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Tempomat

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:14

Hallo,

mein Passat Bj. 2007 hat einen Tempomaten, wenn er eingeschaltet ist und ich z.b. 50 kmh einstelle und einen Berg runter fahre, dann bremst er nicht ab und bleibt bei 50 kmh er läßt es laufen......er bremst überhaupt nicht ab.

Das ist doch nicht normal............er sollte wie jeder andere Tempomat der jeweiligen Automarken einfach bei 50 kmh bleiben, oder??

Danke

Beste Antwort im Thema

Interessant, interessant, also ich habe sowohl die ACC und das Auto-Hold in meinem Passat. Genial !

Die Bremslichter leuchten nur dann auf, wenn die Geschwindigkeit relativ stark geregelt werden muß ( bergab bei größerem Gefälle, d.h. wenn die Bremswirkung des Motors nicht alleine ausreicht - Stellung D - ) bzw. wenn man den Tempomat, sagen wir mal, schnell von 100 km/h auf z.B. 70 km/h oder weniger herunterregelt. Ansonsten habe ich beobachtet, das die Lichter ausbleiben. Ich habe auch noch keinen Passat mit flackerndem Rücklicht gesehen. Bei anderen Marken weiß ich ja nicht, welches Modell so etwas hat oder nicht.

Ich denke, damit ist die Frage von meiner Seite her hinreichend auch nochmal beantwortet worden.

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Der Tempomat kann nur so lange die 50 km/h halten solange es der Motor bremst.Die Bremse wird nicht betätigt.Hast Du ein Schaltgetriebe?

 

gruss Hepp 

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:28

Nein habe das DSG getriebe.

Wenn ich auf grader Strecke 50 einstelle und es dann irgendwann einen Berg runter geht, dann wird der wagen nicht automatisch abgebremst, er läuft einfach weiter ...bis 60...bis 70 etc.

Zitat:

Original geschrieben von planiversum

Hallo,

mein Passat Bj. 2007 hat einen Tempomaten, wenn er eingeschaltet ist und ich z.b. 50 kmh einstelle und einen Berg runter fahre, dann bremst er nicht ab und bleibt bei 50 kmh er läßt es laufen......er bremst überhaupt nicht ab.

Das ist doch nicht normal............er sollte wie jeder andere Tempomat der jeweiligen Automarken einfach bei 50 kmh bleiben, oder??

 

Danke

Das ist vollkommen in Ordnung. Mehr wie Gas wegnehmen kann die GRA nicht. Also bei Bergabfahrten erhöht sich u. U. die Geschwindigkeit. Das steht eigentlich auch so in der Betriebsanleitung!

Hallo,

das ist völlig normal. Der Tempomat bremst nicht. Bergab läuft der 100 auch wenn 30 eingestellt sind.

Das Bremsen ist Dein Part.

Ich wüsste auch nicht, dass es bei einer anderen Autmarke anders ist, normaler Tempomat vorausgesetzt.

Frage am Rande, wie ist das eigentlich wenn der automatische Abstandsregeler eingebaut ist, da ist ja eine aktive Bremse integriert, wirkt die auch mit dem Tempomat?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:37

Ich hatte jetzt die letzten zwei Wochen einen Mietwagen, da mein Passat wegen ruckeln etc in der Werkstatt war und da hast du den Tempmat eingestellt und auch sobald du nen berg runter gefahren bist hat er die 50 kmh konstant gehalten. er wurde nicht schneller sowie mein Passat.

Evtl. andere Motorisierung / Getriebe als Deiner? Vermutlich schaltet das DSG beim Bergabfahren eher noch hoch, so dass die Bremswirkung geringer ist.

Unterschiedliche Motorisierungen können auch unterschiedliches Motor-Bremsverhalten haben.

Der IVer Golf mit 1.6l Benziner meiner Eltern schiebt den Berg runter auch immer schneller als z.B. mein 1.9l TDI im Passat. Bremsen tun beide nicht.

Hallo

also die GRA bremst nicht, ACC bremst, so einfach ist das.

@planiversum: Bist Du Dir sicher, dass Du kein Fahrzeug mit ACC hattest ? Von der Bedienung kannst Du es nicht unterscheiden, nur an einer Anzeige in der MFA und draußen am VW-Logo

LG

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo

also die GRA bremst nicht, ACC bremst, so einfach ist das.

@planiversum: Bist Du Dir sicher, dass Du kein Fahrzeug mit ACC hattest ? Von der Bedienung kannst Du es nicht unterscheiden, nur an einer Anzeige in der MFA und draußen am VW-Logo

LG

Also unser Firmen Galaxy bremmst, egal ob ACC oder der Tempomat aktiviert ist, immer aktiv.

Sonata2004

Zitat:

Also unser Firmen Galaxy bremmst, egal ob ACC oder der Tempomat aktiviert ist, immer aktiv.

 

Sonata2004

... ja ja der Galaxy bremst prophylaktisch, sonst könnte es zu spät sein zum bremsen!

 

ich finde die Eigenschaft "nicht zu bremsen" eigentlich gut. Denn wenn ich auf der Autobahn fahre und es geht bergab, dann will garnicht dass gebremst wird, um Sprit zu sparen. Ich wundere bzw. erschrecke mich immer, wenn ein Auto vor mir ohne ersichtlichen Grund bremst. Besonders bescheuert wirkt das automatisierte Bremsmanöver (ohne Grund), wenn das System im Übergangsbereich ständig arbeiten muss, dann zittert die Bremsleuchte wie Espenlaub!

 

Gruß geomensor

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Zitat:

Also unser Firmen Galaxy bremmst, egal ob ACC oder der Tempomat aktiviert ist, immer aktiv.

Sonata2004

... ja ja der Galaxy bremst prophylaktisch, sonst könnte es zu spät sein zum bremsen!

ich finde die Eigenschaft "nicht zu bremsen" eigentlich gut. Denn wenn ich auf der Autobahn fahre und es geht bergab, dann will garnicht dass gebremst wird, um Sprit zu sparen. Ich wundere bzw. erschrecke mich immer, wenn ein Auto vor mir ohne ersichtlichen Grund bremst. Besonders bescheuert wirkt das automatisierte Bremsmanöver (ohne Grund), wenn das System im Übergangsbereich ständig arbeiten muss, dann zittert die Bremsleuchte wie Espenlaub!

Gruß geomensor

Sicher dass die Bremsleuchte bei Tempomatbetrieb (bei Bremseingriff um nur die Geschwindigkeit zu halten) überhaupt aufleuchtet? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Im Stadtbetrieb oder auch Autobahn bei Tempolimits bei Bergab-Strecken wäre ein Bremseingriff sehr wünschenswert.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

 

 

... ja ja der Galaxy bremst prophylaktisch, sonst könnte es zu spät sein zum bremsen!

 

ich finde die Eigenschaft "nicht zu bremsen" eigentlich gut. Denn wenn ich auf der Autobahn fahre und es geht bergab, dann will garnicht dass gebremst wird, um Sprit zu sparen. Ich wundere bzw. erschrecke mich immer, wenn ein Auto vor mir ohne ersichtlichen Grund bremst. Besonders bescheuert wirkt das automatisierte Bremsmanöver (ohne Grund), wenn das System im Übergangsbereich ständig arbeiten muss, dann zittert die Bremsleuchte wie Espenlaub!

 

Gruß geomensor

Sicher dass die Bremsleuchte bei Tempomatbetrieb (bei Bremseingriff um nur die Geschwindigkeit zu halten) überhaupt aufleuchtet? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Im Stadtbetrieb oder auch Autobahn bei Tempolimits bei Bergab-Strecken wäre ein Bremseingriff sehr wünschenswert.

... sehr sicher: Ich diskutiere Deine Behauptung mal durch, um zu demomstrieren was Fatales für den rückliegenden Verkehr dann vorkommen könnte: Du fährst mit GRA 150 km/h und gibst der GRA innerhalb weniger Sekunden den Befehl "Auto fahre nur noch 30 km/h". Dann würde der automatisierte Bremseingriff den Wagen in einer kurzen Zeit OHNE Bremsleuchtenfunktion abbremsen. Dadurch würde die Gefahr von Auffahrunfällen immens steigen. Daher KANN DEINE Behauptung nicht wahr sein.

Zudem schreibt § 53 Abs. 2 StVZO: "Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen.

Das gilt wohl allgemein, egal ob mit Fuß oder automatisiert!

Gruß geomensor

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Sicher dass die Bremsleuchte bei Tempomatbetrieb (bei Bremseingriff um nur die Geschwindigkeit zu halten) überhaupt aufleuchtet? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Im Stadtbetrieb oder auch Autobahn bei Tempolimits bei Bergab-Strecken wäre ein Bremseingriff sehr wünschenswert.

... sehr sicher: Ich diskutiere Deine Behauptung mal durch, um zu demomstrieren was Fatales für den rückliegenden Verkehr dann vorkommen könnte: Du fährst mit GRA 150 km/h und gibst der GRA innerhalb weniger Sekunden den Befehl "Auto fahre nur noch 30 km/h". Dann würde der automatisierte Bremseingriff den Wagen in einer kurzen Zeit OHNE Bremsleuchtenfunktion abbremsen. Dadurch würde die Gefahr von Auffahrunfällen immens steigen. Daher KANN DEINE Behauptung nicht wahr sein.

Zudem schreibt § 53 Abs. 2 StVZO: "Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen.

Das gilt wohl allgemein, egal ob mit Fuß oder automatisiert!

Gruß geomensor

Ich schliesse daraus, dass Du es auch nicht sicher weisst, sondern nur vermutest.

Dein Beispiel ist irrelevant, da hier ja ein gezielter Benutzereingriff vorliegt und nicht das Beibehalten einer konstanten Geschwindigkeit via Tempomat erfolgt. Applikativ kann hier eine Verzögerung gewählt werden, die dem "Ausrollen/Motorbremse" des Fahrzeugs auf der Ebene entspräche. Hier würden auch keine Bremsleuchten aufleuchten.

Dein obiges Argument ist in so fern nicht ganz schlüssig, da bei aktivem AutoHold und stehendem Fahrzeug (Ampel etc.) die Bremsleuchten trotz "Betätigung der Betriebsbremse" dies nicht anzeigen. ;)

(Wenn ACC aufgruind vorausfahrendem Verkehr die gefahrerene Geschwindigkeit durch Bremseingriff reduziert leuchten die Bremsleuchten natürlich.)

 

Du weisst es nicht, ich weiss es nicht. Also warum rumstreiten? Wenn es jemand fachlich fundiert mit Fakten belegen kann nur her mit den Infos.

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Zitat:

Also unser Firmen Galaxy bremmst, egal ob ACC oder der Tempomat aktiviert ist, immer aktiv.

Sonata2004

... ja ja der Galaxy bremst prophylaktisch, sonst könnte es zu spät sein zum bremsen!

ich finde die Eigenschaft "nicht zu bremsen" eigentlich gut. Denn wenn ich auf der Autobahn fahre und es geht bergab, dann will garnicht dass gebremst wird, um Sprit zu sparen. Ich wundere bzw. erschrecke mich immer, wenn ein Auto vor mir ohne ersichtlichen Grund bremst. Besonders bescheuert wirkt das automatisierte Bremsmanöver (ohne Grund), wenn das System im Übergangsbereich ständig arbeiten muss, dann zittert die Bremsleuchte wie Espenlaub!

Gruß geomensor

Wieviele Fahrzeuge neueren Baudatums (die evtl. einen Tempomat mit Bremseingriff haben könnten) hast Du denn gesehen, bei denen die Bremsleuchte "zittert wie Espenlaub"? Ich noch keins.

Zitat:

Applikativ kann hier eine Verzögerung gewählt werden, die dem "Ausrollen/Motorbremse" des Fahrzeugs auf der Ebene entspräche. Hier würden auch keine Bremsleuchten aufleuchten.

??????????????????????????? das entspricht ja dem Normverhalten der GRA im Passat !!!!!!!!!!!!!!!!!! Was meinst DU eigentlich; dass die Applikation so funktioniert, dass der Passat z.B. 10 sec ausrollt un dann plötzlich bremst!?! Was wäre dass denn für ein unvorhersehbarer BUG!!!!!

 

 

Zitat:

Dein obiges Argument ist in so fern nicht ganz schlüssig, da bei aktivem AutoHold und stehendem Fahrzeug (Ampel etc.) die Bremsleuchten trotz "Betätigung der Betriebsbremse" dies nicht anzeigen.

Lies mal aufmerksam im Forum, da hättest Du lernen können, dass Autohold ein anderes, getrenntes von der PArkbremse bzw. Betriebsbremse unabhängiges Regelsystem darstellt.

 

Wer Gesetze und Verordnungen lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Behauptungen würden heißen: Der automatisierte Bremseingriff beim Passat bei eingeschalteter GRA würde NICHT über die Betriebsbremse laufen . UNGLAUBLICH!!!

 

Zittern wie Espenlaub: Tayota Avensis Kombi sowie 5er BMW. Leider wirst Du mir as auch nicht glauben, weil ich keine Beweisvieos gemacht habe. Na was solls!!!!!

Wir brauchen hier keine Beweisführung zu machen. Logik ist nicht jeem seine Sache. Jeder sol glauben was er will.

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