1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Alles zur Marke Tesla
  6. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.
Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. 🙂

4137 weitere Antworten
4137 Antworten

Zitat:

@hakael schrieb am 19. März 2019 um 17:56:19 Uhr:

Nee, eine Seite parken und Poller weg und schon sollte es wieder easy sein

Das ist doch ein völlig weltfremdes Szenario. Derzeit haben wir 100% menschengesteuerte Autos und 0% autonome Autos. Wie lange wird es wohl dauern, dass der Anteil autonomer Autos hoch genug ist, dass der Nutzen, wenn man Straßen für ihre Präferenzen baut, höher ist als der Schaden, der dabei entsteht? Und wie sollen sich autonome Autos verbreiten, wenn sie mit den real existierenden Straßen nicht klar kommen?

Mich erinnert das an die Diskussionen rund um die Einführung von Navigationssystemen für Autos in den frühen 80er Jahren. Damals gab es ein Konzept, das zunächst verfolgt wurde: An jeder Straßenecke steht eine Funkbake, die erfasst, wenn ein entsprechendes Auto vorbeikommt. Der Autofahrer gibt seinen Zielwunsch ein, das Auto übermittelt ihn an einen Zentralrechner, der berechnet eine Route und spielt sie in das Auto zurück, und das Auto wird von Bake zu Bake durchgereicht. Dieses Konzept wurde irgendwann mal abgeblasen, weil die Infrastrukturkosten viel zu hoch gewesen wären, bevor auch nur ein Auto hätte navigieren können. Es war schnell klar, dass nur diejenigen Systeme eine Chance haben, die ohne zusätzliche Infrastruktur im öffentlichen Raum auskommen. Das sehe ich jetzt ähnlich. Nehmen wir mal an, der Staat oder die deutsche Mobilfunkbranche investieren 50 Milliarden Euro, um jede Straße mit 5G zu versorgen, damit entsprechend ausgestattete Autos miteinander kommunizieren können. Wer soll den diese 50 Milliarden bezahlen? Selbst wenn auf einen Schlag (was völlig illusorisch ist) alle herkömmlichen Autos in Deutschland gegen autonom fahrende Autos ausgetauscht würden, wären das immer noch 1.000 Euro pro Auto. Und das bei Kommunen, denen heute schon das Geld fehlt, ihre Straßen einfach nur in Schuss zu halten.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 20. März 2019 um 10:41:24 Uhr:

Hat mal beim Airbus "bestens" funktioniert, als man noch glaubte die Maschine fliegt auf jeden Fall besser als der Mensch. Bald sind wir wieder so weit (glauben hier viele).

Die Maschine fliegt auch viel besser als der Mensch. Was glaubst du wieviele Flugfehler der Autopilot bisher verhindert hat? Da hast du keine Ahnung, weil es alle geglückten Landungen selten in die Schlagzeilen schaffen.

Jetzt hat eben ein Softwarefehler zweimal einen Strömungsabriss hingelegt. Was glaubst du wieviele handgesteuerte Maschinen wegen Stalls abgestürzt sind. Die meisten davon übrigens mit erfahrenen Piloten, die garantiert der Meinung waren, dass sie besser fliegen als jeder andere und natürlich auch viel besser als jeder Computer.

Genauso wird es auch bei den Fahrautomaten sein. Die werden auch ab und zu Fehler machen. Aber weniger als 35.000 Tote pro Jahr in den USA und nochmal so viele in der EU werden sie schon schaffen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. März 2019 um 11:24:40 Uhr:

Die Maschine fliegt auch viel besser als der Mensch.

Das stimmt. Aber bei jedem mir bekannten Flugzeug konnte ich den Autopiloten deaktivieren, wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte. Bei Hilfssystemen ist das übrigens ähnlich wie beim Auto - da gibt's blöde Hazards: Auf der DA42 (nebenbei ein österreichisches Produkt) waren Bremssperre und Raddrucksensoren gekoppelt. Das macht Sinn, wenn alles geht. Bei uns funktionierte der Sensor einfach zweimal nicht. Das heisst dann: Lange Landebahn suchen, weil unsere nicht zum ausrollen reichte. Auch da hätte ich mir einen "Override" Knopf gewünscht.

Bei L4 & L5 gehts allerdings viel weiter: Hier soll der Fahrer in Zukunft komplett übersteuert werden können - nicht nur bei Subsystemen (wie ABS, ESP oder der Bremssperre). Das wird mit Sicherheit irgendwann sinnvoll sein, aber mittelfristig sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Es hat ja auch nichts mit "Müdigkeit" oder "Unaufmerksamkeit" oder so zu tun. Vielmehr geht es um Ausnahmesituationen bei denen ich gerne der Chef wäre. Wenn ich denn der Meinung bin, dass der AP das besser kann als ich, lasse ich ihn. Aber: Meine Entscheidung.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 20. März 2019 um 12:16:28 Uhr:

Bei L4 & L5 gehts allerdings viel weiter: Hier soll der Fahrer in Zukunft komplett übersteuert werden können - nicht nur bei Subsystemen (wie ABS, ESP oder der Bremssperre). Das wird mit Sicherheit irgendwann sinnvoll sein, aber mittelfristig sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Es hat ja auch nichts mit "Müdigkeit" oder "Unaufmerksamkeit" oder so zu tun. Vielmehr geht es um Ausnahmesituationen bei denen ich gerne der Chef wäre. Wenn ich denn der Meinung bin, dass der AP das besser kann als ich, lasse ich ihn. Aber: Meine Entscheidung.

Da sehe ich die Crux. Es ist völlig sinnvoll, Transportmittel anzustreben, bei denen der Nutzer nicht in die Steuerung involviert ist. Wenn ich morgens mit der Bahn zur Arbeit fahre, dann freue ich mich, dass ich nicht eine Stunde Autobahn-Panik machen muss. Und wenn ich angesoffen im Fond eines Taxis sitze, dann freue ich mich, dass der Fahrer nüchtern ist.

Allerdings sehe ich nicht, wie ein Roboter diesen Fahrer ersetzen kann, und zwar zu 100%, denn 99% sind zu wenig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 19. März 2019 um 17:00:39 Uhr:

Neue Straßen auch noch?

Vielleicht im Jahr 2100, wenn ich mir den aktuellen Zustand bei uns in der Gegend angucke.

Vermutlich zuerst keine Linksabbieger mehr, nur noch rechts ab und dann um den Block fahren. Das entflechtet das Ampelchaos dann schon ordentlich.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. März 2019 um 09:20:32 Uhr:

Naja diese Zenuity-Folie endet March 17, wir sind aber nun March 19 und Waymo fährt nun wirklich seit Dez. mit seinen Autonomen Taxen herum.

Hast Du die 10.000 Meilen/Event aus 2018 mal in die Grafik eingetragen? 🙄

Die Stagnation in der Entwicklung kann nicht besser dokumentiert werden.

Waymo fährt auf einer sehr eingeschränkten Strecke, die wahrscheinlich 1000te Male vermessen wurde, bei geringer Verkehrsdichte und schönem Wetter.

Das was Waymo dort zeigt gibt es schon seit ewigen Zeiten in ähnlicher Weise bei Flurförderfahrzeugen mit im Boden eingelassenen Leitkabeln. Dies wird bei Waymo mit GPS und Video/Lidar Relokalisierung nachgeahmt.

Setzt man die Fahrzeuge in Gebieten ohne entsprechenden HD Maps ein sind sie mehr oder weniger hilflos und werden zum Verkehrshindernis. Das ist dann ähnlich wie mit den autonomen Shuttles, die auf bestimmten Strecken ihre festen Kreise ziehen. Damit überhaupt was geht gibt es noch die Fernsteuerung oder es muss ein Fahrer mitfahren.

Selbst der CEO ist noch nicht so überzeugt

:

Zitat:

time period to make automated vehicles widespread will be longer than you think

Krafcik hat eine weit realistischere Sichtweise als viele die auf den Hype hereingefallen sind.

Zitat:

Widespread adoption in the millions of vehicles globally is unlikely before the latter half of the 2020s.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 20. März 2019 um 12:16:28 Uhr:

...

Dem stimme ich (auch aus Erfahrung) natürlich zu, aber wie soll eine L4 Maschine unterscheiden zwischen einem Autofahrer, der die aktuelle Situation tatsächlich besser einschätzen kann und deswegen "falsch" lenkt/bremst und einem älteren Menschen, der gerade (an derselben Stelle) einen Schwächeanfall hat und deswegen intensiv lenkt und/oder bremst? Das wird schwierig und auf dem Bildschirm eine Frage aufpoppen zu lassen "Sind Sie sicher, daß Sie diese Lenkoperation wirkliche machen wollen?" ist auch nicht zielführend.

Bei L4 kann ich mir die Lösung im Moment nur vorstellen, daß ich eben doch bei kritischen Situationen vorher deaktiviere. Oder, dafür gibs evtl. die Innenraumkamera bei Tesla, daß das L4-Auto den Fahrer beobachtet und wenn es den Eindruck hat, der Fahrer war/ist die ganze Zeit aufmerksam gewesen, dann läßt er sich übersteuern. Wenn der Fahrer jedoch mit verdrehten Augen den Fahrzeughimmel anstarrt, dann läßt sich das L4-Auto eben nicht übersteuern. Auch da wirds kritische Grenzfälle geben, aber erheblich weniger als ohne Innenraumkamera.

Zitat:

@sampleman schrieb am 20. März 2019 um 12:42:50 Uhr:

Allerdings sehe ich nicht, wie ein Roboter diesen Fahrer ersetzen kann, und zwar zu 100%, denn 99% sind zu wenig.

Und warum 100%? Taxis und Züge scheinen auch gelegentlich in Unfälle verwickelt zu sein und dürfen sich trotzdem im öffentlichen Verkehr bewegen. Ich würde Fahrautomaten auf die Menschheit loslassen, wenn sie besser fahren als eben diese. Und da gehört nicht viel dazu. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. März 2019 um 18:07:03 Uhr:

Und warum 100%? Taxis und Züge scheinen auch gelegentlich in Unfälle verwickelt zu sein und dürfen sich trotzdem im öffentlichen Verkehr bewegen. Ich würde Fahrautomaten auf die Menschheit loslassen, wenn sie besser fahren als eben diese. Und da gehört nicht viel dazu. 😉

Genau, das wichtigste Ziel dabei ist, besser zu sein als der menschliche Fahrer. Wenns geht, besser als der gute menschliche Fahrer. Und dieses Zeil liegt weit vor 100%. Und ich halte es (nicht auf allen Straßen) in absehbarer Zeit bei L4 durchaus machbar.

Warum sind hier so viele geil darauf autonom gefahren zu werden?
Macht euch das Autofahren keinen Spaß mehr? Ich dachte ein Tesla vermittelt so viel Fahrfreude mit den fantastischen 0-100 Km/h Daten die hier ständig heruntergebetet werden und dann wollt ihr alle nur noch gefahren werden?

@uninc158 Weil wir monotones Autobahnfahren satt haben.

Zitat:

@uninc158 schrieb am 20. März 2019 um 19:48:42 Uhr:

Macht euch das Autofahren keinen Spaß mehr? Ich dachte ein Tesla vermittelt so viel Fahrfreude mit den fantastischen 0-100 Km/h Daten die hier ständig heruntergebetet werden und dann wollt ihr alle nur noch gefahren werden?

Auf der Autobahn? Bei Tempo 130? 5 Stunden in dieselbe Richtung? Viel langweiliger geht nicht, da will ich auf jeden Fall, daß meine Karre einen Großteil des Jobs alleine macht.

Und, auf der BAB beschleunige ich ein einziges Mal von quasi 0 auf 100, danach nur noch Monotonie...

Zitat:

Ich hätte gerne die Wahl. Spass am Fahren habe ich eher auf dem Motorrad. Und mit dem Auto auch wenn ich den AP abschalte. Wenn ich aber eine lange Fahrstrecke mit geschwindigkeitsbeschränkter Autobahn vor mir habe kann auch das Auto fahren. Spass hab ich jetzt nicht dran monoton mit 120 km/h zu fahren. Das MX ist jetzt auch nicht der klassische Kurvenräuber. Ja, Schwerpunkt ist niedrig, Fahrwerk ist für das Kampfgewicht ziemlich gut... Auch hier gilt wieder: Mache ich mit dem MX in der Regel nicht, Kurvenräubern mache ich mit dem Motorrad. Auch um den Verschleiss beim MX (Reifen...) nicht auf die Spitze zu treiben.

Zitat:

Es ist doch nicht für mich. Es ist für alle anderen. Damit die schön defensiv auf der rechten Spur fahren und mir immer und überall Vorrang geben, wenn ich wie ein Irrer im Slalom durch die Fahrautomaten rase. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. März 2019 um 20:08:09 Uhr:

Zitat:

Es ist doch nicht für mich. Es ist für alle anderen. Damit die schön defensiv auf der rechten Spur fahren und mir immer und überall Vorrang geben, wenn ich wie ein Irrer im Slalom durch die Fahrautomaten rase. 😁

So gesehen warte ich auch sehnsüchtig auf die autonomen Schachteln. 😁 😁

Deine Antwort