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Probleme bei Einbau vom Tempomat

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. März 2012 um 0:39

Hallo Leute,bin neu hier aber in der autobranche seit ca 15 jahren tätig,stehe wie ein bäcker vor einem audi tt roadster baujahr 2003 motorkennbuchstaben AUM 1,8 turbo 150 ps schalter :-( hab gra /tempomat nachgerüstet(ich weiss, laut unserem !!freundlichen!! lagerist/kd berater gibt es für den tt gar nicht,was nicht stimmt :-))) ) ,freigeschaltet mit 5052/1551(arbeite bei vw) pins /kabel /freischaltung alles 100% richtig,kein fehlerspeichereintrag nirgendwo !!!!bin kurz vom düüüüüürchdrehen.......mein problem .....die karre nimmt kein gas mehr an nur leerlauf,bremslichtschalter ,kupplungsschalter überprüft,drossellklappe frisch angelernt,can anbindung mwb 125 ist auch da........sogar alles wieder entfernt ......trotzt nimmt die karre kein gas mehr an(im leerlauf schnurrt wie ne katze)....kann mir jemand ein tipp geben oder mindestens ne richtung wo ich noch suchen muss,würde für alle tipps dankbar sein!

danke vorraus und hoffe für ne gute zusammenarbeit

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15 Antworten

Hallo,

 

auf der Website von www.tt-eifel.de gibts ne Einbauanleitung für die GRA in den TT.

Alles so gemacht wie dort beschrieben?

 

Schau mal in die Meßwertblöcke, was die GRA bzw. Bremspedal- / Kupplungspedalschalter an das Motorsteuergerät melden.

Und vielleicht auch mal im ABS, was der Bremspedalschalter sagt.

GRA auch wieder im Steuergerät deaktiviert?

 

Was heisst, nimmt kein Gas an?

Im Leerlauf keine Reaktion auf einen Pedaltritt?

 

Oder Probleme, wenn du fahren willst?

Was sagt der Lenkwinkelsensor für Werte an?

Der wird ja ausgebaut, wenn du den Lenkstockschalter wechselt.

 

Hat der Lenkstockschalter die richtige Teilenummer?

 

Kannst du gar keinen Fehler finden, würde ich vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Vielleicht hilfts. 

 

Grüße

 

Manfred

Heiliger Bimbam... ich hab den Threadtitel mal angepasst.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, Texte so zu schreiben, dass sie über einigermaßen Satzzeichen, Absätze und so weiter verfügen. Erleichtert ungemein das lesen und vor allem die Hilfsbereitschaft der User. ;)

 

Gruß Martin

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Heiliger Bimbam... ich hab den Threadtitel mal angepasst.

darüber hinaus empfiehlt es sich, Texte so zu schreiben, dass sie über einigermaßen Satzzeichen, Absätze uns so weiter verfügen. Erleichtert ungemein das lesen und vor allem die Hilfsbereitschaft der User. ;)

 

Gruß Martin

Sorry Martin,wie ich es schon gesagt habe bin neu hier.Kenne die Regeln noch nicht,werde aber in Zukunft aufpassen!

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:22

Hallo Manfred,

einbau ist 100% richtig erfolgt.Alle pins nach Original und

TT-eifel Einbaueinleitungen eingepinnt!Verwechslung ausgeschlossen!

Habe sogar mit dem Original Stromlaufplan verglichen!Stimmt alles.

Das mit dem nimmt kein Gas an, meine ich-Im Leerlauf keine Reaktion auf einen Pedaltritt.

1. Meßwertblöcke von Brems/Kupplungspedall werden richtig angezeigt.

2. GRA auch wieder im Steuergerät deaktiviert.

3. Lenkstockschalter hat die richtige Teilenummer (1J0 953 513 01C )

4. Batterie war über 12 st abgeklemmt

5. Grundeinstellung Drossellklappe i.o (allerdings MWB zeigen immer

nur Leerlauf an)

6. Original Zustand wieder hergestellt.

7. MSG Stecker auf rausgerutchte/verbogene Pins überprüft

8. Lenkwinkelsensor darf keine Probleme aufweisen weil nach dem ersten einbau

hab festgestellt das mir ein Kabel fellte der von Wasserkasten( 10-polige schwarze Stecker)

zum MSG verlegt werden sollte.Hab noch ein Satz bestellt und das Auto wurde mit eingebautem

Lenkstockschalter ca 10 Tage problemlos bewegt!

Probiere Heute MSG Software Update zu machen um alles wirklich in Originalzustand zu versetzen!

Melde mich wieder.......

Und danke für deine schnelle Antwort !

Gruss bob3

Hallo,

 

Hast du mal ins Steuergerät geschaut, ob dort die Werte vom E-Gas plausibel sind?

Ich würde vorsichtshalber auch mal die Codierung des Steuergeräts auf Plausibelität prüfen.

 

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie sollte man die Zündung einschalten, kein Pedal treten und ca. 30 s warten.

Dann adaptiert sich die Drosselklappe neu.

 

Sonst fällt mir im Augenblick nichts Sinnvolles mehr ein.

Von so einem Kuriosum nach einem Tempomateinbau hab ich noch nicht gehört. :(

 

Wäre nett, wenn du dich meldest, falls du eine Lösung bzw. die Ursache findest.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:21

Hi, das mache ich Heute Abend.Drossellklappe hab mit dem Tester

(5052) angelernt,schaffe be VW seit 15 Jahren,hab schon etliche GRA,s

verbaut.Aber sowas wie an dem Audi noch nie gehabt!!!

Melde mich.......

Gruss bob3

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:18

Hi Manfred !Bin anscheinend doch kein Bäcker :-) !!! Die Karre läuft !!!!

Hab mich nach langem verzweifeln entschieden alle Leitungen auch die

die ich für den GRA-einbau nicht brauche ,mal genau unter die Lupe zu

nehmen.Und siehe da... Fehler lokalisiert !Im Wasserkasten da wo man an

den Schwarzen Stecker drann muss ,sitzt nebendran ein Blaues(verbindung

zw. MSG und Gaspedalmodul). So...von aussen war nichts zu erkennen das

da die Pins/Kabeln raus bzw.ab sind! Beim dürchmessen aber hab festgestellt

das eine Leitung nur dürch hin und her bewegen dürchgang hatte.Habe Stecker

entriegelt,Leitung rausgepinnt und siehe da....die war nur an Ummantelung/

Isolation festgehalten.Toll , nicht war?Ich hab sozusagen beim abschrauben

von dem Deckel dem Kabel den Gnadenschuss gegeben (frage mich aber warum

nur der eine und warum meldet sowas der Fehlerspeicher nicht ,wo er sonst

wegen jeder Kleinigkeit den Weihnachtsbaum im Schalttafeleinsatz spielt ).

Damit wollte ich dir danken für deine Unterstützung ,und hoffe das ich euch in

Zukunft auch helfen kann!

Gruss bob3

Hallo,

 

Das sind die Fehler, die einen bei der Suche vorzeitig vergreisen lassen - außer du bist VOX-Autodoktor... :D

Hat wahrscheinlich zig Jahre trotz fauler Kontaktierung funktioniert.

 

Grüße

 

Manfred

am 27. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von waldibob3

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Heiliger Bimbam... ich hab den Threadtitel mal angepasst.

darüber hinaus empfiehlt es sich, Texte so zu schreiben, dass sie über einigermaßen Satzzeichen, Absätze uns so weiter verfügen. Erleichtert ungemein das lesen und vor allem die Hilfsbereitschaft der User. ;)

 

Gruß Martin

Sorry Martin,wie ich es schon gesagt habe bin neu hier.Kenne die Regeln noch nicht,werde aber in Zukunft aufpassen!

Hallo waldibob3 :),

Erst einmal herzlich willkommen, wo Du ja neu hier bist. :) Hier in der FAQ des TT 8N Forums gibt es eine Netiquette mit Tipps, wie man Threads am besten benennt und auch die Texte schreibt usw........:) Die FAQ braucht manchmal etwas länger zum Laden, daher bitte nicht verzagen. :)

P.S.: Hallo Manfred :),

Dat is nich im Blog...... (das soll Ruhrpottdeutsch sein.......:p), daher habe ich auf die FAQ verwiesen. :)

am 3. Mai 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

kann mir einer die Teilenummer für den passenden Lenkstockschalter mit Tempomat für den Audi TT 8n Bj. 2004 3.2 Quattro nennen?

Besten Dank!

VG

Roland

Zitat:

Original geschrieben von BM-TT-302

Hallo zusammen,

kann mir einer die Teilenummer für den passenden Lenkstockschalter mit Tempomat für den Audi TT 8n Bj. 2004 3.2 Quattro nennen?

Besten Dank!

VG

Roland

Bitteschön:

8L0953513J

 

Grüsse!

am 5. Mai 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Bitteschön:

8L0953513J

 

Grüsse!

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von BM-TT-302

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Bitteschön:

8L0953513J

 

Grüsse!

Besten Dank!

Kein Ding.

 

Den Kabelbaum hast Du?

Ansonsten mal bei Kufatec / ebay schauen, dort werden Nachrüstpakete bestehend aus Lenkstockschalter und Kabelbaum angeboten - imho günstiger als einzeln zu kaufen - vor allem, weil es den Kabelbaum iirc offiziell nicht gibt.

 

Grüsse!

am 15. Mai 2013 um 16:01

;-) Beim Einbau des neuen Lenkstockschalters, ist uns aufgefallen das wir das Kabel nicht mitbestellt hatten... Somit danke noch mal für den Hinweis.

Nun überlege ich ob ich den Aufwand für den Einbau des Kabels noch betreiben soll. Habt Ihr da Erfahrung, geht das schnell oder ist es eine kritisch, das Kabel in den Motorraum zu legen?

Besten Dank für die Infos!

VG

Roland

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