Tempomat

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

hat sich von euch bei einem Audi A3 2,0tdi Tempomat nachträglich einbauen lassen aber beim Audi Händler.
Wie teuer war das?
erzählt mal eure erfahrungen

MFG Paul

46 Antworten

Nur weil ein 1K Steuergerät verbaut ist heißt das noch lange nicht, dass keine Audi-GRA Möglich ist. Hab grade eben noch das Steuergerät von meinem ausgelesen und es ist ein 1K siehe Bild. Ich habe aber den Audi-Hebel drin, hab nur den Hebel und die Verkleidung neu gebraucht. Funktioniert alles so wie original.
Ich weiß nicht ob das vielleicht in einem anderen Thread schon steht aber hab mir gedacht ich erzähl das mal weil ich schon öfters gelesen habe dass mit dem 1K nur ein Golf Hebel möglich ist.

Grüße
Erwin

Kann sein das auch ein Audihebel funktioniert, aber ich finde den Golf-Hebel besser, als der zusätzliche Hebel wie bei Audi. Da ich ein 1K Steurgerät habe, bietet es sich an.  

Problem mit der Codierung des GRA-Hebels!!!

Hallo, ich habe am Wochenende den Golf GRA-Hebel eingebaut und das fehlende Kabel angeschlossen.
Eben war ich beim Autohaus, und die Funktion aktivieren lassen. Wir sind mit der geführten Fehleranzeige auch angekommen udn konnten dem Steuergerät mitteilen das ich jetzt GRA habe, bei der Probefahrt tat sich nix. Haben das Auto wieder angeschlossen und alle Tasten der GRA auf funktion geprüft, daran lag es auch nicht. Hat Jemand ne Idee. Hilfreich wäre auch wenn ich die Codierung mal bekommen könnte, um die Funktion zu aktivieren, wollte nächste Woche nochmal zum 🙂 schauen.

Mal noch eine Frage, muss man das Kabel auch frei schalten, welches man extra ziehen muss für den Tempomat.  

Ähnliche Themen

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxx?x: MFA/GRA

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

Beispielcodierung: (von meinem Wagen übernommen)

0002042

bei Dir wird die momentan so aussehen (wenn noch nicht richtig codiert)

0002012

Alles klar, Danke schön. Werde es mir mal notieren und nächste Woche noch mal hin fahren.   

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Nur weil ein 1K Steuergerät verbaut ist heißt das noch lange nicht, dass keine Audi-GRA Möglich ist. Hab grade eben noch das Steuergerät von meinem ausgelesen und es ist ein 1K siehe Bild. Ich habe aber den Audi-Hebel drin, hab nur den Hebel und die Verkleidung neu gebraucht. Funktioniert alles so wie original.
Ich weiß nicht ob das vielleicht in einem anderen Thread schon steht aber hab mir gedacht ich erzähl das mal weil ich schon öfters gelesen habe dass mit dem 1K nur ein Golf Hebel möglich ist.

Grüße
Erwin

geht auch reset?

Was ist reset?

Taste Außen: SET
nach oben: Speed +
nach unten: Speed -
zum Fahrer ziehen: Resume
leicht vom Fahrer weg drücken: Cancel
vom Fahrer weg drücken bis er einrastet: Off

Es gehen ALLE Funktionen so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß

Hy,

wird nach Einbau und korrekter Codierung usw. bei Nutzung der GRA im MFA Display beim 8P etwas angezeigt oder nicht. Leider ist das in dem Beitrag nicht klar beschrieben daher die Frage - ich kenne das auch von Passat und Co das man in der MFA die Details angezeigt bekommt. Ich möchte jetzt die GRA in meinem 2005er 8P nachrüsten und will natürlich nicht nur "klicken" sondern auch "kucken" ;-)

Ich weiß nicht wie es bei den ganz neuen Modelljahren ist, aber bei meinem wird im FIS nichts angezeigt, nur das grüne Temomat-Symbol beim Tacho. Dieses auch nur wenn der Tempomat tatsächlich aktiviert ist. Bei manchen VW´s leuchtet das Symbol auch wenn der Tempomat nur eingeschaltet ist, aber nicht aktiviert.

Ich habe ein 2005 bei mir wird das nicht im FIS angezeigt nur die grüne Kontrolllampe.Du brauchst auch ein geeignetes Lenkstocksteuergerät und es kann sein wenn deins nicht GRA tauglich ist , muste auch no ein Kabel ziehen.

Pasendes Lenkstocksteuergerät hätte ich noch.

hört sich alles sehr gut an, aber muß jetzt noch der airbag ausgebaut werden, wenn man die vom golf nimmt?
und hat irgendjemand ne einbauanleitung?
gruß

ja muss raus !

egal ob von audi oder vom golf?

Zitat:

Original geschrieben von Radinho

hört sich alles sehr gut an, aber muß jetzt noch der airbag ausgebaut werden, wenn man die vom golf nimmt?
und hat irgendjemand ne einbauanleitung?
gruß

Ja, hab ich! ->

Link

Edit: Ja, Airbag muss bei beiden Varianten raus!

Gruß Bobby

Deine Antwort