ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 - Alles über die Sitze

Model 3 - Alles über die Sitze

Tesla Model 3
Themenstarteram 9. März 2020 um 9:14

Weiß jemand, aus welchem Material die Sitze genau sind?

Kein echtes Leder,sondern was?

Gibt es Unterschiede zwischen Sitzfläche,Wangen,Kopfstütze?

Zwischen vorne und hinten?

Wie pflegt Ihr Eure Sitze?

Fahrt Ihr auch manchmal nach dem Sport verschwitzt...?

Wie sitzt es sich im Sommer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mbwabu schrieb am 9. März 2020 um 10:14:58 Uhr:

Weiß jemand, aus welchem Material die Sitze genau sind?

Kein echtes Leder,sondern was?

Gibt es Unterschiede zwischen Sitzfläche,Wangen,Kopfstütze?

Zwischen vorne und hinten?

Wie pflegt Ihr Eure Sitze?

Fahrt Ihr auch manchmal nach dem Sport verschwitzt...?

1. Ich weiß es nicht

2. Kunstleder

3. Nein

4. Nein

5. Gar nicht, falls verdreckt Microfasertuch & Spüli oder Fensterreiniger

6. Nein

Immer letzten Sommer hatte ich keine Probleme und habe weniger geschwitzt als auf den Ledersitzen im Volvo vorher. Würde ich aber eher auf die Vorklimatisierung schieben. :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@mbwabu schrieb am 9. März 2020 um 10:14:58 Uhr:

Weiß jemand, aus welchem Material die Sitze genau sind?

Kein echtes Leder,sondern was?

Gibt es Unterschiede zwischen Sitzfläche,Wangen,Kopfstütze?

Zwischen vorne und hinten?

Wie pflegt Ihr Eure Sitze?

Fahrt Ihr auch manchmal nach dem Sport verschwitzt...?

1. Ich weiß es nicht

2. Kunstleder

3. Nein

4. Nein

5. Gar nicht, falls verdreckt Microfasertuch & Spüli oder Fensterreiniger

6. Nein

Immer letzten Sommer hatte ich keine Probleme und habe weniger geschwitzt als auf den Ledersitzen im Volvo vorher. Würde ich aber eher auf die Vorklimatisierung schieben. :)

Die Sitze sind wohl nicht aus PVC, wie früher Kunstleder, sondern aus geschäumten Polyurethan. Also unbedenklich. Genaues weiss man aber nicht, da Tesla nichts verrät. Aber PVC als Kunstleder wird eigentlich nicht mehr verwendet. Obwohl, Vinyl ist ja auch wieder in die Mode gekommen und auch nur PVC.

Hallo,

interessanter Beitrag.

Gibt es das "vegane Leder" auch bei anderen Modellen von Tesla? Wie ist die Dauerhaltbarkeit?

Zitat:

@mbwabu schrieb am 9. März 2020 um 10:14:58 Uhr:

Weiß jemand, aus welchem Material die Sitze genau sind?

Das Material der Sitze bei Tesla kommt vom Hersteller Ultrafabrics (japanischer Hersteller, gegründet 1966, jahrzehntelange Erfahrung mit Kunstleder), die verwendete Variante ist wohl "Ultraleather Pro".

Zitat:

Kein echtes Leder,sondern was?

Das eingesetzte Material ist Polyurethan mit einer Verstärkung/Unterfütterung aus Viskosefasern.

Zitat:

Wie pflegt Ihr Eure Sitze?

Wie hier schon gesagt wurde eignet sich verdünntes Spülmittel, Glasreiniger oder jedes andere Innenraum-Kunststoffpflegemittel aus dem Fahrzeugbereich (ich persönlich würde noch darauf achten, dass es nichtglänzend ist).

Zitat:

Wie sitzt es sich im Sommer?

Sehr gut. Man schwitzt weniger als auf echtem Leder (unser erster Tesla hatte noch echtes Leder, deshalb habe ich den Vergleich), aber durch die Vorklimatisierung ist das bei E-Fahrzeugen im Sommer sowieso weniger ein Problem. Das Material heizt sich in der Sonne aber auch nicht so stark auf.

Zitat:

@qek123456 schrieb am 9. März 2020 um 22:11:28 Uhr:

Gibt es das "vegane Leder" auch bei anderen Modellen von Tesla? Wie ist die Dauerhaltbarkeit?

Das verwendete Kunstleder ist bei allen Tesla-Modellen identisch - tierisches Leder auf den Sitzen wurde auch in Model S/X bereits Mitte 2017 abgeschafft. Bisher - so lang ist es dann ja doch noch nicht - sind die Langzeiteigenschaften gut bzw. stehen denen von tierischem Leder nicht nach.

Neben Tesla nutzt das Material von Ultrafabrics u.a. auch Range Rover bei seinen lederfreien Sitzvarianten, es wird aber auch von Möbelherstellern und auf Schiffen/Yachten eingesetzt.

am 11. März 2020 um 10:58

Wenn ich nicht so ein Geizknubbel wäre, würde ich die Sitze neu beziehen lassen. Im Gegensatz zu Ballex finde ich die genauso unangenehm wie Ledersitze. Im letzten Sommer musste dann schon mal das Badertuch drüber :), da half auch vorkühlen nix.

Nach nun 20tkm und 9 Monaten kann ich sagen, dass die immer noch top ausschauen. Das kenn ich auch anders. Im Sommer gab es ein paar Sonnencremeflecken, denen ich mit Spüli und Schwamm zu Leibe gerückt bin. Für den Alltag habe ich einen Handschuh von Jemako, den machste was feucht und gehst drüber, kein Reinigungsmittel. Reicht.

Ich dusche nach dem Sport, aber wenn Sommerschweiss genauso gut ist, so hat der Sitz davon keinen Schaden erlitten.

Hm, also im Vergleich zu unseren bisherigen Lederbezügen von MB und Audi zuvor (und zu den alten von Tesla) heizen sich die von Tesla wirklich weniger auf - kann oder wird aber auch zu einem guten Teil an der in unserem Fall weißen Farbe liegen. Habe aber auch das Gefühl, dass Schweiß schneller verdunsten kann - ich schwitze nämlich im Sommer leicht am Rücken.

Aber wie gesagt, mit der Vorklimatisierung ist das sowieso alles kein Problem mehr...und leicht zu reinigen und unempfindlicher als tierisches Leder sind sie, da kann ich nur zustimmen.

Was mir im Vergleich von den Audi Alcantara/Leder-Kombi-Sitzen zum Model 3 aufgefallen ist.

- Tesla Kunstleder ist scheint flexibler/dehnbar zu sein

- Der Sitz insgesamt im Model 3 ist sehr weich unterpolstert. Dadurch hat man mehr Hauptkontakt mit dem Sitz als beim straff gepolsterten Audi

- In punkto rutschen bei Kurven nimmt es sich nicht viel. Im Audi hält einen das Alcantara an Ort und Stelle. Im Tesla ist es der weich und eng am Körper anliegende Sitz der einen nicht leicht rutschen lässt

Ergo: Hatte überlegt das Model 3 mit Alcantara beziehen zu lassen. Wenn dann müsste man aber auch die Unterpolsterung straffen (anderer Schaumstoff).

- Lasse das erstmal original und schaue wie ich zurecht komme.

Zitat:

@bernharde schrieb am 11. März 2020 um 14:03:26 Uhr:

(...)

- Lasse das erstmal original und schaue wie ich zurecht komme.

Besser is' das. Über die Kunstledersitze habe ich mir vorab auch viele unnötige Gedanken gemacht. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Fühlt sich gut an, ich sitze bequem, schwitze eher weniger als auf dem Volvo-Leder vorher und einfacher zu reinigen ist es auch noch. :)

Zitat:

@mbwabu schrieb am 9. März 2020 um 10:14:58 Uhr:

...

Wie pflegt Ihr Eure Sitze?

...

Hier mal die Original-Pflegeanleitung (mit Google übersetzt) vom Hersteller des veganen Leders:

Empfohlene Reinigungsanleitung für Ultrafabrics®

Eine der besten Möglichkeiten, um Ultrafabrics gut aussehen zu lassen, ist die ordnungsgemäße und regelmäßige Wartung

Reinigung, um zu verhindern, dass sich übermäßiger Schmutz ansammelt.

Befolgen Sie diese Richtlinien, um die Lebensdauer Ihrer hochwertigen Stoffe zu verlängern

das Gewebe:

• Wischen Sie verschüttetes Material sofort auf

• Mit Wasser und Seife reinigen

• Desinfizieren Sie mit Desinfektionsmitteln wie (1: 5) Bleich- / Wasserlösung

• Bei hartnäckigen Flecken so bald wie möglich mit Isopropylalkohol abwischen *

• Spülen Sie alle Lösungsreste gründlich mit sauberem Wasser ab

• Luftgetrocknet

Diese Informationen sind keine Garantie. Bitte verwenden Sie alle Reinigungs- und Desinfektionsmittel sicher und sicher angewiesen. Die Verwendung anderer Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Conditioner oder Schutzmittel ist nicht zulässig empfohlen, da sie die Leistung des Stoffes beeinträchtigen und die Garantie für Ultrafabrics ungültig machen können.

Ink & Stain Resistant Sammlungen Hinweis:

Eine Vielzahl von Kleidungsstücken und Accessoires kann Farbstoffe enthalten, die in hellere Farben übergehen können, abhängig von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Die Farbstoffübertragung ist schwer zu kontrollieren, nicht immer vollständig vermeidbar und möglicherweise irreversibel. Der Stoff schützt möglicherweise nicht vor absichtlichen Flecken oder permanente Tinten.

* Dies gilt auch für das Entfernen der meisten Kugelschreibertinten

 

Im Original hier nachzulesen:

https://www.ultrafabricsinc.com/collections/pro

Zitat:

@daniode schrieb am 11. März 2020 um 11:58:19 Uhr:

Wenn ich nicht so ein Geizknubbel wäre, würde ich die Sitze neu beziehen lassen. Im Gegensatz zu Ballex finde ich die genauso unangenehm wie Ledersitze. Im letzten Sommer musste dann schon mal das Badertuch drüber :), da half auch vorkühlen nix.

Da hast Du wohl die schwarzen Sitze, mit den weißen gibt es kein Problem mit aufheizen in der Sonne.

Nach über einem Jahr kann ich bestätigen das die weißen wie neu aussehen, also absolut zu empfehlen.

Das vorklimatizieren ist absolut super. Im Sommer beim bezahlen im Biergarten angeschaltet, innerhalb von 2-3 Minuten Fußweg zum Auto war das wagen innere von 40 auf 21 Grad abgekühlt.

am 15. März 2020 um 20:53

Wie reinigt ihr weiße Sitze? Bekommt man das blau von Jeans wieder weg? Sind die im Netz empfohlenen Babytücher dafür geeignet? Im Netz wird auch eine vorherige Beschichtung (Keramik) empfohlen. Macht das wirklich Sinn?

Meine weißen Sitze kommen erst im Juli :-)

am 15. März 2020 um 21:04

Fensterreiniger oder auch etwas Wasser mit Spülmittel reicht und ja, auch die Feuchttücher gehen.

Die Sitze sind sehr leicht sauber zu bekommen.

Ich hatte jetzt ordentliche Jeansspuren und die gingen sogar mit den Lederreinigungs- Einmaltüchern fast komplett weg.

Die restlichen Flecken werd ich nach dem Ende der Apokalypse mal gründlicher reinigen.

Ich habe seit vorgestern ein richtiges Problem.

Bisher habe ich alle Flecken, die Jeans etc. sehr gut wegbekommen, nun ist ein Bekannter von mir mit einer schwarzen Jeansjacke mitgefahren auf dem Beifahrersitz und ich habe Flecken, die ich bisher mit keinem Mittel wie Fensterreiniger, Küchen- und Haushaltsreiniger weg bekomme.

 

Hier einmal ein Bild:

 

https://my.hidrive.com/lnk/aygqiMWF

 

Hat jemand Ideen wie das weg gehen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 - Alles über die Sitze