ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten

M3 KAUFBERATUNGSTHREAD!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 30. November 2021 um 13:57:32 Uhr:

Bin vor kurzem mal wieder meinen Ex Lancia Delta HF Turbo Integrale gefahren, den nun ein Freund von mir hegt und pflegt. Das war eine Stunde wirklich lustig, dann kam langsam die Erkenntnis: Ich hab auf diesen Lärm echt keinen Bock mehr :D

Es gibt eine elektrische Neuauflage in originalgetreuer Karosse.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 30. November 2021 um 13:57:32 Uhr:

Ich hab auf diesen Lärm echt keinen Bock mehr :D

Ach komm... das darf einen bei so einem Klassiker wie Deinem Ex-Lancia nicht stören... bei mir war eigentlich ohnehin schon immer die Mucke lauter im Fahrzeug als das irgendein Motorengeräusch :D

Zitat:

@ixtra schrieb am 30. November 2021 um 14:26:17 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 30. November 2021 um 14:21:50 Uhr:

Wertsteigerung langfristig für die Dinger sehe ich etwa auf dem Niveau von Metz Röhrenfersehern.

Also eher negativ.

Ich denke schon, dass die Begeisterung für die Technik eines Verbrenners länger seine Faszination auf ein par Leute ausüben wird, als es die eines Röhrenfernsehers getan hat.

Sprich: Gerade seltene und besondere Verbrenner (vulgo Sammlerstücke) könnten auch in Ihrem Wertzuwachs von dem Technikwechsel profitieren.

Wenn es ein Finanzprodukt gäbe, das das Geld in alten Auots anlegt - würdest Du darin investieren?

 

„Könnte“ ist halt wie hätte, hätte Fahrradkette.

 

 

Das hat insofern ja mit Kaufberatung zu tun, als dass ich dem OP dringest davon abraten würde, so einen fahrbaren Dauerauftrag für den Ferrari Service-Betrieb zu erwerben, es sein denn er will das wirklich und weil ihm das Fahren damit Spaß macht.

 

Gewinn wird man damit aber keinen machen. Vor allem nicht, wenn man damit fährt. Die ganzen Sammlerstücke, die tatsächlich ein Wertsteigerungspotential haben sind nur Garage-Queens, die ähnlich den eingeschweißten Sammler-Comicheften bestenfalls von außen betrachtet werden.

 

Das Model 3 wird durch das Fahren natürlich auch nicht wertvoller, aber da halten sich die Folgekosten auch bei hoher KM Leistung sehr in Grenzen.

 

Als Kind wollte ich mal so einen Truck wie Colt Seavers - bis ich dann irgendwann, als ich mal Geld und Internet hatte, festgestellt habe, dass das Teil Baujahr 1979 war und die heutigen Model zum Schreien aussehen (Truck halt).

 

Ist bei Ferrari ähnlich - da will man vor allem das Drumherum, das Auto an sich ist (in vielen Fällen) mit vielen Nachteilen behaftet.

Schon alleine der Instant Heizleistung wegen ein Hauptgrund weg vom Diesel zu gehen. Audi bietet zwar eine Elektro Heizung, aber das steht zu keinen P/L Verhältnis

Das Standardmodell ist lt. Konfiguraror erst wieder im Mai verfügbar. Q1/2022 bereits ausverkauft?

Dann nimm eine andere Farbe, dort ist es dann Februar.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:30:10 Uhr:

Das Standardmodell ist lt. Konfiguraror erst wieder im Mai verfügbar. Q1/2022 bereits ausverkauft?

Wie kommst du drauf? Mir werden alles Modelle zur Auslieferung in 02/22 angezeigt.

Dann aktualisiere dein Cache beim wechseln der Modelle.

Dann musst du 19" nehmen oder eine andere Farbe.

Das hatten wir schon weiter oben geschrieben.

Nimmst du die 18" und das in weiß, dann musst du bis Mai 2022 warten.

Guten Morgen,

ich habe die Diskussion zum Fahrwerk in einen eigenen Thread ausgegliedert

https://www.motor-talk.de/.../...-3-fahrwerk-zu-hart-t7200183.html?...

damit wir hier wieder einen Bezug zur Kaufberatung herstellen können.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 3. Dezember 2021 um 6:08

Es hat jetzt auch eine Preiserhöhung beim LR gegeben.

Er kostet jetzt 51990€ statt 49990€.

Das Performance ist 1000€ teurer geworden, steigt von 54990€ auf 55990€.

Performance auch um 1k - trotzdem immernoch sehr günstig im Vergleich zu anderen Ländern

Wenn schon bestellt, dann bleibt aber der alte Kurs, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen