ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Danke übrigens Rudi für deine Beispiele:

Danke das du belegst, das man locker über 300km kommt, denn 3 deiner 4 Beispiele beweisen das!

Fahrt Nr. 1

Gefahrene Strecke 133,7 km, verbraucht 39 kwh entspricht 292 Wh/km

Reichweite 260km (bei 76kWh) und einer Reichweite 277km (bei 81kWh)

Fahrt Nr. 2

Gefahrene Strecke 74 km, verbraucht 17 kwh, entspricht 230Wh/km

Reichweite 330km (bei 76kWh) und einer Reichweite 352km (bei 81kWh)

Fahrt Nr. 3

Gefahrene Strecke 67,2km, verbraucht 13,1kwh, entspricht 195wh/km

Reichweite 390km (bei 76kWh) und einer Reichweite 415km (bei 81kWh)

Fahrt Nr. 4

Gefahrene Strecke 22,7km, verbraucht 5,1kwh, entspricht 226wh/km

Reichweite 336km (bei 76kWh) und einer Reichweite 358km (bei 81kWh)

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:07

Es ist langsam unerträglich wie Du Dinge aus dem Zusammenhang reißt um Dich zu profilieren.

Der aufgelaufene Wert zeigt klar was anderes, nämlich knapp 300km.Und der aufgelaufene Wert zählt, nicht die Zwischenergebnisse.

Entweder Du bleibst jetzt bei der Wahrheit oder Du hältst Dich einfach raus!

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 9. August 2016 um 21:07:04 Uhr:

Es ist langsam unerträglich wie Du Dinge aus dem Zusammenhang reißt um Dich zu profilieren.

Der aufgelaufene Wert zeigt klar was anderes, nämlich knapp 300km.Und der aufgelaufene Wert zählt, nicht die Zwischenergebnisse.

Entweder Du bleibst jetzt bei der Wahrheit oder Du hältst Dich einfach raus!

Es ist langsam unerträglich wie Du Dinge aus dem Zusammenhang reißt um den Tesla schlecht da stehen zu lassen.

Ausgerechnet die Strecke, die den höchsten Verbrauch hatte, fährst du am längsten und willst damit nur den Durchschnitt hoch treiben.

Der wirkliche Schnitt ist (siehe Anhang) eigentlich 235,26 Wh/km. Aber ich vermute mal, das wußtest du auch, aber dein Wert paßte dir halt besser.

Entweder Du bleibst jetzt bei der Wahrheit oder Du läßt es einfach!

Vergleich-rudil
Themenstarteram 9. August 2016 um 19:53

Normaler Fahrbetrieb, dessen Ergebnisse nicht in Dein Weltbild passen. Die aber der BC ausgeworfen hat.

Du musst meinen Thread weder lesen noch hier falsche Behauptungen aufstellen. Du bist damit herzlich ausgeladen.

Ich werde noch weitere Beispiele aus der Praxis hier reinstellen.Hoffentlich ohne Störung von Dir :(

Und die werden ganz sicher deutlich höher sein, als der Durchschnitt sein, das ist uns allen klar.

http://www.spritmonitor.de/.../1315-Model_S.html?...

Extra 2.000km als Minimum um extreme wie 6kWh/100km auszuschließen.

Die haben einen Schnitt von 20,73 kWh/100km.

Siehe Anhang.

PS: Meiner ist übrigens der, der den 4. höchsten Verbrauch hat, was bedeutet, das ich garantiert nicht schleiche. Und du hast mal einen Verbrauch von 27,7 kWh/100km angegeben.

PPS: Willst du hier nur dein überhöhten Werte präsentieren oder willst du auch andere reale Werte sehen, die dir natürlich nicht passen werden?

Da du mich per PN gebeten hast nicht mehr in DEINEN Beiträgen zu schreiben.

Spritmonitor
Themenstarteram 9. August 2016 um 20:00

Hatte ich nicht weiter oben was speziell für Dich geschrieben?

Wenn Fakten Störungen sein sollen, prüfe lieber nochmal die Ausgangsdaten. ;)

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:09

Deine Einlassungen sind keine Fakten sondern aus dem Zusammenhang gerissen. Belassen wir es dabei.

Du hast angekündigt mich zu ignorieren, mach es doch einfach. Es wäre für alle hier einfacher.

Zurück zum Topic.

Die heutige Fahrt hat gezeigt, dass nur knapp 300km möglich sind. Die Zahlen von der ersten Seite zitiere ich nochmals.

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:11

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 9. August 2016 um 15:52:37 Uhr:

Ich habe heute eine Fahrt in mehrere Abschnitte zerlegt weil unterschiedliche Fahrweise, die Streckenbedingungen waren annähernd gleich, weil teilweise Hin- und Rückfahrt. Der Landstraßenanteil beträgt ca. 30%

Daten lt. Bordcomputer

Fahrt Nr. 1

Innerorts 50km/h, außerorts +20km/h über Limit, Autobahn +20km/h über Limit, wenn kein Limit dann max. 210km/h

Gefahrene Strecke 133,7 km, verbraucht 39 kwh entspricht 292 Wh/km

Fahrzeit 1 Std, 23 Min.

Fahrt Nr. 2

Innerorts 50km/h, außerorts 100km/h, Autobahn max. 130km/h.

Gefahrene Strecke 74 km, verbraucht 17 kwh, entspricht 230Wh/km

Fahrzeit 50min.

Supercharging, von 15% auf 80% errechneten sich 40 Minuten (eigentlich zu lange)

Fahrt Nr. 3

Innerorts 50km/h, außerorts 100km/h, Autobahn max, 100km/h

Gefahrene Strecke 67,2km, verbraucht 13,1kwh, entspricht 195wh/km

Fahrzeit 47min.

Fahrt Nr. 4

Innerorts 50km/h, außerorts 120km/h, keine Autobahn

Gefahrene Strecke 22,7km, verbraucht 5,1kwh, entspricht 226wh/km

Fahrzeit 26min.

Aufgelaufene Werte,

Gesamte Distanz 297,5km, verbraucht 74,3kwh, Durchschnittsverbrauch 250wh/km.

Hier handelt es sich um Werkstattersatzfahrzeug einen P85 mit knapp 86.000km. Mein P85D liegt bei 274wh/km im Durchschnittsverbrauch.

Eine weitere Kommentierung erfolgt später, wenn noch mehr Werte vorliegen, jedoch ist ein Trend schon jetzt erkennbar.

Grüße

Rudi

am 10. August 2016 um 3:42

Jeder hier hat verstanden, dass das deine Reichweiten sind, du brauchst sie nicht ständig wiederholen.

Schau mal hier:

http://www.guinnessworldrecords.de/.../...norway-to-tarifa-spain-in-an

Zitat:

The shortest charging time to cross Europe (Tarifa, Spain to Nordkapp, Norway) in an electric vehicle is 19 hours 58 minutes, and was achieved by Team Ultrasone - Michael Willberg, Frank Mischkowski and Martin Wrobel (all Germany) - between 7 and 11 August 2015.

The team used a Tesla Model S 85D for this record-breaking road trip.

https://www.youtube.com/watch?v=UhW-oiu8Ii8

am 10. August 2016 um 3:43

Oder hier (obwohl das nicht wirklich weit ist):

https://www.youtube.com/watch?v=Q5t4DNvbNqs

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:11

Rekordfahrten, egal ob Reichweitenrekorde oder erreichbare Höchstgeschwindigkeiten haben eines gemeinsam. Sie haben keinen Bezug zur Praxis.

Wir sollten uns hier in dem Thread darauf beschränken unsere realen Ergebnisse im Alltag posten mit einer Angabe unter welchen Bedingungen diese Ergebnisse zustande kamen.

Spam bitte ich zu unterlassen, die vier obigen Beiträge habe ich darum dem Moderator gemeldet mit der Bitte diese zu entfernen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:18

Das ist z.B. ein sachbezogener und hilfreicher Beitrag.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 9. August 2016 um 18:56:39 Uhr:

Dann will ich auch mal meine realen Reichweiten beitragen.

Siehe Foto im Anhang:

Trip B ist seit der Auslieferung im Mai

Trip A ist der bisherige August-Wert

Bei 76 kWh nutzbarer Kapazität bedeutet das:

Über alles 18,6 kWh/100 km, reale Reichweite 408 km

Im August 17,3 kWh/100 km, reale Reichweite 439 km

Es ist ein 85-er non D, einer der letzten seiner Art;) Mit einem aktuellen 90 D ist wohl noch ein wenig mehr drin.

Das Fahrprofil ist so 50 % Österr. Autobahn (zw. 130 und 140), Rest Landstraße und ein wenig Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten