ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel Rücklaufmengentest selbst gemacht mit Bilder und Video

Diesel Rücklaufmengentest selbst gemacht mit Bilder und Video

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. November 2010 um 12:10

Mit dieser Anleitung will ich euch zeigen wie einfach man seine Injektoren mit einen Dieselrücklaufmengentest ohne grossen Aufwand selber erledigen kann.

Ich habe mir in der Apotheke 4 Reagenzgläser besorgt zu je 0,25€ dann im Baumarkt noch 2 Meter Schlauch für 1,10€ und habe mir dafür eine Halterung gebaut muss nichts besonderes sein es muss nur funktionieren siehe Bild.

 

1.Erstmal Öldeckel und Ölmessstab raus und dann die Motorabdeckung entfernen ist nur eingeclipst. Siehe Bild 1

2. Alle 4 Rücklaufleitungen von den Injektoren entfernen siehe Bild 2

diese sind mit Clipse befestigt die was wiederverwendbar sind.

3. Alle 4 Schläuche in die Öffnungen der Düsen stecken Durchmesser ca: 6,5 mm. Die Leitungen müssen alle gleich lang sein ich habe sie 50 cm lang gemacht. Siehe Bild 3

4. Dann die Vorrichtung aufhängen, ich habe sie oben am Motorhaubenschloss besfestigt. Siehe Bild 4

5. Motor anlassen und ca: 2 Minuten laufen lassen im Standgas dannach nochmals für 1 Minute bei 1500 U/min laufen lassen und

dann Motor ausschalten. Siehe

Video

6. Jetzt könnt Ihr das Ergebniss der Messung begutachten. Siehe Bild 5

Vorichtung Bild 6

Dannach natürlich alles wieder zusammenbauen und immer schön auf Sauberkeit beim Arbeiten an der Dieselanlage achten.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Ps: Die Messung wurde bei kalten Motor gemacht ca: 11 Grad in der Garage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2010 um 12:10

Mit dieser Anleitung will ich euch zeigen wie einfach man seine Injektoren mit einen Dieselrücklaufmengentest ohne grossen Aufwand selber erledigen kann.

Ich habe mir in der Apotheke 4 Reagenzgläser besorgt zu je 0,25€ dann im Baumarkt noch 2 Meter Schlauch für 1,10€ und habe mir dafür eine Halterung gebaut muss nichts besonderes sein es muss nur funktionieren siehe Bild.

 

1.Erstmal Öldeckel und Ölmessstab raus und dann die Motorabdeckung entfernen ist nur eingeclipst. Siehe Bild 1

2. Alle 4 Rücklaufleitungen von den Injektoren entfernen siehe Bild 2

diese sind mit Clipse befestigt die was wiederverwendbar sind.

3. Alle 4 Schläuche in die Öffnungen der Düsen stecken Durchmesser ca: 6,5 mm. Die Leitungen müssen alle gleich lang sein ich habe sie 50 cm lang gemacht. Siehe Bild 3

4. Dann die Vorrichtung aufhängen, ich habe sie oben am Motorhaubenschloss besfestigt. Siehe Bild 4

5. Motor anlassen und ca: 2 Minuten laufen lassen im Standgas dannach nochmals für 1 Minute bei 1500 U/min laufen lassen und

dann Motor ausschalten. Siehe

Video

6. Jetzt könnt Ihr das Ergebniss der Messung begutachten. Siehe Bild 5

Vorichtung Bild 6

Dannach natürlich alles wieder zusammenbauen und immer schön auf Sauberkeit beim Arbeiten an der Dieselanlage achten.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Ps: Die Messung wurde bei kalten Motor gemacht ca: 11 Grad in der Garage.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Interessant aber Video geht nicht.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:22

Also bei mir geht es, aber hier noch mal der Direkte Link

http://www.myvideo.de/.../Mondeo_mk3_Dieselruecklaufmengen_test

Möglicherweise kann es noch ein wenig dauern bis das Video auf den Portal freigschalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Interessant aber Video geht nicht.

Das folgende Video wurde von der MyVideo Community gemeldet und könnte anstößige oder unpassende Inhalte zeigen.

Um Dir das Video anzusehen, musst Du bestätigen, dass Du volljährig bist.

Zitat:

Original geschrieben von yogi-baer

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Interessant aber Video geht nicht.

Das folgende Video wurde von der MyVideo Community gemeldet und könnte anstößige oder unpassende Inhalte zeigen.

Um Dir das Video anzusehen, musst Du bestätigen, dass Du volljährig bist.

Wer weis, was bei myvideo so als Anstößig gilt.... Dieselrücklaufmengen gehören scheinbar dazu ;)

gibs vielleicht noch eine Mengenangabe in einer bestimmten Zeiteinheit die von Ford vorgegeben wird?

oder wird nur die gleichmäßigkeit verglichen?

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:27

So habs nochmal auf einen anderen Portal eingestellt

Siehe hier

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

gibs vielleicht noch eine Mengenangabe in einer bestimmten Zeiteinheit die von Ford vorgegeben wird?

oder wird nur die gleichmäßigkeit verglichen?

Ich glaube mal irgendwo gelessen zu haben das in 3 Minuten ca: 40 ml pro Düse rauskommt also 160 ml bei allen 4.

Das würde dann bei mir hinkommen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber ich denke wenn die Gläser gleichmässig gefüllt sind dürfte das passen.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:56

Man könnte diesen Thread hernehmen um zu vergleichen bei welchen

KM Ständen die Rücklaufmengen sind.

Dazu müssten Folgende Angaben gemacht werden.

Motor : 2.2 TDCI 155 PS

Laufleistung: 62.500 km

Test bei KM: 62.500 km

Fahrprofil: Autobahn 20% - Stadt 50% - Land 30%

Kraftstoff: Shell FuelSave Diesel

Zweitaktöl: Nein

Vielleicht könnte man so den Grund herausfinden wann Abweichungen auftreten und den Test alle 10 - 15 Tkm wiederholen.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:00

Ich habe mir mal erlaubt das Bild von einen anderen Forumskollegen zu nehmen.

Er hatte fast Zeitgleich die selbe Idee wie ich mit diesen Test, danke auch noch mal an den Kollegen.

Wenn also bei einer Düse nur wenig zurückläuft ist diese defekt, oder?

Da diese Düse ja größerem Verschleiß unterliegt und somit mehr in den Brennraum "reinsuppt", läuft dort auch weniger zurück, oder sehe ich das falsch?

Hallo,

ich wollte die Tage bei uns auch mal so einen Rücklaufmenegentest machen, daher erst mal:

Danke für die Anleitung!

Ich habe aber noch ein paar Frage:

wie sehen die Düsenanschlüsse aus? Sind es "Löcher" in die ein Schlauch mit 6,5mm Außendurchmesser reingesteckt wird (ich vermute, es ist so, da man an den Rücklaufleitung-Anschlussclipsen O-Ringe sieht), oder sind da auch eine Schlauchtüllen dran, über die man den Schlauch stülpen kann?

Und wie hast Du die Schläuche an den Injektoren dicht bekommen? Auf den Bildern sieht es aus, als hättest Du sie bis auf den richtigen Außendurchmesser mit Isolierband umwickelt. Richtig?

Ach und was hast Du in der Zeit mit den original Rücklaufleitungen gemacht? Einfach offen liegen gelassen? Kann sich das System darüber keine Luft ziehen?

Fragen über Fragen... ;-)

Ich danke Dir schon mal für die Beantwortung!

Schöne Grüße!!

Hi,

also eine definierte Menge x ml Rücklauf ist als normal anzusehen. Es gibt dafür Anhaltswerte diese mir aus der Vergangenheit entfallen ist. Wichtig ist auch, das die unterschiede zwischen den einzelnen Düsen nicht zu groß ist. Je weniger Rücklauf umso besser sollte es sein.

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hi,

Je weniger Rücklauf umso besser sollte es sein.

das stimmt so nicht! hoier kommt es auf den jeweiligen düsenhersteller an...denn es gibt unterschiedliche öffnungs und schließmeachnismen in den injektoren.

bei delphi z.b. wird keine konkrete rücklaufmenge angegeben. hier gilt die rücklaufmengenmessung mehr als vergleichsprüfung und als grundsätzliche funktionsprüfung der düsen. wenn die düse intern defekt wäre sodass die druckkammer nicht mehr leerlaufen kann, erzeugt dies auch keine (oder nur seehr geringe) rücklaufmenge. die vergleichsprüfung ist sinnvoll, da man davon ausgehen kann das NIEMALS alle 4 injektoren gleichzeitig defekt sind. (mit ausnahme einer defekten einspritzpumpe)

durch den injektorcode ist jede düse gleich "justiert"...daher ist die rücklaufmessung eine gute vergleichsmöglichkeit denn wenn eben eine fehlfunktion einer düse vorliegt weicht hier die rücklaufmenge entweder stark nach oben oder stark nach unten ab. die abweichung sind meist seeehr deutlich. bis 10% abweichung sind aber nicht bedenklich! erst bei abweichungen über 20% in kombination mit einem schlechten motorlauf kann man von einem verschlissenen injektor sprechen...oftmals sind die abweichungen aber teilweise bis zu 50% sodass man sehr eindeutig sieht wer da rum zickt.

die rücklaufmengenmessung sollte auch in bei mehren drehzahlen durchgeführt werden. z.B. leerlaufdrezhal (5min), dann bei const. 1500u/min (5min) dann bei const. 2000u/min (5min) und bei const. 2500 oder 3000u/min (5 min)

man kann die prüfzeiten auch etwas abkürzen...aber je länger desto deutlicher sieht man differenzen aus denen man fehler ableiten kann.

somit werden alle betriebszustände erfasst.

Hallo,

nochmal danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Ich werde die Tage dann bei uns (Delphi-Düsen) auch mal einen Rücklaufmengentest machen und die Ergebnisse hier zur Diskussion stellen.

Eine Frage aber vorher noch:

Kann man die "originalen" Rücklaufleitungen während dem Test einfach offen lassen?

Danke Euch und schöne Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel Rücklaufmengentest selbst gemacht mit Bilder und Video