ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Natürlich gibt es sicher Autofahrer bei denen der AP auch in der aktuellen Ausführung in der er zwar von einer Sekunde auf die nächste ausfallen oder Fehler machen darf, meistens aber ganz gut funktioniert trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem wie sie selber fahren.

Das lässt sich natürlich nicht jetzt auf Individuuen verallgemeinern, da ist ja bei vielem so. Verbesserungen für die einen sind Verschlechterungen für die anderen - und anders herum.

Für den Grossteil aber macht es erst dann Sinn sich auf solche Sytem zu verlassen, wenn diese eine MINDESTqualität immer garantieren.

Noch 7 Tage...

Der Autopilot gehört jetzt beim Model 3 zur Serienausstattung.

Positiver Nebeneffekt: Ein Tesla Model 3 mit Autopilot ist nun günstiger als früher.

Moin zusammen,

ich bin aktuell gerade nicht ganz so zufrieden mit dem Autopilot und auch mit dem normalen Tempomaten.

Das Fahrverhalten verändert sich ja je nach Update Version. Zur Zeit verhält sich das Auto sehr hektisch.

Da wird gebremst obwohl ein Auto erst sehr weit weg ist, dann wieder beschleunigt, dann wieder gebremst.

Außerdem kommen Bremsungen, weil auf der Spur nebenan ein Fahrzeug ist. Auch bei Gegenverkehr habe ich schon falsche Bremsungen gehabt.

Hinter einem Auto herfahren ist immer begleitet von stärkerem Beschleunigen um dann wieder abbremsen zu müssen. Das ist recht anstrengend und war schonmal besser.

Es betrifft weniger den Lenkassistenten als den Abstandassistenten.

Ich hoffe das wird beim nächsten Update besser. Das ist gerade gekommen und wird heute Nacht installiert.

Gruß

toli

Es mangelt meiner Ansicht nach auch stark an der Hardware. Denn es fehlen die dringend benötigten alternativen Plausibilisierungspfade wie bei anderen Herstellern.

Ein Abstandsregelassistent, der auf der Landstrasse z.B. einen Baumschatten für ein Hindernis hält und eine Vollbremsung macht gehört imho verboten... Vor allem wenn ich den nicht mal getrennt vom normalen Tempomaten abschalten kann. Wie sowas überhaupt durch die Zulassung kommt...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 12. April 2019 um 12:46:43 Uhr:

Denn es fehlen die dringend benötigten alternativen Plausibilisierungspfade wie bei anderen Herstellern.

Ein Abstandsregelassistent, der auf der Landstrasse z.B. einen Baumschatten für ein Hindernis hält und eine Vollbremsung macht gehört imho verboten...

Hat das Model 3 also keinen Radar? Wusste ich noch nicht ;)

Oh dann war ich nicht auf dem korrekten Stand. Mea culpa.

Aber dann ist es umso unverständlicher warum das System so oft Fehler macht. Allerdings wenn man mal zum Aktuellen A6 rüberschaut: Da läufts auch nicht besser... :D

Gruß

Es ist ja nicht so, dass das Auto das nicht kann.

Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Diese Hektik ist erst seit kurzem. Das liegt zu 100% an der Software.

Gruß

toli

Bei Level II ist das halt erlaubt weil die Funktionen Fehler - sogar im extremen Fall ständig - machen darf, deshalb die Vorgabe der Mensch muss ständig und komplett überwachen und sofort eingreifen.

Ein Level II System darf von funktioniert >99% bis funktioniert zu <1% alles :D - Level 2 hat halt keine definierte Mindestqualität.

Nun eher ist bei Tesla verwunderlich warum haben sich die Unfallzahlen mit AP so stark zugenommen gegenüber früher... also wieso macht der AP heute pro km deutlich mehr Unfälle als früher . basiernd auf den Zahlen die Tesla selbst veröffentlicht.

Geht man davon aus, das System selbst ist nicht wesentlich schlechter geworden, ist eine zunehmend falsche Nutzung wohl der doch plausibelste Grund für eine so signifikante Unfallzunahme pro mit AP gefahrenen km.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 12. April 2019 um 12:46:43 Uhr:

Vor allem wenn ich den nicht mal getrennt vom normalen Tempomaten abschalten kann. Wie sowas überhaupt durch die Zulassung kommt...

Auch bei Audi kann man mit mitbestelltem ACC den Tempomat nur noch in Verbindung mit ACC benutzen, ich denke das gibt's so auch noch bei anderen Herstellern. ;)

Ohje, ich kenn das nur von früher aus dem 5er. Da konnte man das schön getrennt schalten.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das mehr als Level 2 nur mit Kameras und Frontradar utopisch sind.

Gruß

Nun technisch nicht - praktisch aus Zulassungs Sicherheitsgründen sicher schon. Da wird es heissen maximale Sicherheit ist der Mindeststandard.

Ein Auto bräuchte auch keine 2 Bremskreise das bremst auch prima mit einem.

Level III und III+ wird es wohl kaum mit "was ist gerade so mindestens möglich" geben - sondern mit "was ist an maximaler Sicherheit umsetzbar" - also vermutlich z.B. wie beim Bremssystem Redundanz.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 12. April 2019 um 12:50:00 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 12. April 2019 um 12:46:43 Uhr:

Denn es fehlen die dringend benötigten alternativen Plausibilisierungspfade wie bei anderen Herstellern.

Ein Abstandsregelassistent, der auf der Landstrasse z.B. einen Baumschatten für ein Hindernis hält und eine Vollbremsung macht gehört imho verboten...

Hat das Model 3 also keinen Radar? Wusste ich noch nicht ;)

Doch, hat es.

Autopilotsensoren
am 12. April 2019 um 19:08

Zitat:

@MrBerni schrieb am 12. April 2019 um 16:47:35 Uhr:

Ohje, ich kenn das nur von früher aus dem 5er. Da konnte man das schön getrennt schalten.

Bei Bmw kannst du auch heute noch bei ACC den Tempomat „normal“ nutzen.

Gruß, Butl

EM mit Lex Friedmann (MIT) sprechen ueber AI und Autonomous driving https://www.youtube.com/watch?v=dEv99vxKjVI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller