Ich komme mir so ohnmächtig vor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten