Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50
Hallo,
ich möchte mir nun auf jeden Fall ein Fahrzeug leasen, aber die Qual der Wahl. Audi e tron 50 oder doch besser den Tesla 3?
In Betracht kommt der e tron 50 mit von uns gewählter Ausstattung bei rd. 75T€ liegend oder eben Tesla 3 in der Standard Plus Variante bei rd. 42,9 T€. Da wir eine Schwerbehinderung mit rein bringen können liegt die Audi leasing Rate bei +/- 480 €/Monat. Tesla gewährt ja grundsätzlich absolut keine Rabatte, da komme ich dann auf 415€/Monat. Ich frage mich nun was sinnvoller ist bzw. welches Angebot in Anführungsstrichen das bessere ist.
Meine Gedanken zu den Fahrzeugen jeweils mit Pro und Contra
Audi:
Pro:
- Das Auto bietet im Innenraum deutlich mehr Platz (bei uns muss auch noch ein dreijähriger Zwerg untergebracht werden.
- Der e tron hat Allradantrieb
- mehr Auto, der e tron ist deutlich größer, mag man aber auch als Nachteil ansehen
- Audiqualität made in Germany
Contra:
- Die Reichweite ist mit 355 km nach WLTP niedriger als die von Tesla mit 407 km.
- der Stromverbrauch ist deutlich höher.
- Leasingrate ist höher
Tesla:
Pro:
- Niedriger Stromverbrauch, etwas größere Reichweite
- Beschleunigung und Fahrwerte sind deutlich besser als beim e tron
- Leasingrate deutlich niedriger
Contra:
- Hinterachsenantrieb, im Winter am Berg wohl die reine Freude
- Kofferraum ist sehr klein, reicht das für eine dreiköpfige Familie aus?
- Bietet einige technische Gimmicks, wie etwa beheizbares Lenkrad oder elektrische Heckklappe nicht an (für mich verkraftbar)
Was die Ausstattung angeht überrascht mich Tesla teilweise, Ledersitze, Panoramadach, diverse Kameras, Rückfahrkamera etc. Das sind Dinge die der Audi nicht serienmäßig hat, bzw. die recht teuer dazu gebucht werden müssen. Dafür gibts beim Tesla einige Dinge einfach nicht. Zudem stelle ich mir die Frage, ob der Tesla vielleicht trotz einiger hochwertiger Ausstattungsmerkmale nicht doch irgendwie billig wirkt. Ich hatte mir spaßeshalber auch einmal die Kia e-Niro in der Topausstattung angeschaut, trotz Ledersitzen wirkt der Kia irgendwie von den Materialien billig.
Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke bzw. zu was würdet ihr tendieren?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube bei Tesla fehlt noch ein wesentlicher! Punkt auf der Pro-Liste: Das ladenetzwerk. Einfacher laden als dort ist wohl zur Zeit nicht möglich.
Das Model 3 sollte wohl auch sparsamer sein. Kommt halt auch darauf an was du möchtest. Der E-tron ist ja ein SUV wohingegen das Model 3 eine Limousine ist.
Wenn der E-Tron preislich auch möglich ist, würde ich vielleicht auch mal das Long-Range Modell konfigurieren.
75 Antworten
Zitat:
@fanta241 schrieb am 10. Juli 2020 um 08:26:44 Uhr:
Wie sehen die denn aus? Günstiger?
Nein, ganz im Gegenteil. Deutlich schlechter. Allerdings sind meine Angebote nicht ganz vergleichbar. Ich habe etron 55 Sportback und M3 LR bzw. M3P. Aber selbst wenn ich die LP runterrechne, sind meine nicht in dieser Region.
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 10. Juli 2020 um 12:05:37 Uhr:
Zitat:
Nein, ganz im Gegenteil. Deutlich schlechter. Allerdings sind meine Angebote nicht ganz vergleichbar. Ich habe etron 55 Sportback und M3 LR bzw. M3P. Aber selbst wenn ich die LP runterrechne, sind meine nicht in dieser Region.
Wundert mich, aktuell steht für Gewerbe 399 € als Angebot auf der Webseite von Audi und mein Verkäufer hat soeben bestätigt dass da noch was geht.
Einfach eine Zahl vergleichen ist da doch schwierig. Was ist mit Anzahlung, Laufleistung, Laufzeit, Zusatzleistungen, etc.? Ohne die Infos kann man beim Leasing doch nichts vergleichen.
Ich bekomme den höchstmöglichen Flottenrabatt und war 2018 bei den TCO mit einem Q7 Etron trotz gratis Service schlechter dran als mit dem Model X. Auch wenn die Leasingrate beim Audi niedriger war habe ich am Ende das Model X gewählt (TCO und Spieltrieb waren ausschlaggebend).
Zitat:
@nolam schrieb am 10. Juli 2020 um 09:32:57 Uhr:
Zitat:
@judyclt schrieb am 10. Juli 2020 um 08:40:11 Uhr:
Richtig, daher fragte ich bereits, ob eigenes Auto oder Firmenwagen. Gerade das Model3 finde ich im Leasing zu teuer. Unter 40000€ als Kauf ist hingegen durchaus attraktiv.
Leasing ist zumindest privat für Tesla unsinnig. Der Leasinggeber kalkuliert zu seiner Sicherheit einen unrealistisch niedrigen Restwert, den der Leasingnehmer dann mit entsprechend hohen Raten bezahlen muss. Dafür steht er am Leasingende dann mit nichts da und darf wieder neu "einsteigen". Einmal Leasing, immer Leasing.
Kauf das Model 3 und gut 'is 😉
Dazu noch ein relativ hoher Leasing Zins. Da erscheint tatsächlich Kauf die sinnvollere Alternative. Dazu noch der Benefit mit 16% MWST, die ab Jan 21 wieder bei 19% liegen dürfte (zusätzliches Plus beim privaten Wiederverkauf)
Ähnliche Themen
Ich glaube solange der TE nicht aufklärt, ob er selbst privat das Auto anschaffen oder leihen will oder die Firma oder er selbstständig ist, bringen Hinweise nicht viel.
Man darf gespannt sein, ob ihm die Model 3 Probefahrt annähernd so gut gefallen hat wie die mit dem etron. Meine Vermutung: Nein. Er nimmt den Audi.
Btw: Ist bekannt, was "etron" im Französischen bedeutet! Huahaha 😁
Der Etron ist die komfortablere Familienkutsche. Aber auch nicht mit dem M3 vergleichbar. Egal was die Leasingrate sagt.
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 10. Juli 2020 um 12:05:37 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach, wir bekommen bei Audi den Schwerbehindertenrabatt mit rein. Damit landen wir dann bei diesen Werten. Tesla gibt keinen Rabatt, also kommen die Raten raus die ich genannt habe.
Zitat:
@judyclt schrieb am 10. Juli 2020 um 20:45:59 Uhr:
Ich glaube solange der TE nicht aufklärt, ob er selbst privat das Auto anschaffen oder leihen will oder die Firma oder er selbstständig ist, bringen Hinweise nicht viel.
Ist doch letztlich eigentlich egal, wir kaufen oder leasen das Fahrzeug privat also nicht über Firma. Wie und warum ich auf diese Raten komme habe ich doch schon erklärt. Das ist aber auch nicht meine Frage, mich interessierte eigentlich mehr, was sind die Vorteile von Tesla und was die von Audi. Das Audi ein SUV und Tesla ein Sportwagen ist, ist mir klar, aber da gibts dann ja noch ein paar mehr Dinge.
Heute waren wir in Köln beim Tesla Händler und zufällig hatte ein anderer Kunde just als wir wieder gehen wollten seine Testfahrt abgesagt, also konnten wir eine Runde drehen. Viel schlauer sind wir aber nach der Fahrt nicht.
Der Tesla konnte wie erwartet in Puncto Beschleunigung überzeugen. Das reine Fahrverhalten gefiel mir besser als beim e-tron, das Model 3 reagierte gefühlt wesentlich schneller als der e-tron. Günstigere Anschaffung, weniger Stromverbrauch und vermutlich weniger Unterhaltungskosten waren ja schon vorher bekannt. Die Verarbeitung des Teslas von der Optik fiel gemischt aus, das man beim Glasdach aufs Blech fassen kann ist Quatsch. Die minimalistische Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber hat ihren Reiz und Charme. Was ein bissel negativ ins Gewicht fällt sind die "veganen" Ledersitze (nettes Wort für Kunstleder) die wirken ein wenig günstig, bzw. man sieht denen an, dass sie irgendwie nicht die allerhöchste Qualität haben. Deutlich negativ fiel dagegen auf, dass der Tesla bei Geschwindigkeiten ab 50 Kilometern/h sehr laut wirkt. Da ist selbst unser aktueller Skoda Octavia besser gedämmt.
Äußerst positiv sind dann allerdings die anderen technischen Ausstattungen, da ist Tesla dann serienmäßig wieder weit vorne. Die Sitze sind gefühlt dank zig Einstellungsmöglichkeiten sogar ein bisschen bequemer. Kofferraum und Platz sind dagegen eingeschränkter aber noch ok, unsere drei großen Koffer können samt Kind untergebracht werden.
Zusammengefasst einige Punkte schlagen deutlich negativ aus, andere dagegen deutlich positiv.
Zwei konkrete Fragen ergeben sich für mich aber noch.
1. Wie ist eure Erfahrung mit den Kunstledersitzen, sehen die nach einen Jahr schon deutlich zerschlissen, das Leder fühlt sich irgendwie ein wenig komisch an und zumindest bei den weißen Ledersitzen im Probefahrzeug konnte ich am Anfang die Einstichnähte sehen, während sie im weiteren Verlauf dann unsichtbar wurden, hier kam der Eindruck auf, dass das Leder sich irgendwie dehnt und eben nach kurzer Zeit ziemliche Gebrauchsspuren aufweist. Wie ist hier eure Erfahrung?
2. Thema Kauf oder Leasing. Hintergrund des Leasings ist meine Angst, dass in 3-4 Jahren es neue, deutlich leistungsstärkere Batterien gibt. Wenn dann Reichweiten von 600-800 km normal sind wäre selbst ein Tesla Model 3 LR mit 560 km Reichweiter Schnee von gestern und der Wert geht drastisch in den Keller, ganz zu schweigen von 407 bei SP. Selbst wenn eine derartige Entwicklung nicht so schnell eintritt, ist das Leasing dann nicht doch günstiger?
Nehmen wir als Beispiel den Tesla 3 mit Grundausstattung und Farbe für insgesamt 45T€. 9.500€ gehen runter, bleiben noch 35.500 € übrig. Leasing (mit 20tkm/Jahr) würde mich in der Zeit platt 20.500 kosten, bleiben noch 15.000€ am Ende nach vier Jahren übrig. Bekomme ich für einen Tesla drei mit 80tkm nach 4 Jahren noch 16T€? Diese Frage kann ich nur schwer beantworten, aber ich bin skeptisch, lasse mich hier aber gern mit vernünftiger Begründung und Argumenten überzeugen.
Zitat:
@Elektrino schrieb am 11. Juli 2020 um 00:55:45 Uhr:
Der Tesla konnte wie erwartet in Puncto Beschleunigung überzeugen. Das reine Fahrverhalten gefiel mir besser als beim e-tron, das Model 3 reagierte gefühlt wesentlich schneller als der e-tron.
Das hatte ich im direkten Vergleich erwartet, weil ich es auch so festgestellt habe. Aber ist auch an sich klar, das Model 3 ist deutlich leichter als der E-tron.
Zitat:
Die Verarbeitung des Teslas von der Optik fiel gemischt aus, das man beim Glasdach aufs Blech fassen kann ist Quatsch. Die minimalistische Gestaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber hat ihren Reiz und Charme. Was ein bissel negativ ins Gewicht fällt sind die "veganen" Ledersitze (nettes Wort für Kunstleder) die wirken ein wenig günstig, bzw. man sieht denen an, dass sie irgendwie nicht die allerhöchste Qualität haben.
[...]
1. Wie ist eure Erfahrung mit den Kunstledersitzen, sehen die nach einen Jahr schon deutlich zerschlissen, das Leder fühlt sich irgendwie ein wenig komisch an und zumindest bei den weißen Ledersitzen im Probefahrzeug konnte ich am Anfang die Einstichnähte sehen, während sie im weiteren Verlauf dann unsichtbar wurden, hier kam der Eindruck auf, dass das Leder sich irgendwie dehnt und eben nach kurzer Zeit ziemliche Gebrauchsspuren aufweist. Wie ist hier eure Erfahrung?
Das mit dem Blech/Glasdach, was dir ein anderer User geschrieben hatte, bezog sich glaube ich auf das Model S...aber auch da ist das nicht so, konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Zu den Sitzen: Die sind tatsächlich sogar aus sehr hochwertigem Material, das auch z.B. Jaguar/Land Rover in ihren Fahrzeugen verwendet - nennt sich "ultraleather" und kommt von der japanischen Firma "ultrafabrics". Und man schwitzt darauf meiner Erfahrung nach im Sommer weniger als auf echtem Leder - aber das Thema Schwitzen ist beim E-Auto sowieso weitgehend erledigt, weil man ja immer Vorklimatisieren kann. Hatte man dieses Feature einmal, will man es nicht mehr hergeben. 😉
Nach nun 10 Monaten mit den weißen Sitzen (im Model S, aber das ist das gleiche Material wie im Model 3) gibt's bei uns keine Abnutzungserscheinungen. Und wenn mal eine Jeans etwas abgefärbt hat, bekommt man das mit einem feuchten Tuch oder etwas Glasreiniger wieder weg - bei uns in der Familie waren manche auch skeptisch bzgl. Weiß als Sitzfarbe, aber mittlerweile ist jeder überzeugt. Auch sonst liest man bzgl. Abnutzung kaum etwas...wie gesagt, der Hersteller des Bezuges ist schon lange im Kunstledergeschäft etabliert. Wir haben auch einen extra Thread zum Thema Sitze, falls du das nochmal genauer nachlesen möchtest.
Zitat:
2. Thema Kauf oder Leasing. Hintergrund des Leasings ist meine Angst, dass in 3-4 Jahren es neue, deutlich leistungsstärkere Batterien gibt. Wenn dann Reichweiten von 600-800 km normal sind wäre selbst ein Tesla Model 3 LR mit 560 km Reichweiter Schnee von gestern und der Wert geht drastisch in den Keller, ganz zu schweigen von 407 bei SP. Selbst wenn eine derartige Entwicklung nicht so schnell eintritt, ist das Leasing dann nicht doch günstiger?
Das wird dir hier niemand mit endgültiger Sicherheit beantworten können wie es in ein paar Jahren aussieht. Aber selbst bei E-Fahrzeugen, bei denen es mittlerweile fast doppelt so große Akkus gibt als zum Marktstart (i3, e-Golf) ist der Restwert nicht völlig eingebrochen, sondern noch erstaunlich gut - und Tesla ist hier bisher auch sehr stabil unterwegs.
Ich persönlich halte es auch - selbst wenn Tesla im September beim angekündigten "Battery Day" einen Sprung bei der Akkutechnik vorstellen wird - für unwahrscheinlich, dass mit einem Schlag ein Model 3 mit z.B. 120 kWh auf den Markt kommen wird. Zum einen braucht auch Tesla Zeit, bis Produktionskapazitäten aufgebaut sind und zum anderen denke ich, dass erst die teureren Baureihen (Model S/X, Cybertruck, Roadster) in geringerer Stückzahl davon profitieren würden. Dass in den nächsten Jahren mal ein Model 3 mit 90 oder 100kWh kommt kann man aber natürlich nicht ausschließen, die Entwicklung geht ja weiter...aber dann ist ein aktuelles Model 3 Long Range ja immer noch voll alltagstauglich und nicht plötzlich Schrott.
Zitat:
Bekomme ich für einen Tesla drei mit 80tkm nach 4 Jahren noch 16T€?
Nach heutigem Stand und der bisherigen Entwicklung würde ich sagen du würdest deutlich mehr bekommen...aber wie gesagt, garantieren wird dir das keiner.
Na das der Tesla besser beschleunigt und im Fahrverhalten flotter reagiert ergibt sich schon in erster Linie daraus, daß der Tesla ne halbe Tonne weniger Gewicht mit sich herum schleppen muss und in seinen Abmessungen kompakter ist. Dazu weniger Stirnfläche und die bessere Aerodynamik.
Zu den (bei mir schwarzen) Kunstledersitzen kann ich im Vergleich zu (Volvo) Echtleder bisher nur positives berichten, aber dazu gibt's hier einen eigenen Thread. Selbst weiß soll sehr unempfindlich sein.
Aber wie sich die Werte entwickeln, wird die hier keiner sagen können. In der Vergangenheit hielten sich die Tesla Gebrauchtwagen Preise sehr gut, ein Blick in die diversen Gebrauchtwagenportale im Netz wird dir das bestätigen.
Also: Nur Mut (zum Tesla) ! 🙂
aber für 35,5 k bekommst du auch den günstsigsten tesla nicht neu. mit allen förderungen und gesenkter steuer ist der endpreis wohl 37,8 k.
Zitat:
@ballex schrieb am 11. Juli 2020 um 05:16:01 Uhr:
Zu den Sitzen: Die sind tatsächlich sogar aus sehr hochwertigem Material, das auch z.B. Jaguar/Land Rover in ihren Fahrzeugen verwendet - nennt sich "ultraleather" und kommt von der japanischen Firma "ultrafabrics". Und man schwitzt darauf meiner Erfahrung nach im Sommer weniger als auf echtem Leder
Da gebe ich dir recht. Aber aussehen tut echtes Leder dann doch besser - zumindest solange es halbwegs neu ist. Bin aber eigentlich ein Fan von Stoffsitzen.
Ich mag Stoffsitze eigentlich auch sogar lieber - gerade weil die länger frisch aussehen (wenn man nicht regelmäßig im Auto isst 😉). Die Kunstledersitze im Tesla haben aber dieses typische Abnudeln von Leder nicht - sehen auch noch nach langer Zeit gut aus und heizen sich auch nicht so auf wie Leder in der Sonne.
Zitat:
@nolam schrieb am 11. Juli 2020 um 09:51:11 Uhr:
Na das der Tesla besser beschleunigt und im Fahrverhalten flotter reagiert ergibt sich schon in erster Linie daraus, daß der Tesla ne halbe Tonne weniger Gewicht mit sich herum schleppen muss...
Es sind sogar eher 600-700kg weniger Leergewicht im Vergleich E-tron 50 vs. Model 3 LR/SR+3 - je nach Variante. Das ist schon beachtlich und natürlich bemerkbar.