BMW 330i E90 mit N53 kaufen?

BMW 3er E90

Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten 3er und habe bisher ganz großen Abstand vom N53 genommen, da mir seine Probleme bekannt sind.

Leider finde ich kaum gute N52 in meinem Budget und mit der Ausstattung, welche ich haben möchte.

Habe heute diesen 330i gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-330-baureihe-3-lim-330i-m-paket-tuv-scheckhef/3085399178-216-6808

Ist noch das VFL, aber leider schon mit N53. Vom Look her finde ich ihn sehr gut. Ausstattung reicht mir aus.
KM-Stand ist natürlich sehr gut. Ist zwar nicht bei BMW gewartet worden, aber die Historie sieht sehr nachvollziehbar aus und es wurde schon einiges an Geld investiert.

Nun zum Wichtigsten. Der Motor bzw. die Anbauteile sind eine reinste Katastrophe und nun stell ich mir die Frage, ob sowas für 10.000€ kaufbar ist oder ein Geldgrab ist? Habe im Forum leider gelesen, dass es mit der Zeit und den Reparaturen auch nicht besser mit dem N53 wird.

Hätte zwar ein kleines Puffer wenn der Verkäufer vom Preis runtergeht, aber viel Geld kann und will ich nicht reinstecken.
Habe auch schon Erfahrung beim Schrauben, aber keine Hebebühne oder Werkstatt.

Sonst wäre dies eine Alternative:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-330xi-8-alu-standheizung-xenon-lueck-scheckheft/2987857225-216-5977

Trotz N52 macht mir der KM-Stand Sorgen und der Wiederverkaufswert ist gleich Null.
Danke schonmal für die Antworten.

5 Antworten

Beim n53 hast du das Problem mit Injektoren (500€ x 6) und der Hochdruckpumpe(1000€). Die Injektoren sind bei 115tsd km wenn die noch nicht gewechselt wurden in den nächsten 10-30tsd km definitiv dran. Die HDP hält sich zwar wohl länger aber je nachdem wie lange du vor hast zu fahren und wie viel Glück du hast muss die auch neu kommen. Ich würde den nur empfehlen wenn du 2-3k schonmal bereit bist reinzustecken zzgl. Wartungskosten etc. Dann hol dir lieber ein anderes Auto mit N53 (mit neuen Injektoren/HDP) oder den N52. Sonst beim Diesel vllt noch M57.

Ich habe selber einen N53 im e93 und mittlerweile innerhalb eines Jahres 2,5k reinsteckt (Gekauft mit 75tsd km jetzt 95tsd).

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich kann ein BMW in diesem Alter auch Ohne Motorprobleme mal schnell diese Summe kosten und ohne genügend finanziellen Spielraum würde ich mir niemals solch ein Fahrzeug kaufen.

Mein N53: gekauft bei 150tkm, jetzt knapp 210tkm, kein Wechsel von Injektoren oder HDP (soweit nachvollziehbar auch noch nie gewechselt). Fährt sich wunderbar und ist sparsam, das erreicht kein N52

Zitat:
@530xdtouring schrieb am 21. Mai 2025 um 14:22:39 Uhr:
Mein N53: gekauft bei 150tkm, jetzt knapp 210tkm, kein Wechsel von Injektoren oder HDP (soweit nachvollziehbar auch noch nie gewechselt). Fährt sich wunderbar und ist sparsam, das erreicht kein N52

Dann leg schon mal etwas Geld beiseite. Bei meinem N53 damals alle 65 bis 70 tkm was mit den Injektoren. VG

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Also mein Werkstattmann hat einige Kunden mit dem N53. Man weiß es einfach nicht die einen haben maßive Probleme und andere überhaupt nicht. Den Grund weiß keiner richtig. Es liegt vielleicht auch daran wie man ihn behandelt. Immer warm fahren und auch ab und zu im warmen Zustand Drehzahl geben. Ich mache das bei meinem N52B25 so und er geht wie Schmit'z Katze. Bis auf den Ölverbrauch, damit muss man leben ;-)

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