1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat wird nicht angezeigt, F82 ok, Klima ok.

Tempomat wird nicht angezeigt, F82 ok, Klima ok.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Liebe Leute!

Seit 4 tagen besitze ich ein MK3 2002 TDCI 2.0 Mit jede menge probleme. Habe zu basteln gekauft.
Habe schon die sitzheizungen zu funktion gebracht und viele kleinigheiten geschraubt. Gestern habe die batterie abgehängt, seit dem funktioniert mein tempomat nicht mehr.
Bei zündung leuchtet tempomat zwar auf, aber wärend dem fahrt kann nicht mehr eingeschaltet werden.

Könnt ihr bitte eine richtung zeigen, wie ich das problem lösen soll?

Ich habe so viele "tempomat funktioniert nicht" themen gelesen, aber nichts nützliches gefunden.

ps. sorry wegen die sprachfehlern.

Mfg Bara

Beste Antwort im Thema

Also deiner wurde vorm Juni 2002 gebaut... Das AGR sitzt hinten und es wird entsprechend schwer dieses zu reinigen.
Das dein Auto ins Notprogramm gesprungen ist, hab ich schon befürchtet. Meistens kommt es durch einen oder mehrere Injektor(en).
Welcher nicht mehr geht, bekommst du mit einem Rücklaufmengentest raus.
Ansonsten wäre der Dieselfilter noch evtl zu wechseln. Beim Ausbau den alten Filter genau anschauen, ob evtl. Metallspäne drin sind.
Noch zu prüfen wären Nockenwellen/Kurbelwellensensor (gerade bei den ersten Fahrzeugen dieser Baureihe). Ist erst einmal eine Menge arbeit...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rbari

So, glücklich nach Österreich angekommen durch gewitter und alles mögliche. Verbrauch 6,8 L/100km, mach mich nicht so glücklich. Viel gepäck, und 4 personen + tempomat 135 km/h durch.
Das Auto läuft echt schön, kein notprogramm, kein fehler meldung soweit.

In der früh raucht er ja eh immer noch so, wenns ich wieder mal geld habe werde dann ein rücklaufmengentest machen lassen. Mal schauen wie viele injektoren hin sind. :-/

Die arbeit hat sich gelohnt. Nur noch ein zahnrad für sitzhöhenversteller fehlt aus stahl. 🙂

Heute habe mein 4er golf daneben gestartet ( 1,9 TDI ), schnurrt gegen den TDCI.

Ford motor klingt echt wie eine landmaschine daneben 😁

GLG Bara

6,8l/100km bei viel Gepäck und 4 Personen ist doch ok. Aber wenn er raucht und laut ist, sind auf jeden Fall 1 oder mehrere Injektoren nicht ok. So ein Test kannst du auch selber machen. 4 Reagenzgläser aus der Apotheke, passender Schlauch aus dem Baumarkt und ein Gestell bauen.

Schau mal hier.

Wie viel km hat dein Auto runter? Manchmal reicht es auch, die Injektoren im Steuergerät neu anzulernen.

176 000 km.

Ja den test werde ich dämnächst machen.

Habe so gehört, dass möglich ist, dass ein hochdruckspumpe kaputt wird, lässt die kleine metallsplitter durchlaufen, und das macht schön langsam alle injektoren hinteneinander kaputt. Meinung?

Lg

176 tkm ist schon ziemlich viel für die ersten Injektoren. Bei der Pumpe hättest du Späne im Filter gefunden. Aber ich würde nicht zu lange mit defekten Injektoren rumfahren.

Deine Antwort