Teppich färben---geht das???
Hey,
mal ne frage
Hab ein Blauen inneraum Teppich.Wie kann ich ihn schwarz färben?Hab mal gehört das man das färben kann?
Salvatore
Ps: Das hab ich allerdings mal von den ABC Säulen gehört.
PPS:in.pro Neblers,welche Birnen kommen da rein?
21 Antworten
hmm wie wärs mit schwarzen fussmatten? da is net mehr soo viel blau 😉
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hmm wie wärs mit schwarzen fussmatten? da is net mehr soo viel blau 😉
Hab ich drin 😁
Zitat:
Original geschrieben von BIPOLAR
tasch den teppich einfach. so teuer und schwer isses nicht.
hab ich bei meinem auto auch gemacht.
Was muss alles raus dafür?
alle sitze, komplette mittelkonsole und teilweise der untere teil der armaturentafel uuuuuuuund gaspedal.
dazu noch die türeinstiegsleisten..das wars glaube ich.
rauskriegen tuste den alten teppich einfach. beim verlegen von dem neuen wirds bissi kniffelliger..besonders an der stelle, wo der teppich unter das cockpit in der mitte geht
Ähnliche Themen
hallo, bin eigentlich im e30-forum, aber das is grad nicht verfügbar, deshalb scroll ich hier n bisschen.
bin raumausstatter und kenn mich mit teppich aus, also einfärben würde ich strengstens abraten,
wie ihr schon sagt, wird das nichts. es wird nie gleichmässig die gewünschte farbe geben.
die färbungen sind eher dafür gedacht, das man einen gleichfarbigen teppich auffrischt. also teppich sollt die gleiche farbe haben wie die färbung.
von dunkel auf hellen teppich umfärben geht daher schon ma gar nicht. und von dunkelblau auf schwarz is auch nich das ware.
man müsste sogesehen die färbung sehr dick auftragen, das die farbe in jede faser kommt. wenn dieses dann getrocknet ist, wäre es vergleichbar mit einem sisal-teppich, er wäre sterrig aufs übelste.
zudem müsste die färbung lösemittelhaltig sein, wäre sie es nicht, wird die färbung nicht lang halten, ist dann nicht abriebfest.
wäre sie lösemittelhaltig, würde sie aber die schutzschicht des teppichs angreifen (schutzschicht is wie eine versiegelung das er nicht so schmutzempfindlich ist) d.h. die schutzschicht löst sich und somit die farbe.
also muss man den teppich vorbehandeln..............
kurz gesagt: das isses nich wert.
am einfachsten einen teppich vom schrott besorgen, wenn dieser aber schon dreckig is, und man reinigt ihn mit teppichschaum o.ä. dieses löst wieder die schutzschicht (auch als impregnierung bekannt) an. was den teppich dann schneller verschmutzen lässt.
alternative:
hatte in meinem e30 einen grässlich grünen teppich drinn, hab einen neuen verlegt. der is nicht speziell fürs auto gedacht, sondern für den wohnbereich. verhält sich aber super.
wichtig is nur: strapazierfähig /nicht zu dick sollt er sein.
schönen gruss.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
wieviel zeit hast du ca benötigt?
weiß nimmer genau....ich würde mal ca 3 stunden sagen.
der teppich, den ich bekommen hatte, war in einer scheune gelagert und da haben irgendwelche kleintiere..katzen, hunde oder sonstwas...darin gehütet.
dementsprechend hat er gestunken und ausgesehen.
ich hab den teppich EIN WOCHENENDE lang geputzt und immer trocknen lassen bis der 1A war. die arbeit hab ich daher scheibchenweise gemacht.