Tempomat Taster für 120 Euronen + ca 70 für Einbau ???

Audi A8 D2/4D

Hi,

Habe meinen Dicken jetzt seit 2 Wochen und fahre nach Feierabend immer 'ne Runde spazieren ( zur Arbeit 3 Min mit Fahrrad - würde ziemlich blöd aussehen 😉 ). Wenn ich dann mal so'n bisserl Landstraße fahre und den Tempomat benutze funktioniert er öfter nicht .

Beim Freundlichen habe ich dann die Fehlersuche mit dem Monteur +Software beobachten dürfen 🙂 und der hat den Taster als defekt identifiziert ( im Blinkerhebel) . Kostenpunkt soll ca 120 Euronen plus 1 Stunde "machen" sein ( ca +70 Euronen ) => 'ne menge Holz für so'n kleines Ding !

Geht das auch "kostengünstiger" ?

Auto: A8 4,2 Bj. 7/02

Zusaztzfrage : fahre eigentlich in meinen anderen Autos immer Ultimate 100 von Aral => macht das beim A8 auch sinn? Soll ja wohl besser für die Motore sein und auch noch ein bisschen mehr Power haben .....

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@SuperMesna,

ist ja langweilig, das benutzt unsere neue kollege 1123alfi alls bremsanlage...😉

SORRY, das war off topic...
der schalter kann max. 2€ kosten, die arbeiten werde ich mir aber morgen anschauen.

Hey , Danke für die mühe => würde schon gerne wissen wie man den Schalter auseinander nimmt 😉

Um den Hebel komplett zu wechseln muß wohl das Multifunktionslenkrad ganz runter ?!?

=> zum Sprit : ein gutes Pferd hat von mir früher auch immer 'nen Apfel als Schmankerl gekriegt....... ( D.h. Ultimate für meine Autos!)
übrigens obwohl ich kein Autonarr bin habe ich doch "weibliche" Züge an mir entdeckt 🙂 und rede gelegentlich mit dem Auto und Streichele auch mal übers Armaturenbrett 😉
Außerdem ist der A8 das erste Auto bei dem ich die Fliegen von der Seitenscheibe gekratzt habe 🙂🙂🙂 ( ohne das meine Frau im Nebensitz grün angelaufen ist!)

null problemo. der spruch ist aber wohl von Hans-Joachim Stuck 🙂
allerding wo hast das denn gemacht und auch noch mit einen quattro 😕

PS
ich glaube nicht an 100okt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

null problemo. der spruch ist aber wohl von Hans-Joachim Stuck 🙂
allerding wo hast das denn gemacht und auch noch mit einen quattro 😕

PS
ich glaube nicht an 100okt.

=> zu 1) Ja der Spruch ist geklaut!

=> zu 2) A1 von Bremen => Münster kurz hinter Raststätte Tecklenburger Land (vor Abfahrt Lengerich) mehrerer schöne 3 spurige S-Kurven, kann man ganz gut mit 220 durchziehen.

=> zu3) habe eine Strecke 530km die ich häufiger fahre und da ist der 60 l Tank immer schon leergefahren mit dem Super => seitdem ich Ultimate tanke bilde ich mir ein bei gleichem Fahrstil weiter zu kommen weil ich bis zum Zielort durchfahren kann und immer noch ein Pfützchen im Tank habe. 😉 ( Außerdem dachte ich tatsächlich das !00okt ist noch reiner in der Verbrennung und damit besser für den Motor)

@Hotel Lima : muß die Verbrennungskennlinie (?) für 100okt. angepsst werden? Du hattest da was über 95 okt / 98 okt. und unterschiedliche Kennlinien geschrieben (?) Zitat: "trotzdem ist er für 98 Oktan ausgelegt und läuft nur damit optimal"

Zitat:

Original geschrieben von 1123alfi

@Hotel Lima : muß die Verbrennungskennlinie (?) für 100okt. angepsst werden? Du hattest da was über 95 okt / 98 okt. und unterschiedliche Kennlinien geschrieben (?) Zitat: "trotzdem ist er für 98 Oktan ausgelegt und läuft nur damit optimal"

In der Tat müßte das Kennlinienfeld der Zündung für den 100 Oktan Sprit angepaßt werden, damit es Dir etwas nutzt. Unsere Motoren können die 100 Oktan standardmäßig nicht ausnutzen, weil sie dafür nicht vorgesehen sind. Daher bringt es nichts, bei unseren Motoren, diesen Sprit zu tanken.

Schaden tut es natürlich nicht, wenn Du 100 Otkan tankst, aber es bringt eben auch nichts.

Der Motor baucht mind. 98 Otkan um die Verbrauchswerte und Leistungswerte zu erreichen, die der Hersteller angibt. Mit 95 Oktan-Sprit packt er das nicht, weil die Zündung in Richtung spät geschoben werden muß um Motorschäden zu verhindern (Klopfregelung). Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad des Motors -> weniger Leistung, mehr Verbrauch.

Gruß,
hotel-lima