ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Finde es auf die schnelle nicht. Bei der Vorstellung der HW2 hatte irgendein kluger Typ erklärt, dass die drei Frontkameras weit mehr bieten als nur einen anderen Bildausschnitt und das sich damit zwei 3D Bilder berechnen lassen. Ob das stimmt: keine Ahnung. Klang für den ahnungslosen damals überzeugend. Ich bin davon ausgegangen, dass das stimmt :D

Zitat:

@derJan82 schrieb am 23. April 2019 um 21:52:12 Uhr:

[...] hatte irgendein kluger Typ erklärt, dass die drei Frontkameras weit mehr bieten als nur einen anderen Bildausschnitt und das sich damit zwei 3D Bilder berechnen lassen.

Wie gesagt, es funktioniert sicher. Das iPhone macht das im Portrait Modus auch so und berechnet mit den beiden Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten die Tiefeninformation im Bild, um einen Bokeh Effekt auf den Hintergrund zu legen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 23. April 2019 um 21:40:52 Uhr:

Ich habe gelesen, dass aus der Hauptfeld und der Weitwinkelkamera sowie aus der Hauptfeld und der Telekamera jeweils ein 3D Bild berechnet werden kann. Ist das nicht korrekt?

Ich würde schon auch sagen, dass das so ist, das wird doch auch hier in der Präsentation erklärt, oder?

https://youtu.be/Ucp0TTmvqOE?t=8244

am 24. April 2019 um 3:26

Was mir bei dem "Autonomie HW3-Video" so gar nicht gefällt: Er kommt zwischendurch auf dem Highway an einem Speed-Limit 65 Schild vorbei und fährt munter weiter seine 70.

Scheinbar werden die tollen Kameras immer noch nicht zur Verkehrsschilderkennung eingesetzt, was ich sehr enttäuschend fände.

Naja, +5mph/kmh kann man auch heute schon einstellen als "Über-Limit-Einstellung". Bei Level 3/4 muss Verkehrszeichenerkennung o. Ampelerkennung dann schon funktionieren. Mit zusammengekniffenen Augen und etwas Fantasie kann ich im Display auch die angezeigte "65" erkennen. Ob man eine Limitübertretung in einem Demovideo filmen sollte ist dann wieder eine andere Geschichte. ;)

Zum Thema: Neuer Chip und Prozessor in den Tesla Modellen

NVIDIA hat Jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklung von Prozessoren und ist Marktführer. Außerdem haben sie 11.000 Mitarbeiter. Ich kann mir kaum vorstellen dass Tesla (oder auch ein anderer Automobilhersteller) einen besseren Computer bauen kann.

Edit:

https://www.google.de/.../

Dieser Artikel bringt etwas Licht in die Sache

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 24. April 2019 um 12:53:55 Uhr:

[...] Ich kann mir kaum vorstellen dass Tesla (oder auch ein anderer Automobilhersteller) einen besseren Computer bauen kann.

Da es sich bei Teslas aufgrund der Herkunft des CEO eher um einen rollenden Computer handelt, als um ein klassisches Auto, halte ich das sehr wohl für denkbar.

Zitat:

Edit: https://www.google.de/.../

Dieser Artikel bringt etwas Licht in die Sache

Dass NVIDIA jetzt getroffen aufjault, ist ja klar. Ob der Artikel allerdings tatsächlich "Licht in die Sache" bringt, bleibt offen. Denn auch er ist - wie die Tesla-Präsentation - gefärbt und im eigenen Interesse geschönt!

Zudem wurde der SoC mit Samsung und durch einen ausgewiesenen Tesla-Experten fürs SoC Design entworfen. Das sind also keine Uniabsolventen die mal eben ein Startup aus einer Bierlaune heraus gegründet haben.

Schlecht wird wohl keiner der Chips sein. Weder Intels MobileEye, noch Teslas oder Nvidias Xavier.

Teslas Chip ist eben exakt auf Teslas Bedürfnisse angepasst. Ein großer Vorteil :)

Aber zur Not gibt es immer noch den Nvidia Fallback ;)

Artikel aus letztem Jahr:

https://www.cnbc.com/.../...y-to-help-if-tesla-ai-chip-plan-fails.html

Kommt bei euch jetz auch öfter die Nachfrage, ob ihr bereit seid, dass Videos und Bilder an Tesla übermittelt werden? Hatte ich gestern und heute. Besondere Situationen gab's eigentlich nicht. Im WiFi hat er dann aber 270 MByte hochgeladen - also weit über normal.

am 25. April 2019 um 17:18

Dürfte wohl alles für die FSD Datensammlung sein. Vielleicht versuchen sie sich ja jetzt endlich doch noch an der Tempolimitschiilderkennung

Ich glaub ja nicht mehr an eine Verkehrsschildererkennung, nachdem auf dem Autonomy Day wieder nichts dazu gesagt wurde. Die Prioritäten scheinen klar auf FSD zu liegen, mit denen man sich von der Konkurrenz abgrenzen will und die Rechenleistung ist begrenzt. Allerdings kann FSD nur mit einer Verkehrsschilderkennung funktionieren, da man sonst wieder bei einer permanenten Überwachung des Systems ist. Was FSD überflüssig machen würde.

Zur Verkehrsschildererkennung gibt es ein Patent von Mobileye, und deshalb kann Tesla das gar nicht verwenden.

Normalerweise werden solche Probleme über Cross Licensing gelöst. Aber da Tesla es sich mit Mobileye verscherzt hat, und jetzt zu Intel gehört, werden sie bis nach 2030 warten müssen.

Vielleicht werden Tesla und Intel auch einig und Tesla tauscht AI Chip gegen Verkehrsschildererkennungslizenz. :D

Was für ein trauriges Schrottpatent. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller