ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Auf meiner Pendelstrecke dauert es etwa 20 Minuten bis die Batterieheizung mit 6 kW abschaltet. Dies macht dann bei mir auf der Pendelstrecke etwa 2 kWh/100km aus.

Der Akku muss nicht schneller warm werden wenn man weder die volle Leistung anfordert noch rekuperiert.

Beschlagen der Scheibe kann mit Frontscheibenheizung und/oder Lüftungseinstellungen verhindern. Außerdem heize ich 10 min mit MAX vor, so dass es schon ausreichend warm ist.

Hier ein Vergleich zwischen Sommer und Winter mit dem S85 auf meiner Pendelstrecke von 112 km ohne Batterieheizung.

Im Winter ist der Verbrauch um 5-6 kWh/100 km höher als im Sommer.

Einflussfaktoren:

- Temperatur (Innenraumheizung, höhere Luftdichte, Innenwiderstand der Batterie, Reibung im Getriebe)

- nasse oder schneebelegte Fahrbahn (höherer Rollwiderstand)

- Winterreifen (höherer Rollwiderstand)

- Nässe, Schnee, Eis auf dem Fahrzeug (höherer Luftwiderstand)

- ...

Sommer
Winter

Gestern ein Ausflug von etwa Langenbruck bis hinter Wolfratshausen, über A9, durch München und dann die A96, wo es ging mit maximal 120 km/h und ohne Verkehrsbehinderungen, und wieder zurück ohne Laden.

Man merkt dass es wärmer wird. Das Ergebnis bei schönem Wetter mit Winterreifen hat mich gefreut.

Langenbruck - Wolfratshausen

Ich habe zu schnell auf die Sommerräder (21 Zoll und deutlich breiter als Serie) gewechselt und die Reifen werden nicht wirklich warm - ergo mein Verbrauch ist von unter 200 auf 240 Wh/km gestiegen...klar, ich fahre auch so schnell wie ich kann das ich auch noch ankomme...

Wenn ich eine frei Stunde die kommende Woche erwische dann werde ich umrüsten auf 19 Zoll Sommerräder und mal sehen wie dann die Verbrauch sich reduziert.

am 31. März 2019 um 16:57

Zitat:

@dean7777 schrieb am 31. März 2019 um 18:40:49 Uhr:

Ich habe zu schnell auf die Sommerräder (21 Zoll und deutlich breiter als Serie) gewechselt und die Reifen werden nicht wirklich warm - ergo mein Verbrauch ist von unter 200 auf 240 Wh/km gestiegen...klar, ich fahre auch so schnell wie ich kann das ich auch noch ankomme...

Wenn ich eine frei Stunde die kommende Woche erwische dann werde ich umrüsten auf 19 Zoll Sommerräder und mal sehen wie dann die Verbrauch sich reduziert.

Passen die Reifen denn in die Radkästen oder musstest du bördeln?

10,5x21 et 40 mit 295er Reifen passt perfekt an der Hinterachse, vorne 9x21 et 35 mit 255er auch

am 27. April 2019 um 5:45

...und bei 0 km /h auf Autonahn und klima aus auch 550 km Reichweiite ? LOL...und wenn ich das Auto trage wie weit dann ??

Zitat:

@autolutze schrieb am 27. April 2019 um 07:45:11 Uhr:

...und bei 0 km /h auf Autonahn und klima aus auch 550 km Reichweiite ? LOL...und wenn ich das Auto trage wie weit dann ??

Bei 0 km/h kommt kein Auto, egal ob Wasserstoff, Diesel oder Elektro auch nur einen Meter weit, der Tank/Akku/was auch immer ist immer alle, bevor das Auto am Ziel ist. Ihre Aussage ist somit ziemlich sinnfrei und der Kontext fehlt auch.

Wenn Sie das Autoo allerdings tragen, kommt es möglicherweise weiter...

am 27. April 2019 um 10:15

Nun das ist aber nicht richtig. Denn auch bei 0 Km ist noch Reserve vorhanden. Dazu gibt es auch genug Videos die dieses getestet haben.

Ob es gut für die Batterie ist oder beim Verbrenner deren Komponenten, dass ist was anderes.

0km ist aber was anderes als 0 km/h. ;)

am 27. April 2019 um 10:55

Oh sorry, mein Fehler. Habe ich nicht gesehen. :D

Mit meinen 21 Zoll Rädern und leider Pirelli Reifen wird mein Verbrauch unterhalb von 15 Grad Celsius brutal hoch. Unter 28 kWh ist bei für mich langsam fahren (bis 120 km/h) nicht zu bekommen! Das können die Contis deutlich besser.

Mit um 79 kWh nutzbaren Strom aus meinem Akku kann man sich die Reichweite selber ausrechnen.

Vor paar Tagen mit Temperaturen über 20 Grad war Verbrauch nicht mehr als 20 kWh, eher niedriger bei durchschnittlich schnelleren fahren

am 27. April 2019 um 14:06

Zitat:

@dean7777 schrieb am 27. April 2019 um 15:47:31 Uhr:

Mit meinen 21 Zoll Rädern und leider Pirelli Reifen wird mein Verbrauch unterhalb von 15 Grad Celsius brutal hoch. Unter 28 kWh ist bei für mich langsam fahren (bis 120 km/h) nicht zu bekommen! Das können die Contis deutlich besser.

Mit um 79 kWh nutzbaren Strom aus meinem Akku kann man sich die Reichweite selber ausrechnen.

Vor paar Tagen mit Temperaturen über 20 Grad war Verbrauch nicht mehr als 20 kWh, eher niedriger bei durchschnittlich schnelleren fahren

Nutzt du die Klima auf Automatik? Hab da neulich was auf yt gesehen, dass sowas unglaublich viel mehr Strom frisst, als zB 22 Grad mit Lüfterstufe 3-4

Wenn das stimmt - was ich nicht glaube - ist die Software scheisse.

Größeren Einfluss haben Temperatur und Reifengröße, wir fahren ganzjährig auf Automatik und AC an und ich kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Letzte Woche bei warmem Wetter ging auf Bundes- und Landstraßen problemlos ohne besondere Sparanstrengungen um die 18-19kWh/100km (19Zoll, Sommerreifen, Zubehörfelgen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten