ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten
Themenstarteram 9. August 2016 um 15:19

aber nicht in der Oberklasse, da muß es möglich sein auch schneller zu reisen, ohne diesen herben Reichweiteneinbruch. Es zeigt eben, daß das Auto noch nicht auf Augenhöhe mit der Oberklasse ist, sondern mehr oder weniger eine Ergänzung braucht.

Wenn ich unter Richtgeschwindigkeit bleiben muß um über 300km zu kommen, dann kann ich gleich ein preiswerteres Auto fahren und damit verreisen.

Fakt ist aber auch, bei der Oberklasse wird die Reichweite sich auch reduzieren, durch den stark steigenden Mehrverbrauch.

Was dich aber nicht interessiert, weil du in 5 Minuten wieder auftanken kannst.

Was du noch nicht verstehen kannst/willst, es gibt jetzt immer mehr Leute die das nicht mehr wollen.

Sie wollen nicht mehr jede Menge Öl aus dem Auspuff jagen.

Sie laden lieben 30 Minuten am Supercharger.

Wenn du das akzeptieren kannst, kommen wir wieder auf einen Nenner.

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:34

KaJu74, wieviele sind das?

Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache.

In einem Punkt sind wir auf einem Nenner. Die reale Reichweite beim Tesla Model S beträgt 300km.

In der Tat ist es beim Verbrenner egal ob sich die Reichweite durch Mehrverbrauch reduziert. Wie Du richtig erkannt hast, weil er schneller aufgetankt ist, das Tankstellennetz dichter ist und der Verbrenner mehr Energie bunkert.

Drum werden wir noch lange mit Verbrennungsmotoren rumfahren, außer in der Batterietechnik passiert noch eine Revolution.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 9. August 2016 um 17:34:45 Uhr:

KaJu74, wieviele sind das?

Wie viele Tesla wurden verkauft? :D

Zitat:

Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache.

Da hast du Recht.

Siehe Anhang. :D

Zitat:

In einem Punkt sind wir auf einem Nenner. Die reale Reichweite beim Tesla Model S beträgt 300km.

Warum wundert es mich nicht, das du mir das jetzt in den Mund legst.

Die Reale Reichweite ist deutlich über 300km.

Zitat:

und der Verbrenner mehr Energie bunkert.Drum werden wir noch lange mit Verbrennungsmotoren rumfahren, außer in der Batterietechnik passiert noch eine Revolution.

Und mich ärgert es, das er mit dieser Energie so verschwenderisch umgeht. Also ob wie unendlich davon hätten.

Deshalb gibt es für mich keinen Weg zurück.

Denn anders als bei den endlichen Ressourcen, sind die erneuerbaren Energien (so gut wie) unendlich.

Tesla-absazzahlen-usa-luxusautos2
Themenstarteram 9. August 2016 um 15:55

Hier geht es um reale Reichweiten und die Auflistung darüber, nicht um politische Ansichten. Das gilt auch für Dich KaJu74.

Im übrigen , wenn ich von Zulassungszahlen spreche, dann meine ich unser Land und nicht die USA. Aber auch das ist Off Topic.

Reisen die Tesla Fahrer in den USA nicht?

Sogar viel größere Distanzen.

Und meine realen Reichweiten ignorierst du ja auch hartnäckig.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 9. August 2016 um 17:19:41 Uhr:

aber nicht in der Oberklasse, da muß es möglich sein auch schneller zu reisen, ohne diesen herben Reichweiteneinbruch. Es zeigt eben, daß das Auto noch nicht auf Augenhöhe mit der Oberklasse ist, sondern mehr oder weniger eine Ergänzung braucht.

Wenn ich unter Richtgeschwindigkeit bleiben muß um über 300km zu kommen, dann kann ich gleich ein preiswerteres Auto fahren und damit verreisen.

Vielleicht ist es weniger "Oberklassen"-abhängig, als altersabhängig. Als ich noch während des Studiums von Bafög gelebt habe und mir nur einen alten 75 PS Astra leisten konnte, bin ich mit dem ständig am Limit gefahren, alles was ging und der ging auch bis knapp 200km/h. 20 Jahre später fahre ich ein neues S5 Cabrio mit 333PS (vielleicht entspricht das nicht ganz deiner "Oberklassen"-Vorstellung) so gut wie nie über 150km/h...

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:08

Es geht ja nicht darum ob man es letztendlich ausreizt, sondern darum ob man es überhaupt kann wenn man es will.

Im Falle Deines S5 (schönes Auto übrigens) ist das möglich, im Falle eines Model S eben auf langer Strecke nicht. Dies macht den Unterschied.

Da gebe ich dir teilweise Recht, das Potential ist es worauf es ankommt. Ich identifiziere damit allerdings die Beschleunigung und nicht die Geschwindigkeit. Mir gibt es einfach Sicherheit und Fahrspass, wenn ich weiss, dass ich schnell vom Fleck wegkomme, wenn ich muss/möchte. Geschwindigkeiten über 150km/h empfinde ich mittlerweile als sehr stressig. Es gibt selten einen Grund warum ich so schnell fahren müsste...vielleicht vor der Polizei fliehen...

am 9. August 2016 um 16:18

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 9. August 2016 um 18:08:28 Uhr:

Es geht ja nicht darum ob man es letztendlich ausreizt, sondern darum ob man es überhaupt kann wenn man es will.

So langsam verstehe ich, warum sich Kaju an dir aufreibt. An dir prallen alle Antworten die dir nicht passen ab wie an einem Schutzschild.

Zitat:

Im Falle Deines S5 (schönes Auto übrigens) ist das möglich, im Falle eines Model S eben auf langer Strecke nicht. Dies macht den Unterschied.

Kaju hat ja den Spritmonitor ja mal verlinkt.

Schau mal, von welchem Auto er auf den Tesla gewechselt ist:

http://www.spritmonitor.de/de/user/KaJu.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/450297.html

:D

Er zeigt also, das der Wechsel funktioniert (auf jeden Fall für ihn) und dass das Model S auch Langstreckentauglich ist, egal wie oft du noch das Gegenteil behaupten willst.

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:24

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 9. August 2016 um 18:13:53 Uhr:

Da gebe ich dir teilweise Recht, das Potential ist es worauf es ankommt.

So ist es

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:27

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 9. August 2016 um 18:18:48 Uhr:

Zitat:

 

Er zeigt also, das der Wechsel funktioniert (auf jeden Fall für ihn) und dass das Model S auch Langstreckentauglich ist, egal wie oft du noch das Gegenteil behaupten willst.

Man könnte auch schreiben, er hat sich verschlechtert :) Ich bin froh noch einen Verbrenner als Backup zu haben. Hätte ich den Tesla als alleiniges Fahrzeug dann würde ich mich ärgern.

Ich würde es aber jetzt begrüßen wenn Du den Thread nicht mehr zumüllst sondern was zur realen Reichweite beiträgst.

Ich habe mich nicht verschlechtert.

Denn ich habe wegen der Umwelt und der Kosten schon den S5 auf LPG umgebaut.

Da musste ich auch teilweise nach 200km nachtanken.

Und Autogas geht zwar schneller als laden, aber dauert länger als tanken.

Außerdem waren oft große Umwege nötig, um zu tanken.

Teilweise stand ich dann vor einer defekten Säule. Musste dann Benzin tanken um zur nächsten LPG-Tankstelle zu kommen.

Beim Tesla bin ich noch nicht einmal an einer defekten Ladesäule angekommen, vor allem, weil es immer mehrere Ladesäulen gibt.

Von daher habe ich mich deutlich verbessert.

Vor allem aber was die Beschleunigung, Reichweite, Kosten, Platz, Umwelt usw... betrifft.

Morgen fahre ich nach Hamburg und schaue vorher nicht nach, ob oder wo ich laden kann. (Muss es ja auch nicht)

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:41

Dazu fällt mir ein, warum einfach wenn es auch umständlich geht *lol* Im übrigen geht es nicht um politische Ansichten oder warum jemand sein Auto verbastelt und welche Umwege er jetzt deswegen fährt.

Es geht um reale Reichweiten mit dem Model S. Ich hatte heute folgende Reichweiten erzielt.

Daten lt. Bordcomputer

 

Fahrt Nr. 1

Innerorts 50km/h, außerorts +20km/h über Limit, Autobahn +20km/h über Limit, wenn kein Limit dann max. 210km/h

 

Gefahrene Strecke 133,7 km, verbraucht 39 kwh entspricht 292 Wh/km

Fahrzeit 1 Std, 23 Min.

 

Fahrt Nr. 2

Innerorts 50km/h, außerorts 100km/h, Autobahn max. 130km/h.

Gefahrene Strecke 74 km, verbraucht 17 kwh, entspricht 230Wh/km

Fahrzeit 50min.

 

Supercharging, von 15% auf 80% errechneten sich 40 Minuten (eigentlich zu lange)

 

Fahrt Nr. 3

Innerorts 50km/h, außerorts 100km/h, Autobahn max, 100km/h

Gefahrene Strecke 67,2km, verbraucht 13,1kwh, entspricht 195wh/km

Fahrzeit 47min.

 

Fahrt Nr. 4

Innerorts 50km/h, außerorts 120km/h, keine Autobahn

Gefahrene Strecke 22,7km, verbraucht 5,1kwh, entspricht 226wh/km

Fahrzeit 26min.

 

Aufgelaufene Werte,

Gesamte Distanz 297,5km, verbraucht 74,3kwh, Durchschnittsverbrauch 250wh/km.

 

Hier handelt es sich um Werkstattersatzfahrzeug einen P85 mit knapp 86.000km. Mein P85D liegt bei 274wh/km im Durchschnittsverbrauch.

 

Eine weitere Kommentierung erfolgt später, wenn noch mehr Werte vorliegen, jedoch ist ein Trend schon jetzt erkennbar.

 

Wer bietet unter welchen Kompromissen mehr?

Grüße

Rudi

Dann will ich auch mal meine realen Reichweiten beitragen.

Siehe Foto im Anhang:

Trip B ist seit der Auslieferung im Mai

Trip A ist der bisherige August-Wert

Bei 76 kWh nutzbarer Kapazität bedeutet das:

Über alles 18,6 kWh/100 km, reale Reichweite 408 km

Im August 17,3 kWh/100 km, reale Reichweite 439 km

Es ist ein 85-er non D, einer der letzten seiner Art;) Mit einem aktuellen 90 D ist wohl noch ein wenig mehr drin.

Das Fahrprofil ist so 50 % Österr. Autobahn (zw. 130 und 140), Rest Landstraße und ein wenig Stadtverkehr.

Dsc-0212-251373
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten