1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50

Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50

Tesla

Hallo,

ich möchte mir nun auf jeden Fall ein Fahrzeug leasen, aber die Qual der Wahl. Audi e tron 50 oder doch besser den Tesla 3?

In Betracht kommt der e tron 50 mit von uns gewählter Ausstattung bei rd. 75T€ liegend oder eben Tesla 3 in der Standard Plus Variante bei rd. 42,9 T€. Da wir eine Schwerbehinderung mit rein bringen können liegt die Audi leasing Rate bei +/- 480 €/Monat. Tesla gewährt ja grundsätzlich absolut keine Rabatte, da komme ich dann auf 415€/Monat. Ich frage mich nun was sinnvoller ist bzw. welches Angebot in Anführungsstrichen das bessere ist.

Meine Gedanken zu den Fahrzeugen jeweils mit Pro und Contra

Audi:
Pro:
- Das Auto bietet im Innenraum deutlich mehr Platz (bei uns muss auch noch ein dreijähriger Zwerg untergebracht werden.
- Der e tron hat Allradantrieb
- mehr Auto, der e tron ist deutlich größer, mag man aber auch als Nachteil ansehen
- Audiqualität made in Germany

Contra:
- Die Reichweite ist mit 355 km nach WLTP niedriger als die von Tesla mit 407 km.
- der Stromverbrauch ist deutlich höher.
- Leasingrate ist höher

Tesla:
Pro:
- Niedriger Stromverbrauch, etwas größere Reichweite
- Beschleunigung und Fahrwerte sind deutlich besser als beim e tron
- Leasingrate deutlich niedriger

Contra:
- Hinterachsenantrieb, im Winter am Berg wohl die reine Freude
- Kofferraum ist sehr klein, reicht das für eine dreiköpfige Familie aus?
- Bietet einige technische Gimmicks, wie etwa beheizbares Lenkrad oder elektrische Heckklappe nicht an (für mich verkraftbar)

Was die Ausstattung angeht überrascht mich Tesla teilweise, Ledersitze, Panoramadach, diverse Kameras, Rückfahrkamera etc. Das sind Dinge die der Audi nicht serienmäßig hat, bzw. die recht teuer dazu gebucht werden müssen. Dafür gibts beim Tesla einige Dinge einfach nicht. Zudem stelle ich mir die Frage, ob der Tesla vielleicht trotz einiger hochwertiger Ausstattungsmerkmale nicht doch irgendwie billig wirkt. Ich hatte mir spaßeshalber auch einmal die Kia e-Niro in der Topausstattung angeschaut, trotz Ledersitzen wirkt der Kia irgendwie von den Materialien billig.

Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke bzw. zu was würdet ihr tendieren?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube bei Tesla fehlt noch ein wesentlicher! Punkt auf der Pro-Liste: Das ladenetzwerk. Einfacher laden als dort ist wohl zur Zeit nicht möglich.

Das Model 3 sollte wohl auch sparsamer sein. Kommt halt auch darauf an was du möchtest. Der E-tron ist ja ein SUV wohingegen das Model 3 eine Limousine ist.

Wenn der E-Tron preislich auch möglich ist, würde ich vielleicht auch mal das Long-Range Modell konfigurieren.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Privat würde ich das günstigste M3 kaufen. Neue Batterien und riesige Reichweiten kommen nicht von heute auf morgen und dann auch erst in teuren Modellen. Durch die Verbreitung und Förderung der E-Autos werden auch Gebrauchte gefragt bleiben. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ein M3 nach 4 Jahren 16k und mehr einbringt. Zeigen im Grunde genommen ja auch heute die vier Jahre alten E-Autos.

Würde ich heute auch so machen: SR+ in Basis Farbe und Ausstattung, kein FSD. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Und auf Langstrecke spielt es beim dichten SuC Netz keine Rolle, ob ich einmal mehr oder weniger laden muß. Jedenfalls nicht, wenn ich privat und ohne Zeithatz (und mit Kind und Hund) unterwegs bin.

rausgeschmissenes geld ?
basis farbe ist wohl geschmackssache, weil weiss ist echt nicht jedermanns liebling.
SR + vs. LR AWD
mehr reichweite grad im winter wohl nicht zu unterschätzen und bei degradation nach ein paar jahren auch. dazu schneller schnell laden und weniger pausen. und man könnte mehr kostenlosen strom schnorren weil mehr reinpasst.
allrad antrieb in den hohen bergen und bessere fahrleistungen. eine bessere soundanlage - ich würde kein auto ohne subwoofer mehr kaufen als auch techno fan.

wenn einem das die etwa 9k wert ist dann mimmt man den LR. die wird man dann sicher auch beim wiederverkauf wieder fast rausholen.

@andy.dark
Klar, wenn dir diese Feinheiten das Geld Wert sind, dann nur zu. Der LR AWD ist ein tolles Auto. 🙂

Nur wäre es mir eben heute den Mehrpreis nicht mehr wert... nach meinem ersten elektrischen Jahr. Vielleicht war ich auch damals noch zu "feige" für den kleinen Akku und den Heckantrieb.

Ähnliche Themen

Wegen der steigenden Batteriekapazität in den nächsten Jahren würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Denn ich gehe stark davon aus, daß neue Batterien kompatibel zu älteren Modellen sein werden, so dass man auch upgraden kann. Dadurch bleiben dann auch ältere Modelle interessant.

Dann müssten aber die Preise drastisch sinken und wirtschaftlich wird das sicherlich keine Sinn machen, besonders wenn man mehr an Kapazität haben will. Da ist es mit der Batterie nämlich nicht mit getan und kann gleich ein neues Fahrzeug kaufen.

Auch wenn es Autos mit 200 kWh im Akku gibt, wird es Leute geben, die nur 50 oder 100 km am Tag fahren. Für die passt ein SR+ auch in 10 Jahren noch.

@marc4177 Versteh nicht was du meinst, ich denke genau das wird eben nicht nötig sein. Also zum Beispiel ein long range wird dann auf die neue erhöhte long range Kapazität aufrüstbar sein durch Batterietausch. Aber das ist natürlich im Moment nur Spekulation. 😉

Genau das glaube ich eben nicht.
Wenn es soweit ist, werden wir sicherlich das ewige gesucht haben, also die Radieschen von unten sehen.
Da sind die Fahrzeuge schon mehr als Schrott.

Aber um beim Thema zu bleiben und ich es gerne hier auch schreibe, ich bin froh das ich nicht so ein Schrott wie Audi gekauft habe, sondern ein Tesla.😉

Das musste ich mal schreiben, da man es ja auch umgekehrt bei e-tron geschrieben hat.

Ich fahre immer noch Audi und werde doch den Tesla vorziehen und das hat viele Gründe.
Ich bin aber auch der Meinung, dass der e-tron und das Model 3 zwei unterschiedliche Klassen sind und die man nicht wirklich vergleichen kann.
Bin auch immer wieder verwunderlich wie man schreiben kann, es ist im Tesla eine schlechte Verarbeitung.
Dieses sehe ich absolut anders, denn unter schlecht verstehe ich, dass Nähte im Innenraum schlecht verarbeitet sind oder das etwas billig aussieht oder krumm verarbeitet worden ist.
Das alles ist eben nicht und ja, sicherlich gibt es Probleme die für die Preisklasse nicht sein sollte und ja auch bei der Auslieferung.
Die haben sich aber schon um Welten geändert und nein, man kann kein Model S was vor drei Jahren Produziert wurde mit einem heutigen vergleichen, denn auch das schreibt dann mal so der ein oder andere.

Ein Model 3 sieht eben von innen anders aus als ein e-tron oder eben ein Audi im allgemeinen.
Die Frage ist doch, braucht man 50 Knöpfe?
Wenn ja, dann muss man sich ein Audi holen und kein Tesla.
Meiner Meinung nach wird immer noch viel zu viel schlecht geredet und das nicht nur bei der Elektromobilität sondern auch bei den Fahrzeugen selber und ja, wenn man was finden will, dann findet man auch was, dass ist bei Audi auch so.

Wenn ich da so einige Videos sehe, wie man den Tesla begutachtet und zerlegt, dann frage ich mich, ob sie das auch mit dem Audi und Co. machen.

Und aktuell spielt bei der Batteriegröße für viele Teslafahrer ja auch die Ökologie eine Rolle. Wenn man 90% Kurzstrecke fährt braucht man für die verbleibenden 10% bei dem dichten Supercharger -Netzwerk keine größere Batterie sondern nur mal X Minuten mehr Zeit zum Laden. Für mich hat Elektroautofahren definitiv auch was mit Umweltbewusstsein zu tun, daher finde ich es auch super, dass Tesla auf Leder verzichtet. Kurze Frage: CO2-neutral fahren heißt eben auch mit Ökostrom laden (und nicht mit dem deutschen Strommix). Weiß jemand, inwieweit die Tesla Supercharger Ökostrom haben?

Hat man doch letztens bei dem Ami Test gesehen wieviele Probleme es bei X Autos im Vergleich der Hersteller gab. Tesla, Audi, Mercedes, alle innerhalb von 15%.
So viel bessere Verarbeitung/ verlässlichere Technik etc. ist hier nicht zu erkennen.
Ich kenne die älteren Teslas nicht wirklich. Hab mich erst vor gut einem Jahr mit der Marke mehr beschäftigt.
Die Autos die ich zur Probe hatte oder im Showroom gesehen habe waren alle absolut in Ordnung.
Insofern sind die Horrorstories hauptsächlich Gelaber von Erfahrungen vor vielen Jahren. Wie es in Amerika nach Produktionsstart mit M3 und MY war kann ich nicht beurteilen, aber hier bei uns hab ich bisher nur gut verarbeitet Modelle gesehen. Mir ist aber auch egal, wenn ein Spaltmaß um ein paar Millimeter abweicht.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 11. Juli 2020 um 23:40:48 Uhr:

(...) hier bei uns hab ich bisher nur gut verarbeitet Modelle gesehen.(...)

Das könnte es sein. Die gut verarbeiteten Exemplare gehen stets alle nach Österreich. Fies! 😁

Hier in D habe ich noch nie einen völlig einwandfreien Tesla gesehen. Irgend eine Macke hatten die alle...

Ich habe bei unseren Audi und Mercedes (na gut, ein CLK war mal sehr nah dran, dafür andere ab Werk echt mies) auch noch nie ein völlig einwandfreies Auto gesehen. Wie schon gesagt wurde...wer suchet, der findet. 😉

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 11. Juli 2020 um 23:36:51 Uhr:

Kurze Frage: [...] Weiß jemand, inwieweit die Tesla Supercharger Ökostrom haben?

Wiki schreibt dazu:

Zitat:

Laut Tesla Motors wird für alle europäischen Supercharger-Stationen Ökostrom eingekauft. (Quelle)

Aber das ist insofern eher kein Argument pro/contra eines der Fahrzeuge, weil meines Wissens so gut wie alle Ladesäulenanbieter auf Ökostrom setzen - oft sind es ja auch gleichzeitig Stromanbieter.

Ich denke so langsam wurde von unserer Seite alles gesagt...mal schauen wie der TE sich entscheidet.

Zitat:

@ballex schrieb am 12. Juli 2020 um 01:39:49 Uhr:

Ich habe bei unseren Audi und Mercedes (na gut, ein CLK war mal sehr nah dran, dafür andere ab Werk echt mies) auch noch nie ein völlig einwandfreies Auto gesehen. Wie schon gesagt wurde...wer suchet, der findet. ?? (...)

Klar, irgendwas ist immer und wer sucht, der findet. Diese Allgemeinheiten gelten prinzipiell.
Aber ich bleibe dabei: Bei Tesla sieht man eben häufiger Verarbeitungsmurks. Ich biete gerne Vororttermine bei einem Tesla deiner Wahl an. Dann zeige ich es dir 😁

Zitat:

@Flusskrebs [url=https://www.motor-talk.de/.../...doch-audi-e-tron-50-t6900677.html?...]Frage: CO2-neutral fahren heißt eben auch mit Ökostrom laden (und nicht mit dem deutschen Strommix).

Mh Janeinvielleicht. Der Zertfikatshandel lässt Dich zwar Ökostrom kaufen, aber geliefert kriegste den nicht unbedingt bzw. nicht vollständig. Ein Schwachpunkt ja, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und mit steigender Nachfrage muss auch die Produktion steigen. Die Entwicklung im Strommix zeigt ja auch, wo es lang geht. Davon abgesehen ist im aktuellen Strommix selbst ein "dreckig" hergestelltes Elektroauto besser als ein fossiler Diesel.

So richtig nice wird es aber eh erst mit eigener Erzeugung. Ist wie mit dem Biohühnchen: daheim im Garten ist das zwar ohne Biosiegel, aber sicher in allem besser als ein Hühnchen aus einem Demeter Stall. Ich habe keine Garten, also ist das nächstbeste Huhn vom Biohof um die Ecke. etc.

Deine Antwort