Temporäre Aussetzer und diverse Fehlermeldungen 330i N53
Hallo liebe Community,
ich habe einen 330i E93 mit N53 Motor und 200kW von 03/2008 mit 160.000km. Die Reparaturhistorie liest sich wie folgt:
10.399km - Hochdruckpumpe (HDP) ersetzt
22.372km - NOx-Sensor ersetzt
27.796km - Steuergerät (MSD80) ersetzt
35.084km - Alle Injektoren ersetzt, HDP ersetzt
69.832km - Zündkerzen und Zündspulen ersetzt
106.000km - NOx-Sensor ersetzt (NOXEM von bimmerprofs)
125.000km - MSD80 Steuergerät repariert (MOSFET)
137.222km - Zündkerzen und Spulen getauscht
Dazwischen alle Reparaturen und Inspektionen bei BMW-Händlern mit Scheckhefteintrag und ohne Wartungsstau, zuletzt mit 156.800km Ölservice und TÜV.
Am Samstag hatte ich auf der Autobahn bei 120km/h starke Ruckler mit Aufleuchten der Motorkontrolleuchte und das Gefühl, das der Wagen nur auf 4 oder 5 Zylindern läuft. Eine Weiterfahrt zur nächsten Ausfahrt war aber möglich. Ich bin vorsichtig weitergefahren ohne starkes Beschleunigen und nach ca. 10km Landstrasse fuhr der Wagen wieder selbständig vollkommen normal ohne dass ich ihn ausgeschaltet hatte (was ich mich nicht getraut habe). Er stank lediglich nach Sprit (obwohl das Dach zu war).
Ich habe danach den Fehlerspeicher mit INPA und ISTA ausgelesen und dort genau zu der angegebenen Zeit massive Fehlermeldung gesehen. Ich habe sämtliche Adaptionswerte zurückgesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht. Traue mich aber quasi keine weitere Fahrt auch wenn das Fahrzeug danach 100km sauber lief. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ach ja, ein Injektortest vor ca. 3.000km brachte keine Fehler und wurde auch hier aktuell von Rheingold ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Frank
28 Antworten
Welchen Index haben die alten ,jetzt verbauten Injektoren ?
Zitat:
@robertx666 schrieb am 23. August 2022 um 21:58:35 Uhr:
Welchen Index haben die alten ,jetzt verbauten Injektoren ?
Das weiß ich (noch) nicht und schreibe es gerne nach dem Ausbau. Ich lasse die auch ordentlich nummerieren, da vermutlich nur der 6., maximal der 2. defekt ist. Sprich: 4 könnten problemlos gehen und gehen dann auf die Bucht oder andernorts hin.
Injektoren müssen ja auch nicht defekt sein um nicht korrekt zu funktionieren - ein Mischbetrieb von alten und neuen (ab Index 10 oder 11 soweit meine Info ) ist nur sinnlos weil die Symptome ja ansonsten dieselben sind wie vorher.
Wenn Kompression da ist würde ich auch erstmal in Richtung Benzinversorgung im Niederdruckbereich aufgrund der Fehlermeldungen suchen... Also: Fehlerspeicher löschen, wieder alles einbauen und im Kreis fahren mit nem Log vom Benzindruck (Niederdrucksensor.. Geht auch gern mal kaputt bei der Laufleistung). Solldruck 5bar. Wenn der Wert fest stehen bleibt oder garnichts anzeigt, ist der Sensor kaputt. Vielleicht reichts auch schon im Standgas. Hochdruck natürlich auch checken. Ausserdem die Kühlmittel und Ansaugtemperatur auf Plausibilität prüfen ein paar Minuten lang. Wenn die Sensoren kaputt sind, ist gern das Gemisch total daneben (weil bspw. das Mstg. kurzzeitig denkt es sind - 55° draußen). Weiterhin das EKP checken mit welcher PWM die Kraftstoffpumpe im Standgas und i Idealfall unter Vollast läuft. Kann sein das auch die Niederdruckpumpe oder das EKP einen weg haben. Nach dem Aufschließen des Autos sollte die Niederdruckpumpe kurz anlaufen und es sollten etwas über 5bar in der Leitung stehen (Kann sein das diese. Funktion erst mit einem etwas neuerem SW Stand des Mstg. kam und bei dir nicht virhanden ist). Das Ganze fällt dann langsam ab.
Wenns das nicht war, alle Injektoren raus, Teflondichtringe inspizieren ob es nicht einen durchgebrannt hat und die Injektoren wieder anschließen, aber umgedreht in den Himmel gucken lassen. Dabei dann das Spritzbild prüfen (während man den Wagen "anlässt"😉 und dann schauen, ob einer undicht ist. Natürlich aufpassen. Benzin brennt ganz gut 😉 Wenn alles okay ist, mindestens neue Teflondichtringe an die Injektoren, Entkopplungselemente im Idealfall neu, ansonsten Drahtgeflecht etwas auseinanderziehen (BMW sagt neu). Alles ab Index 11 läuft normalerweise problemlos.
Wenn dann nichts gefunden wurde gehts natürlich weiter. Aber das würde jetzt erstmal den Rahmen sprengen. Ich hatte bspw. mal ein ähnliches Verhalten bei einem Auto und dort hatte der Kat die Abgasanlage zu ca. 70% verstopft. lst hier aber eher unwahrscheinlich. Gibt 1000 andere Gründe.