Termin bei EDS
Hi zusammen,
hat jemand Erfahrung mit EDS, bzw. eher mit der Terminvereinbarung? Bekommt man dort gut einen Termin oder ist längeres Warten angesagt?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
grüße
Beste Antwort im Thema
hi!
opelaner wenn du jetzt schon über mehrleistung nach denkst wieso hast dann nicht sofort ein auto mit mehrleistung gekauft?sowas ist immer standfester und billiger als später leistung aus nehm schwächeren motor zu quetschen..
88 Antworten
Jaja, so war das aber auch vor dem Tuning, dass er "scheinbar" besser geht mit dem Knopf, aber nur die Kennlinie geändert wird.
Aber mir wurde gesagt, dass dieser Effekt jetzt nicht mehr auftreten würde nach dem Tuning, habe aber das Gefühl dass er es trotzdem tut.
Naja, ist ja auch egal, ich bin zufrieden 😁
Hallo !
Bei uns auf dem Prüfstand wird das Fahrzeug OHNE den Fahrtwind betrieben , daher dreht der Motor auch im 5. Gang aus , damit können wir am besten den Leistungverlauf testen und vergleichen !
In der freien Wildbahn wird dein Auto ca. 8-10kmH an Geschwindigkeit zulegen , damit ist er in der Riege der alten 2.0 Ecotec Motoren mit 136PS auf gleichem Level !
Dein Motor ist genau wie der Z18XER Motor hat durch seine per ECU-Kennfeld steuerbaren Nockenwellen eine sehr gute Tuningbasis , es ist in etwa so , als würde man in einen normalen Motor scharfe Nockenwellen einbauen , daher läuft er auch so gut !!
Der kleine Knick in der Kurve ist das Umschalten des Vanos-Systems der Nockenwellen !
Während sich hier in good old Germany so gut wie niemand um die kleinen Saugermotoren von Opel kümmert , sind die Dinger in Griechenland und im Osten Europas der HIT und sehr zahlreich vertreten , so das wir da jede Menge Erfahrung sammeln konnten , und das Tuning auch in seiner jetztigen Ausbaustufe für den hiesigen Markt interessant wird !
Mit schlechtestem Kraftstoff erhalten wir noch knapp über 125PS aus dem Z16XER Motor , dieser Datenstand war eine neue Apllikation für ein MJ2009 und da haben wir uns besonders Mühe gegeben ! 🙂
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
Herr Schindler, warum wird denn mein Fahrzeug nicht schneller ? 😉 Ok, ich habe keine variable Ventilsteuerung, aber das kann doch nicht die Erklärung für die 15 PS sein...
Zitat:
Original geschrieben von ASH@EDS
Mit schlechtestem Kraftstoff erhalten wir noch knapp über 125PS aus dem Z16XER Motor , dieser Datenstand war eine neue Apllikation für ein MJ2009 und da haben wir uns besonders Mühe gegeben ! 🙂
War ich etwa der erste der diese Software bekommen hat? 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChrisZor
Ja, sicher ist sicher 😁Die Sekretärin ist sowieso die unfreundlichste Person die ich kenne 😁 Naja was solls, einmal und dann sehen die mich nie wieder...man muss ja jeden Spaß mal mitgemacht haben...😉
Ähm die Sekretätin ist die Frau vom Chef. Und der kommt aus Unna, wohnt also nicht mal in der Nähe seines Ladens.
Ich setz mal eins drauf, mein Wagen war drei halbe Tage bei ihm und funktioniert hat nur die Hälfte von dem was verspreochen war, dafür habe ich aber die komplette Kohle erstattet bekommen.
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von ChrisZor
Hey Folks,jetzt habe ich mal eine Frage. Kann es sein, dass nach dem Tuning bei Betätigung der Sporttaste das Auto nochmal giftiger wird? Hab´s eben mal versucht, und es kam mir wirklich so vor, kann auch Einbildung sein, weil Ronny eigentlich meinte dass die Sporttaste jetzt quasi keine Funktion mehr hätte da ich die Phase dauerhaft habe.
Hoffe mir kann jemand Auskunft geben.
Grüße
Das höhere Drehmoment liegt gerade mal über 400 Umdrehungen an und die Mehrleistung ab 5000 Umdrehungen.
Also Drehzahlorgien und du hast Leistung.
Ich vermute mal du hast kein Diagramm vor dem Tuning bekommen um das mal übereinander zu legen. 🙂
Und die scheinbare Mehrleistung beim Anfahren und leichters höchdrehen haben ausschließlich damit zu tun das das Gaspedal jetzt bei deutlich weniger Bewegung einfach mehr Gas gibt. Ist zwar ganz angenehm macht im Stop & Go aber wirklich keinen Spaß.
Ich wills dir nicht schlecht reden aber so recht was bringen tut die Sache nicht. Wenn du aber mit dem Anfahr- und Hochdrehergebnis zufrieden bist hat es sich zumindest gelohnt mal zwei Tage zu investieren.
casabinse
sry war doppelt
casabinse
Hi!
Wo ich Grad das Gutachten sehe war keine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand sondern ein Fertiges Tuningfile oder Chris?
Ich komm drauf wegen dem Leistungseinbruch bzw dem Knick in der Kurve vei 4600 Umdrehungen ca. und wegem dem Geruckel ab 5000 Umdrehungen..
Neee, ich mein schon dass das speziell für mich gemacht wurde, da er ja zuerst gar nicht mit meiner Opel Software klargekommen ist.
Arno hat oben ja beschrieben was dieser "Knick" ist. 🙂
Na das glaube ich nicht. Dein Auto war nicht auf dem Prüfstand davor, ergo das ist Software von der Stange.
"Software passt nicht" ist aus dem Bereich wie "DSL-Absturz" und "kann keinen erreichen".
Aus deinem STG ist die Originalsoftware gezogen worden. Wie bei mir auch. Dann hat man dafür eine "Kalibrierungsdatei" gebastelt und die wieder draufgespielt. Fertig ist die Soße.
hi!
Chris du warst doch dabei dann muste doch auch wissen wie es gemacht wurde oder?also quasi kam einfach ne software drauf die voher am PC verändert wurde und lief dein wagen als beispiel ne stunde auf dem prüfstand mit laptop daneben und die daten wurden immer wieder geändert?oder halt wurde die software öfters aufgespielt und am PC geändert?
ist nur mal so rein aus interesse,sonst sehen die kurven nähmlich top aus und fahrn sich bestimmt auch gut..
Das Kompliment für die Kurve gebe ich gerne an EDS weiter 😁
Also, das lief so ab:
- er hat meinen speicher ausgelesen
- rein
- auto auf den messstand
- software drauf
- prüfdurchgang
- fertig
🙂
Hallo !
Wenn Ich hier die Probleme , die bei manchen Kunden bei Ihren Fahrzeugen beim Tuning durch EDS aufgetreten sind , lese , dann kann Ich verstehen , wenn manche Kunden mit ihrem 2.ten Fahrzeug zum Mitbewerber rennen .... dann haben die wenigstens auch mal was zu tun !!
Wir leiden seid 2 Jahren an einer permanenten Stresssituation , die Tage könnten 50 h lang sein , dann käme man auch noch zum Schlafen !
Wir tunen pro Jahr weltweit ca. 5000 Fahrzeuge , da sind von Audi über Bentley und BMW bis Gumpert über Landrover bis Opel über Porsche und alles was 4 Räder und ein programmierbares Steuergerät hat , in unserem Hauptsitz werden vornehmlich Opel Fahrzeuge bearbeitet , in den anderen Tuningpartnerwerkstätten weltweit sind die restlichen Modelle in der Bearbeitung für die ICH ALLE die Software erstelle !
Daher bin Ich auch nur ein paar Tage die Woche bei EDS und dann heißt es reingestürzt ins Gewühl und dann selten VOR 22:00 nach Hause !
Leider sind von den vielen Fahrzeugen ein paar ganz ganz wenige dabei , wo wir keine für den Kunden zufriedenstellende Leistungssteigerung .. aus welchen Gründen auch immer ... erstellen können ... In diesen Fällen greift unsere Garantie , das wir die Fahrtkosten für unseren Kunden erstatten , der bei einem ERSTEN Besuch bei uns NICHT zufrieden mit unserer Leistung ist !
Nebenbei ... letztes Jahr haben wir 2 Kunden die Fahrkosten erstattet , kein schlechtes Verhältniss zum gesamten Arbeitsaufkommen wie Ich meine !!
Aktuell betreuen wir über 1000 IPF Kunden weltweit per Mail und persönlich am Servicetelefon , was zwar sehr personal- und kostenintensiv ist aber für die Kunden sich auf jeden Fall lohnt !
Von Amtswegen sind wir gedrängt worden , unseren Status als MEISTERWERKSTATT zu verändern , was wir zu Anfang 2009 nach langer Wartezeit endlich umsetzen konnten , EDS ist ab sofort eine Meisterwerkstatt , damit dem deutschen Recht genüge getan wird !
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH