1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

In Österreich sind bis zu 195km/h Tacho erlaubt (bzw. mit treuherzigem Blick und max. 100 EUR zu beheben). Darüber ist der Schein weg. 😉

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:32:41 Uhr:

Geri,
Du fährst doch in Österreich oder habe ich was missverstanden? Wegen den 180km/h.

Du wirst mir das doch nicht wirklich glauben, oder? 😉

Geri, ausnahmsweise 😉

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 06. Dez. 2016 um 19:44:14 Uhr:

In meinem Blog habe ich jetzt mal eine Grafik eingefügt, die die Verbräuche von uns im Vergleich zum theoretischen Wert aufzeigt.

Wäre schön wenn du die Einheiten noch ergänzen könntest. Find ich toll wie viel Mühe du dir dabei gibst. Daumen hoch!

Gut dann schreibe ich es in meinem Namen gerne nochmals. 😁

Bezogen auf die 85kWh Batterie komme ich zu folgenden Ergebnissen bei der realen Reichweite.

1. Bei Abrufung der vorhandenen Leistung sind Reichweiten zwischen 200 und 330 km möglich
2. Hält man sich zurück und bewegt das Auto sanft können auch bis 400km rauskommen
3. Hält man sich extrem zurück und bewegt das Auto sehr sanft traue ich mir sogar 500km zu.
4. Umgebungsbedingungen wirken sich empfindlicher auf die reale Reichweite aus als beim Verbrenner
5. Im Stadtverkehr hat das Elektroauto dank Rekuperation einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Verbrenner.

Es wird übrigens kein Unterbietungswettkampf werden, da man ja an der Geschwindigkeit sieht, wie schnell oder langsam man unterwegs war.
Was man derzeit nur recht klar sieht ist, das wenige die Vorteile der E-Mobilität nicht ausreichend nutzen und zu oft Vollstrom geben. (Auch wenn das bei dem Auto verständlich ist)

@Geri321go
Ja, ich spüre einen deutlichen Vorteil beim 70D.
während der S85 fast 23kWh/100km genommen hat, fahre ich den 70D mit rund 20kWh/100km.
Jetzt im Winter, mit 255er Winterreifen komme ich gerade man auf 22kWh/100km.

PS: Wer wohl folgende Stimme in meinem Blog abgegeben hat: Nein ist nicht hilfreich und die Reichweite sind so niedriger wie erwartet 🙄

@halifax

guter Hinweis.

Werde ich zu Hause machen.

Eine Bitte an alle, die Werte beitragen wollen:
Ich brauche folgende Daten:
- Strecke
- Fahrzeit
- Verbrauchte Energiemenge
- Fahrzeug
Der Rest wird automatisch berechnet.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:20:01 Uhr:

PS: Wer wohl folgende Stimme in meinem Blog abgegeben hat: Nein ist nicht hilfreich und die Reichweite sind so niedriger wie erwartet 🙄

Außer mir gibt es scheinbar noch andere die der Meinung sind, daß der Model S auf deutschen Autobahnen nur eingeschränkt tauglich ist. Ich habe in Deinem Blog noch nicht abgestimmt.

Wenn Dir aber tatsächlich an Neutralität gelegen ist, dann solltest Du solche Bemerkungen lassen. Allzu leicht entsteht sonst der Eindruck, daß Du Deine Statistik gerne in die Dir genehme Richtung bringen willst.

Ich vermute ohnehin, daß nun ein Unterbietungswettbewerb stattfindet der mit der Realität nichts zu tun hat. Abweichungen dann von Dir mit dem angeblichen unüblichen Fahrstil begründet werden.

Tatsächlich muß so ein Auto wie der Tesla Model S genau das bringen was ein Verbrenner in der Klasse auch bringt, denn so wird er angeboten und von den Fans auch gelobt. Leider ist die Realität trotz aller Vorzüge dieses Autos eine andere, das haben wir hier hinlänglich festgestellt. Der Maßstab ist der Verbrenner, daran ändert auch Deine Tabelle nichts.

Zu Deinen abgefragten Daten gehören auch die Umgebungsbedingungen ob Eis, Schnee , Regen, Außentemperatur, Topographie und nicht nur

- Strecke
- Fahrzeit
- Fahrzeug

Zitat:

Ganz ohne Seitenhiebe und Sticheleien geht es wohl nicht? Wenn du zu diesem Punkt eine Statistik erstellen möchtest, solltest du das Ergebnis neutral auswerten und nicht hier dein Feuerchen mit zusätzlicher Frischluft versorgen.
In deinem Blog kannst du dich darüber gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Sollte es dir dort zu wenig Aufmerksamkeit bescheren: Hier ist jedenfalls der falsche Platz dafür.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Versucht doch bitte mal folgendes Szenario zu simulieren:
Wir wollen im Winter von der osthessische Provinz ins Zillertal.
Macht rund 600 km.
4 Personen, die nicht frieren wollen, Laderaum voll und Winterausrüstung in der Dachbox.
Die favorisierte Reisegeschwindigkeit ist die Richtgeschwindigkeit mit 130 km/h.
Mit welchen Verbrauch bzw. Reichweite kann man da noch rechnen?
Objekt der Begierde wäre ein S70D oder ein S85 (dürfte ja recht ähnlich ausgehen).

Wir fahren, wenn alle fahren :-(. Die AB ist dann atürlich brechend voll. Insbesondere zwischen Nürnberg und der Grenze.... spätestens bei München. Werde ich da beim SUC schon anstehen müssen?

@ miata&e46

eine Planungshilfe ist das Tool,

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/

Hab das mal grob nachvollzogen wie folgt, Auto Tesla 85kWh

Zusammenfassung der Route

von Fulda, Deutschland nach Zillertal, 6271 Uderns, Österreich - 518 km
Gesamt ca. 5 Stunden 38 Minuten
Fahrzeit ca. 5 Stunden 6 MinutenLadezeit ca. 32 Minuten*

Das wird nicht ganz hinkommen weil Verkehr, Ladung, Dachbox und sonstige Faktoren reinspielen.
Wenn Du aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mit ca. 100km/h fährst wirst Du im Winter irgendwo zwischen 22 und 30kWh/100km landen. Man kann das deswegen so schlecht voraussagen weil die Umgebungsbedingungen es sehr beeinflussen. Geh bei dem Tempo sicherheitshalber von einer Reichweite von 250-300km beim 85er aus und Du hast vermutlich noch eine wenn auch kleine Reserve. Es wird kein Problem sein, weil genügend Supercharger auf der Strecke sind. Das laden dauert halt und Du mußt mehr Zeit einplanen.

Ich mache es auf solchen Touren immer wie folgt, (wenn ich nicht gleich den Verbrenner nehme)

Zuhause voll- unterwegs schnell laden- am Ziel laden. Ich habe oft im Hotel wegen Strom nachgefragt, nicht immer Glück gehabt. Dann habe ich eine Ladestation gesucht und das Auto eben hingestellt, kostet Zeit und Umstände. Ladestationen gibt es in Österreich genug, Du mußt nur vorplanen wegen der Zugangsberechtigung. TNM Karten taugen für viele Ladesäulen. Alternative falls das zu umständlich, kurz vor dem Ziel am SuC Kitzbühel nochmal voll machen. Kostet natürlich auch Zeit wenn der Wagen auf 100% geladen wird, um dann noch ein Stück zu fahren und etwa mit 85 bis 90% am Hotel abzustellen und natürlich wegen dem Umweg. Vampirverlust ist etwa 6 km pro Tag.

Ich glaube nicht, daß Du am SuC Schlange stehen mußt, vielmehr hatte ich schon mehrmals den Ärger daß die Dinger von Verbrennern zugeparkt waren oder ein LKW quer davor stand.

Viel Spaß und berichte wie es war.

Ich entschuldige mich für das PS hiermit öffentlich.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:09:36 Uhr:

Zitat:

Ganz ohne Seitenhiebe und Sticheleien geht es wohl nicht?

Das war wirklich unklug von dir KaJu, aber wenigstens hast du die Eier, dich zu entschuldigen.

Das können die wenigsten.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:57:07 Uhr:

Ich vermute ohnehin, daß nun ein Unterbietungswettbewerb stattfindet der mit der Realität nichts zu tun hat. Abweichungen dann von Dir mit dem angeblichen unüblichen Fahrstil begründet werden.

Warum glaubst du, das die anderen Fahrstiele nichts mit der Realität zu tun haben?

Du hältst die anderen Fahrstiele vielleicht für Realitätsfremd, das sehen die anderen aber genauso bei deinem Fahrstiel

Zitat:

Tatsächlich muß so ein Auto wie der Tesla Model S genau das bringen was ein Verbrenner in der Klasse auch bringt, denn so wird er angeboten und von den Fans auch gelobt. Leider ist die Realität trotz aller Vorzüge dieses Autos eine andere, das haben wir hier hinlänglich festgestellt. Der Maßstab ist der Verbrenner, daran ändert auch Deine Tabelle nichts.

Nur gibt es keinen Unterschied vom Verbrenner zum e-Auto.

Der Verbrenner verbraucht bei (ich nenne ihn jetzt mal so) Deinem Fahrstiel deutlich mehr als laut NEFZ angegeben, oder etwa nicht?

Aber beim Verbrenner interessiert es dich nicht weil du mehr Energie mit dir führst und schneller diese Energie nachführen kannst.

Zitat:

Zu Deinen abgefragten Daten gehören auch die Umgebungsbedingungen ob Eis, Schnee , Regen, Außentemperatur, Topographie und nicht nur

- Strecke
- Fahrzeit
- Fahrzeug

Du könntest doch eine bessere Ausarbeitung machen, was hältst du davon?

Ich kann gerne ein Spalte mit Hinweise wie Eis, Schnee , Regen, Außentemperatur, Topographie hinzufügen, aber wie sollte man diese Aussagen wichten?

Deshlab habe ich aber auch immer die Links zu den Beiträgen hinzugefügt, damit sich jeder ein Bild machen kann, warum der wert so niedrig oder so hoch ist.

Reale Beispielstrecke mit S85 von mir zum Kunden
- schon sehr oft gefahren
- 70km hin, 70km zurück
- ca. 50km Autobahn Rest Landstraße
- Fahrweise: Autobahn Tempomat mit Richtgeschwindigkeit 130km/h
- Verbrauch: Sommer 40% Akku, Winter 45% Akku
- Reichweite daher: Sommer 350km, Winter 310km

Deine Antwort