ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2142 Antworten

Hallo,

Ich hätte eine Frage.

 

Ich interessiere mich sehr für ein Tesla M3P

 

Noch fahre ich meinen phev, welchen ich im 07/22 zurückgeben werde.

 

 

Ich würde sehr gerne das Fahrzeug nur für 24 Monate leasen, da ich mich nicht 48 Monate an ein Fahrzeug binden will. Leider steigt der Betrag bei Änderung auf 24 Monate auf über 850€ statt 560 im Monat Netto.

Ich bin Selbstständig, daher würde ich eher Leasen statt finanzieren, da ich selbst noch Kreditwürdig bleiben möchte und keine Lasten haben will.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

Ich würde mich über eine Rückinfo freuen.

Ein Auto (egal welches) sollte bei der Anschaffung vom Preis und von den laufenden Kosten nicht „weh“ tun.

Es ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand, der ständig an Wert verliert.

Die „Lösungen“ mit 24 Monaten Laufzeit sind in praktisch allen Fällen am Ende teurer als kaufen und verkaufen - jedwedes Risiko ist vom Leasinggeber eingepreist.

 

Ggf. das PHEV weiterfahren, bis genügend Geld vorhanden ist?

Was soll denn diese „Belehrung“? Darum hat er sicher nicht gebeten :(

 

Je kürzer die Leasingdauer, desto heftiger wirkt sich der anfänglich hohe Wertverlust aus. Dazu kommt bei Tesla, dass die Leasingkonditionen generell eher schlecht sind und es auch keine wirkliche Alternativen zu den Angeboten des Herstellers gibt.

 

Kaufen und verkaufen wäre natürlich eine Option, vor allem in Verbindung mit der Förderung kann das finanziell attraktiver sein. Allerdings weiß keiner, wie sich die Gebrauchtpreise in zwei Jahren darstellen werden. Das weiß z.B. auch der Leasinggeber nicht, und daher werden die Restwerte sehr niedrig angesetzt und das führt zu den hohen Monatsraten.

 

mfg, Schahn

24 Monate ist nur in (günstigen) Ausnahmefällen wirklich attraktiv. Das ist überall so. Es gab vor einiger Zeit mal gute Angebote 36 Monate für SR und LR. Der P war glaub ich nicht dabei. Von daher hilft nur warten auf ein Schnäppchen und die Leasingportale beobachten. Oder in den sauren Apfel beißen und die 850€ bezahlen.

Ich bin auch selbständig und lease zu 90% Firmenfahrzeuge. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, in den Kauf/Finanzierung sinnvoller sind. So fand ich es auch beim Model 3, dass durch die relativ ungünstigen Leasingkonditionen der Kauf die bessere Alternative ist. Und man kann derzeit noch sehr interessant abschreiben, aber ich bin kein Steuerberater und werde hier damit auch nicht anfangen.

Es gibt auch andere Alternative zum Leasing wie zB. ein Abo.

Die laufen generell über 6 oder 12 Monate und sind "all inklusive"

Um sicher zu stellen, dass ein BEV zu mein Fahrprofil passt, habe ich ein M3 LR Abo bei Finn abgeschlossen (6 Monate 12Tkm 799€ netto)

Zurzeit sind bei Finn keine Tesla mehr verfügbar, es gibt aber alternative wie bei Shell Recharge

Nextmove hat auch welche, wird aber ziemlich schnell teuer!

BTW nach dem LR habe ich ein M3P gekauft, weil ich die Panasonic bevorzugt habe.

Die Leistung des LR ab 120km/h unterscheidet sich kaum vom P Modell.

Oh ha. Und da hast du vorher fast 5000 Euro für ein Abo ausgegeben ??. Heftig. Besser einfach kaufen und nach 6 Monaten ohne Verlust wieder verkaufen.

Ist mir auch ein Rätsel, was manch' einer da immer monatelang ausprobieren will. Mein Fahrprofil kenne ich. Ob das Fahrzeug zu mir passt, weiß ich nach einer vernünftigen Probefahrt. Wenn ich mir dann noch unsicher bin, nehme ich mir die Kiste mal für ein Wochenende oder 2-3 Tage im Alltag. Hintergrundinfos bzgl. Reichweite, Ladegeschwindigkeiten, Ladenetzwerk, Verbrauch im Winter usw. gibt es bis zum Erbrechen im Internetz. Da muss ich nichts mehr ausprobieren. :confused:

Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders ... ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Januar 2022 um 10:59:57 Uhr:

Ist mir auch ein Rätsel, was manch' einer da immer monatelang ausprobieren will. Mein Fahrprofil kenne ich. Ob das Fahrzeug zu mir passt, weiß ich nach einer vernünftigen Probefahrt. Wenn ich mir dann noch unsicher bin, nehme ich mir die Kiste mal für ein Wochenende oder 2-3 Tage im Alltag. Hintergrundinfos bzgl. Reichweite, Ladegeschwindigkeiten, Ladenetzwerk, Verbrauch im Winter usw. gibt es bis zum Erbrechen im Internetz. Da muss ich nichts mehr ausprobieren. :confused:

Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders ... ;)

Genau mein reden. Der Spaß für paar Monate Abo wäre mir zu teuer.

Solche bequemen "all-inclusive-rundum-sorglos" Angebote sind letztendlich vor allem eines: Teuer. Wer das Geld übrig hat, warum nicht.

Ansonsten würde ich versuchen, mir meine Antworten kostenlos im Netz zu besorgen. Oder einfach konkret hier im Forum Leute fragen, die jahrelange praktische Erfahrungen gesammelt haben mit dem Thema. Kostet auch nur Mühe, aber kein Geld. :)

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Januar 2022 um 11:15:47 Uhr:

Solche bequemen "all-inclusive-rundum-sorglos" Angebote sind letztendlich vor allem eines: Teuer. Wer das Geld übrig hat, warum nicht.

Die Frage ist immer was zu "rundum sorglos" dazu gehört. Wenn dazu auch die Abwicklung von Service, Reifen/Radwechsel und Reparaturen gehört, dann würde ich mir das für alle Flottenfahrzeuge durchaus etwas kosten lassen. Mit recht grosser Sicherheit können die das besser und günstiger als meine Leute.

Sorry für den O.T.

Bei mir handelt es sich um einen Firmen Wagen mit dem ich zwischen 60 Tsd bis 80 Tsd Km pro Jahr absolviere.

Die meiste Zeit mehr mindestens 1000 km am Tag.

Dann ist es mir doch wichtig zu wissen ob ich mit einer BEV zu Recht komme oder nicht.

Die 18Tsd die ich mit dem LR gefahren bin, wurden mit dem anderen Auto nicht gefahren dadurch relativieren sich die Kosten.

Beim Abo war alles drin von Reifenwechsel bis Versicherung

1000km am Tag? Wann arbeitest Du denn dann?

Naja, ob ein Model 3 für solche Einsätze geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Alleine die Sitze wären für mich schon ein KO Kriterium bei sehr intensiver Nutzung. Und ob ich mir die damit verbundenen Ladepausen tagtäglich geben würde ... :eek:

 

Gott sei Dank muss ich mein Auto nicht so extrem häufig benutzen. Das Model 3 ist eher ein Auto für den normalen Alltagsgebrauch mit gelegentlichen Langstrecken. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat:

@conroe44 schrieb am 14. Januar 2022 um 12:56:04 Uhr:

Sorry für den O.T.

Bei mir handelt es sich um einen Firmen Wagen mit dem ich zwischen 60 Tsd bis 80 Tsd Km pro Jahr absolviere.

Die meiste Zeit mehr mindestens 1000 km am Tag.

Dann ist es mir doch wichtig zu wissen ob ich mit einer BEV zu Recht komme oder nicht.

Die 18Tsd die ich mit dem LR gefahren bin, wurden mit dem anderen Auto nicht gefahren dadurch relativieren sich die Kosten.

Beim Abo war alles drin von Reifenwechsel bis Versicherung

Gar kein Problem mit dem Model 3.

Das ist genau mein Profil, 80-100.000 pro Jahr, ich fahre teils 1000-1500 km pro Tag.

Ich hab ein M3P.

 

Geht wunderbar, mache ich seit zweieinhalb Jahren so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen