Tempomat

Audi TT 8N

Hallo,
Ich würde mir gerne einen Tempomat nachträglich einbauen. Hat jemand damit Erfahrung, wenn ja was braucht man alles dazu, wo bekommt man die Teile her und wie baut man das Teil ein. Muß eventuell der Can-Bus neu programmiert werden oder oder und und .......
Vielen Dank und Gruß
GünTTer

19 Antworten

Re: Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Lhoerk

Hallo,
Ich würde mir gerne einen Tempomat nachträglich einbauen. Hat jemand damit Erfahrung, wenn ja was braucht man alles dazu, wo bekommt man die Teile her und wie baut man das Teil ein. Muß eventuell der Can-Bus neu programmiert werden oder oder und und .......
Vielen Dank und Gruß
GünTTer

Hallo GünTTer,

das Thema wurde schon öfters besprochen.
Du kannst z.B. dieses Kit bei Ebay hier kaufen.
Nach dem einbau musst du mit VAG COM die GRA noch freischalten, bzw. kannst auch beim 🙂 machen lassen.

Gruss Sebi

Hi Günther, wieder mal hier ;-)

Also der Einbau an sich ist nicht schwer - nur ein Haufen Schraub und Montagearbeit. Das einzig "kniffelige" ist, dass du ein paar neue Drähte am Stecker der Steuergerätes reinfummeln musst, das ist nicht ganz ohne aber zu schaffen. Und dann, wie schon der Vorredner gesagt hat, die neue Funktion freischalten - das macht dir der Freundliche bestimmt für einen 5er in die Kaffekasse.

Ich hab´s nachgerüstet - ist ´ne geile Funktion!

Tulura

Hallo
danke für die superschnelle Hilfe
Muß ich irgendetwas beim Einbau beachten ( z.B. Reihenfolge o.ä.) ?

GünTTer

Hallo Tulura

hab in letzter Zeit halt nix zu fummeln gehabt.

Wenn ich Probleme mit dem Einbau, habe, würde ich gerne eventuell auf dich zurückkommen
Ist das ok?

Gruß
Günter

Ähnliche Themen

Habe das bei meinem letztens auch machen lassen, aber würde es nicht selber machen, falls Du Dich nicht mir sowas auskennst!

Die Teile sind bei Ebay teurer als beim Händler!

Habe in Summe ca. 250 EUR incl. montage und freischalten bezahlt!

Also viel Spaß damit!

T

mein Tip: kauf Dir nen Lenkstockhebel bei eBay (kostet um die 15 - 20 EUR.
Den Kabelsatz kaufst Du bei kufatec.de (unter Golf IV, gibt es ausschliesslich den Kabelsatz, der auch in den TT passt). Geb bei der bestellung an, dass Du auch das Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät brauchst (der ist beim TT nicht schon verlegt). Der Kabelsatz kosteet ca. 20-25 EUR.

Ich würds nicht selber machen, da man den Airbag demontieren muss. Aber das ist jedem selber überlassen. Ich habe komplett mir Montage 150 Euro bezahlt.
Ausgeführt hat die Arbeit ein VW-Meister in seiner Freizeit. Hat 1,5 Stunden gedauert, von daher würde ich mir das auf jeden Fall sparen, da es ohne Erfahrung vermutlich deutlich länger dauert. Zudem habe ich eine Garantie auf den Einbau bekommen.

😉

Suche benutzen und die -sehr gute !- Anleitung von Juzam nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich würds nicht selber machen, da man den Airbag demontieren muss. Aber das ist jedem selber überlassen. Ich habe komplett mir Montage 150 Euro bezahlt.
Ausgeführt hat die Arbeit ein VW-Meister in seiner Freizeit. Hat 1,5 Stunden gedauert, von daher würde ich mir das auf jeden Fall sparen, da es ohne Erfahrung vermutlich deutlich länger dauert. Zudem habe ich eine Garantie auf den Einbau bekommen.

😉

Dito, hab´s genauso gemacht und tutto kompletto ca. 120 EU gezahlt. die 1.5 h passen auch.

=> günther
ich kann dich gerne mit erfahrungen und tipps unterstützen; "schraubertechnisch" eher nicht. genau deswegen hab ich den einbau auch nicht selbst gemacht (airbag, am steuergerät "rumbasteln", etc.) war mir zu joker.

Tulura

Hallo,
@ Lhoerk
Vielleicht hilft das weiter
Da kannst Du sehen was das für ein Aufwand ist.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Dito, hab´s genauso gemacht und tutto kompletto ca. 120 EU gezahlt. die 1.5 h passen auch.

Von wem hast du das machen lassen?
Meine Werkstatt hat mir was von Einbaukosten von 250 Eus plus Material erzählt

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Lhoerk

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Von wem hast du das machen lassen?
Meine Werkstatt hat mir was von Einbaukosten von 250 Eus plus Material erzählt

Günter

Bei Ebay sind viele Angebote drin, die den Einbau auch anbieten.
Ob bei dir jemand in der Nähe ist, weiss ich net. Musst halt mal schauen.

😉

@Lhoerk

Nimm die Anleitung vom Technik-Wiki vom Link von TT-Eifel (haben wir uns schön ergänzt, nicht wahr, Bodo🙂) so hab ich es gemacht. Und: nimm Dir Zeit und mach es ruhig. Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Nachrüstsatz von Kufatec ... ca 70,- + 1/2 Samstag ...

Gruß + viel Erfolg, Stefan

muss man denn jetzt zwingend das Lenkrad abbauen, oder kann man den Hebel auch um die Lenksäule wie eine Schelle herum legen?

Deine Antwort