ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit dem Tempomat?

Problem mit dem Tempomat?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:00

Hallo zusammen,

ich denke bei mir stimmt etwas mit der Einstellung des Tempomats nicht. Von meinen vorigen Autos (VW, Seat) und auch von unseren Dienstwagen (Mercedes) bin ich es gewohnt das der Tempomat beim treten der Bremse (ist bei meinem A3 auch so) und beim treten der Kupplung aus geht. Beim treten der Kupplung ist das bei mir nun aber nicht mehr der Fall, d. h. ich fahre z.B. 120 km/h auf der Autobahn und will nun an einer Ausfahrt abfahren und schalte runter ohne die Bremse zu treten. Dann beschleunigt der Tempomat wieder auf 120 km/h. Auch wenn man auskuppelt und sich ausrollen lässt z.B. vor einer Bahnschranke,und kurz davor, um den Rest mit der Motorbremse zu bremsen, einen kleinen Gang einlegt beschleunigt er wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Ist das grundsätzlich so bei Audi oder ist bei mir tatsächlich etwas nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Kuli

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2009 um 20:28

Also manchmal stellt ihr euch aber auch an wie die ersten Menschen.

Folgende Situation:

 

Ihr fahrt 120 nach Tempomat, auf einmal kommt eine Steigung, die Drehzahlt liegt aber jetzt schon bei unter 2000 Umdrehungen. Was macht ihr also? Möglichkeit 1: schneller fahren ....... Möglickeit 2: runterschalten, und wie macht man das ? Richtig die Kupplung treten !

 

 

Problem gelöst?

Schönen Abend noch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wurde seit dem FL so eingeführt !

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:06

Worin besteht der Sinn darin? Beim Auskuppeln setzte ich mal voraus das ich entweder weiter beschleunigen möchte oder aber bremsen möchte also sollte sich meiner Meinung nach auch der Tempomat abschalten.

Frag mal Audi ..... ;)

war egrade kurz draußen und habs mal getestet xD ist ja echt so^^

denke mal das ist normal XDD

/Edit

und er war mal wieder schneller!:D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:14

Hab grad mal beim Audiservice nachgefragt die haben keine Ahnung davon und mich an den :) verwiesen. Ich habe aber um Rückruf aus der Fachabteilung gebeten und werde dann hier berichten was die dazu sagen.

das ist SEIT FACELIFT NORMAL ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:18

Schon klar! Ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll und könnte in bestimmten Situationen sogar gefährlich werden.

nach dem BREMSEN geht aber nicht wieder rein oder ?

 

- also danach sollte er eigentlich nicht mehr beschleunigen....

 

 

am 20. Oktober 2009 um 20:28

Also manchmal stellt ihr euch aber auch an wie die ersten Menschen.

Folgende Situation:

 

Ihr fahrt 120 nach Tempomat, auf einmal kommt eine Steigung, die Drehzahlt liegt aber jetzt schon bei unter 2000 Umdrehungen. Was macht ihr also? Möglichkeit 1: schneller fahren ....... Möglickeit 2: runterschalten, und wie macht man das ? Richtig die Kupplung treten !

 

 

Problem gelöst?

Schönen Abend noch

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:29

Nein nach dem Bremsen ist er aus.

Wenn ich z.B. in eine Kurve fahre könnte ich runter schalten und mit der Motorbremse abbremsen und im angepassten Tempo durch die Kurve fahren. Das geht nun nicht mehr wenn ich nicht vorher bremse oder dem TPM manuell abschalte beschleunigt er wieder auf das eingestellte Tempo. Für mich der viel mit Dienstwagen unterwegs ist, ist es schon jedes mal eine Umstellung wenn ich wieder mit meinem fahre bei dem es dann anders ist. Bisher habe ich es auch noch in keinem meiner Dienstwagen so erlebt, egal welche Marke es nun war. Und einen TPM habe ich sicher schon seit 10 Jahren in meinen Dienstwagen d.h. in ca. 20 verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller.

drück den Hebel doch dann einfach runter - oder nach hinten dann ist die GRA raus!

 

wo ist dein PROBLEM? ich wäre froh wenn mein Mj08er das feature hätte!

am 20. Oktober 2009 um 20:35

Das Problem ist warscheinlich das manche warscheinlich mit der Technik überfordert sind oder nicht gewillt sind sie zu lernen. Nein da nervt man lieber die Hotline... Naja....

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:43

Schade das man mit manchen Leuten nicht diskutieren kann!

Aber da über dieses Verhalten bisher nichts geschrieben wurde und ich es auch nicht kenne ist es sicher mein gutes Recht bei Audi nachzufragen. Die Hotline konnte mir zwar nicht weiter helfen aber der Kollege dort war auch davon überzeugt das es so eigentlich nicht richtig sein kann!

Und keine Angst ich bin keineswegs überfordert.

am 20. Oktober 2009 um 20:47

Nochmal, ich habe meinen Audi auch letzte Woche geholt, bei mir ist da auch so. Es macht schon Sinn in dem von mir genannten Beispiel. Belasse es doch einfach dabei. Man soll den Tempomat ja eh nur benutzen wenn die Straßen es zulassen. Von daher dürfte es zu garkeinen gefährlichen Situationen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit dem Tempomat?