1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 13. Januar 2019 um 09:40:31 Uhr:

Beim A6, Q7 und Q8 segnet er bei eingeschaltetem ACC bereits vor der Kuppe (prädikative Regelung mit Navi Daten). Er lässt dann die eingestellte Geschwindigkeit bis zu 5 km/h unterschreiten und beschleunigt dann wieder. Kann dir gerne Videos machen 😉

Auf jeden Fall will ich so einen Mist bei Tesla nicht. 120 heisst 120.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hoffe immer noch drauf, das VOLVO dieses -schon lange versprochene Feature- endlich per Software-Update nachliefert.

Also wenn wir uns einig sind, dass wir uns bei der Reichweitenverlängerung im Meterbereich bewegen gebe ich auch noch gerne meinen Senf dazu 🙂 :

Rekuperation :

Rekup ist verlustbehaftet sollte daher für Hypermiling vermieden werden.
Optimale Rekup gibt es bei Geschwindigkeiten > 100 km/h, da dann die Spannung maximal ist, der Strom am geringsten bei maximaler Rekupleistung => geringste Verluste. Der Effizienz stehen dabei natürlich der quadratischen Luftwiderstand entgegen.

Normalerfahrbetrieb :

Zu beachten ist, dass Umrichter und elektronische Komponenten zur Steuerung des Wagens üblicherweise geschwindigkeitsunabhängie, konstante Verluste haben. Die beste Effizienz erreiche ich somit bei 100 % Auslastung = hohe Geschwindigkeit => quadratischer Luftwiderstand killt die Effizienz.

Ich glaube Tesla hat als effizienste Methode konstante Fahr mit ca. 50 km/h ermittelt

Verluste über Nacht :

Grundsätzlich verliert der Akku keine Energie über Nacht, es laufen aber einige Aggregate wie z.B. Umlaufpumpe für die Batterie etc, eventuell Balancing.

Gleichzeitig erhöhen "tiefe" Temperaturen den Innenwiderstand der Batterie, der steigt ebenfalls bei einer stärker entladenen Batterie => das BMS hat Schwierigkeiten die genaue Reichweite zu ermitteln

Beim Start wird u.U, eine geringere Reichweite angezeigt als tatsächlich vorhanden ist.

Die schlechteste Variante ist es einen Akku auf 100% zu laden, sollte das Fahrzeug danach länger nicht bewegt werden. Der Wohlfühlbereich liegt irgendwo zwischen 20 und 80 %, sollte man ihm dauerhaft etwas Gutes tun wollen um - Achtung, ab hier schreibt der Moderator - dann in diesem Thread über REALE REICHWEITEN berichten zu können.

Ich verweise nochmals auf die Moderation im Eingangspost, da dieser Thread mittlerweile mehrfach moderiert werden mußte, um beim Topic zu bleiben

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Gruß
Zimpalazumpala

...Und warum dann diese Inkonsequenz, diese nutzlosen Audi/Volvo Beiträge nicht zu entfernen?
Mich interessieren die realen Reichweiten des Tesla model S ( v.a. aktuell in der bei uns sehr kalten Winterzeit) und noch mehr die des model 3, mit dem es natürlich noch keine Erfahrungen gibt und das dann hoffentlich einen eigenen Thread bekommt.